PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bearbeitung Portrait


schnuggl070
19.11.2013, 21:08
Hey liebes Forum.
Ich habe ein Foto bearbeitet und finde, dass es sehr gut geworden ist. Das ging nach mehreren und nur 4 hilfreichen Tutorials in Youtube mit Photoshop.
Freistellen wie die Profis, Portraitretusche, Dispersion Effekt, Hochglanzhauteffekt (der aber nicht genützt wurde)
Ich bin wirklich auf jeden Verbesserungsvorschlag angewiesen und freue mich auch über jeden, also
1. Was haltet ihr davon?
2. Was könnte ich verbessern?

Vorher 843/vorher.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186465)
Nachher 843/nachher.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186466)

Das Hintergrundbild ist von Sera78 (http://www.flickr.com/photos/sera/)

Edit habe gerade gesehen, dass die Bilder nur 50mb groß sind. Ich weiß nicht warum und werde es ändern. Aber erst morgen.

Tom D
19.11.2013, 21:14
Bist du sicher, dass das zweite Bild fertig ist? Warum sind das noch "Pinselstriche" rechts neben dem Mädel? Ist das Absicht?

Und darfst du das Hintergrundbild verwenden?

schnuggl070
19.11.2013, 21:15
Das ist ja der Dispersion Effekt.
Gefällt er dir nicht?

mrrondi
19.11.2013, 21:16
Nimm das erste und Bearbeite es einfach "normal" schön.
Das zweite ist leider in meinen Augen NIX geworden.

schnuggl070
19.11.2013, 21:17
Was ist normal schön?
Hab es ja nach einem Tutorial und kann momentan es noch nicht selber.
Was gefällt dir nicht?

Tom D
19.11.2013, 21:19
Gefällt er dir nicht?

Nein. Sieht wie gesagt unfertig aus. Als Fingerübung sicher gut geeignet um sowas mal auszuprobieren. Aber sonst, nee...

mrrondi
19.11.2013, 21:19
Wie hast du den die Datei ?
RAW / JPEG

Lad sie mal in ne dropbox und ich zeig dir was ich mein ;-)

der_knipser
19.11.2013, 21:40
Mit solchen Bearbeitungen wirste in diesem Forum nix...

Mir gefällt sowas auch nicht, aber es nützt, um das Programm und seine Bearbeitungsmethoden zu lernen.

mrrondi
19.11.2013, 21:44
Des hat ja nix primär mit dem Forum zu tun oder ?

der_knipser
19.11.2013, 21:52
Ich denke schon. Bilder, in denen ganz offensichtlich gemalt und verfremdet wird, haben es hier schwer. Im Photoshopforum sieht das schon anders aus.

juchzgi
19.11.2013, 21:57
...Haare freistellen ist ne schwierige Sache, das hast Du ganz gut hingekriegt...
...das Hintergrundbild passt farblich nicht recht zum Portrait, es konkurrenziert die Bildaussage und die Bildwirkung zerfällt in zwei "unzusammenhängende" Teile...

groetjes und A- Dios juchzgi

hennesbender
19.11.2013, 21:59
Naja. Aber das ist qualitativ einfach nicht sauber. Da hätte ich gar nicht auf Photoshop getippt, sonder eher ein Handy-Gimmick.

Also mit "Freistellen wie ein Profi" hat das nix zu tun. Nicht umsonst gibt es komplette DVDs, die sich ausschließlich mit dem Thema Freistellung beschäftigen.

Von daher mein Tipp: Mal schauen was Profis wirklich mit PS anstellen. Und dann üben üben üben...

Sushirunner
19.11.2013, 23:07
Hi, die Haare sind eigentlich recht gut freigestellt. Aber die Farbstimmung des Models und das Licht passen leider überhaupt nicht zum Hintergrund. Wirkt total wie "draufgesetzt". Und - ich sage es mal ganz ehrlich - diese Farbkleckse, oder was das sein soll, gehen gar nicht.

LG Sushirunner

Tsal
19.11.2013, 23:10
Finde die Freistellung auch recht sauber, da gibts so nichts zu meckern.

Seph
19.11.2013, 23:15
Mich spricht, offen gesagt, die Ausgangsvariante deutlich mehr an als die bearbeitete Variante. Wobei...eine Sache finde ich in der Bearbeitung gelungen: das Herausrücken der Dame aus dem Bildzentrum...ich persönlich kann mit so künstlichen Bildern allerdings nichts anfangen. Wie gesagt: Im Originalbild die Position des Modells etwas korrigieren und leichte Bearbeitungen der Schärfe in Vorder- und Hintergrund würden mich deutlich mehr ansprechen.

Dana
19.11.2013, 23:18
Die Freistellung ist NICHT sauber.

Klar, du hast drumrum ordentlich gearbeitet. Aber das Licht stimmt sowas von überhaupt nicht. Es kommt zwar auch von hinten, aber es ist Tageslicht, das in den vom Kopf abstehenden Haaren auch noch voll da ist. Das freizustellen, ist auch kaum möglich.

