PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Bildqualität SEL-2870


Fretschi
16.11.2013, 16:40
N'Abend. Hat einer der Glücklichen, die die A7 schon mal testen durften auch das Kit-Objektiv SEL-2870 probiert? Wie gut ist denn die Abbildungsqualität von diesem? Vielen Dank. LG Jens

DonFredo
16.11.2013, 16:44
Hi,

soweit mir bekannt, gibt es das Objektiv erst nächste Woche mit den "Kits" der A7.

Vorab-Tester hatten wohl nur das 25mm und das 55mm zur Verfügung.

Fretschi
16.11.2013, 16:47
Ah, das erklärt warum so wenig darüber zu finden ist. Vielen Dank. Jens

Yonnix
16.11.2013, 22:50
Mit ein wenig Suchen findet man zumindest das ein oder andere Testbild. Hier (http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a7/sony-a7GALLERY.HTM) zum Beispiel sind scheinbar ein paar mit dem Kitzoom aufgenommen worden.

Yonnix
17.11.2013, 12:56
Also entweder die Kitlinse hat eine sehr hohe Serienstreuung oder die Wahrnehmung der Tester schwankt ziemlich. Hier und da liest man ja gutes, hier mal ein geradezu vernichtendes Urteil: http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=5441&news=sony+a7+sample+image+gallery+nashville+tennes see+singer+leah+turner+overland+unlimited+off-road+experience

Fretschi
17.11.2013, 20:03
Danke für die beiden links. Ich habe mir mal die raw-Dateien angeschaut. Hinterlassen bei mir einen recht widersprüchlichen Eindruck. Vielen Dank nochmal. Gruß aus Berlin, Jens

usch
17.11.2013, 20:07
Sagen wir mal so: Es wird schon seinen Grund haben, daß sie es nicht mit der α7R zusammen verkaufen.

Yonnix
17.11.2013, 20:51
Sagen wir mal so: Es wird schon seinen Grund haben, daß sie es nicht mit der α7R zusammen verkaufen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird es nicht ausreichen, um die 36 MP auszureizen, sonst hätte das Zeiss ja auch kaum eine Daseinsberechtigung.

Allerdings hoffe ich doch nicht, dass Sony da eine komplette Grotte dazupackt. Das würde potenzielle Käufer wahrscheinlich abschrecken und mich persönlich doch auch wegen der 300€ ziemlich ärgern. Dass man keine Wunderdinge erwarten darf, ist klar. Etwas mehr als vom 18-55er z.B. erwarte ich dann aber doch. Nikon schafft es ja auch, halbwegs ordentliche Objektive für verhältnismäßig kleines Geld anzubieten.

Der Großteil der Käufer von Kameras mit Wechselobjektiv kauft sich nie! ein zweites Objektiv dazu. Sony kann es sich (hoffentlich) nicht leisten, dass all diese Käufer enttäuscht sind.

SkyB
18.11.2013, 10:06
Ein Der Großteil der Käufer von Kameras mit Wechselobjektiv kauft sich nie! ein zweites Objektiv dazu. Sony kann es sich (hoffentlich) nicht leisten, dass all diese Käufer enttäuscht sind.

Das ist zwar wahr, allerdings dürfte der Anteil bei Vollformat-Käufern doch eher gering sein...

Neonsquare
18.11.2013, 11:10
Das ist zwar wahr, allerdings dürfte der Anteil bei Vollformat-Käufern doch eher gering sein...

Es sei denn sie haben eine RX1 gekauft - aber ansonsten stimme ich Dir zu ;).

Yonnix
19.11.2013, 09:35
Das Kitobjektiv ist mittlerweile auch seperat für 499 € UVP erhältlich.

Hier noch ein Test, in dem das Objektiv erwähnt wird:

http://futurezone.at/produkte/sony-a7-im-test-vollformat-systemkamera-mit-wenig-makeln/35.549.192

Auch hier wieder Kritik an der Kitlinse, sogar mit der Empfehlung, das Objektiv gleich wegzulassen. Auf mich wirkt dieser Test aber nur mäßig fundiert. Hier werden nur Thesen aufgestellt, ohne sie mit Fakten zu begründen.

SkyB
19.11.2013, 10:12
Ich habe den Eindruck, dass der Großteil derer, die das Objektiv zerreißen, es nur kaum oder gar nicht getestet bzw. genutzt haben. Desweiteren gibt es durchaus auch sehr positive Stimmen, die weniger auf Hörensagen zu basieren scheinen.
Ich werde mir auf jeden Fall heute oder morgen mein eigenes Urteil bilden, mal schauen wie es mir gefällt. Ich bin aber, vor allem auch wegen Gerrit Gericke's positiven Worten beim Hands On optimistisch gestimmt.

