Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7/A7R Fernsteuerung

mrrondi
19.11.2013, 22:15
Wer weiss den schon zum Thema A7 . Fernsteuerung.
Zum Beispiel um Timelapse aufnahmen zu machen
Keine Interne App sondern - ein Kabelgebundene.

Oder ist die APP schon so weit das man diese auch an einer A7 verwenden kann.

LG
RUDOLFO

Schmiddi
19.11.2013, 23:17
Also die Sony-App funktioniert mit der A7R, das haben wir in Berlin probiert. Was damit außer einfach fernauslösen sonst so geht - ich gestehe, ich habe keine Ahnung :D

Andreas

*thomasD*
19.11.2013, 23:19
Also die Sony-App funktioniert mit der A7R, das haben wir in Berlin probiert. Was damit außer einfach fernauslösen sonst so geht - ich gestehe, ich habe keine Ahnung :D

Andreas

Es gibt auch eine andere App für Timelapse bzw. Intervallaufnahmen - die sollte aber auch gehen hoffe ich doch.

eac
20.11.2013, 07:22
Hier werden zwei Dinge durcheinandergeworfen. Die "Sony App", die Schmiddi anspricht, ist eine Smartphone oder Tablet App - besser bekannt unter dem Namen Play Memories. Damit kann man die Kamera vom Smartphone aus fernsteuern.

Die Timelapse App ist eine App, die auf der Kamera läuft. Dort kann man direkt Intervallaufnahmen programmieren.

Letztere läuft meines Wissens noch nicht auf der A7(R), wird aber sicher relativ schnell angepaßt werden.

DonFredo
20.11.2013, 08:03
Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/index.php?setall=1

eac
20.11.2013, 08:16
Ja, Direct Uplod für Facebook und noch Flickr als Plugin dafür. Es wird sicher Leute geben, die das haben wollen, aber dafür ist mir der Speicherplatz zu schade. Sind aber beide gratis, wer's ausprobieren will, geht also kein Risiko ein.

DonFredo
20.11.2013, 08:24
Na ja, dass wird aber nicht alles sein.

Die Apps der Nex 6 werden sicherlich auch bald für die A7 / A7r zur Verfügung stehen.

mrrondi
20.11.2013, 09:18
Aber so ne klassischen Trigger gibts noch nicht ?
Hat die A7 eigentlich ne Blitzsynchronbuchse ? hab gar nicht gekuckt :-))

Die Fernbedienung/Trigger von A700/A900 kann ich wohl getrost vergessen oder ?

eac
20.11.2013, 10:06
Gesicherte Erkenntnisse liegen mir noch nicht vor, aber die A7 soll auf drei Arten fernauslösbar sein:

- per App vom Smartphone
- per IR
- per Kabel via USB

Für Infrarot gibt es nur den einen bekannten Auslöser, der bei der A700 und 900(?) dabei war. Wenn du den meinst - der sollte funktionieren.

Die Auslösung über Kabel sollte über den RM-VPR1 (http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-vpr1) gehen.

mrrondi
20.11.2013, 10:14
JA so ne USB Geschichte - nur mit mehr Möglichkeiten als "nur" Auslösen.
Intervalle usw. wie man des bei den Auslöser so kennt.

http://www.amazon.de/Timer-Auslöser-JJC-Minolta-Maxxum/dp/B003PNWDYA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384935162&sr=8-1&keywords=sony+a99+fernauslöser

Und hat die A7 ne Syncrobuchse ?
Hatte Sie ja schon bei mir - aber des hab ich ned gekuckt :-(

Achim Sieger
20.11.2013, 10:36
Hallo,

die gezeigte Fernbedienung wirst Du nicht nutzen können.

Bisher gibt es meinen Recherchen nach lediglich diese Möglichkeit:
http://www.amazon.de/dp/B00C1LZKME/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Aber leider ohne Timer.
Ich hoffe mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis ein passender Timer als Zubehör erhältlich ist.

Gruß
Achim

Björn
20.11.2013, 10:45
Grade beim Timer sollte das Smartphone (mit der entsprechenden App) an der A7 gute Dienste leisten können.

mrrondi
20.11.2013, 10:46
Sorry - aber ich will ned ne Stunde mit dem Telefon neben meiner Kamera stehen ;-)

Achim Sieger
20.11.2013, 11:03
Sorry - aber ich will ned ne Stunde mit dem Telefon neben meiner Kamera stehen ;-)

Kann ich nur zustimmen.
Macht in der Praxis keinerlei Sinn. Die Fernbedienung muss ein Kabel haben und muss an der Kamera hängen können. Ich finde es auch völlig unpraktisch, immer das Telefon aus der Tasche ziehen zu müssen um ein Bild zu machen. Dann fällt einem das Ding mal aus der Hand und schon sind 700 Euro dahin. Vom Akkuverbrauch mal ganz abgesehen...

Der Timer muss an der Kamera baumeln können damit man sofort die Hände frei hat.
Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung.

Viele Grüße
Achim

sirkrieger
20.11.2013, 11:06
Das mit den Handylösungen ist auch so eine Sache.

Mein Akku war bei einer geplanten Zeitrafferaufnahme auch auf einmal futsch. Da saß ich nun morgens ohne Bilder. Tja. Shit happens.

dokterli
20.11.2013, 21:26
Kann man denn jetzt Belichtungsbracketing mit der Fernauslösung bzw. mit dem Selbstauslöser machen ? A7r ?

