Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Strassenmusiker

Fritzchen
16.12.2004, 23:32
Eine Momentaufnahme im Straßengewühl von Paris.
Das Bild ist völlig unbearbeitet,so wie es aus der Kamera kam.
Nur links ein wenig beschnitten.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=8543&sid=ebb1ebe9d3dcacdd654b4047317c2462

jubilee33
16.12.2004, 23:42
Hallo Fritzchen

So langsam werde ich aber neidisch :cry:

Ich will auch die Personen, die hinter dem "Opfer" stehen, unscharf ablichten :top:

gruß Martin

Fracman
16.12.2004, 23:49
Erstaunlich in der Tat...

PeterHadTrapp
17.12.2004, 00:07
Da bin ich auch froh, dieses neue Gestaltungsmittel zu haben, obwohl das nicht mein Ziel oder Grund war umzusteigen....

man sieht aber auch, dass man mit der Dynax teilweise die gleichen Probbis hat wie vorher auch.
z.B. den Kontrastumfang, der hier bei weitem nicht gereicht hat. Der Hintergrund, die Fläche auf der Nase und ein Teil des Bogens des Instrumentes sind ohne Zeichnung weil zu hell. Knapper zu belichten wäre aber auch nicht viel besser gewesen, dann wäre der dunkelhäutige Mann, also das Hauptmotiv doch zu dunkel geworden.

Der Kontrastumfang der Dynax scheint zwar etwas größer als bei der A2 zu sein, aber nicht wesentlich. Das ist also hier eine Bildsituation, die eine knappe Belichtung und diskrete Aufhellung der Schattenbereich gebraucht hätte, es geht auch mit der D7 nicht immer ohne viel Nacharbeit. Aber das habe ich auch nie erwartet.

Fritzchen
17.12.2004, 00:30
Da bin ich auch froh, dieses neue Gestaltungsmittel zu haben, obwohl das nicht mein Ziel oder Grund war umzusteigen....

man sieht aber auch, dass man mit der Dynax teilweise die gleichen Probbis hat wie vorher auch.
z.B. den Kontrastumfang, der hier bei weitem nicht gereicht hat. Der Hintergrund, die Fläche auf der Nase und ein Teil des Bogens des Instrumentes sind ohne Zeichnung weil zu hell. Knapper zu belichten wäre aber auch nicht viel besser gewesen, dann wäre der dunkelhäutige Mann, also das Hauptmotiv doch zu dunkel geworden.

Der Kontrastumfang der Dynax scheint zwar etwas größer als bei der A2 zu sein, aber nicht wesentlich. Das ist also hier eine Bildsituation, die eine knappe Belichtung und diskrete Aufhellung der Schattenbereich gebraucht hätte, es geht auch mit der D7 nicht immer ohne viel Nacharbeit. Aber das habe ich auch nie erwartet.
Welche Kamera,hätte so etwas besser hinbekommen ?
Eine starke Spiegelung auf dem Musikgerät und ein Dunkelhäutiger.Das ist wohl mit einer Kamera ohne Bearbeitung garnicht zu machen.
Um die Spiegelung wegzubekommen,hatte man so kurz belichten müßen,da währe das Bild völlig schwarz.

PeterHadTrapp
17.12.2004, 00:45
Hi Fritz

genau, das habe ich doch geschrieben. Die Dynax hat genauso ihre Grenzen wie andere Digitalkameras auch. Natürlich kann man die Limitierungen auf vielen Gebieten mit einer DSLR verschieben (Brennweite, Empfindlichkeit) aber eben nicht überall - siehe Kontrastumfang.

Fritzchen
17.12.2004, 04:36
Hi Fritz

genau, das habe ich doch geschrieben. Die Dynax hat genauso ihre Grenzen wie andere Digitalkameras auch. Natürlich kann man die Limitierungen auf vielen Gebieten mit einer DSLR verschieben (Brennweite, Empfindlichkeit) aber eben nicht überall - siehe Kontrastumfang.
Das meine ich nicht,so etwas kann keine Kamera.Lichtreflexe auf Metall wegzubekommen,geht normal nicht,es gibt da minimale Verbesserungen mit Polfilter oder Folien.
Außerdem in dem Zusammenhang eine A2 heranzuziehen,das ist bestimmt vollig abwegig.Als ich meine A2 abgegeben habe,hatte ich etwas 12 000 Bilder damit gemacht.
Frage mich bitte nicht wie oft ich mich gerade mit diesen Problem zu kämpfen hatte.Dagegen ist die D7D wie Weihnachten.
Eine Frage an die A2 Besitzer,wie sieht es aus ,bei Euch,Kontrastunfang ?
Da hat man doch schon oft Probleme,den Himmel alleine,bei etwas schlechtem Licht ,blau zu bekommen.