Hoffentlich scheitert es nicht an Qualitätsschwankungen...

mrieglhofer
19.11.2013, 13:56
Der o.a Review klingt aber durchaus objektiv und vernünftig. Die Erwartung um 300€ ein Spitzenklassenzoom zu erhalten, kann angesichtes des doch bekannten Preisniveaus nur enttäuscht werden. Mittelklasse ist eh nett geschrieben. Da zahlst ja schon für das alte Minolta 2,8/28-70 heute noch gebraucht das Doppelte.

Yonnix
19.11.2013, 16:50
Der o.a Review klingt aber durchaus objektiv und vernünftig.

Im Review steht ja lediglich folgendes:

Wirklich ausspielen kann der Sensor seine Stärke natürlich nur mit einem entsprechend hochwertigen Objektiv. Das im Kit mitgelieferte 28-70mm geht bestenfalls als Mittelklasse durch, weswegen man bei der A7 getrost auf das Kit-Objektiv verzichten und sie im Idealfall gleich mit einer lichtstarken Festbrennweite oder dem Vario Tessar mit 24-70mm f4 ausstatten sollte.

Ich bin hier der Meinung, dass man diesen Text kopieren und nun jedem Test von einer Kamera mit Kitobjektiv hinzufügen kann. Das sind erst einmal nur unbelegte und leere Phrasen, die jeder von uns sofort unterschreiben würde ohne das Teil auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben.

Die Erwartung um 300€ ein Spitzenklassenzoom zu erhalten, kann angesichtes des doch bekannten Preisniveaus nur enttäuscht werden. Mittelklasse ist eh nett geschrieben. Da zahlst ja schon für das alte Minolta 2,8/28-70 heute noch gebraucht das Doppelte.

Grundsätzlich bin ich da aber natürlich ganz bei dir. What you pay is what you get.. Allerdings sind es ja sogar offiziell 500€, die das Glas in der UVP kostet und dafür kann man schon eine Linse mit halbwegs brauchbaren optischen Eigenschaften erwarten. Der Brennweitenbereich im WW und auch generell ist nicht besonders groß und die Lichtstärke im Verhältnis auch gering. Ich finde hier hat Sony schon einiges getan, um das Objektiv von höherpreisigen abzugrenzen, selbst wenn es ansonsten überragend wäre.

Allerdings erwarte ich hier weder Randschärfe bei Offenblende noch Farben und Kontraste, wie wir sie bei den Zeiss-Gläsern bewundern dürfen. Einfach ein solides Objektiv, mit dem man auch bei nicht perfekten Wetterverhältnissen im Urlaub oder in der Stadt auch mal ohne dicke Tasche losziehen kann.

mrieglhofer
19.11.2013, 16:52
Mittelklasse, wie in dem Artikel, sollte dann ja nicht so weit danebenliegen ;-)

Holzauge
22.11.2013, 10:34
Mittlerweile sollten doch einige User ihr Kit geliefert bekommen haben.
Wie ist denn euer Eindruck?

fallobst
22.11.2013, 11:42
Also entweder die Kitlinse hat eine sehr hohe Serienstreuung oder die Wahrnehmung der Tester schwankt ziemlich. Hier und da liest man ja gutes, hier mal ein geradezu vernichtendes Urteil: http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=5441&news=sony+a7+sample+image+gallery+nashville+tennes see+singer+leah+turner+overland+unlimited+off-road+experience

Zum Testen einer neuen Linse nehme ich ISO 3200 und 2000 und fange dan an, über die Qualität eines Objektivs zu reden. Alles klar, darauf muss man erst mal kommen.
Nicht dass es unwichtig wäre, eine Kamera und natürlich auch Objektive bei diesen ISO Werten zu nutzen, aber als first Review? Was ist out of Cam und was hat er in Ligthroom verbrochen? Solch ein Review ist für die Tonne.

Aber man hat sich wichtig gemacht und ist im Gespräch.

Es grüßt Matthias

Mudvayne
23.11.2013, 08:38
Mittlerweile sollten doch einige User ihr Kit geliefert bekommen haben.
Wie ist denn euer Eindruck?

Da bis jetzt nichts Schlechtes zu lesen ist, scheint es recht passabel zu sein ;)

Holzauge
23.11.2013, 09:29
Da bis jetzt nichts Schlechtes zu lesen ist, scheint es recht passabel zu sein

Bei Sony Usern bedeutet "schweigen", das alles in Ordnung ist?