Anaxaboras
20.11.2013, 21:38
Es wird eine neue Version der Software "Remote Camera Control" geben, mit der sich die Cam vom PC aus via USB fernsteuern lässt.

LG
Martin

dokterli
20.11.2013, 21:42
Ich habe die Frage, meinte mit obigen Beitrag, ob es denselben Unfug gibt wie bei den Nexen , dass es keine Möglichkeit gibt z.B. Hdr-Bracketing mit Selbstauslöser oder IR-Auslöser o.ä. zu machen ?

ddd
21.11.2013, 03:14
Die Fernbedienung/Trigger von A700/A900 kann ich wohl getrost vergessen oder ?
nein, die funktionieren wie gehabt. Du brauchst nur ein Adapterkabel von Minolta-Remote-3pin auf USB-Multi. Ich habe solch ein Adapter-Kabelstückchen irgendwo vor ein paar Tagen gesehen, als Adapter für einen Luxus-Timer, finde es aber nicht wieder. War sauteuer (ca. 50$), dafür dass es nur ein passiver Steckadapter ist. Im Moment ist der 15pol-Spezialstecker wohl noch nicht leicht zu beschaffen. Gäbe es den, ist das mit 5 min löten selbst für Ungeübte erledigt.

Das pinout der USB multi-Buchse habe ich hier (http:/forum/showpost.php?p=1511318&postcount=12) schon gezeigt.

twinfox
21.11.2013, 20:04
Remote Camera Control Ver.3.2 unterstützt ILCE-7 , ILCE-7R

Gruß
Gerald

wus
21.11.2013, 20:55
Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/index.php?setall=1
Danke für den Link, aber... das erinnert mich ja fatal an die Chip-Karten-Epidemie bei der Dynax 7000i. Soll man für Belichtungsreihen, Multiframe Rauschminderung, Korrektur der Objektivfehler - alles Funktionen die bei anderen Kameras Standard sind (Kameras die z.T. sogar weit unter der A7 Preisklasse liegen) - wirklich extra zahlen? Ich kann das nicht glauben, muss wohl irgendwas versäumt haben.

Kann mich bitte jemand aufklären?

SkyB
21.11.2013, 21:03
MultiFrame Noise reduction ist - anders als bei den letzten NEXen - wieder serienmäßig dabei und da, wo se hingehört, nämlich im ISO-menü und nicht in ner langsamen app, in der man nicht mal die fokuslupe nutzen konnte.
Objektivkorrektur nativer Linsen ist natürlich auch ab werk drauf. Für Altglas bzw drittanbieter brauchts die app, verständlicherweise, wie ich finde, da das ganze doch gut was an komplexität drauf setzt und so nicht unbedingt im normalen kamerabetrieb sein muss.
Belichtungsreigen gehen ja auch serienmäßig, umfang begrenzt, zur erweiterung weiß ich nichts.

b-zar
21.11.2013, 23:04
Also der Sony Auslöser für 63 Euro ist ja vom Preis-Leistungsverhältnis eine absolute Frechheit. Den Infrarot Auslöser fand ich schon bei der A900 so sinnlos, dass ich ihn höchstens einmal benutzt habe und Auslösen mit dem Handy ist wieder so eine klassische Nice to Have Geschichte, die für mich aber praktisch nicht praxisrelevant ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die A58 ja den gleichen Multi Usb Anschluss, da finde ich es erstaunlich, dass es noch keinen Drittanbieter gibt der zumindest kompatible Kabel oder Adapter anbietet. Sollte es diese doch geben, wäre ich für einen Link dankbar!

Kann man denn mit dieser Smartphone App wenigstens Belichtungszeiten jenseits der 30 Sekunden auswählen? Meine A7r liegt ja noch bei DPD...

wus
21.11.2013, 23:15
Danke für die Aufklärung Merlin, ich war echt wieder mal knapp davor vom Glauben abzufallen.

Dass man mit Hilfe dieser App auch Fremdobjektiven schon in der Kamera Korrekturen angedeihen lassen kann finde ich als EBV Muffel natürlich hoch interessant. Weiß jemand ob man da mehrere Profile für verschiedene Objektive hinterlegen kann, und ob es irgendwie möglich ist dass die Kamera dann beim Ansetzen der verschiedenen Objektive automatisch die zuvor dafür abgespeicherten Korrekturen aufruft?

mrieglhofer
21.11.2013, 23:21
Also der Sony Auslöser für 63 Euro ist ja vom Preis-Leistungsverhältnis eine absolute Frechheit. Den Infrarot Auslöser fand ich schon bei der A900 so sinnlos, dass ich ihn höchstens einmal benutzt habe und Auslösen mit dem Handy ist wieder so eine klassische Nice to Have Geschichte, die für mich aber praktisch nicht praxisrelevant ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die A58 ja den gleichen Multi Usb Anschluss, da finde ich es erstaunlich, dass es noch keinen Drittanbieter gibt der zumindest kompatible Kabel oder Adapter anbietet. Sollte es diese doch geben, wäre ich für einen Link dankbar!

Kann man denn mit dieser Smartphone App wenigstens Belichtungszeiten jenseits der 30 Sekunden auswählen? Meine A7r liegt ja noch bei DPD...

