PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfehler?

Lüddecke
17.11.2013, 01:35
Moin moin,

ich habe folgendes Problem und bisher noch keine Lösung hier im Forum bzw. im Internet gefunden.

Bilder, die ich von meiner A77 auf meinen PC ziehe, sind auf einmal defekt (s. Beispielbild). Auf der Kamera sehen sie noch ganz normal aus und auch in der Vorschau im Browserfenster ist der Fehler nicht zu sehen.

Manchmal gehen die Bilder auch erst etwas später kaputt. Mir ist heute aufgefallen, dass die Bilder, die noch ganz normal aussahen, als ich sie auf meinem NAS Speicher der Fritzbox gespeichert habe, auf einmal kaputt waren, nachdem ich sie auf meinen Laptop kopiert habe.

Woran liegt das? Hat vll. Jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Bei mir taucht es erst seitdem ich mit der A77 fotografiere auf. Hatte vorher die A57 und mit der war alles i.O.

Schöne Grüße

6/DSC01273_800x754.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186258)

combonattor
17.11.2013, 05:38
Hallo hasst du schon mal mit eine andere Speicherkarte probiert? Das würde ich zuerst uberprufen und ausschließen.
Gruß Alex

André 69
17.11.2013, 09:44
Hi,

Fehlermöglichkeiten gibt es einige:

- SD Karte fehlerhaft
- USB Kabel / Reader defekt oder unsichere Kontakte
- Festplatte löst sich langsam auf (SMART-Fehler)

Bei JPG reicht es aus, wenn ein Bit kippt, daß das ganze Bild fehlerhaft (Farbstich o.ä.) aussieht ...

Das einfachste wäre ein Defekt der SD Card oder des (evtl.) eingesetzten Card Readers,
Panik würde ich erst bekommen, wenn Bilder erst nachträglich solche Ausfallerscheiningen wie oben bekommen, also später auf der Platte unsicher liegen ...

Gruß André

Lüddecke
17.11.2013, 09:44
Guten Morgen!

Ja, ich wechsle meine Speicherkarten recht oft. Und wie schon erwähnt, ist der Fehler such schon erst im Nachhinein aufgetreten, also als die Bilder schon richtig auf den Laptop kopiert worden.

screwdriver
17.11.2013, 10:05
Guten Morgen!

Ja, ich wechsle meine Speicherkarten recht oft. Und wie schon erwähnt, ist der Fehler such schon erst im Nachhinein aufgetreten, also als die Bilder schon richtig auf den Laptop kopiert worden.

Ich meine, so was auch mal bei mir erlebt zu haben.
Das ist aber schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) her.

Es lag dann aber an defekter Rechnerhardware - ich habe das was von defektem 2nd Level Cache der CPU in Erinnerung - oder einem kaputten Grafikprogramm.
Hast du mal versucht, das Bild mit einem anderen Progranmm darzustellen?

About Schmidt
17.11.2013, 12:52
Aber es ist immer noch nicht klar, ob es nur bei einer Speicherkarte auftritt, oder bei allen. Das würde ich zuerst mal eingrenzen, weil es meist (das heißt nicht immer) an der Speicherkarte liegt.
Dann ist die Frage, wie überträgst du die Daten von der Karte auf den Laptop? Kartenleser intern oder extern? Mein LT hat drei USB Anschlüsse, von denen einer meinen Kartenleser nicht mag. Also auch mal das testen, wenn ein Kartenfehler ausgeschlossen werden kann. Dann auch mal die Bilder direkt von der Kamera auf den Computer übertragen. Kann man das alles ausschließen, einfach mal die Bilder auf einen anderen Computer übertragen. Ist der Fehler dann weg, liegt es am LT selbst. Dann geht die Suche erst richtig los.

Viel Erfolg
Wolfgang

-Pu
17.11.2013, 13:27
Ich hatte exakt das gleiche problem vor jaaaaahhren mit ner defekten speicherkarte.
und irgendwann hatte ich mal das problem, dass beim kopieren auf den PC ein fehler unterlaufen ist. erneut kopiert, alles OK.

Lüddecke
17.11.2013, 13:49
Moin moin!

Vielen Dank erstmal für die vielen antworten!

Ich habe die Bilder mit dem internen Kartenleser auf meinen Laptop übertragen. Aber wie schon erwähnt, ist der Fehler auch schon aufgetreten, als ich die Bilder von meinem NAS System auf meinen Laptop gezogen habe. Bisher taucht es nur bei JPEG's auf, nicht bei RAW's.

Ich vermute, dass die Fehlerquelle die w-LAN Übertragung zwischen NAS und Laptop sein kann, allerdings hatte ich das selbe Problem auch schon, als ich die Bilder direkt von der Speicherkarte auf den Laptop gezogen habe.

Kann es sein, dass die großen JPEG's der A77 (immerhin ca. 16MB pro Bild) anfälliger sind, wenn man sie verschiebt?

Schöne Grüße!

HorstE
17.11.2013, 14:54
...
Kann es sein, dass die großen JPEG's der A77 (immerhin ca. 16MB pro Bild) anfälliger sind, wenn man sie verschiebt?
...
Glaube ich nicht. Ich hatte diesen Fehler in der Vergangenheit auch schon vereinzelt - allerdings mit den Dateien der A700 und mit eingescannten Bildern. Mit den größeren Dateien der A77 bisher nicht. Der Fehler trat auch immer erst auf, wenn die Dateien auf dem PC von einem Laufwerk auf das andere verschoben wurden. Ist aber (auf Holz klopf) lange nicht mehr passiert... (wenn ich so überlege, könnte das mit dem Einbau eines neuen Mainboards zusammenfallen)