PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saal Bildvorschau verpixelt

Milz
20.11.2013, 23:03
Hallo

Ich hoffe und denke ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage

Ich habe vor für einen Freund zum Geburtstag ein Mosaik Bild von ihm zu bestellen.
Dieses besteht aus insgesamt ca. 2200 Bildern von ihm.
Dieses wollte ich jetzt über Saal als Alu Dibond wanddeko bestellen in einer größe von 120 x 80 cm.
Das Mosaik hat eine Auflösung von 14197 x 9450 und 350 dpi.
Sollte also alles scharf sein :crazy:
Wenn ich mir dieses allerdings in der Vorschau bei Saal etwas genauer anschaue ist es ziemlich unscharf/verpixelt

Jetzt meine eigentliche Frage.

Liegt das daran das die Vorschau es nicht korrekt darstellen kann oder würde es wenn ich es jetzt bestelle auch wirklich so unscharf ankommen ?

Ich würde einfach ungern über 100 € für ein unscharfes Bild ausgeben.
Vllt. kann mir ja jemand bei meinem Problem weiter helfen.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen kann mich leider aber erst morgen wieder melden.

MfG Felix

tino79
20.11.2013, 23:07
Ich kann zwar nichts zur Frage beitragen aber da Du aus der Nähe von Gießen bist könntest Du morgen zum Gießener Stammtisch kommen...

Albertusklause bei der Burg Kleiberg. Beginn wohl irgendwann 18:00 oder 19:00 Uhr rum...

EDIT: Bist Du der Felix der schonmal dabei war?

Milz
20.11.2013, 23:17
Ja der bin ich :).
Ich kann noch nichts konkretes sagen aber wenn noch Platz ist würde ich versuchen vorbei zu kommen :D

aidualk
20.11.2013, 23:21
Die Vorschau ist bei Saal natürlich mit kleinen Vorschaubildern extrem herunter gerechnet, damit es schnell geht und vernünftig händelbar ist. Erst wenn du bestellst, lädt das Programm das original große Bild (Bilder) über die Software hoch.

Alison
22.11.2013, 15:32
Erst wenn du bestellst, lädt das Programm das original große Bild (Bilder) über die Software hoch.

Bzw. falls das Bild eine unnötig hohe Auflösung hat wird es vorher kleingerechnet.

MajorTom123
22.11.2013, 17:40
Das ist völlig normal, dass die Vorschau unscharf wirken kann. Wie aidualk schon schrieb, wird erst beim Upload das ganze Bild übertragen und dann auch scharf ausbelichtet.

Ich hatte allerdings letztens ein anderes Problem mit der Saal-Software. Ich hatte ein Fotobuch mit 2 großen doppelseitigen Panoramabildern, die über 100 MB groß waren. Die wurden dann etwa in der Mitte abgeschnitten und kamen im Buch dann zur Hälfte als grau an. Ich vermutete, dass die Software einfach nicht mit Bildern größer 100 MB zurechtkommt, aber das wurde nicht offiziell bestätigt. Also, falls dein Bild größer ist, Obacht!