Du kannst nicht einfach ein Tageslichtportrait in einen Sonnenuntergang setzen. Da müssen die Farben angepasst werden (mehr rot, mehr magenta etc), das Licht zwar von ungefähr derselben Stelle (im Ausgangsbild wahrscheinlich noch ebbes mehr von mir aus rechts), aber es ist ein völlig anderes Licht. Das passt vorne und hinten nicht.

Die Effekte sind nicht meins, aber die eines 14jährigen sicher. Ich glaube auch, dass die, die drauf ist, sowas super finden wird. Einfach, weil sie es nicht anders kennt und es ihr gefällt. Aber technisch ist das Bild noch nicht wirklich was. :D

(Übrigens ein SEHR niedliches Modell. ;) Arbeite mit ihr ruhig noch etwas weiter!)

Tsal
19.11.2013, 23:34
Die Freistellung ist NICHT sauber.


Sorry ich seh da wirklich keine unsaubere Freistellung, hilf bitte ein bisschen meinen Augen und sag wo ich genau hinschauen sollte, damit ich es auch erkenne. :)

Dana
19.11.2013, 23:42
Ok, ich muss es anders nennen, sorry. Ist wirklich missverständlich. Ich wusste nur im ersten Moment nicht, wie ich es nennen soll...mal überlegen.

..........


Es ist halt das Licht in den Haaren, das komplett drin geblieben ist. Das ist völlig unnatürlich, weil es so nicht gekommen sein KANN bei dem Hintergrund. Die Haare überstrahlen sogar und das würde bei dem Hintergrund und der Sonne dort nicht passieren. Das muss beim Freistellen berücksichtigt werden.

Tsal
20.11.2013, 00:16
Es ist halt das Licht in den Haaren, das komplett drin geblieben ist. Das ist völlig unnatürlich, weil es so nicht gekommen sein KANN bei dem Hintergrund. Die Haare überstrahlen sogar und das würde bei dem Hintergrund und der Sonne dort nicht passieren. Das muss beim Freistellen berücksichtigt werden.

Ah ok :) Danke für deine Erklärung.
Doch trotzdem bin ich der Meinung das es nichts mit "Freistellung" zu tun hat, sondern mit der Bearbeitung, bzw Hintergrundauswahl. Oder wenn der HG ein muss ist, dann ist die Aufnahme das Problem. Aber ich glaube wir sind eigentlich gleicher Meinung, nur in einer anderen Richtung penibel :D

Dana
20.11.2013, 00:18
Japp, das mag sein. :D
Stimmt schon, dass es nicht direkt was mit Freistellung zu tun hat, aber es sieht dadurch einfach noch "grob reinkopiert" aus...

mick232
20.11.2013, 02:04
Gratuliere, ich finde es gut gemacht.

Vorschläge:
- probier es ohne den Dispersions-Effekt und vergleiche die Ergebnisse
- probier mal die junge Dame rechts statt links (Hintergrund spiegeln - eigentlich entspiegeln, weil du hast das Original ja schon gespiegelt), passt eventuell besser weil der Kopf dann ins Bild statt aus dem Bild zeigt und das Licht im Haar auf der Seite der Sonne liegt

Und weil jemand gefragt hat, ob er das Hintergrundbild verwenden darf: ja darf er

Tom D
20.11.2013, 06:39
Und weil jemand gefragt hat, ob er das Hintergrundbild verwenden darf: ja darf er

Sagst du mir bitte auch, warum er das darf. Eines von meinen Bildern dürfte er nicht nutzen, es sei denn er fragt vorher.
Hat er das in diesem Fall und hat das Go bekommen? Dann, ok.

schnuggl070
20.11.2013, 06:48
Danke für die vielen Antworten.
Ich kann ja nicht auf alle Antworten, aber auf die Kernaussage.
Modell nach rechts, Hintergrund verändern und natärlich den Dispersion Effekt mal weg.
Aber durch diesen Effekt habe ich sehr viel in Pohotshop gelernt.
Kommt heute nach der Schule :)!!

Sera hat unter der Flickr Lizenz eingegeben: Nammensnennung und nicht für kommerziele Zwecke.
Werbung mach ich eh keine, also darf ich es verwenden.

Tom D
20.11.2013, 08:24
Sera hat unter der Flickr Lizenz eingegeben: Nammensnennung und nicht für kommerziele Zwecke.
Werbung mach ich eh keine, also darf ich es verwenden.

Alles klar. Das war die Information, die brauchte.

schnuggl070
20.11.2013, 08:49
Kennst du ihn? Oder warum stehst du so dahinter?
(C) Rechte würde ich nie verletzen, weil ich das auch nicht möchte.

Tom D
20.11.2013, 09:01
Kennst du ihn? Oder warum stehst du so dahinter?
Nein, hat mich erstens nur interessiert und zweitens hab ich es nur gut gemeint.

Aber

(C) Rechte würde ich nie verletzen, weil ich das auch nicht möchte.
dann ist es ja gut.

