Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 A77 + Metz 58AF-1 unterbelichtete Bilder bei indirektem Blitzen

Xilum
17.11.2013, 00:30
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Metz 58AF-1 an meiner A77. Das Gespann belichtet bei schlechten Lichtbedinungen und indirektem Blitzen mind. 2 EV zu gering. Das passiert in allen Programmmodi. Stelle ich die Blitzkorrektur auf +2 passt es. Sobald allerdings etwas mehr Licht vorhanden ist, sind die +2 eindeutig zu viel.
Stelle ich am Metz auf A, dann passt die Belichtung super.
Mittlerweile war der Blitz auch schon beim Metz Service, da wurden die Röhre und der Trafo gewechselt und eine Funktionsprüfung durchgeführt.
Reset an Kamera und Blitz habe ich ebenfalls schon probiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man mal probieren könnte.

Man
17.11.2013, 20:57
Ich habe so ein "Problem" bei der A99 und dem 58AF1.

Vermutung zu "meinem" Problem:
Ich verwende gerne einen Bouncer (einen Blitzaufsatz, der das Licht weiter streuen soll, sieht einem Quarkbecher nicht unähnlich).
Wenn die Reflektorstellung nach vorne (oder leicht nach unten) ist und die Kamera auch noch nach unten geneigt wird, kann es sein, dass die im Blitzkopf integrierte Streuscheibe sich etwas nach vorne bewegt. Das kann man nicht sehen, wenn der Bouncer auf dem blitz befestigt ist.
Der Blitz hat dann die Information "größtmöglicher Weitwinkel ist gewünscht" und schaltet den Zoom des Blitzrefklektors in die größtmögliche Weitwinkelstellung. Je nach ISO, Blende, Entfernung vom Objekt und der Dämpfung durch den Blitzvorsatz hat der Blitz dann einfach nicht genügend Kraft, um das Bild korrekt zu belichten.

Beispiel: dunkles Zimmer (nur mit Deckenlicht), Entfernung zur Wand ca. 1,50 Meter, Kamera auf M, ISO 100, Blende 13, Belichtungszeit 1/60stel,
Blitzreflektor nach vorne = kein Problem.
dto. mit leicht nach vorne gezogener Streuscheibe = kein Problem.
dto. mit zurückgeschobener Streuscheibe und Bouncer = kein Problem.
dto. mit leicht nach vorne gezogener Streuscheibe und Bouncer = unterbelichtet.

Kann das (unbeabsichtigt nach vorne gezogene Streuscheibe und dadurch ungeeignete Zoomreflektoreinstellung) bei dir der Grund für die Unterbelichtungen sein?

vlG

Manfred

Xilum
17.11.2013, 22:01
Meine Streuscheibe kann es nicht sein. An sich sollte ein bunter oder eine Streuscheibe bei ttl kein Problem sein, da die Belichtung ja gemessen wird. Ich werde wohl alles mal zu geissler schicken.

tumleh
17.11.2013, 22:22
Vielleicht hilft ein Update der Firmware. Du brauchst Stand 6.0. Dieses erkennst Du, wenn der Blitz eingeschaltet wird, wird dieser Stand angezeigt.
Aktualisieren kannst Du diese Firmware auf der Metzseite.

VG.
Helmut

Xilum
17.11.2013, 22:56
6.0 ist drauf. Das ganze Set funktionierte ja auch schon.

der_knipser
17.11.2013, 23:54
Wenn meine Bilder beim indirekten Blitzen zu dunkel werden, liegt es meist daran, dass zu wenig Licht beim Motiv ankommt. Das kann daran liegen, dass es beim Umlenken des Lichts zu viele Verluste gibt. Reflexfläche zu weit weg, zu klein, nicht richtig getroffen, Fläche nicht hell genug, oder etwas anderes dieser Art. Geholfen hat immer, die ISO-Empfindlichkeit, und damit die Leitzahl zu erhöhen, oder einfach die Blende weiter zu öffnen.

langer52
18.11.2013, 00:32
Daran hab ich bei deiner Angabe Iso 100 auch denken müssen.

Bei meinen Versuchen wurde es mit Iso 100, indirektes Blitzen bei ungünstigen Reflexionsflächen und / oder größeren Entfernungen oft zu unempfindlich.
Ohne ordentliches Restlich ist Iso 200 inzwischen fast mein Standard Beginnwert geworden.

Canax
18.11.2013, 16:53
Wenn meine Bilder beim indirekten Blitzen zu dunkel werden, liegt es meist daran, dass zu wenig Licht beim Motiv ankommt.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn aber Blitzbelichtungskorrektur +2 zum Erfolg führt, ist der Blitz auch in der Lage genügend Licht abzugeben. Da die Blitzbelichtungsmessung unmittelbar vor dem Aufhellblitz erfolgt, fällt die von Dir genannte Möglichkeit aus. Das muss irgendeine Einstellungssache sein. Mir fällt aber auch nicht ein, was das sein könnte.

Ciao
Canax

Xilum
18.11.2013, 18:17
An fehlenden Leistungsreserven liegt es definitiv nicht, denn wie schon geschrieben funktioniert sowohl Blitz +2ev als auch die metz Automatik in allen kritischen Situationen. Bevor ich alles wegschicke werde ich mal die Software des Blitzes neu installieren.

