Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortablerer Bild-Upload

mick232
19.11.2013, 03:06
Ich werfe hier mal etwas zur Diskussion in den Raum - hoffentlich werde ich dafür nicht gleich gesteinigt:

Ich finde den Bilder-Upload-Workflow in diesem Forum etwas umständlich: Galerie aufsuchen, Bild in Unterforum hochladen, Beschreibung eingeben, dann HTML-Pseudocode manuell einbinden.

Gerade der letzte Schritt ist doch nicht mehr zeitgemäß - Foren wie dpreview.com erlauben mittlerweile Inline-Upload direkt beim Erstellen des Beitrages.

Mich zumindest hält der gewöhnungsbedürftige Workflow meistens davon ab, Beiträge mit Bildern zu posten bzw. auszuschmücken.

Vielleicht gibt es ja plausible Gründe, warum es so ist, zB:
- wir wissen, daß es die Mehrheit der User so will
- das ist absichtlich so, damit alle Bilder kategorisiert werden
- es gibt technische Gründe
- wir haben andere Prioritäten

Trotzdem würde ich es interessant finden, wie andere das sehen und nehme an, daß auch die Foren-Betreiber derartiges Feedback zu schätzen wissen.

Mudvayne
19.11.2013, 05:42
Die Vorgehensweise ist: Ich schreibe einen Beitrag, mir fällt auf, dass Bilder das ganze gut aufschmücken würden, ich öffne einen Tab für die Galerie, lad die Bilder hoch und verlinke sie dann im Tab mit dem Beitrag-Edit-Fenster. Ja das geht einfacher...

Philipp_H
19.11.2013, 07:54
Achtung Spekulation:

So wie ich das sehe sind das Forum und die Galerie eigentlich zwei getrennte Systeme. Diese sind historisch so gewachsen und recht gut gefüllt. Daher wohl nur sehr schwer (oder gar nicht mehr?) direkt zusammenzuführen.

Bei einzelnen Bilder finde ich es jetzt nicht so tragisch, nervig wird es manchmal wenn man viele Bilder für einen Beitrag einstellen will.

.

fhaferkamp
19.11.2013, 22:43
Achtung Spekulation:

So wie ich das sehe sind das Forum und die Galerie eigentlich zwei getrennte Systeme. Diese sind historisch so gewachsen und recht gut gefüllt. Daher wohl nur sehr schwer (oder gar nicht mehr?) direkt zusammenzuführen.

So ist es. Es handelt sich eigentlich um 2 eigenständige Softwaresysteme, die zusätzlich noch über eine 3. Softwarekomponente miteinander verknüpft sind, damit ihr nicht auch noch einen weiteren Login benötigt.:D
Und da die Galerie gut gefüllt ist, können und wollen wir natürlich nicht so einfach alles aufgeben. Zudem bietet die getrennte Galerie den Vorteil, dort nach Kategorien zu suchen und zu blättern, was bei Fotos, die als Anhang zu einem Forenbeitrag hochgeladen werden könnten, dann nicht mehr möglich wäre, zumindest nicht mit unserer aktuellen Software.

oskar13
19.11.2013, 23:20
Mich zumindest hält der gewöhnungsbedürftige Workflow meistens davon ab, Beiträge mit Bildern zu posten bzw. auszuschmücken.

Genau das ist der Grund dass ich hier nichts hochladen mag.

mick232
19.11.2013, 23:50
Danke für die Auskunft - kommt nicht ganz unerwartet. Und wer Dijkstra zitiert, dem brauche ich wohl auch keine einschlägigen Ratschläge erteilen. Vielleicht kommt es ja trotzdem irgendwann!

screwdriver
19.11.2013, 23:51
.. nervig wird es manchmal wenn man viele Bilder für einen Beitrag einstellen will.

Das stimmt allerdings.
Und jedes Bild will dann auch noch einen extra Namen haben. :roll:

Dann muss man auch noch warten, bis das Bild hochgeladen ist, bevor man mit derselben Prozedur mit dem nächsten Bild anfangen kann. :cry:

RainerV
20.11.2013, 00:00
Genau das ist der Grund dass ich hier nichts hochladen mag.

Schade, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Philipp hat es erkannt und Frank hat bestätigt, dass da eine Galerie hinter steckt, die im Gegensatz zur Einbindung in die Beiträge, dafür sorgt, dass Bilder eben nicht nach kurzer Zeit im Forennirvana verschwinden.

Threads wie der folgende, sind dadurch erst möglich:Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91618)

Wir haben übrigens bald 150.000 Bilder in der Galerie. Machbar ist es also durchaus und so wie Mudvayne machen es vermutlich sehr viele User. Zwei Browserfenster, eins in der Galerie und eins für die Erstellung des Beitrags und los geht's.

Hand aufs Herz, Oskar. Du bist ein "Forenoldie", lange Jahre dabei und hast viele Beiträge verfasst. Hat Dich wirklich nur die "Einbindungskomplexität" neun Jahre abgehalten, Bilder einzustellen? Wieviele wären von Dir hier zu sehen, wenn sie in die Beiträge direkt einzubinden wären?