Sushirunner
20.11.2013, 09:01
Oh, ich seh gerade, dass du ja noch Schüler und voll jung bist :mrgreen: Dann find ich's aber geil, dass du dich schon so in die Materie einarbeitest! Einfach weitermachen, am Anfang muss man viel ausprobieren... Manches wird dann eben noch nicht sooo gut. Wichtig ist nur, dass du dir Feedback von anderen holst, denn angesichts der stundenlangen Frickelei in Photoshop ist man meist "betriebsblind" und kann Bilder oft gar nicht mehr mit dem nötigen Abstand beurteilen.

LG Sushirunner

BadMan
20.11.2013, 10:13
Oh, ich seh gerade, dass du ja noch Schüler und voll jung bist :mrgreen: Dann find ich's aber geil, dass du dich schon so in die Materie einarbeitest! Einfach weitermachen, am Anfang muss man viel ausprobieren...
Das kann ich nur noch mal unterstreichen.
Wir sollten bei aller berechtigten Kritik am Bild nicht vergessen, dass wir hier im Anfängerbereich sind. Und da finde ich es schon sehr beachtlich, dass Du dich so intensiv mit dem Bild und der Bearbeitung beschäftigst hast und dich auch gleich an die Königsdisziplin Haarefreistellung herantraust.
Dass dann in der "Spiellaune" auch mal über das Ziel hinausgeschossen wird oder vielleicht auch mal eine Bearbeitung kontraproduktiv ist, gehört zum Lernprozess dazu. Bringt sicher mehr, als einfach ein "out of cam"-Bild hier hinzuklatschen und dann die User mal machen zu lassen.


(C) Rechte würde ich nie verletzen, weil ich das auch nicht möchte.
Das ist leider nicht selbstverständlich, gerade bei Anfängern. Nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit um das Urheberrecht. Ich denke, daher auch die eher besorgte Nachfrage von Tom.

Dana
20.11.2013, 13:04
Ich denke aber, dass wir gerade deshalb sehr produktiv kritisieren und immer auch sagen, warum was wie nicht gefällt.

Und Simon muss lernen, sich DIE Kritik rauszusuchen, die, fern des Geschmacks, ihm weiter hilft. :D Es ist ja immer so, dass man bei sieben Fotografen auch oft sechs bis sieben Meinungen hat. Und alles, was unter "persönlicher Geschmack" fällt, KANN umgesetzt werden, MUSS aber nicht.

Es erinnert mich so ein wenig an meine "Anfängerschule". Ich hab viel gemacht, dann wurde ich "zerhackt", machte es nochmals, machte es anders, besser...und selbst wenn nicht alle Ratschläge für mich gut waren, habe ich mir das rausgezogen, was mir hilfreich war. Und das hat mich sehr geprägt.

Was mich hier am meisten freut, ist, dass wir einen jungen Menschen haben, der offen für alles ist und absolut kritikfähig. So macht das Arbeiten auch Spaß!

schnuggl070
20.11.2013, 15:17
843/Ausgeschnitten-schwarz.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186497)
So denke nun passt es gut.
Erhoffe wieder freundliche Kritik!! Danke.

Hab gerade gesehen, dass ich das nicht fertige Bild genommen habe. Jetzt sieht man einen Schleier um die Haare. Wird bei nächster Gelegenheit zum neuen geändert.

christkind7
20.11.2013, 15:27
So sieht es schon viel besser aus. Was mich noch stört ist die Sonnenbeschienene Haarpracht. Ich würde es etwas Abdunkeln. Du bist aber auf den richtigen Weg, meiner Meinung nach.

schnuggl070
20.11.2013, 15:31
Vielen dank.
Abgedunkelt sieht es besser aus, werde es aber jetzt nicht hochladen, da jeder sich erdenken kann, wie es aussehen wird.

Jan
20.11.2013, 15:44
EBV zu beherrschen lohnt sicher manchmal, hier ist für mich aber auch weniger mehr, ich würde enger Beschneiden, das Gesicht aufhellen, aber die Haut nicht weichzeichnen und auch nicht viel am HG drehen.
Mir gefällt es mit "Motiv" im li. Drittel besser, ich habe nicht den Eindruck, dass der Blick Platz nach li. braucht.

Übrigens Dana, ich widerspreche ja ungern, aber ich fürchte, es muss heißen 3 Fotografen, sechs bis sieben Meinungen.

Jan

schnuggl070
20.11.2013, 15:52
Würdest du das erste Bild nehmen. Gesicht aufhellen und dann Beschneiden, dass das Gesicht links im Bild ist? Versuch ist es mal wert ... Aber habe davon leider kein RAW, also aufhellen kommt denke eher nicht so in Frage.
Haha das stimmt.

Jan
20.11.2013, 16:14
Vielelicht weniger aufhellen als wärmer beleuchten, ich denke, da hat auch ein jpg noch Luft, andere hier (ich bin eigentlich EBV-Muffel) können zeigen, was geht.

Den HG finde ich nicht schlecht, besser wäre es sicher, wenn nicht oben schon Himmel ins Bild käme und das andere grün unten rechts nicht wäre.