Da muss ich schon widersprechen. Das Preisniveau von Sony Zubehör ist bekannt hoch, aber das weiss man ja schon vor dem Kauf.
Der Fernauslöser kostet nur knapp mehr als die bisherigen Modelle, sind aber dafür deutlich funktionaler. Immerhin weeden sowohl alter Anschluss und neuer Anschluss unterstützt, jeweils eigenes Kabel. Zusätzlich bei kompatible Kameras Ein/Aus, Zoom, Video und Auslösen. Zusammen mit dem kostenlosen Versand durch Sony finde ich es durchaus in Ordnung. Aber klar, alles kann billiger sein. Aber bei einer typ. VF Ausrüstung sind das gerade mal 0,5-1%

SkyB
21.11.2013, 23:23
Weiß jemand ob man da mehrere Profile für verschiedene Objektive hinterlegen kann, und ob es irgendwie möglich ist dass die Kamera dann beim Ansetzen der verschiedenen Objektive automatisch die zuvor dafür abgespeicherten Korrekturen aufruft?

Du kannst mehrere Profile anlegen. Ob das auf eine bestimmten Anzahl begrenzt ist, kann ich dir nicht sagen.
Automatisches Aufrufen scheitert ja allein schon daran, dass die Kamera ohne elektronische Kontakte das Objektiv nicht erkennen kann. Musst also, wenn du die Funktion nutzen willst die App anschmeißen und das gewählte Profil auswählen :top:

b-zar
21.11.2013, 23:30
Video und Zoom spielen für mich überhaupt keine Rolle, ich hab also überteuerte unnötige Schalter. Das Problem ist, ich kann keine festen Zeiten definieren (die deutlich über 30 Sekunden liegen sollten), vorzugsweise noch mit verschieden Belichtungszeiten als Intervalle. Damit hat das Gerät für mich keinen Mehrwert im Vergleich zu jedem 3 Euro China Billig Kabelauslöser (den es ja hier wiederum nicht gibt).

Und warum bei der A7(r) auf diesen Anschluss setzt anstatt beim bewährten System zu bleiben (gerade da ich für meine a900 und a99 sehr gute Kabelauslöser habe mit denen ich sehr zufrieden bin) ist mir unbegreiflich.

Und der Preis für ein Kabel als Erstzteil übersteigt den Neuwert! Bitte was? Was soll es denn da für eine Rechtfertigung geben? Ich hab auch einen gewissen Verschleiß was solche Kabel angeht, da läppert sich ordentlich was zusammen mit der Zeit.

Ansonsten bin ich ja von Sony überteuerte Zubehör Preise gewöhnt, aber sich damit abzufinden ohne das zu hinterfragen nur weil man sowieso schon unmengen an Geld investiert hat halte ich doch für den falschen Weg.

mrieglhofer
21.11.2013, 23:39
Die Umstellung auf die neuen Anschlüsse begeistert mich auch nur mässig. Ich habe alles Funkauslöser und kann meine Kameras auch am Kabel manuell und via PC, Handy und Tablett voll steuern. Alles am alten Anschluss.
Für die RX-100ll musste ich auch in den sauren Apfel beissen, nur weil die den Selbstauslöser nicht in ein anderes Menüs dabringen.
Aber das Produkt selbst ist im Vergleich zum Vorläufer nur unwesentlich teurer.
Natürlich sind die China Nachbauten billiger, wenn es sie mal gibt. Aber das kannst nicht Sony vorwerfen. Das ist eine Aktiengesellschaft und wenn 65€ gezahlt werden, warum sollten sie das dann billiger hergeben.
Nebenbei sollte der Produktmanager mal eine Stunde um Dunkeln den Anschluss in die Buchse bringen. Ohne Taschenlampe und mit der komischen Plastik Abdeckung eine Herausforderung.

b-zar
21.11.2013, 23:48
Ich würde Sony nicht mal vorwerfen, dass das Produkt für 65 Euro angeboten wird, wenn es denn alternativ einfache und bezahlbare Adapterkabel für den alten Anschluss geben würde. Die Verwendung mit meinem Gigapan kann ich ja sonst auch erst mal vergessen. Gerade verfügbares Zubehör auch von Drittherstellern sollte für einen Produktmanager auch von Relevanz sein, ich dachte, dass Sony diese Lektion mit dem Wechsel des Blitzschuhs entlich mal einigermaßen verinnerlicht hätte.

SkyB
21.11.2013, 23:51
Ich gehe davon aus, dass es für China nach dem Release der A7(r) erheblich attraktiver geworden ist, einen solchen Fernauslöser nachzubauen bzw. Einen programmierbaren zu entwickeln. Auch ich warte sehnsüchtig darauf, dass das passiert.

Desweiteren hat der Chef von Triggertrap (Klick (http://triggertrap.com)) auf meine Anfrage geantwortet, dass er ein großer Fan der A7r sei und er vermute, dass triggertrap bald ein passendes Kabel herausbringen werden. Das sehe ich daher auch als vielversprechende Alternative, zumal die Einsatzmöglichkeiten von Triggertrap ja ziemlich ansehnlich sind!

b-zar
21.11.2013, 23:55
Das hoffe ich stark, gerade eine Kamera wie die a7r die ja durchaus auch professionelle Umsteiger von anderen System abzielt sollte auch vorhandenes und teilweise recht spezielles und teures Zubehör anpassbar sein.

mrieglhofer
21.11.2013, 23:59
Ich würde Sony nicht mal vorwerfen, dass das Produkt für 65 Euro angeboten wird, wenn es denn alternativ einfache und bezahlbare Adapterkabel für den alten Anschluss geben würde. Die Verwendung mit meinem Gigapan kann ich ja sonst auch erst mal vergessen. Gerade verfügbares Zubehör auch von Drittherstellern sollte für einen Produktmanager auch von Relevanz sein, ich dachte, dass Sony diese Lektion mit dem Wechsel des Blitzschuhs entlich mal einigermaßen verinnerlicht hätte.