Rainer

BeHo
20.11.2013, 00:18
Den einem besonderen Moment erwischen, teilweise stundenlange oder noch längere Vorbereitung auf den Schuss. Dann noch die Nachbearbeitung am PC. Da kann ich schon verstehen, dass man durch die paar Sekunden für einen Upload und ein paar weitere Sekunden fürs Einbinden in einen Beitrag genervt ist. ;)

Mit einem gescheiten Workflow - z.B. unter Verwendung eines externen Editors und Copy & Paste - kann man auch Serien inkl. Verschlagwortung der Bilder recht schnell hochladen und hat gleichzeitig auch schon das Grundgerüst für den Forenbeitrag.

Ich mag das System hier lieber als Dateianhänge. Ist viel flexibler.

mick232
20.11.2013, 00:26
Ich finde nicht, daß sich die derzeitige Galerie und ein komfortablerer Upload grundsätzlich gegenseitig ausschließen oder daß die Galerie gar dafür aufgegeben werden muss.

Wenn ich im Text-Eingabefeld einen zusätzlichen Button hätte ("Bild-Upload"), der mir einen Upload von meiner Disk erlaubt, eine Kategorie auswählen lässt (Default: Bilder zu Beiträgen) und dann gleich das passende HTML-Pseudotag in den Text einfügt, dann wäre der Workflow gleich etwas effizienter.

Ob das technisch machbar und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe zumindest keinen Widerspruch zu der begründeten Anforderung, die Bilder auch kategorisiert zu haben.

Ich habe beim ersten Mal ehrlich gesagt sehr lange gesucht, bis ich in diesem Forum den Upload verstanden habe. Zuerst mal bei den Knöpfen im Text-Eingabefeld (ich wollte es nicht glauben, daß keiner der Buttons dafür geeignet ist), dann nochmal in der Galerie (der Upload ist nicht auf der ersten Seite der Galerie möglich, erst über den recht gut versteckten Link "Bilder zu Beiträgen"). Wenn man es dann mal kennt, ist es kein Problem, effizient ist es dennoch nicht (auch wenn es Workarounds wie mehrere Tabs geben mag).

Dana
20.11.2013, 00:30
Auch hier gibt es wieder solche und solche.

Ich gehöre zu den solchen, die die Galerie gut findet. Das sage ich nicht als Mod, sondern als User. "Multiupload" wäre zwar super, denn es ist schon nervig, JEDES Bild einzeln anfassen zu müssen, aber ich liebe es, in der Galerie bisi rumzugucken. Es ist schön, wenn die Bilder so versammelt sind.

In Anhängen oder sowas wäre das nicht der Fall.
Ich hoffe auch, dass wir eines Tages eine Galerie haben können, die einfacher zu bedienen ist, aber das braucht noch etwas Zeit und es wird viel Arbeit sein.

Ich hab hier inzwischen ein paar hundert Bilder angehäuft...und ich lebe noch, obwohl ich alle einzeln hier hochgeladen habe. :D

konzertpix.de
20.11.2013, 00:34
Das leicht Unkomfortable hat einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil: es hält einen davon ab, das Forum mit unnötigem optischen Müll zu fluten und gerade weil es mit einem bisschen Mehraufwand verbunden ist, überdenkt man sich dadurch tatsächlich nochmal, ob man dieses oder jenes Bild auch wirklich zur Serie dazu laden will oder nicht.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Modus hier und halte das von Anfang an für ein sehr gutes Mittel, um schon beim Upload die Spreu vom Weizen zu trennen. Nicht ohne Grund ist die SUF-Galerie hier quallitativ sehr hochwertig.

BeHo
20.11.2013, 00:41
Dana: Ein paar hundert? :lol:

Aber bei mir sind es ja auch nur ein paar hundert. :mrgreen:

usch
20.11.2013, 00:52
Und was hat das alles jetzt mit "Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden" zu tun?

mick232
20.11.2013, 01:03
Und was hat das alles jetzt mit "Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden" zu tun?

Was wäre die Alternative gewesen? Café d`Image? Der Zweck dieses Threads ist weder Entspannung noch Tratsch.

konzertpix.de
20.11.2013, 01:38
Was wäre die Alternative gewesen? Café d`Image? Der Zweck dieses Threads ist weder Entspannung noch Tratsch.

Er passt auf keines der spezialisierten Unterforen, denn es geht hier nicht um Objektive, Kameras, Zubehör, Fremdhersteller. Der TO - also du - verkauft nichts und sucht auch nichts Spezielles, es geht auch nicht über mögliche künftige Entwicklungen bei Sony usw. Für solche Threads gibt es hier im SUF einen super geeigneten Platz, du hast ihn bereits genannt: das Café.

Einen möglichen anderen Kandidaten gäbe es mit viel, viel Goodwill noch: Nach der Aufnahme. Aber das mögen die Admins entscheiden. Glasgekugelt wird hier in diesem Fred jedenfalls mit Sicherheit nicht.

screwdriver
20.11.2013, 07:26
Er passt auf keines der spezialisierten Unterforen,

Es fehlt die, in vielen anderen Foren vorhandene Rubrik, "Das Forum betreffend" oder "Forum- Entwicklung" o.ä.