ewa2013
16.11.2013, 18:27
Liebe Sony-User,
vor einiger Zeit habe ich zu meiner SLT A 77 ein Tokina 11-16 mm f2,8 gekauft.
Sämtliche Gruppenaufnahmen werden mit dem AF unscharf. Der Schärfepunkt liegt meistens vorne im Bild rechts.
Ein Bekannter hat mir von Backfocus - Problemen bei dieser Kamera erzählt.
Mit diesem Begriff kann ich leider nichts anfangen und suche bei euch um Rat nach.
Wie muss die Kamera eingestellt werden?
Wenn ich das gleiche Motiv mit meinem SAL 16-50mm f 2,8 fotografiere und die Aufnahmen anschließend am PC zuschneide sind diese wesentlich schärfer.
Nur ich kann natürlich nicht so nah an die Personen ran und habe damit meistens im Vordergrund ein störendes Objekt (z.B. Kopf von Zuschauern etc.)
In erster Linie brauche ich den WW bei Gruppenaufnahmen - Konzert.
Da dies Pressetermine sind, muss es schnell gehen und ich habe k e i n e z w e i t e C H a n c e für eine weitere Aufnahme.
Für euren schnellstmöglichen Rat bedanke ich mich.
Herzliche Grüße
ewa2013
vor einiger Zeit habe ich zu meiner SLT A 77 ein Tokina 11-16 mm f2,8 gekauft.
Sämtliche Gruppenaufnahmen werden mit dem AF unscharf. Der Schärfepunkt liegt meistens vorne im Bild rechts.
Ein Bekannter hat mir von Backfocus - Problemen bei dieser Kamera erzählt.
Mit diesem Begriff kann ich leider nichts anfangen und suche bei euch um Rat nach.
Wie muss die Kamera eingestellt werden?
Wenn ich das gleiche Motiv mit meinem SAL 16-50mm f 2,8 fotografiere und die Aufnahmen anschließend am PC zuschneide sind diese wesentlich schärfer.
Nur ich kann natürlich nicht so nah an die Personen ran und habe damit meistens im Vordergrund ein störendes Objekt (z.B. Kopf von Zuschauern etc.)
In erster Linie brauche ich den WW bei Gruppenaufnahmen - Konzert.
Da dies Pressetermine sind, muss es schnell gehen und ich habe k e i n e z w e i t e C H a n c e für eine weitere Aufnahme.
Für euren schnellstmöglichen Rat bedanke ich mich.
Herzliche Grüße
ewa2013