Nummer-6
18.11.2013, 20:18
Hallo Xilium,

eventuell von TTL Blitzen auf ADI umgestellt? Das führt bei mir fast immer zu deutlich dunkleren Bildern. Besonders das Tamron 17-50 2,8er ist da sehr betroffen. Ich habe wenn Blitz dann nur TTL oder Metzautomatik-A im Gebrauch. Allerdings schafft hier nicht eine a77 sondern eine a580 als Kamera.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Xilum
20.11.2013, 21:12
Der metz service konnte mein Problem lösen. Wann immer mal jemand Probleme mit seinem metz hat, nehmt ruhig mal Kontakt mit denen auf.

Sushirunner
20.11.2013, 22:44
Erzähl uns doch mal bitte die Lösung.... :)

jrunge
21.11.2013, 01:39
Der metz service konnte mein Problem lösen. Wann immer mal jemand Probleme mit seinem metz hat, nehmt ruhig mal Kontakt mit denen auf.
Es kann nie schaden, mit Metz Kontakt aufzunehmen, meist sehr nett, kompetent und hilfreich.
Aber wie Sushirunner bereits schrieb: Lass uns wissen, wie Dein Problem gelöst wurde, das hilft vielleicht auch anderen weiter. :top:

Xilum
22.11.2013, 23:25
Mein Blitz befand sich vor drei Wochen beim Service. Der Blitz danach noch nicht zuverlässig funktionierte erhielt ich ein speziell auf mein Problem zugeschnittenes firmwareupdate.

erich_k
23.11.2013, 02:01
Mein Blitz befand sich vor drei Wochen beim Service. Der Blitz danach noch nicht zuverlässig funktionierte erhielt ich ein speziell auf mein Problem zugeschnittenes firmwareupdate.

Das glaub' ich jetzt nicht wirklich ...

Wohliks
06.12.2013, 12:58
Das glaub' ich jetzt nicht wirklich ...Doch, kannst Du ruhig tun: Ich hatte das gleiche Problem mit meiner a55 und einem nagelneuen Metz 58-AF2. Als Vergleichsgerät konnte ich meinen "alten" Metz 50AF-1 nutzen.

Beim direkten Blitzen verhielten sich beide Blitze gleich, bei geschwenktem Hauptreflektor wurde mit dem 58AF-2 (im Vergleich mit dem 50AF-1) alles um ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet - auch bei aktiviertem Zweitreflektor (Kamera im TTL-Blitzmessmodus, nicht ADI).

Nach kurzem, sehr angenehmem Mailwechsel mit Metz und dem Einsenden von ein paar Vergleichsbildern (50AF-1 vs. 58AF-2) wurde mein Problem mittels einer mir zugesandten geänderten Blitz-Firmware gelöst.

Das nenne ich Kundendienst! :top:

Nach dieser Erfahrung kann ich Metz nur wärmstens weiterempfehlen!

Magpie
13.12.2013, 16:27
Beim direkten Blitzen verhielten sich beide Blitze gleich, bei geschwenktem Hauptreflektor wurde mit dem 58AF-2 (im Vergleich mit dem 50AF-1) alles um ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet - auch bei aktiviertem Zweitreflektor (Kamera im TTL-Blitzmessmodus, nicht ADI).
Sehr interessant - das gleiche Problem hab ich an meiner A77 nämlich auch.
Wobei das mit ADI übrigens noch 1 EV schlimmer ist als mit TTL.
Hab es zunächst für einen Bedienfehler gehalten (hab das AF-2 erst seit zwei Tagen), aber wo ich das lese, wird natürlich einiges klarer.

wurde mein Problem mittels einer mir zugesandten geänderten Blitz-Firmware gelöst.
Wäre es vielleicht möglich, die FW hier mal einzustellen? Oder mir per PM zu schicken? Ich würde das gern mal probieren ...

Cheers, Magpie

Wohliks
13.12.2013, 19:52
Wäre es vielleicht möglich, die FW hier mal einzustellen? Oder mir per PM zu schicken? Ich würde das gern mal probieren ...Äähm, es wurde mir ausdrücklich untersagt, diese Firmware weiterzugeben ("nur zum persönlichen Gebrauch, nicht zur Weitergabe bestimmt").

EDIT: Außerdem ist es bei mir ja die a55 - insofern würde ich an Deiner Stelle lieber mit einer von Metz auf der a77 getesteten Firmware experimentieren...

Und da mir am guten Verhältnis zum Metz-Kundendienst gelegen ist - wer weiß, ob man nicht noch mal darauf angewiesen ist - möchte ich mich an diese Vorgabe auch halten.

Schick' einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung Deines Problems an den Metz Kundendienst - man wird Dir dort sicher schnell weiterhelfen (bei mir hat das gerade mal von Donnerstag (1.Mail) bis Montag (Zusendung der Lösung) gedauert...

Magpie
13.12.2013, 21:14
Ok, hab jetzt mal über die Kontaktseite vom Mecablitz-Support eine Nachricht abgesetzt. Bin gespannt ...

Wohliks
20.12.2013, 19:35
Ok, hab jetzt mal über die Kontaktseite vom Mecablitz-Support eine Nachricht abgesetzt. Bin gespannt ...Bitte berichte mal, wenn/ob Du Erfolg hattest...