Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto Basic 055 DB - Mittelsäule rund?
Lymantria
16.12.2004, 19:36
Hallo zusammen!
Leider sind auf der Homepage von Manfrotto nicht alle Stative enthalten, die zur Zeit käuflich zu erwerben sind. Daher meine Fragen.
Ich möchte mir ein neues Stativ kaufen und weiß nicht ob das Basic 055 DB eine runde oder eckige Mittelsäule hat. Eckige Mittelsäule verhindert das Verdrehen des Kopfes - daher von Vorteil.
Wer weiß es? Und wie findet ihr das Stativ? Gibt es Nachteile, die die anderen, etwas teueren Modelle (z.B. PROB), nicht haben?
Danke für eure Antworten!!
Gruß, Lymantria
Hi Lymantria,
hast Du schon einmal das 190PRO angesehen? Ich habe es selbst u. bin von dem Ding sehr angetan.
Es hat eine eckige Mittelsäule, die sich auch waagerecht nutzen läßt.
Das Stativ ist noch nicht zu schwer, läßt sich bei Bedarf bis auf wenige Zentimeter über dem Boden nutzen u. sonderlich teuer war's auch nicht.
Ein kleiner Kopf für eine Schnellwechselplatte rundet die Geschichte ab.
Ich habe nie ein ähnlich gutes Stativ für einen derartigen Preis gehabt.
Gruß
marlin
Hi Lymantria,
also wenn das 055, dann das 055 Pro, die Mittelsäule ist im Prinzip 3-Eckig. Das Pro hat den großen Vorteil, dass die Mittelsäule auch horizontal oder kopfunter eingebaut werden kann.
Nabend Lymantria,
(1) Herzlich willkommen im Forum, viel Spass und erkenntnisreiches Stöbern!
(2) Ich schliesse mich den Vorpostern an: PRO B -- der Mehrpreis ist es wert. Schliesslich kaufst du ein Stativ nur einmal im Leben - diese Erkenntnis hat mich eine Menge Lehrgeld gekostet. Es bringt nichts 10 € zu sparen und sich anschliessend für mindestens 20 € zu ärgern ;)
newdimage
17.12.2004, 10:39
Auch wenn es für viele langweilig wird:
Günstiger Preis (http://www.fotoandmore.de/cgi/websale6.cgi?shopid=photo-and-more&language=deutsch&act=product&prod_index=125046&referer=)
Frank
Lymantria
17.12.2004, 12:19
Danke für die schnellen Antworten!
Ich möchte das Stativ auch für den Spektiveinsatz nutzen - daher ist das 190er leider zu klein und mit ausgefahrener Mittelsäule ist es dann doch meist zu wackelig (besonders bei Wind).
Die eckige Mittelsäule hat beim Spektivgebrauch einen großen Vorteil. Bei einer runden Säule kann sich das Spektiv durch die Kopflastigkeit beim Transport schnell selbstständig machen bzw. verdrehen.
Der Preisunterschied von Basic zu Pro ist echt nicht groß, daher werde ich mir sehr wahrscheinlich das Pro gönnen. Als Kopf werde ich mich für den 128er RC entscheiden.
Einen netten Gruß!
Lymantria
TorstenG
17.12.2004, 21:11
Hallo!
Nimm auf jedenfall die Pro-Ausführung! Sonst kann einem das später Leid tun, ich habe das 190ProB, da es nicht nur günstiger war sondern auch deutlich leichter (mit MA460Mg), also Ideal zum mitnehmen! Aber wenn man die größere Höhe braucht, dann ist das 055ProB die Empfehlung, da kann ich Deiner Entscheidung nur zustimmen!