Sony hat da eine Vision, und wennst Pech hast, wirst halt überrollt. Ich habe auch noch einen Manfrotto Auslöser. Da kannst am RC-322 einen Auslöser montieren. Ist für Porträts ganz fein. Erraten, geht natürlich nicht mehr. Gerade solche Exoten führen mit dem Anschlusswechsel zu Problemen. Gigapan wird sicher eine Zeit brauchen, um ein neues Kabel zu bringen, wenn überhaupt. Den Stecker zum Basteln kriegst derzeit auch nicht.

b-zar
22.11.2013, 00:00
Kann mir denn jemand bestätigen oder verneinen ob die App Belichtungen jenseits von 30 Sekunden ermöglicht?

b-zar
22.11.2013, 00:03
Zur Not muss dann halt so eine Lösung her: http://www.dpreview.com/forums/thread/3537814
Den Mikrofon Eingang nutze ich eh nicht, den könnte man durchaus als Auslöser belegen. Obwohl vermutlich wenig Platz in dem Gehäuse ist...

steve.hatton
22.11.2013, 00:12
Video und Zoom spielen für mich überhaupt keine Rolle, ich hab also überteuerte unnötige Schalter. .

Die Aussage entspricht Deinem Nick(name).

Sorry, aber wenn alles unnötig und überteuert ist, was Du persönlich nicht brauchst...dann gut Nacht.

b-zar
22.11.2013, 00:40
Zoom ist für die A7r ja völlig sinnfrei, wenn Sony mir eine Alternative bietet, die ein sinnvolles Leistungsspektrum anbietet, bin ich ja auch bereit dafür zu bezahlen.
Und es handelt sich um ein Arbeitsgerät, ich bin darauf angewiesen, dass bestimmte Sachen funktionieren. Und sorry, aber eine Zoom Taste hat für mich im Profi oder Prosumer Bereich absolut keine Daseinsberechtigung

mrieglhofer
22.11.2013, 01:19
Zoom ist für die A7r ja völlig sinnfrei, wenn Sony mir eine Alternative bietet, die ein sinnvolles Leistungsspektrum anbietet, bin ich ja auch bereit dafür zu bezahlen.
Und es handelt sich um ein Arbeitsgerät, ich bin darauf angewiesen, dass bestimmte Sachen funktionieren. Und sorry, aber eine Zoom Taste hat für mich im Profi oder Prosumer Bereich absolut keine Daseinsberechtigung

Zoom und Ein-Ausschalter finde ich hingegen erstaunlich praktisch. Wenn ich die FB eh in der Hand habe, brauche ich nicht zur Kamera umgreifen. Und Ausschalten, bevor man das Stativ weiter trägt ist auch durchaus vorteilhaft.
Ebenso hats natürlich im Rahmen von Video einen Sinn.
Natürlich bauen die eine FB fürnalle Kameras.

b-zar
22.11.2013, 14:11
Also wenn man die Smartphone App zur Fernsteuerung verwenden will, gibt es keine Möglichkeit auf Bulb zu stellen. Aber zumindest funktioniert die Infrarot FB von der A900 in allen Aufnahmemodi und ermöglicht so Langzeitbelichtungen. Wenn jetzt noch die vergangene Aufnahmezeit im Display angezeigt werden würde, wäre das auf jeden Fall schonmal eine akzeptable Übergangslösung.

Klinke
23.11.2013, 01:11
Irgendwie finde ich in der App (Android 4.2.2 auf Xperia Z) so gut wie gar nichts, was man einstellen könnte. Eigentlich funktioniert nur Auslösen, im Kameramenü gibt es hierfür dann ein paar dürftige Einstellungen. Oder übersehe ich etwas?!

ddd
23.11.2013, 15:36
Desweiteren hat der Chef von Triggertrap (Klick (http://triggertrap.com)) auf meine Anfrage geantwortet, dass er ein großer Fan der A7r sei und er vermute, dass triggertrap bald ein passendes Kabel herausbringen werden. Das sehe ich daher auch als vielversprechende Alternative, zumal die Einsatzmöglichkeiten von Triggertrap ja ziemlich ansehnlich sind!
wenn er Details benötigt, wir haben im Parallelthread zur A58 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139222) etliche Details klären können. Genaueres kann ich bei Bedarf nachliefern.
Alles was noch fehlt ist eine Quelle für den Spezialstecker; Abmessungen, Pinlage und Kontaktbelegung sind bekannt.

SkyB
23.11.2013, 21:09
wenn er Details benötigt [...]

Weitergeleitet :top:

swrbad
25.11.2013, 08:58
Hallo, ich habe die Fernbedienungs App getestet.
Obwohl ich raw + jpeg als Speicherart angegeben habe speichert die Kamera mit der Fernbedienung nur eine Jpeg Datei kein Raw!!
Ging bei der Nex einwandfrei!!!
Ohne die App ist das Raw vorhanden. Scheint ein böser Bug zu sein.
Die App ist damit unbrauchbar.