PeterHadTrapp
17.12.2004, 06:44
Soooo viel größer als bei der A2 erlebe ich den Kontrastumfang bei der D7d nich, aber OK. Fritz, du hast recht, der Vergleich ist völlig abwegig, ich habe nur keine andere Relation, weil ich mit keiner anderen Cam direkt vorher ein paar tausend Bilder gemacht habe. Natürlich hast Du viel mehr Erfahrung als ich.

Fritzchen
17.12.2004, 08:01
Soooo viel größer als bei der A2 erlebe ich den Kontrastumfang bei der D7d nich, aber OK. Fritz, du hast recht, der Vergleich ist völlig abwegig, ich habe nur keine andere Relation, weil ich mit keiner anderen Cam direkt vorher ein paar tausend Bilder gemacht habe. Natürlich hast Du viel mehr Erfahrung als ich.
Übrigens den Reflex auf dem Musikgerät nicht einzufangen,währe ein Standortwechsel gewesen. Aber das ist ja wohl im Weihnachtskampf von Paris nicht zu machen :roll:
Überstrahlte Flächen kann keine Kamera wegzaubern :D Noch nicht mal der Weihnachtsmann. :D

Balda
17.12.2004, 08:03
kameratechnisch mag das bild ja gut sein, vom aufbau gefällt es mir aber nicht. hintergrund zu unruhig, musiker zu mittig und die tuba zuviel abgeschnitten.

Fritzchen
17.12.2004, 08:09
kameratechnisch mag das bild ja gut sein, vom aufbau gefällt es mir aber nicht. hintergrund zu unruhig, musiker zu mittig und die tuba zuviel abgeschnitten.
Warst du schon mal in Paris am Samstagmittag vor den großen Kaufhäusern ?Ich wüde vom Gefühl sagen der Bildausschnitt und die Aussage ist schon in Ordnung,aber jeder darf ja seinen eigenen geschmack haben.

Fritzchen
17.12.2004, 08:12
Warst du schon mal in Paris am Samstagmittag vor den großen Kaufhäusern ?Ich wüde vom Gefühl sagen der Bildausschnitt und die Aussage ist schon in Ordnung,aber jeder darf ja seinen eigenen geschmack haben.

Teddy
17.12.2004, 08:12
Klar Fritzchen,
da ist sicherlich eine Menge los, keine Frage.
Nichtsdestotrotz muss ich mich Peter anschliessen. Betrachtet man neben dem etwas zu hellen
Hintergrund auch die Überstrahlung auf dem linken Bogen der Tuba, sowie die fehlende Struktur
in den schwarzen Haaren ist der mangelnde Kontrastumfang in diesem Bild eindeutig.

Die Kamera ist sicher nicht schlecht, hat jedoch auch ihre Grenzn.

Fritzchen
17.12.2004, 08:24
Klar Fritzchen,
da ist sicherlich eine Menge los, keine Frage.
Nichtsdestotrotz muss ich mich Peter anschliessen. Betrachtet man neben dem etwas zu hellen
Hintergrund auch die Überstrahlung auf dem linken Bogen der Tuba, sowie die fehlende Struktur
in den schwarzen Haaren ist der mangelnde Kontrastumfang in diesem Bild eindeutig.

Die Kamera ist sicher nicht schlecht, hat jedoch auch ihre Grenzn.
Jede Kamera hat ihre Grenzen,das ist doch klar.Nur man muß es nicht übertreiben.Der Lichtreflex habe ich im Sucher gesehen,nur da ist ja noch die braune Haut und die schwarzen leicht öligen Haare.Was soll man da wohl noch machen,ein lockeres Straßenbild ohne zu große Ansprüche.
Ich hätte ja mal eine EBV Kelle drüber hauen können,aber es ist völlig ungearbeitet.
Ich wühle gerade meinen Papierkorb durch,den Jungen mabe ich noch ein paar Mal.Aber jetzt muß ich erst mal arbeiten.

Balda
17.12.2004, 08:25
ebend! :D
ich war schon in paris an einem samstagnachmittag...
es geht aber nicht um die umstände, sondern um das bild, denn nur das ergebnis zählt.

