Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 24-70 an a99

andreasibiza
20.11.2013, 12:28
Hallo zusammen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das Tamron 24-70 bei der a99 mit einer Sonyadresse anmeldet und dann auch der AF-d zur Verfügung steht. Bei mir leider nicht. Habe die FW 01.02 drauf aber ich denke, dass ich ein Modell aus den USA erwischt habe, da Video nur mit 50 Bps läuft. Kann da jemand was zu sagen?

Danke und n schönen Tag, Andreas

Mikosch
20.11.2013, 12:36
Hi Andreas!

Das Tamron wird meines Wissens nach nicht in jedem Fall als Sony erkannt. Das hat erstmal nix mit US-Kamera oder eben nicht zu tun.

Kannst Du bei Deiner Kamera denn das deutsche Menü einstellen?

Erster
20.11.2013, 13:30
[...] Video nur mit 50 Bps [...]
Passt doch für Europa. USA wären 60 bzw. 24 Bilder pro Sekunde.

andreasibiza
20.11.2013, 14:31
Hallo Mikosch. Wenn die Aussage vom Ersten zutrifft, hat sich's ja erledigt. Auf jeden Fall kann ich alle Spachen einstellen. Hatte gedacht, dass die Ami- Ware nur bis 50Bps kommt, da die Kamera im Netz ja überall mit 60 angegeben ist- oder war das im Ami- Netz?.?.?
Unter welchen Vorraussetzungen wird denn das Tamron als Sony erkannt?

Kizu
20.11.2013, 14:41
Hi, da werden zwei unterschiedliche Angaben mit einander vermischt.
Die genannten 50BPS oder 50FPS sind die Anzahl der Bildrate im Video. Diese kannst Du im Menü verstellen von 50 auf 60 und 24 BPS - Neustart der Kamera erforderlich.
Das andere ist die sogenannten Lens ID. In den Objektiven ist ein Chip eingebaut, der der Kamera mitteilt welches Objektiv verwendet wird - sofern ein Chip mit Lens Id versehen ist. Manche Tamron Objektive nutzen für ihr Objektiv eine SONY Lens ID. Ist diese Lens ID in der Kamera FW für die AF-D Nutzung hinterlegt, schaltet die Kamera den AF-D frei. Wie gut jetzt der AF-D dann wirklich arbeitet kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, dass wenn es Konstruktionstechnisch dass selbe Objektiv ist (Brennweite, Lichtstärke usw) sollte es recht zu verlässig klappen. Bei manchen Tamrons werden aber anderen Lens ID´s verwendet als es die Brennweite des Objektives vermuten läßt - Beispiel:
Tamron 70-200f28 hat die LENS ID vom SONY 24-105. Dies sieht man auch sehr schön dann in den exif der Bilder.

Mikosch
20.11.2013, 14:57
Ergänzend zu den Ausführungen von Kizu, sei noch hinzugefügt, dass es hier im Forum wohl bereits ein Tamron 24-70 gab, welches als Sony / Zeiss 24-70 erkannt wurde und somit AF-D funktioniert(e). Bei anderen hingegen klappte es nicht. Es gibt scheinbar (und für mich derzeit nicht nachvollziehbar) keine gesicherte Voraussetzungen unter denen das Tamron als Sony erkannt wird. Wenn jemand andere Kenntnisse hat möge man diese hier bitte darstellen, danke!

Erster
21.11.2013, 12:50
Die genannten 50BPS oder 50FPS sind die Anzahl der Bildrate im Video. Diese kannst Du im Menü verstellen von 50 auf 60 und 24 BPS - Neustart der Kamera erforderlich.

Bring ihn halt nicht durcheinander. Die europäische A77 kann "nur" 50i, 50p und 25p und nicht 60 oder 24 fps. Du hast doch selbst eine A77...

Mundi
21.11.2013, 18:14
Mein 24-70 wird in den EXIF Daten von Adobe CS6 gar nicht erkannt. Brennweite und Blende werden korrekt angezeigt, aber der Name des Objektivs nicht.