SkyB
25.11.2013, 10:10
Hast du die App geupdatet?
Ich habe nicht ausprobiert, ob es hilft, aber mir wurde direkt ein App-Update vorgeschlagen, vielleicht wurde das Problem ja behoben...

JimSommer
04.01.2014, 19:04
Das mit den Handylösungen ist auch so eine Sache.

Mein Akku war bei einer geplanten Zeitrafferaufnahme auch auf einmal futsch. Da saß ich nun morgens ohne Bilder. Tja. Shit happens.

Das Problem würde ich dann wie folgt lösen ...
http://www.amazon.de/15000mAh-Externer-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-Powerversion/dp/B00D68XY1K

JimSommer
04.01.2014, 19:13
Zur Not muss dann halt so eine Lösung her: http://www.dpreview.com/forums/thread/3537814
Den Mikrofon Eingang nutze ich eh nicht, den könnte man durchaus als Auslöser belegen. Obwohl vermutlich wenig Platz in dem Gehäuse ist...

Feine Sache - aber wer hat bitte Lust seine Kamera zu zerlegen? Sony macht den Unsern das Leben schwer, hier müssen wir die Produkte mit Kritik abstrafen, damit sich die komische "Denke" ändert. Amazon ist die Waffe des kleinen Users. :)

WB-Joe
04.01.2014, 19:52
Sony macht den Unsern das Leben schwer, hier müssen wir die Produkte mit Kritik abstrafen, damit sich die komische "Denke" ändert.
Eigentlich verwundert mich hier eher die "Denke" von einigen Usern, muß ich ganz ehrlich sagen.
Ich kauf mir eine Kamera die die "7" in der Bezeichnung trägt und erwarte daß die dann alles kann was machbar ist.....:roll::roll:
Vielleicht sollte der eine oder andere mal drüber nachdenken wie so die aktuellen Kameras nicht "A9" heißen.

mrieglhofer
04.01.2014, 20:17
Eigentlich wäre zu erwarten, dass das was vor 10 Jahren eine Minolta A1/A2 konnte, auch bei einer aktuellen 7er klappt. Also so abwegig wäre das jetzt nicht.

BeHo
04.01.2014, 21:54
Da gebe ich Dir völlig Recht.

Das, was sich Sony derzeit bei der Umstellung auf andere Anschlüsse (Blitz, Fernauslöer) leistet, finde ich nicht gut. Das Vertrauen in das System wird bei mir dadurch - ehrlich gesagt - etwas untergraben.

Zur Zeit sind noch nicht mal die beiden Blitzadapter lieferbar, und für die eigentlich sehr primitive Fernauslöserfunktion gibt es weder einen Adapter noch Zubehör jenseits des Einfachstkabelauslösers.

Als Bestandskunde, der viel Geld für Sony-Zeugs ausgegeben hat, fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht.

Ich hoffe wirklich, dass die Zubehörindustrie Sonys Versäumnisse bald durch Alternativprodukte und Adapter abmildert.

Schmiddi
04.01.2014, 23:45
Das hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1531673&postcount=14
sollte auch an der A7(R) gehen. Mehr Infos zur Belegung des Anschlusses "da oben" gibts bei unseren blauen Freunden:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34548

Andreas

amateur
05.01.2014, 00:26
Hier sieht man das Kabel für TriggerTrap schon mal auf deren Webseite:

http://shop.triggertrap.com/products/triggertrap-mobile-dongle-and-cable-kit-md-s2-for-sony

Der CEO von TriggerTrap hat jetzt wohl angeblich nun selbst eine A7. :) Vielleicht beschleunigt das ja die Dinge.

Stephan

WB-Joe
05.01.2014, 14:27
Das, was sich Sony derzeit bei der Umstellung auf andere Anschlüsse (Blitz, Fernauslöer) leistet, finde ich nicht gut. Das Vertrauen in das System wird bei mir dadurch - ehrlich gesagt - etwas untergraben.
Zur Zeit sind noch nicht mal die beiden Blitzadapter lieferbar, und für die eigentlich sehr primitive Fernauslöserfunktion gibt es weder einen Adapter noch Zubehör jenseits des Einfachstkabelauslösers.
Als Bestandskunde, der viel Geld für Sony-Zeugs ausgegeben hat, fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht.
Ich hoffe wirklich, dass die Zubehörindustrie Sonys Versäumnisse bald durch Alternativprodukte und Adapter abmildert.
Für welche deiner Kameras brauchst du die neue Fernsteuermöglichkeit?
A7 oder A7r?

BeHo
05.01.2014, 14:37
Aktuell nur für die HX50, aber irgendwann bestimmt auch für eine neue Alpha.

turboengine
05.01.2014, 14:44
Der CEO von TriggerTrap hat jetzt wohl angeblich nun selbst eine A7. :) Vielleicht beschleunigt das ja die Dinge.

Die Fernbedienung per WLAN und Smartphone funktioniert doch eigentlich recht gut. Wozu Triggertrap?

WB-Joe
05.01.2014, 14:57
Aktuell nur für die HX50, aber irgendwann bestimmt auch für eine neue Alpha.
HX50?
Ich dachte hier gehts um die A7/r.

"Irgendwann" wird es für die A7/r genauso viele Produkte von Fremdherstellern geben wie für den alten Anschluß........