Du solltest weiter fotografieren, evtl. zusätzlich mit einem Reflektor (einfache Styroporplatte) spielen, noch besser auf den HG achten. Als nächstes kannst Du im Wohnzimmer mit diffusem Licht vom Fenster und einem (Bett-)Tuch als Hintergrund ganz viel reißen (vielleicht findest Du noch frühe "Werke" von hennesbender und Bilder zum Making of).

Jan

schnuggl070
20.11.2013, 16:21
HG kann ich nichtmehr ändern ... Also so wie du willst. Aber beim nächsten Mal pass ich besser darauf auf :D!
Wärmer beleuchten? meinst du damit mit Reflektor oder wie?

Anaxaboras
20.11.2013, 16:29
So, jetzt gebe ich als alter Photoshopper auch mal meinen Senf dazu:

Für meinen Geschmack bist du auf dem richtigen Weg und gibst dir wirklich Mühe. Das Portrait freizustellen, ist keine ganz triviale Aufgabe, die du aber schon ordentlich gemeistert hast. Problem ist halt, dass sich die allerfeinsten Haarspitzen nicht mehr auswählen lassen - da müssen dann andere, recht komplizierte Techniken her, wenn du die auch noch erhalten möchtest.

Das Foto mit dem starken Kopflicht finde ich schön, aber es hätte einfach noch mehr Licht von vorne oder von der Seite gebraucht. So wie es jetzt ist, ist es flach und kontrastarm - da kann man auch in PS nicht mehr viel machen.

Dass du beim ersten Versuch zu viel auf einmal in dein Composing gepackt hast, ist dir ja inzwischen klar. Ich kann mir dennoch nicht verkneifen, zu sagen: "Weniger ist meistens mehr". Ich bin mit der Ausarbeitung meiner Bilder erst dann zufrieden, wenn man ihnen den Photoshop-Einsatz nicht ansieht. Oder sagen wir mal: Meistens zumindest.

LG
Martin

Jan
20.11.2013, 16:45
Wärmer Beleuchten:
Bezogen auf das gezeigte Bild meinte ich per Bildbearbeitung leicht (!) dran drehen, ich finde in deinen bearbeiteten Bildern das Gesicht freundlicher / wärmer, aber etwas zu stark weichgezeichnet.
Sonst meine ich es wie Martin, mehr Licht von vorn eben z.B. per Reflektor, Licht im Schatten (Streulicht vom Himmel) ist etwas blauer / kälter als direktes oder reflektiertes Sonnenlicht.

Das mit dem HG meinte ich auch als Hinweis fürs beschneiden.

Jan

P.S.: Ich könnte eine banausenhaft in IrfanView beschnittene und vom Licht her etwas freundlicher gemachte Version hochladen, vielleicht hast Du ja Lust auch den EBV-Profis Dein Bild als Versuchsobjekt zur Verfügung zu stellen, ich denke, die Qualität reicht, um aus einem schönen Schnappschuss ein feines Bild zu machen.

P.P.S. Es gibt ganz viele "professionelle" Druckerzeugnisse (Prospekte, Verpackungen etc.), auf denen Modells schlechter freigestellt abgebildet sind, als Du es uns hier zeigst.

der_knipser
20.11.2013, 17:00
HG kann ich nichtmehr ändern ...Warum eigentlich nicht?
Wie arbeitest Du mit Photoshop? Malst Du "hart" in den Pixeln, oder legst Du fein sauber eine Ebene für jedes Element an, und machst die Bearbeitungen über Masken, also zerstörungsfrei?

rosenheimer
20.11.2013, 17:52
So, jetzt gebe ich als alter Photoshopper auch mal meinen Senf dazu:

Für meinen Geschmack bist du auf dem richtigen Weg und gibst dir wirklich Mühe. Das Portrait freizustellen, ist keine ganz triviale Aufgabe, die du aber schon ordentlich gemeistert hast. Problem ist halt, dass sich die allerfeinsten Haarspitzen nicht mehr auswählen lassen - da müssen dann andere, recht komplizierte Techniken her, wenn du die auch noch erhalten möchtest.

Das Foto mit dem starken Kopflicht finde ich schön, aber es hätte einfach noch mehr Licht von vorne oder von der Seite gebraucht. So wie es jetzt ist, ist es flach und kontrastarm - da kann man auch in PS nicht mehr viel machen.

Dass du beim ersten Versuch zu viel auf einmal in dein Composing gepackt hast, ist dir ja inzwischen klar. Ich kann mir dennoch nicht verkneifen, zu sagen: "Weniger ist meistens mehr". Ich bin mit der Ausarbeitung meiner Bilder erst dann zufrieden, wenn man ihnen den Photoshop-Einsatz nicht ansieht. Oder sagen wir mal: Meistens zumindest.

LG
Martin

Martin, hmmm wenn man, von der Kamera aus gesehen, die rechte Seite (Wange, Nasenrücken) und -punktuell- an 2 Stellen die Stirn etwas aufhellt (5-6%) und rechts an den Haaren minimal abdunkelt- kann man noch ein ganz kleines bissel subjektiv Kontrast raus holen. Oder was meinst Du? Ansonsten schließe ich mich Martins Worten an. Auch wenn ich es selbst, im PS, gerne mal extrem mach/mag.

schnuggl070
20.11.2013, 17:53
Maritin und Jan. Das waren bis jetzt einer der besten Kritiken für mein Portraitbild. Naja im Forum auch die einzigen, aber haben ziemlich geholfen.

