Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α200 PC als Kontrollscreen für Fotos
poseidon
19.11.2013, 11:57
Bin neu hier,
ich fotografiere schon etliche Zeit, vorher mit Minolta analog, Digital, Situationen etwas ausserhalb der Norm reizen mich. Seit diesem Sommer hat mich die Makro- und Mikrofotografie in Besitz genommen.:) Auch Tieraufnahmen mit fernstehender Kamera sind dabei. Ich nutze dazu einen Funkfernauslöser, stellte zugleich fest, dass es oft äusserst schwierig ist, bei extremen Nahaufnahmen die Scharfeinstellung hin zu bekommen.
Nun beabsichtige ich, mein Notebook (LINUX) als Monitor zu nutzen. Das grössere Bild ware eine passable Hilfe. Live-Control?
Bitte, wie kann ich das mit meinem Equipment bewerkstelligen ?
Kamera-Einstellungen etc vom PC aus sind nicht zwingend notwendig.
Falls ich hier nicht richtig sein sollte, bitte die Anfrage ggf. schieben.
Ich hoffe sehr, dass jemand eine passable Möglichkeit kennt.
Ich hab die A200 nie in der Hand gehabt aber die hat kein HDMI out und sowieso kein LiveView?
Also wenn hier nicht irgendeine Bastel-Lösung existiert (ich mein ich hätte irgendwo mal A200 Live View Hack aufgeschnappt), wird das nicht funktionieren.
Erlanger
19.11.2013, 12:17
Nun beabsichtige ich, mein Notebook (LINUX) als Monitor zu nutzen.
Das grössere Bild ware eine passable Hilfe. Live-Control?
Kamera-Einstellungen etc vom PC aus sind nicht zwingend notwendig.
Du erwartest von einer betagten Einsteiger-Kamera Funktionen, die üblicherweise den (semi)professionellen Kameramodellen vorbehalten sind??? :?
Eine richtige Fernsteuerung über USB bieten m.W. nur die Modelle A700, A850, A900, A58, A99
LiveView und HDMI Ausgang hat die A200 auch nicht.
Einzigste Möglichkeit wäre eventuell noch eine Eye-Fi Karte zur reinen Bildübertragung nach der Aufnahme.
Aber keine Ahnung, ob die Eye-Fi Karten in einer A200 funktionieren - ich vermute eher nicht...
der_knipser
19.11.2013, 15:14
Es gibt eine Möglichkeit, das Sucherbild einer Spiegelreflexkamera auf einen externen Monitor (https://www.google.de/search?newwindow=1&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1684&bih=932&q=zigview&oq=zigv&gs_l=img.1.1.0j0i24l3j0i10i24j0i24l4.1155.4606.0.1 2924.4.4.0.0.0.0.139.447.0j4.4.0....0...1ac.1.31.i mg..0.4.447.h5lpe9UBdxg) zu bekommen, aber ob das wirklich die Lösung für Dich ist? Auf jeden Fall mal anschauen!
poseidon
19.11.2013, 18:33
Du erwartest ...
...zuviel. ok
werde dann wohl demnächst nal aufrüsten.
danke Euch zunächst.
Würde mich hier gerne anhängen: geht das mit der a58 denn irgendwie. Also das ich mein Sucherbild auf dem Laptop Monitor habe? (Oder falls die a58 zu schlecht sein sollte: mit welcher Kamera geht so etwas?)
Mit einer aktuellen Sony-Kamera geht das meines Wissens gar nicht.
Wie oben geschrieben ist mit der A58 und A99 eine Fernsteuerung ohne Lifeview möglich. Parallel könntest du das Bild über HDMI an einen externen Monitor übertragen. Aber direkt auf den PC geht glaube ich nicht.
Bei einigen NEX-Kameras geht es per APP via Wifi auf das Handy, von einem entsprechenden Programm für den PC habe ich aber noch nichts gelesen.
Auch die ältern A700-900 haben glaube ich kein Lifeview über PC, nur eine Fernsteuerung.
Die noch älteren A1, A2 und A200 von Minolta können das aber.
Die Konkurrenz ist da deutlich besser aufgestellt, da können das bereits diverse Mittelklassekameras ...
Gruß, Johannes
Danke für die Antwort. Da sollte Sony doch mal an einem Tablet überlegen! wo man die alphas über HDMI in anschließen kann und das Sucher oder liveview Bild vergrößert dargestellt bekommt. Wäre eine echte Marktlücke ;-)
...Wäre eine echte Marktlücke...
Nö, hat Sony nämlich schon: heißt Sony CLM-V55 (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/clm-v55).
Für unterwegs gibts auch portableTVs mit HDMI.
Oder wenn du in der Nähe einer Steckdose bleibst, kannst jeden normalen FullHD-TV nehmen, die sind größer und trotzdem um einiges günstiger.
Ich benutze öfters mal meinen 37-Zöller zur Bildkontrolle.
Da kann man auch dem Model den Bildausschnitt live und das eben geschossene Bild zeigen.