PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 Gelbstich

Phil_1989
20.11.2013, 20:57
Hallo,

ich besitze seit gestern eine A7 mit dem Kit-Objektiv 28-70mm.

Eigenartigerweise haben die Fotos einen Gelbstich. Selbst der Weißabgleich kann an diesem verfälschten Bildeindruck nichts ändern (bekomme es nicht ansatzweise hin, mit den vorbelegten Weißabgleichen, die tatsächliche Farbtemperatur zu erreichen). Egal mit welcher Einstellung, diesen Gelbstich kannte ich von meiner A77 oder RX1 nicht. Nur der manuellen Weißabgleich (Einstellung mit Graukarte) bringt hier ein zufriedenstellendes Ergebnis. Jedoch möchte ich nicht bei jeder Aufnahme den Weißabgleich manuell ermitteln.

Habe gestern Abend zuerst gedacht, dass es an dem warmen Licht in meiner Wohnung liegt. Aber selbst hier hat die A77 beispielsweise das Bild nicht soo gelblich abgelichtet.

Heute habe ich am Rhein bei bewölktem Wetter Fotos machen. Hier entstand leider ein ähnlicher Bildeindruck (=auch mit einem Gelbstich).

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Bin leider noch nicht dazu gekommen die Fotos auf meinem Laptop zu begutachten. Spreche nur von Fotos, welche ich auf dem Kamerabildschirm o. dem Sucher angeschaut habe. Die Option "Farbtemperatur des Suchers", welche es bei der A7 nun gibt, ist auf dem Mittelwert bzw. auf der Standardeinstellung. Hier bewirkt, das Verschieben des Reglers auch keine zufriedenstellende Änderung.

About Schmidt
20.11.2013, 21:06
Ohne ein Bild hier gesehen zu haben, wird dir wohl niemand helfen können.

Gruß Wolfgang

Mudvayne
20.11.2013, 21:19
Meine A55 hat auch immer alles gelber gemacht, als es eigtl ist. Die A77 hat hier wesentlich bessere und natürlichere Farben geliefert. Es kann sein, dass hier auch noch die Firmware Abhilfe schafft.

Anaxaboras
20.11.2013, 21:23
Nun,
eine neue Firmware verhindert keine Bedienungsfehler. Ich vermute, dass da beim Weißabgleich was nicht richtig eingestellt ist.

In welchem Aufnahmemodus hast du denn deine Testbilder geschossen?

LG
Martin

gaenserobber
20.11.2013, 21:24
Den Gelbstich kenne ich von meiner A65, wenn ich den Weißabgleich auf bewölkt stehen habe...

About Schmidt
20.11.2013, 21:27

LG
Martin

:lol: Vielleicht Toycamera eingestellt, wäre nicht der Erste dem das passiert. ;)
Gruß Wolfgang

gaenserobber
20.11.2013, 21:34
Jetzt habe ich mir vorhin eine A7 bestellt und nun muss ich schon Gelbstich und Pixelfehler lesen. Ihr macht mir Angst ;-)

Phil_1989
20.11.2013, 21:51
Nun,
eine neue Firmware verhindert keine Bedienungsfehler. Ich vermute, dass da beim Weißabgleich was nicht richtig eingestellt ist.

LG
Martin

Wie schon oben beschrieben, habe ich die verschiedenen Weißabgleiche angetestet.

Aufnahmemodis: A, P und Auto.

Nicht alle Fotos haben einen Gelbstich. Denke mal einfach, dass der Weißabgleich sensibler funktioniert als der von der A77 o. RX1?

Und nein die Kreativmodis waren auch nicht eingeschaltet :P Auch nicht Toycam.

Anaxaboras
20.11.2013, 21:57
sensibler funktioniert als der von der A77 o. RX1?

Hast du die beiden Kameras, oder wenigstens eine der beiden? Dann mach doch Vergleichsaufnahmen.

Ansonsten: Zeige uns einfach ein Bild, bei dem deiner Meinung nach die A7 einen Gelbstich produziert. Wie soll man das sonst ohne "Problemfoto" nachvollziehen können?

LG
Martin

Itscha
22.11.2013, 16:13
Meine A55 hat auch immer alles gelber gemacht, als es eigtl ist. Die A77 hat hier wesentlich bessere und natürlichere Farben geliefert. Es kann sein, dass hier auch noch die Firmware Abhilfe schafft.

Die A-65 meines Bruders auch.... weil erst den Weissabgleich versehentlich statt auf "auto" auf "sonnig" oder so stehen hatte.

BeHo
22.11.2013, 16:59
Zeige uns einfach ein Bild, bei dem deiner Meinung nach die A7 einen Gelbstich produziert.
Genau. Und bitte die Exif-Daten drinlassen.

Porty
22.11.2013, 22:27
Ich hab die Kamera gestern in Nürnberg in der Hand gehabt und nichts von Gelbstich bemerkt, auch nicht zu Hause am Monitor (hatte Speicherkarte dabei), trotzt WB Auto.
Allerdings waren dort keine Energiesparlampen, nur Halogener.

Michael

Anaxaboras
23.11.2013, 00:20
Ich habe weder Kosten (Porto), Mühen (zur Post gefahren) noch schmerzliche Verluste (keinen A7 mehr im Haus :cry:) gescheut, um die Frage nach dem Gelbstich (und weitere) unbestechlich objektiv und vor allem möglichst rasch zu klären und daher meine private A7 heute ins Testlabor von digitalkamera.de geschickt, auf dass die dortige Messungen der Weißabgleichgenauigkeit und Farbabweichungen die hier anstehenden Fragen in froher Hoffnung für alle Beteiligte zu beantworten.

LG
Martin

m.rup
23.11.2013, 01:04
Meine A7 ist gestern gekommen:D. Bei den ersten schnellen Testbildern habe ich den Eindruck dass die Farben deutlich kräftiger sind als bei A77 und Nex 5N, besonders Rot scheint die Kamera zu lieben. Ich muss mal in den Einstellungen schauen was da genau eingestellt ist.

Anaxaboras
23.11.2013, 01:26
Meine A7 ist gestern gekommen:D.
Herzlichen Glückwunsch :top:.
Bei den ersten schnellen Testbildern habe ich den Eindruck dass die Farben deutlich kräftiger sind als bei A77 und Nex 5N, besonders Rot scheint die Kamera zu lieben.
Toll :D. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun, um den es um einen möglicherweise problematischen Gelbstich geht?

LG
Martin

m.rup
23.11.2013, 01:51
Na ja, wenn rötliche oder orange Farbtöne verstärkt werden könnte ja der Eindruck eines Farbstichs entstehen.

Mudvayne
23.11.2013, 01:54
Die A-65 meines Bruders auch.... weil erst den Weissabgleich versehentlich statt auf "auto" auf "sonnig" oder so stehen hatte.

Ich hatte meine A55 immer nur auf AWB oder auf Farbtemperatur, da vorallem bei Dämmerung die Kamera alles zu sehr rot und orange machte. Da war ich oft mal bei 2500k.