Martin: Sehr nett und inhaltlich ausgiebige Kritik. Also nächstes Mal nicht bei Gegenlicht und ich finde es auch zu sehr ,,glänzend'' oder weichgezeichnet (falls das der richtige Ausdruck ist), aber kann das leider nicht mehr ändern und will jetzt nicht nocheinmal von vorne anfangen.
Beim nächsten Shooting merke ich mir: Kein gegenlicht und nicht zu viel Photoshoppen.
Ich gebe auch selbst zu, das ich beim Ersten zu viel reingepackt hab.

Jan: Hast du das 5kb Bild bearbeitet oder willst du es erst machen. Gebe gerne als Versuchsobjekt das Bild weiter.
Falls du es schon gemacht hast: Bitte gib mir den Link.
Vielen dank für das P.P.S von dir. Freue mich sehr darüber.

Der knipser: Viele Ebenen, aber es wara auf die Frage von XY bezogen.
Er gab mir Tipps auf was ich beim nächsten Mal achten muss und das war nur so eine Redewendung oder was auch immer. Ich kann es zuschneiden.
Ich meinte mehr damit, das Foto ist schon geschoßen und ich kann jetzt die Perspektive nicht mehr wechseln.

Anaxaboras
20.11.2013, 18:30
Ich habe mir mal erlaubt, das Portrait quick'n'dirty zu bearbeiten. Da geht noch was :cool::

6/Portait_Schnuggl070.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186504)

LG
Martin

JvN
20.11.2013, 18:56
Jetzt kümmer sich doch mal einer um die Farbabstufungen im Hintergrund ;)
@schnuggl070: Hast du da einen Verlauf als untere Ebene gezogen?
Wenn ja, dann verwende die Option "Dither".
Dazu findet sich zB auf dieser (englischsprachigen) Seite etwas. Ca. bei der Hälfte.
http://bjango.com/articles/gradients/

schnuggl070
20.11.2013, 19:12
Vielen dank Martin, für deine Arbeit. Ich finde es viel besser. Was hast du hier gemacht? Nur aufgehellt?

Könntest du dich vlt ein bisschen besser ausdrücken JvN. Ich verstehe nicht was ein Dither ist und da ist auch kein Link. Vlt durch Admin entfernt.

Möchte mich nochmals an alle die sich hier im Thread aktiv beteiligt haben sehr danken!!

DonFredo
20.11.2013, 19:16
JvN. Ich verstehe nicht was ein Dither ist und da ist auch kein Link. Vlt durch Admin entfernt.


Nein, JvN hat keinen Link eingestellt.

der_knipser
20.11.2013, 19:19
Dithering ist ein Verfahren, bei dem Bildpunkte mehr oder weniger zufällig gestreut angeordnet werden. Bei Farbverläufen erreicht man damit, dass man keine Kanten sieht, die in Deinem Bild im Verlauf sichtbar sind. Die Übergänge werden weicher.

slowhand
20.11.2013, 19:20
So, nachdem mich freistellen auch schon immer wieder mal interessiert, stelle ich mal meine Variante zum Bild ein.
Einfach mittels Freistellungswerkzeug freigestellt, auf seperate Ebene kopiert - Hintergrund geblurt.
Was meinen die Fachleute? Aufwand ca. 5 Minuten (ich hoffe nicht, dass man das dem Bild ansieht ;))
6/Portait_freisgestellt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186527)

schnuggl070
20.11.2013, 19:27
Vielen dank. Wie kann man diesen Dithering effekt erreichen?

Naja eine sehr schlechte Auflösung. Ich sehe hier leider nichts. Kann dir gerne das große schicken.

JvN
20.11.2013, 19:43
Nein, JvN hat keinen Link eingestellt.
...uh. Man wird nicht jünger ;)
Ich meinte diese Seite, etwa bei der Hälfte steht was zu Dithering.
http://bjango.com/articles/gradients/

Ich hab's mal auch in den Beitrag weiter oben noch eingefügt. Entschuldigt :oops:

schnuggl070
20.11.2013, 19:57
...uh. Man wird nicht jünger ;)
Ich meinte diese Seite, etwa bei der Hälfte steht was zu Dithering.
http://bjango.com/articles/gradients/

Danke

Anaxaboras
20.11.2013, 20:09
Was meinen die Fachleute? Aufwand ca. 5 Minuten (ich hoffe nicht, dass man das dem Bild ansieht

Naja, Leo – a bissi fad ist's scho', oder?

Vielen dank Martin, für deine Arbeit. Ich finde es viel besser. Was hast du hier gemacht? Nur aufgehellt?
Zunächst habe ich mal die Probleme im Portrait analysiert (nicht im Hintergrund, dazu gleich noch mehr):

Kein Frontlicht, daher keine Strukturen
Leichter Blaustich auf dem weißen T-Shirt, da dieses im Schatten liegt.

