Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R A7r "Display-Pixelfehler" verschwindet von selbst!?
Hallo,
habe vorhin meine A7r ausgepackt. Nach dem ersten Einschalten der Schock: Rechts unten auf dem Bildschirm eine Ansammlung von "Pixelfehlern" - bunte Punkte unterhalb des eigentlichen Bildes und schwarze Linien direkt darüber im Bild:
Bild1 (leider etwas verwackelt):
6/erstes_Bild.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186528)
Nach ca. 15 Minuten bot sich dieses Bild mit deutlich weniger bunten Punkten und kleineren senkrechten Strichen:
Bild 2 (ca. 15 Minuten später):
6/letztes_Bild.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186529)
Inzwischen - nochmal ne halbe Stunde später - sind die Striche im Bild ganz verschwunden und die bunten Pünkten sind auch fast komplett weg.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich dachte wirklich ich muss Morgen zu Geissler fahren - falls ich die Kamera vorher nicht an die Wand gedonnert hätte :D
Waren das gar keine klassischen Pixelfehler - oder kommt das wieder?
Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Wäre schön, wenn ihr mir beim Blutdrucksenken helfen könntet :crazy:
Danke und Gruß
Thomas
moin,
wenn die Störpixel verschwinden, sind es keine Pixelfehler ;)
Tipp: Kontaktproblem, Kälte beim Transport > warme Wohnung = Kondensation?
Beobachte es, wenn es wieder auftritt, ist das ein "DOA" = dead on arrival = Defekt ab Werk. Ärgerlich, kann aber leider immer auftreten, egal wie gut die Qualitätskontrolle auch immer ist.
Ellersiek
21.11.2013, 08:23
Hast Du zwei verschiedene Kameras (:)) oder warum ist das Wort "ISO" einmal weiß auf schwarz und einmal schwarz auf weiß (Serien- und Einzelbildaufnahmemodus? HDR?)?
Gruß
Ralf
DOA: Wer mag das übersetzt haben:
Müsste doch eigentlich "Tot bei Ankunft" heißen.
Mit "Defekt ab Werk" wird der Transportweg als Fehlerursache ausgeschlossen, im Original ist er mit eingeschlossen.
sirkrieger
21.11.2013, 09:15
Hast Du zwei verschiedene Kameras (:)) oder warum ist das Wort "ISO" einmal weiß auf schwarz und einmal schwarz auf weiß (Serien- und Einzelbildaufnahmemodus? HDR?)?
Multiframerauschminderung nennt sich diese Funktion. Er macht mehrere Bilder und rechnet daraus ein Bild mit weniger rauschen zusammen. Einfach gesagt.
Ellersiek
21.11.2013, 09:35
Multiframerauschminderung nennt sich diese Funktion. Er macht mehrere Bilder und rechnet daraus ein Bild mit weniger rauschen zusammen. Einfach gesagt.
Ich hatte es mir schon gedacht, dass irgendein Modus dahintersteckt. Kann meine 77er auch:). Nur wenn man diese Modi nicht nutzt, dann fallen die Auswirkungen im Display auch nicht auf.
Aber bei den beiden Aufnahmen hier sprang es mir förmlich ins Auge...
Danke für die Info
Gruß
Ralf
Hallo,
zunächst mal danke für die Rückmeldungen. Es war tatsächlich die Rauschminderung aktiv und auch DRO war aktiviert.
Jedenfalls waren schon gestern am späten Abend die "Pixelerscheinungen" (ich sag nicht mehr Pixelfehler ;) ) komplett verschwunden. Auch heute Morgen bei einem kurzen Einschalten war nichts mehr davon zu sehen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das wirklich was einmaliges war und freue mich auf das Wochenende. Vorher kann ich mich nicht wirklich um die A7r kümmern.
Naja, die Displayfolie mach ich mal noch nicht drauf, da warte ich noch ein paar Tage ab ;)
Vielen Dank nochmal und Grüße
Thomas
Alexhibition
25.11.2013, 13:08
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meiner A7R mit einem roten "Pixelfehler" rechts oben. Nach nach zwei bis drei mal aus und einschalten innerhalb von wenigen Minuten war dieser gottseidank auch weg. Dachte auch dass die Kamera anscheinend die Pixelfehler softwaremässig wegrechnet.
Die von ddd erwähnten Kontaktprobleme kann man übrigens meistens wegmassieren, solange die Störpixel farbig sind. Funktioniert oft auch bei Monitoren und ist kein Witz!
Gruß,
raul
Mudvayne
25.11.2013, 14:30
Eine andere Farbe ist nicht schlimm... schwarz ist aber der Tod ;D
Entschuldigt das Hochholen, aber nachdem es mir in den letzten 3 Wochen wieder extrem aufgefallen ist:
Meine A7s und A7r haben beide dieses (oder sehr ähnliche) Pixelausfälle am Display sobald es "etwas kälter" wird, also ich schätze 10 Grad und drunter. Bin ich der einzige? Ich kann ja nicht "zufällig" zwei Kameras mit diesem Problem gekauft haben, oder?
Ich habe bei meiner A7r das gleiche Verhalten sobald es kalt wird. Ich stelle es bei mir ab ca -5° fest. Dann fallen langsam einzelne Pixel aus oder werden bunt. Nach einer weile wird das Display dann auch sehr träge. Im Sucher kann ich den Effekt nicht feststellen. Wenn die Kamera wieder aufgewärmt ist verschwindet der Effekt wieder.
NetrunnerAT
04.11.2016, 09:08
Diese Fehler entstehen durch die Flüssigkristale. Da gibt es einige erscheinungen. Diese Pixelartige Struktur ist zwar ungewöhnlich, aber das verschwimmen, wie beschrieben, normal.
Ich kenne sowas eher als Blase die sich von der Kante weg bildet und wieder verschwindet.
klaramus
08.11.2016, 15:07
Ich habe auch sowas. Einen kurzen einige Pixel breiten senkrechten Strich in randnähe. Habe ich erst kürzlich bemerkt, weil ich den Himmel an der Stelle hatte. Sonst fällt das nur beim genauen mustern auf.
K.