Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Akku-Ladegerät für unterwegs?

horizons
17.12.2004, 10:07
Hallo

Weiss jemand von Euch, ob es zum Akku-Ladegerät für die A1 ein Kabel gibt, mit welchem man den Akku an die Autobatterie hängen kann oder gibt es ein derartiges Ladegerät für die NP 400 Akkus?

Gruss&Dank für Infos

ManniC
17.12.2004, 10:23
Moin horizons,

(1) willkommen im Forum !!!

(2) Schau mal bei ebay, da gibt's Ladegeräte mit 12V-Netzteil und Zigarettenanzünderkabel -- das originale Ladegerät kann keine 12V

horizons
17.12.2004, 10:50
Danke für den Hinweis! Taugen die qualitätsmässig was? Habe in einigen Threads gelesen, dass die Aufladerei je nach Qualität des Ladegerätes nicht immer so toll sei resp. auf Kosten der Qualität der Akkus selbst oder schlimmer der Kamera gehen kann.

newdimage
17.12.2004, 10:52
Oder kauf Dir einen Spannungswandler, der über den Zigarettenzünder angeschlossen für 230V sorgt. Gibts u.a. bei Conrad. Kosten bei 100W Dauerbelastbarkeit etwa 50 Euro. Damit kannst Du dann die unterschiedlichsten Akkulader anschliessen oder auch ein Notebook betreiben.

Frank

ManniC
17.12.2004, 10:56
Taugen die qualitätsmässig was?Ich hab 2 geschossen, no Probs.

horizons
17.12.2004, 10:59
Hey, danke für die Ideen. Ich glaube ich schau mich mal bei Mediamarkt um. Spannungswandler ist echt 'ne gute Idee! Wohingegen der Vorschlag von Manni leichter im Gepäck ist (und ein Spannungswandler nicht von nöten, wenn das Laptop nicht auch noch mit soll...)
Mal schauen, ob ich mich ins vorweihnachtliche Mediamarktgewühl stürze...
Gruss&Dank

Tina
17.12.2004, 10:59
Hi horizons,

herzlich willkommen im Forum :)

Danke für den Hinweis! Taugen die qualitätsmässig was? Habe in einigen Threads gelesen, dass die Aufladerei je nach Qualität des Ladegerätes nicht immer so toll sei resp. auf Kosten der Qualität der Akkus selbst oder schlimmer der Kamera gehen kann.

ich habe auch eins dieser ebay-Dinger, das gerade mit mir im Dschungel war und auch unter widrigsten Umständen ganz brav und vollständig geladen hat. Und es hat ja auch den Vorteil, dass man ggf die Ladeschalle auswechseln und es damit auch zu anderen Akkus kompatibel machen kann . Ich kann es nur empfehlen :)

Viele Grüße
Tina

horizons
17.12.2004, 11:07
Das tönt ja vielversprechend! Also ist das nicht nur so 'n Plasteteil. Und mit im Dschungel. Ja sag bloss....

newdimage
17.12.2004, 11:10
Wohingegen der Vorschlag von Manni leichter im Gepäck ist (und ein Spannungswandler nicht von nöten, wenn das Laptop nicht auch noch mit soll...)Gruss&Dank

Wieso Gepäck? Ich denk das Ding soll ins Auto?!
Da lagere ich alles, was mit 12V-Bordspannung zu tuen hat.

Frank

Fotobär
17.12.2004, 11:12
Also "nur irgendso ein Plastikteil" sind die schon. Die Ladeelektronik wird nicht sehr anspruchsvoll sein. Aber sie funktionieren. Ich hatte mir im Sommer so ein Ding für einen Bootsurlaub gekauft und bin auch zufrieden. Also auch von meiner Seite empfehlenswert.
Und zusammen mit einem Akku sind die Preise meist recht schlank.

horizons
17.12.2004, 11:17
Hallo!

1) ins Gepäck: nicht immer fahre ich direkt von zu Hause mit dem Auto los. Ich dachte dabei auch an Reisen wo ich dann vor Ort ein Auto zur Verfügung habe oder so (aber nicht immer ein Hotelzimmer mit Netzanschluss). Daher: ins Gepäck...

2) Plasteteil: vielleicht doch mal vor Ort anschauen. Obwohl, zu dem Preis....

Fotobär
17.12.2004, 15:13
@horizon
mach dir doch keine Sorgen wegen dem Plastik. Jedes Ladegerät hat ein Plastikgehäuse, auch das der A1. Du kriegst, was du bezahlst, und es funktioniert.