Struktur schaffst du mit dem Filter "Unscharf maskieren" mit geringem Wert für Stärke und einem hohen Radius – ich habe 40/50 genommen.
Das führt bei diesem Bild dazu, dass die dunklen Bildpartien schwarz werden – die Tiefen saufen ab. Wie ich das verhindert habe, ist etwas kompliziert zu erklären.

Weiß neutralisierst du mit einer Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur". Wähle hier "Farben > Weiß" und dann für Cyan, Magenta und Gelb jeweils -90.

Um den Hintergrund habe ich mich auch noch gekümmert. Ein Verlauf (ob jetzt mit Banding oder ohne) sieht immer künstlich aus. Lege eine neue Ebene über den Hintergrund, die du mit 50% Grau füllst. Deren Modus setzt du auf "Weiches Licht".
Stelle 50% Grau für die Vordergrundfarbe ein und Weiß für die Hintergrundfarbe. Dann rufst du "Filter > Renderfilter > Wolken auf. Falls dir das Wolkenmuster nicht gefällt, drückst du sooft [Ctrl]+F, bis das Wolkenmuster passt.

Ich bekomme aktuell das Bild mit dem neuen Hintergrund nicht hochgeladen. Irgendwie scheint die Forumssoftware zu spinnen.

LG
Martin

PS: Jetzt ist auch das Bild da:
6/Portait_Schnuggl070-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186532)

mrrondi
20.11.2013, 20:27
Warum macht ihr den aus so einem Portrait ne Doktorarbeit.
Ein wenig Stempeln und gut ist.
Aufhellen.
Nachschärfen an den richtigen Stellen.
Und gut ist.
90% geht davon in Lightroom.

Und das Ergebnis ist gut und sieht natürlich aus.

Anaxaboras
20.11.2013, 20:35
Warum macht ihr den aus so einem Portrait ne Doktorarbeit.


Nun, da könnte man jetzt genauso gut fragen, warum man überhaupt ein Portrait fotografiert. Oder überhaupt sein Geld für diesen ganzen Fotokram ausgibt.

Mit einem bisschen aufhellen ist hier übrigens nicht getan. Und einen neuen Hintergrund kann man in Lightroom schon gar nicht einfügen (oder sollen das die restlichen 10 % sein?).

LG
Martin

schnuggl070
20.11.2013, 20:40
Vielen dank Martin.
Ihr seid wirklich das hilfreichste Forum bis jetzt. Mac, Keynote, ...
und das habe ich dir, Peter67 und Dana zu verdanken und vielen weiteren. Habe wirklich so viel gelernt in der kurzen Zeit hier.


Der Hintergrund ist ja der Hammer!! Muss ich gleich ändern und den Rest werde ich nächstes mal berücksichtigen. Danke!

mrrondi
20.11.2013, 20:43
Frag doch mal den TO ob er die Version posted die ich ihm geschickt hab.
Und dann überzeug dich mal wie einfach das geht.

Und warum brauch man einen neuen Hintergrund bei dem Bild ?
Ist doch chic wie es ist.

Aber ich red ja eher vom Vordergrund der vernünftig bearbeitet gehört.

Und ich geb dir recht - Tausende von Euros an Equipment machen kein gutes Bild.

slowhand
20.11.2013, 20:58
Naja, Leo – a bissi fad ist's scho', oder?


:D Mag sein. Mir gings hier auch primär die Freistellung und den Hintergrund. Am Modell habe ich nichts verändert

schnuggl070
21.11.2013, 07:18
Mrrondi: Natürlich kann ich gerne deine Version schicken.
Ich habe bis jetzt 4 Versionen erhalten. Versuche mal diese ein bisschen kombienieren und dann das Bildergebnis wieder aufzuwerten.

mrrondi
21.11.2013, 07:42
843/DSC_0083_VS3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186541)


Warm und Herzlich sollte die Dame im Licht erscheinen oder ?

Blendenflecke sind sicherlich Geschmacksache. 90% Lightroom - 10% PS

10-15 Min Farbspielerei

LG
RUDOLFO

christkind7
21.11.2013, 09:00
Ja Rudolfo, so finde ich das Bild stimmig. Bis auf die Blendenflecken, aber wie Du selbst geschrieben hast ist dies Geschmacksache.
schnuggl070, beim bearbeiten sowie fotografieren muss man gewisse Grundregeln beachten und am Schluss musst und wirst Du dich selbst verwirklichen. Sonst wirst Du eine Kopie von diesem oder jenem sein. Es werden immer Kritiker kommen und sagen dies oder dies sei nicht Gut oder sei schlecht, aber am Ende musst Du entscheiden wie das fertige Bild sein soll (es sein denn es soll ein Auftrags Bild werden). Du wirst hier jede Menge gute Ratschläge bekommen diese musst Du dann für DICH heraus filtern welche deinen Ambitionen entsprechen.

rosenheimer
21.11.2013, 09:02
:top:Ja Rudolfo, so finde ich das Bild stimmig. Bis auf die Blendenflecken, aber wie Du selbst geschrieben hast ist dies Geschmacksache.
schnuggl070, beim bearbeiten sowie fotografieren muss man gewisse Grundregeln beachten und am Schluss musst und wirst Du dich selbst verwirklichen. Sonst wirst Du eine Kopie von diesem oder jenem sein. Es werden immer Kritiker kommen und sagen dies oder dies sei nicht Gut oder sei schlecht, aber am Ende musst Du entscheiden wie das fertige Bild sein soll (es sein denn es soll ein Auftrags Bild werden). Du wirst hier jede Menge gute Ratschläge bekommen diese musst Du dann für DICH heraus filtern welche deinen Ambitionen entsprechen.

cdan
21.11.2013, 09:13
Mit solchen Bearbeitungen wirste in diesem Forum nix...