Fritzchen
17.12.2004, 08:37
ebend! :D
ich war schon in paris an einem samstagnachmittag...
es geht aber nicht um die umstände, sondern um das bild, denn nur das ergebnis zählt.
Das stimmt,aber in diesem Fall muß ich mildernde Umschläge bekommen.
Gabi hat den Rücksack bewacht,Olaf und Sabine haben mich abgeschirmt.Wie ein Fels in der Brandung.
Von uns Vier,das währe das Hitbild geworden :top:

Balda
17.12.2004, 08:58
akzeptiert! :D

Rheinlaender
17.12.2004, 09:56
Ihr mit euren Überstrahlungen, das Bild ist technisch optimal umgesetzt.

Ich wiederhole mich nochmals......der Drang zu technisch perfekten Bildern ist eine absolute Unsitte in Diesem und anderen Foren. Solche Bilder, sollten sie denn mal gelingen, wirken in der Regel absolut tot auf den Betrachter, es fehlt ihnen einfach das Leben.

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

- Andreas Feininger -

....den Spruch mal dringenst merken, da steckt viel Wahres drin !!!

Und was den Kontrastumfang betrifft, der ist bei der D7D allerhöchstens ne halbe Blende größer und das sehen die Wenigsten. Demnach ist das Bild bis auf die Tiefenunschärfe so auch mit ner Prosumerkamera zu machen. Die deutlich bessere Wirkung gegenüber einer A2 erzielt das Bild demnach nur mit der perfekten Tiefenunschärfe, die so mit einer A1/A2 nie zu realisieren wäre.

PeterHadTrapp
17.12.2004, 11:01
Und was den Kontrastumfang betrifft, der ist bei der D7D allerhöchstens ne halbe Blende größer und das sehen die Wenigsten. Demnach ist das Bild bis auf die Tiefenunschärfe so auch mit ner Prosumerkamera zu machen. Die deutlich bessere Wirkung gegenüber einer A2 erzielt das Bild demnach nur mit der perfekten Tiefenunschärfe, die so mit einer A1/A2 nie zu realisieren wäre.

Eben. Und nichts anderes habe ich gesagt. Es ist was den reinen Kontrastumfang angeht wirklich nur ein geringer Unterschied. Ich hatte nach Fritzchens Anmerkung, dass der Kontrastumfang der D7d wie Weihnachten sei, nochmal in den DC-Tau-Protokollen nachgesehen und da steht es auch so drin. Eine halbe Blende also....

Zur Bildgestaltung selbst habe ich gar nichts gesagt und auch nicht sagen wollen, ich hatte lediglich ins Feld geführt, dass dieses Bild ein gutes Beispiel dafür ist, dass es eben auch mit der Dynax seine Grenzen hat.
Ob das jetzt künstlerisch oder bildgestalterisch in diesem Falle relevant ist, darum ging es mir von Anfang an nicht...aber sei´s drum... ;)

newdimage
17.12.2004, 11:18
Ihr könnt doch mit der DSLR die Farbtemperatur in 100K ändern, oder?
So kann man auch Farben sättigen bzw. abflauen. Dann noch über-/unterbelichten etc. und dem gewünschten Ergebnis steht nichts mehr im Wege (es sei denn, der Musiker ist inzwischen weg).

Ich würde das ganze etwas entsättigen, die Tuba wäre imho nicht so glänzend und das Rot wäre nicht so krass.

Ne, was bin ich froh, das ich diese Probleme noch nicht habe.

Frank

Fritzchen
17.12.2004, 12:57
Ihr könnt doch mit der DSLR die Farbtemperatur in 100K ändern, oder?
So kann man auch Farben sättigen bzw. abflauen. Dann noch über-/unterbelichten etc. und dem gewünschten Ergebnis steht nichts mehr im Wege (es sei denn, der Musiker ist inzwischen weg).

Ich würde das ganze etwas entsättigen, die Tuba wäre imho nicht so glänzend und das Rot wäre nicht so krass.

Ne, was bin ich froh, das ich diese Probleme noch nicht habe.

Frank
Ich auch nicht,für mich ist das Bild in Ordnung :top:

newdimage
17.12.2004, 13:01
Schlecht ist anders, mir ist jedoch zu viel Rot im Bild, das lenkt ab.
Ist das Bild ein Ausschnitt? Dann würde ich es gerne mal im ganzen sehen.

Frank

Fritzchen
17.12.2004, 13:07
Schlecht ist anders, mir ist jedoch zu viel Rot im Bild, das lenkt ab.
Ist das Bild ein Ausschnitt? Dann würde ich es gerne mal im ganzen sehen.

Frank
Das rote ist sein Kollege,der gehört leider dazu.
Ich bin immer erfreut zu sehen,wem was bei einem Bild so aufällt.
Das Bild ist nur Links am Rand beschnitten,so das der Musiker in der Mitte war.Da war aber nichts zu sehen,nur frei Fläche.