BeHo
05.01.2014, 15:12
Das Thema ist zwar erst mal die Fernsteuerung A7, aber letztendlich auch das Gesamtsystem von Sony. Und der offizielle Fernauslöser ist ja für alle neuen Sonys gedacht.

Wir können aber natürlich für jedes Kameramodell einen neuen Thread aufmachen.

Ich hätte übrigens lieber Adapter. Ist auch ressourcenschonender und man muss nicht alles doppelt rumschleppen, wenn.man mit zwei Kameras unterschiedlicher Generation unterwegs ist.

DonFredo
05.01.2014, 15:25
Ich hätte übrigens lieber Adapter. Ist auch ressourcenschonender und man muss nicht alles doppelt rumschleppen, ....

Kleiner und leichter (5gr.) geht es kaum noch und geht an allen Sony-Kameras, die mit einer IR-Fernbedienung umgehen können.

:arrow: Klick - Klack (http://www.jjc.cc/products_info.asp?id=987&cid=0&pid=5&s_series=all)

cdan
05.01.2014, 15:51
Momentan nutze ich drei Möglichkeiten die A7 auszulösen. Bisher mit der App oder einem älteren Sony IR-Fernauslöser der Cybershot H50 (rechts) und seit gestern mit dem RM-VPR1. Alle drei Varianten funktionieren ordentlich, wobei mir letztere am besten gefällt. Für Timelaps Aufnahmen gehe ich davon aus, dass die bisherige App für die NEX sehr zeitnah auch für die A7 verwendbar wird. Da die Ansteuerung der A7 inzwischen kein Geheimnis mehr ist, werden sicher bald entsprechende Geräte auf dem Markt erscheinen.

6/20140105-DSC07542.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189814)

WB-Joe
05.01.2014, 16:12
Das Thema ist zwar erst mal die Fernsteuerung A7, aber letztendlich auch das Gesamtsystem von Sony. Und der offizielle Fernauslöser ist ja für alle neuen Sonys gedacht.
Ich hätte übrigens lieber Adapter. Ist auch ressourcenschonender und man muss nicht alles doppelt rumschleppen, wenn.man mit zwei Kameras unterschiedlicher Generation unterwegs ist.
Adapter funktioniert halt schlichtweg nicht weil der neue Fernauslöser deutlich mehr Funktionen hat wie der alte......

BeHo
05.01.2014, 16:24
Die Argumentation kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum sollte ein Adapter Alter-Fernauslöser-neuer-Anschluss nicht funktionieren? Der RM-VPR1 sieht innen wohl auch nicht anders aus als die alten Fernauslöser.

turboengine
05.01.2014, 16:26
Warum sollte ein Adapter Alter-Fernauslöser-neuer-Anschluss nicht funktionieren?

Wollt´ich auch grad schreiben. Das Pinout ist bekannt, aus China kommt dann schon was in der Richtung.

Klinke
05.01.2014, 16:29
Kleiner und leichter (5gr.) geht es kaum noch und geht an allen Sony-Kameras, die mit einer IR-Fernbedienung umgehen können.

:arrow: Klick - Klack (http://www.jjc.cc/products_info.asp?id=987&cid=0&pid=5&s_series=all)

Perfekt, das habe ich gesucht. Danke.

Gibt es auch für wenige Euros am großen Fluss...

WB-Joe
05.01.2014, 16:44
Die Argumentation kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum sollte ein Adapter Alter-Fernauslöser-neuer-Anschluss nicht funktionieren? Der RM-VPR1 sieht innen wohl auch nicht anders aus als die alten Fernauslöser.
Ein paar Kontakte mehr dürften da schon vorhanden sein, der alte Auslöser ist halt nichts als ein Auslöser. Mit dem neuen kannst z.B. das Zoom bei Filmaufnahmen betätigen. Mach mir das mal mit dem alten vor....

BeHo
05.01.2014, 16:54
Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe. :zuck:

Natürlich kann man mit einem alten Auslöser nur auslösen. Mehr muss der Adapter doch gar nicht leisten. Und ich bin mir sicher, dass das geht. Die technischen Daten wurden ja schon an anderer Stelle im Forum genannt.

ddd
07.01.2014, 13:12
moin,

Ergänzungen und eine erste Bastellösung für den Anschluss von beliebigen Fernauslösern für den Minolta-Remote-Port oder vergleichbare Steuerungen auch anderer Hersteller (Canon- und Nikon-Fernauslöser funktionieren wohl gleichartig, nur die Stecker sind andere) auf Basis des Sony-Adapterkabels VMC-AVM1 findet sich im thread "Fernauslöser für die A58 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1532846)" ab post #14-#19.

@Bernd: Die DSC-HX50 kann auch damit fernausgelöst werden.

amateur
07.01.2014, 13:19
Die Fernbedienung per WLAN und Smartphone funktioniert doch eigentlich recht gut. Wozu Triggertrap?

Die Fernbedienung bietet keine Funktionalität für längere Belichtungsreihen, Zeitrafferaufnahmen und ähnliches.

Als Schmankerl bietet TriggerTrap eben auch noch, anhand der Smartphone-Sensorik auszulösen (z.B. akustisch getriggert).

Und die Software macht im Gegensatz zu diesem Playmemorieskrams Spaß zu nutzen.