Schon als ein gewisser andyW sein erstes Bild in diesem Forum einstellte lasen wir:
Lieber Andy Warhol,

mit solchen Bearbeitungen wirste in diesem Forum nix...

;)

Dana
21.11.2013, 09:21
@Rudi: Wunderbar! Absolut stimmig!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob flares bei diesem Lichtwinkel schon entstehen, aber das Bild hat das bekommen, was passt.

(Nur der flare auf ihrer Wange ist nix...der macht ihr Micky Maus Backen...)

Jan
21.11.2013, 09:51
OK, so sieht mein Bearbeitungsvorschlag aus, quick and dirty aus dem kleinen Bild und in Irfan, eigentlich kann ich nur noch zeigen, wie cih die suboptimalen Bereiche im HG aus dem Bild geschnitten hätte.

843/vorherl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186543)

Die Variante von Rudolfo finde ich am stimmigsten, vom Licht im Gesicht her ist es das, was ich mir vorgestellt habe. Auch den Blendeneffekt finde ich ok, außer auf der li. Wange.
Die minimale Beautyretusche passt weitgehend, die Venen unter der hellen haut kann an verstecken, die Pigment- (oder Schönheits-)Flecken gehören aber m.E. zur Person.

Wie geschrieben, ein verstärktes Freistellen bringt m.E. nicht bzw. nur eine Künstlichkeit, die zum natürlichen Eindruck deines Modells und dem "Styling" nicht passt.

Jan

Anaxaboras
21.11.2013, 10:07
beim bearbeiten sowie fotografieren muss man gewisse Grundregeln beachten /QUOTE]
Da quiekt lustvoll das Phrasen-Schwein :mrgreen:.

[QUOTE=Dana;1515820]Wunderbar! Absolut stimmig!
Nö. Für mich stimmt da nix. Einfach mal eine Kelle Lightroom und Photoshop über die Aufnahme gekippt. Geradezu gruselig finde ich die Blendenflecken. Wer sie schon einmal fotografiert hat, weiß, dass Blendenflecken so nicht auftreten können. Sieht aus wie Seifenblasen.

LG
Martin

mrrondi
21.11.2013, 10:20
Siehste mal - zu welchen Unterschieden es kommt.
Und Kelle ist da gar keine Ausgepackt.

Nur ich mach keine Doktorarbeit mit Zahlen aus einem Bild - sondern mach es nach meinem Gusto "schöner".

Du solltest nicht immer davon ausgehen das die Leute die das Bild auch betrachten - also nicht hier - Fotografen sind und von der Materie Ahnung haben.

Aber mich wundert es auch ned wirklich das es dir ned so zusagt.

rosenheimer
21.11.2013, 10:26
Für mich ist mrrondis Version, abgesehen von den Blendenflecken, die Beste.

der_knipser
21.11.2013, 10:36
Schon als ein gewisser andyW sein erstes Bild in diesem Forum einstellte...Gut, dass er das Forum nicht als Maßstab gesetzt hat.
Genauso gut, dass Herbert Grö. nicht im Chor singen durfte. ;)

Jan
21.11.2013, 10:51
Nennen wir es halt Seifenblaseneffekt, ich finde ihn nicht notwendig, aber durchaus passend und zum Kaschieren des hellen Flecks oben rechts durchaus hilfreich.

Wie sagte schon Dana, 6 Fotografen ...

Ich persönlich kann mit Martins Version nichts anfangen, mir ist das ganze viel zu unnatürlich, die grüne Version vom TO hat mir optisch zu viel Puder im Gesicht und das Weiße im Augen ist etwas trüb, aber Du, Martin, hast für meinen Geschmack arg übertrieben, die sorgfältige Ausarbeitung ist da für mich keineswegs besser als die erste Version. Die Haar sind zudem in den hellen Bereich für mich viel zu helll.

Ich glaube, wir haben dem TO gezeigt was geht, ich bin gespannt auf weitere "Werke" und seine Entwicklung,

Jan

Anaxaboras
21.11.2013, 11:03
Ich persönlich kann mit Martins Version nichts anfangen, mir ist das ganze viel zu unnatürlich,

Da ich weder beim Shooting dabei war noch die Original-Aufnahme hatte, konnte ich auch nicht wissen, was "natürlich" gewesen wäre. Ein weißes T-Shirt, das auf der Aufnahme einen Blaustich hat, ist es für mich aber gewiss nicht.