Gruß
Eberhard

andreasibiza
21.11.2013, 19:01
Aaandreeee.... Es geht um die 99...:roll: Thema verfehlt, setzen.:crazy:

Aber um die Bildrate geht es grundlegend ja auch gar nicht. War nur ein kleiner Anhaltspunkt um auf ein evtl. außer EU- Gerät zu schließen. Ist also abgehakt und 50 reichen ja auch völlig aus- denk ich.

Erster
21.11.2013, 22:10
Aaandreeee.... Es geht um die 99...:roll: Thema verfehlt, setzen.:crazy:

Aber um die Bildrate geht es grundlegend ja auch gar nicht. War nur ein kleiner Anhaltspunkt um auf ein evtl. außer EU- Gerät zu schließen. Ist also abgehakt und 50 reichen ja auch völlig aus- denk ich.
Ok. Ich sitz ja schon. Hmm. :roll: Sorry.

andreasibiza
22.11.2013, 10:45
Habe dann gestern festgestellt, dass das Tami überhaupt nicht erkannt wird.... Gibts da irgendeine Möglichkeit?:?:?

Schönen Tag, Andreas

stecki99
25.11.2013, 22:12
Ergänzend zu den Ausführungen von Kizu, sei noch hinzugefügt, dass es hier im Forum wohl bereits ein Tamron 24-70 gab, welches als Sony / Zeiss 24-70 erkannt wurde und somit AF-D funktioniert(e). Bei anderen hingegen klappte es nicht. Es gibt scheinbar (und für mich derzeit nicht nachvollziehbar) keine gesicherte Voraussetzungen unter denen das Tamron als Sony erkannt wird. Wenn jemand andere Kenntnisse hat möge man diese hier bitte darstellen, danke!

Ja, das war u. a. meins. Nachdem ich es aber zur Feinjustage/Abstimmung auf die A99 mit der Kamera bei Tamron eingeschickt hatte, wird es von der Kamera nicht mehr als Zeiss 24-70 erkannt. Demnach wird der AF-D auch nicht mehr unterstützt. Ich kann damit leben, da ich den AF-D irgendwie noch nie vermisst habe. ICH konnte keine Verbesserung zum AF-C erkennen.

Vermutlich war es so, wie ich es schon mal geschrieben habe. Tamron wird zuerst die Lens-ID vom Sony "missbraucht" haben und dafür wahrscheinlich (und zu Recht) von Sony zurechtgewiesen worden sein. Ich habe eine sehr niedrige Seriennummer des Objektivs, während dir mir bekannten Fälle, bei denen es von Vornherein nicht erkannt wurde, höhere Seriennummern hatten. Das würde diese Theorie unterstreichen. Genau weiß es aber nur Tamron.

usch
26.11.2013, 03:52
Tamron wird zuerst die Lens-ID vom Sony "missbraucht" haben und dafür wahrscheinlich (und zu Recht) von Sony zurechtgewiesen worden sein.
Oder sie haben es endlich selber gemerkt, daß "unberechtigt" eingeschalteter AF-D oder die kamerainterne Objektivkorrektur mit falschen Parametern die Funktion des Objektivs mehr verschlechtern als verbessern.

Arne700
26.11.2013, 09:29
Meines wird immer noch als Zeiss erkannt und AF-D als auch AF-Range funktioniert. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mein DxO erkennt es als Tamron, kann ich aber erst heute Abend nochmal kontrollieren.
Verschlechterung durch die "falsche" Id konnte ich bisher nicht festellen. Bei AF-Range stimmen die Entfernungen soweit ich mich erinnern kann.

Gruss,

Arne

andreasibiza
26.11.2013, 20:13
Da es ja nun gar nicht erkannt wird, wäre interessant zu wissen wie sich das auf die internen Korrekturparameter auswirkt. Habe momentan alle auf Auto und ( allerdings ohne Vergleich und auch noch nicht allzuviel Praxis mit Kamera und Objektiv) muss ich sagen, dass mich weder die Schärfe noch die Durchzeichnung besonders begeistert. Auch stelle ich, allerdings unregelmäßig, sehr starke Vignettierung fest, die dann aber in der nächsten Aufnahme ohne Änderung der Einstellungen verschwunden sein kann....?????