Stephan

lacroix
07.01.2014, 16:36

Hallo Klaus,

hier findest einen interessanten Beitrag zum TriggerTrap.
www.thephoblographer.com/2013/03/20/review-triggertrap/

Beste Grüße

BeHo
07.01.2014, 17:30
moin,

Ergänzungen und eine erste Bastellösung für den Anschluss von beliebigen Fernauslösern für den Minolta-Remote-Port oder vergleichbare Steuerungen auch anderer Hersteller (Canon- und Nikon-Fernauslöser funktionieren wohl gleichartig, nur die Stecker sind andere) auf Basis des Sony-Adapterkabels VMC-AVM1 findet sich im thread "Fernauslöser für die A58 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1532846)" ab post #14-#19.
Gute Sache, aber solche Basteleien sind halt nix für einen Grobmotoriker wie mich. :oops:

Ich hoffe immer noch, dass bald jemand einen Adapter auf dem Markt anbietet.

@Bernd: Die DSC-HX50 kann auch damit fernausgelöst werden.

Danke, Thomas. Das war mir schon klar, da ja der gleiche Fernauslöser wie für die anderen neuen Sony-Cams in der Zubehörliste der HX50 gelistet ist. Der Blitzschuh der HX50 ist übrigens auch der gleiche wie bei den neueren SLT/ILCE-Modellen.

cansoni
10.01.2014, 19:28
hier findest einen interessanten Beitrag zum TriggerTrap.
www.thephoblographer.com/2013/03/20/review-triggertrap/ (http://www.thephoblographer.com/2013/03/20/review-triggertrap/)

Dem App-Thema gilt auch mein Interesse, aber anderst...

Wenn ich das Thema TriggerTrap richtig erfasst habe, benötigt man dafür dennoch ein Smartphone. :shock: Vielleicht eine aussterbende Spezie: es soll aber auch noch Menschen ohne diese mobile Technik geben. An die hat Sony wohl nicht gedacht mit seinem "Playmemorieskram", wie ein User meinte!

Ok - nun bin ich geoutet :roll:, frage mich aber, was sich Sony für solche Typen wie mich gedacht hat. Gibt es da Alternativ-Geräte, die den gleichen Funktionsumfang haben, wie die App-Geschichte? Ginge da was mittels USB-Anbindung und PC oder NB?

Das Thema Timelaps wäre im Nachhinein (Postprozess als Notlösung) ja immer machbar. Aber macht es Sinn, die Kamera ständig Bilder oder Video produzieren zu lassen, um sie hernach wieder zusammenzustreichen? Im Kamera-Menü gibt es den Punkt: Bildfolgemodus. Da hätte man doch einfach einen weiteren Menüpunkt mit Zeitraffer-Funktion aufnehmen können??

usch
10.01.2014, 19:49
Ginge da was mittels USB-Anbindung und PC oder NB?

http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html

Das wurde auf Seite 2 dieses Threads bereits erwähnt ... natürlich weiß man davon auf Seite 7 schon nichts mehr. ;)

cansoni
10.01.2014, 20:53
http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html

Das wurde auf Seite 2 dieses Threads bereits erwähnt ... natürlich weiß man davon auf Seite 7 schon nichts mehr. ;)

Ups ... vielen Dank, konnte mit dem kurzen Hinweis auf #20 wohl nichts anfangen.:oops:
Ist ja schon mal eine Teillösung, aber eben nicht im Fieldeinsatz, außer, man schleppt sein NB mit.

Schmiddi
10.01.2014, 23:59
Man kann scheints auch basteln - im Micro-USB-Port stecken diverse Zusatzpinne, u.a. ist da auch (elektrisch) der alte Minolta-Fernauslöser versteckt. Somit kann man die 3 Kabel extrahieren und dann frühere Auslöser nutzen. Mehr dazu bei den blauen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34548 - da gibts Details zur Pinbelegung und wie man an den Stecker kommt.

Andreas

usch
11.01.2014, 00:10
Jo ... auch das hatten wir schon auf Seite 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1515768&postcount=19).

Naphta
11.01.2014, 11:00
Wer weiss den schon zum Thema A7 . Fernsteuerung.
Zum Beispiel um Timelapse aufnahmen zu machen
Keine Interne App sondern - ein Kabelgebundene.

Oder ist die APP schon so weit das man diese auch an einer A7 verwenden kann.

Hallo Rudolfo,

schau mal hier https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/index.php?setname=ILCE-7

Gruß
Walter

dremeier
26.08.2014, 11:48
Hallo Technikfreaks,

die A7 möchte ich gerne via USB protokoll steuern.
Gibt es irgendwo Informationen über das verwendete Protokoll?

Es würde mir anfangs schon reichen Aufnhame start/stopp und Bild Auslöser zu stuern.

Über einen Mcrokontroller soll die Kamera gesteuert werden!

vielen Dank für eure Hilfe!

viele Grüße
André

Festbrennweite
26.08.2014, 17:13
Falls jemand diesen Thread verfolgt und immer noch auf der Suche nach einem Auslöser ist: Es hat sehr lange gedauert, aber mittlerweile ist der angekündigte Adapter von Triggertrap tatsächlich verfügbar.
Außerdem gibt es inzwischen auch verschiedene einfache Kabelauslöser für unter 20 Euro.

DonFredo
26.08.2014, 18:40
...die A7 möchte ich gerne via USB protokoll steuern.
Gibt es irgendwo Informationen über das verwendete Protokoll?....
Hi,

klares NEIN.