LG
Martin

Dana
21.11.2013, 11:26
Nisch streiten. :D

Am wichtigsten ist, dass Simon seinen eigenen Weg geht, TROTZ aller Hilfen. Und wenn er bei Pop-Art landet oder bei Fantasieszenen, die in PS entstehen...wenn es gut gemacht ist, werden wir es sicher mögen. Oder auch nicht mögen, wenn man eher auf reale Fotografie steht. Das ist ja immer so.

Wichtig ist die Beherrschung der Geräte (sowohl Kamera als auch Bearbeitungsprogramm). Zu wissen, WIE man etwas sauber umsetzt, was man im Kopf hat, ist fast die komplette Miete.

schnuggl070
21.11.2013, 14:10
Ruolph? Wie hast du diese Seifblasen hinbekommen? Die sehen echt super aus.
Mir gefällt deine Bearbeitung sehr gut, aber für mich ist es etwas zu gelb. Z.b. HG.

Danke an den Rest. Habe. Momentan sehr viel Stress. Latein, Italienisch Schularbeit, Tests, ...
Ich werde versuchen es nochmal überarbeiten, aber weiß nicht wann es kommen wird. Vielleicht erst nächste Woche.

Danke für alle Kommentare und eure hilfreiche Unterstützung! Jetzt weiß ich auch was für mich sehr wichtig ist bei der Aufnahme und das ist RAW aufnehmen, sowie auf den Hintergund achten.
Ich habe wirklich alles Raw. Außer das Bild :(.

---------- Post added 22.11.2013 at 14:34 ----------

Das Foto geht in Richtung von Mrrondi.
Ich habe es leider nicht geschafft, die Haare auszuschneiden. Davor ging es, aber mit einem anderen Tutorial. Hätte sehr gerne einen Wolkenhintergrund gehabt, ist aber leider nicht gegangen.
Wie gefällts euch?

---------- Post added 22.11.2013 at 15:25 ----------

843/NOmal.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186630)

---------- Post added 22.11.2013 at 16:31 ----------

...

rosenheimer
23.11.2013, 18:16
Für mich ist es gelungen...

JvN
23.11.2013, 18:25
Ich würd auch sagen: das Bild hat deutlich gewonnen.
Die "Seifenblasen" würd ich allerdings einsparen. :)

Jetzt könnte man noch am Beschnitt rumdoktern, wenn man möchte... Motiv nicht so zentral etc.
Oder aber man spart sich das, nimmt die Kamera und legt nochmal los. Dann kann man auf Vieles, was jetzt erst im Nachhinein korrigiert wurde, schon bei der Aufnahme beachten.

P.S.: Da du deinen alten Beitrag geändert hast, habe ich nicht gemerkt, dass es was Neues gibt. :oops:
Schreib doch einfach nächstes Mal einen neuen Beitrag drunter.

Tom D
23.11.2013, 18:30
Deutlich besser als dein erster Versuch. Das Einfügen des Models vor dem neuen Hintergrund ist gut gelungen.

Die "Seifenblasen" stören mich. Lensflares mag ich an sich, aber diese Kreise sehen unnatürlich aus.
Ist Geschmacksache, für mich eine Spielerei, die dein Werk nicht nötig hat.

schnuggl070
23.11.2013, 23:07
Ich habe extra drei Punkte gemacht, aber der Server hat es irgendwie nicht erkannt.
Ich mag die Lensflares gerne und mein Modell halt auch. Danke für alle Tipps und Tricks. Habe so viel dazugelernt.

Das mit dem Beschnitt werde ich nächstes Mal klären, weil einen Termin hab ich schon.

Vielen dank an alle die aktiv hier mitgewirkt haben!! Danke!!!!!!!

JvN
24.11.2013, 12:29
Ich habe extra drei Punkte gemacht, aber der Server hat es irgendwie nicht erkannt.
Mein Start ins Forum ist immer "Neue Beiträge".
Und da werden neue Beiträge gefunden, keine geänderten. ;)

der_knipser
24.11.2013, 13:31
Das nützt auch nichts. Das Forum hängt Beiträge an, wenn niemand etwas dazwischen schreibt.

JvN
24.11.2013, 14:49
Oh. Das wusste ich nicht :|
Ist das im [Biete]-Bereich anders?
Da gibt's so oft diese *push*-Beiträge...

---------- Post added 24.11.2013 at 14:50 ----------


Oder gibt's eine gewisse Zeitspanne, in der noch angehängt wird?

DonFredo
24.11.2013, 18:31
[OT on]

Im Biete-Bereich sind es 48 Stunden

[OT off]

JvN
02.12.2013, 17:18
[OT on]

Dinge, die ich nicht verstehe ;)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/postnotaddedw7t0yf6r3k_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/postnotaddedw7t0yf6r3k.png)

[OT off]

skratter
14.03.2015, 22:17
Hallo,
ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe ich kann meinen Horizont trotzdem noch erweitern. :)

Wie habt ihr das Rauschen aus dem Bild bekommen. Ich meine das ist nicht nur die Reduzierung aus LR gewesen sondern auch PS? Wäre schön wenn mir jemand den Horizont erweitert.

Grüße