Ansonsten gibt es Sony so was: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-remote-camera-control-ver33/ILCE-7

DonFredo
26.08.2014, 18:46
Beitrag #74 und #76 hier "angeklebt", weil es zum Thema passt.

RJS
30.08.2014, 10:26
In diesem Zusammenhang evtl. auch interessant:
RCCDroit (Pro) für Sony ALPHA:
SLT-A58 SLT-A99 DSLR-A700/A850/A900 A77II A7x A5000 A6000

Link:
http://rccdroidpro.glensk.com

Zitat:
Vorschau Ihrer Bilder auf einem grossen Display (Semi-Lifeview)
Änderung der Kameraparameter
Kabelloses Auslösen über Bluetooth
Geräuschauslöser
Fokus Falle
Neu: Foto Falle durch Bewegungssensor
verwacklungsfreie Langzeitbelichtungen
Reihenaufnahmen (HDR) ohne Kameraberührung
Zeitfrafferaufnahmen (Timelapse)
Neu: HDR Zeitraffer
Erweiterte HDR Aufnahmen (bis zu 13 Bilder )
Bulb Intervalometer (incl. Startrail und HDR)
Start von Videoaufnahmen
GPS-Daten in Ihren Bildern (EXIF)
Selbstporträts mit korrektem Fokus

wolfi089
31.12.2014, 17:39
Sehe ich das richtig, dass die A7R über USB in allen Funktionen
gesteuert werden kann?

Ich hatte mal eine ausgeliehen und sie kurz auf einem UAV getestet.
Die Ergebnisse waren sehr überzeugend.

Da in dem Bereich Gewicht eine besondere Rolle spielt, denke ich
darüber nach, das Gehäuse noch wesentlich leichter zu machen.
Ohne die Bedien- und Anzeigekomponenten sollte man auf max.
das halbe Gewicht kommen (d.h. unter 200gr).

Gibt es Gründe, dass dieser Weg nicht möglich ist?

danke
Wolfgang R.

DL1ARS
30.10.2015, 00:59
Gibt es mittlerweile einen Weg die A7R per USB zu Steuern um damit Timelaps zu machen wo man die Belichtungszeit und die ISO nachregeln kann?

fermoll
30.10.2015, 18:33
Schau mal bei Triggertrap (http://shop.triggertrap.com/collections/triggertrap-mobile-kits)

proppi
01.02.2016, 20:39
Wer kann mir einen Rat geben, ich möchte mit der Triggertrap an einer Sony Alpha 7RMii Timelapse Aufnahmen machen und möchte die App Timelapse Pro nutzen.

Auslöserimpulse von der Triggertrap lösen bei der Kamera lediglich ein Flackern im Display aus, aber der Verschluss wird nicht ausgelöst. Das gleiche Problem hatte ich mit der kostenlosen App Triggertrap auch, konnte aber durch Verlängerung der Impulslänge auf 500ms das Problem lösen. Timelapse Pro selbst hat kein Menü mit dem man die Pulslänge beeinflussen könnte.

Kennt jemand den Trick die App trotzdem zu verwenden?

VG
proppi

carlosdivega
10.02.2016, 16:53
Hallo,
ich verwende selbst Triggertrap mit einer A7r. Das Addon Timelaps Pro habe ich aber nicht.

Bei den Sony Kameras und Triggertrap gibt es ein Problem. Die EU hat eine Lautstärkenbeschränkung für Kleingeräte wie MP3 Player (z.B. iPod), Tablets und Handy vorgeschrieben. Das hat zur Folge das die Signale oft zu schwach bei den Sony Kameras ankommen. Hier hilft manchmal mit der Lautstärke des Kleingerätes zu spielen. Ich verwende Triggertrap mit einem alten iPod aus den US. Das hat keine Lautstärkenbeschränkung und geht recht gut. Aber es gibt hier nicht alle Features da dieses iPod nur bis IOS6 geht.

Für Timelaps verwende ich inzwischen die Sony App. Sie hat den Vorteil das ich kein extra Gerät benötige. Aber diese App hat halt ein paar Features weniger.
Danke EU das Du unsere Ohren und unsere Kameras schützen willst.
lg und gut Licht Karl
PS.: Ich habe noch ein haufen mFT Geraffel mit Triggertrap laufen. Diese ist nicht so empfindlich bei der Signalstärke. D.h es läuft mit sehr vielen Kleingeräten und Triggertrap.

proppi
10.02.2016, 20:51
... schon richtig, die Sony App könnte es auch, aber die hat einen entscheidenen Nachteil: jede APP schaltet grundsätzlich den Verschlussvorhang ein. Damit belasten Bilderserien mit vielen tausend Aufnahmen sehr schnell die Lebenzeit des Verschlusses. Hingegen die Triggertrap löst auch ohne Verschlussvorhang aus.

VG
Proppi

proppi
10.02.2016, 20:55
...und im übrigen habe ich auch oben genanntes Auslöseproblem mit der Alpha 7Rii lösen können. Wenn der Autofokus der Kamera abgeschaltet ist, dann reicht der kurze Triggertrap Puls tatsächlich um den Auslöser in Wallung zu bringen. Das Auslösen des Autofokus macht bei Timelapse Aufnahmen sowieso wenig Sinn, da man mit festem Fokus arbeitet.