Spass beiseite: Seit Tagen sind die Kits ausgeliefert und hier gibts Null Rückmeldung.

DonFredo
23.11.2013, 09:53
...Seit Tagen sind die Kits ausgeliefert und hier gibts Null Rückmeldung.
Kann ich aber nachvollziehen. In der Regel gehen die User ja an Wochentagen arbeiten und zum Feierabend ist es dunkel.

Ich konnte meine Neue, bis auf ein paar Indoorbilder, auch nicht "testen".

Meiner Meinung sollten wir das Wochenende abwarten, dann gibt es sicherlich viele Bilder.

WB-Joe
23.11.2013, 11:31
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher ob ich vielleicht bei der ersten Einschätzung des 28-70 falsch gelegen hab.
Deshalb mußte das SEL28-70 gerade gegen mein Nikkor 28-70/2,8 AFS (das normalerweise seinen DIenst an der D800 tut) antreten.
ISO160, F=5,6, 1/200s, A7, manueller Fokus.
Ergebnis, das Nikkor ist minimal schärfer.
Für eine 300€-Kitlinse sehr respektabel, ein Zeiss ist es nicht.....

Ich für meinen Teil würde sagen es ist sein Geld wert.

Kleiner Nachtrag, nachdem ich das SEL28-70 an der Nex7 hatte bestätigt sich mein Eindruck. Das Kit-Objektiv ist sein Geld wert. Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.

usch
23.11.2013, 12:13
Meiner Meinung sollten wir das Wochenende abwarten, dann gibt es sicherlich viele Bilder.
Bei dem Wetter? Ich hab vorgestern das neue SEL-1670Z ausgeführt und nur graue Matschfotos nach Hause gebracht, jetzt schreib da mal einen Objektivtest :cry:.

Holzauge
23.11.2013, 14:46
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher ob ich vielleicht bei der ersten Einschätzung des 28-70 falsch gelegen hab.
Deshalb mußte das SEL28-70 gerade gegen mein Nikkor 28-70/2,8 AFS (das normalerweise seinen DIenst an der D800 tut) antreten.
ISO160, F=5,6, 1/200s, A7, manueller Fokus.
Ergebnis, das Nikkor ist minimal schärfer.
Für eine 300€-Kitlinse sehr respektabel, ein Zeiss ist es nicht.....

Ich für meinen Teil würde sagen es ist sein Geld wert.

Kleiner Nachtrag, nachdem ich das SEL28-70 an der Nex7 hatte bestätigt sich mein Eindruck. Das Kit-Objektiv ist sein Geld wert. Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.

Danke! :top:
Das macht Mut......

Anaxaboras
23.11.2013, 15:24
Mein A7-Kit ist unterwegs ins Labor von digitalkamera.de. Mitte nächster Woche sollte es objektive Messergebnisse geben - ich halte euch auf dem Laufenden.


Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem Shooting letzter Woche haben wir auch das SAL-CZ 24-70/2.8 via LA-EA4 an der A7R gehabt. Die Abbildungsleistung ist wirklich beeindruckend.

LG
Martin

DonFredo
23.11.2013, 17:04
[OT on]

Bei dem Wetter? Ich hab vorgestern das neue SEL-1670Z ausgeführt und nur graue Matschfotos nach Hause gebracht, jetzt schreib da mal einen Objektivtest :cry:.

Heute war auch bei mir nix los. Mal sehen ob es Morgen besser wird.

[OT off]

Yonnix
25.11.2013, 09:50
Wenn man sich im Netz mal nach Beispielbildern umsieht, kann man bei dem Objektiv durchaus optimistisch sein. Im blauen und im Systemkamera-Forum wurden mittlerweile einige Bilder gepostet und davon sind viele meiner Meinung nach brauchbar und manche sogar sehr sehr gut!

Bsp: Klick (http://www.flickr.com/photos/85044924@N07/11034665163/)

Lt. Sony Store sollte ich meine A7 im Kit morgen oder übermorgen bekommen. Wenn das so sein sollte, werde ich hier meinen Eindruck posten.

dinadan
25.11.2013, 12:57
Kleiner Nachtrag, nachdem ich das SEL28-70 an der Nex7 hatte bestätigt sich mein Eindruck. Das Kit-Objektiv ist sein Geld wert. Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.

Wenn das 28-70 an der NEX-7 gut aussieht, dann muss man wirklich keine Angst vor 36MP haben. Die Pixeldichte des Sensors der NEX-7 ist die gleiche eines (hypothetischen) 54MP Vollformat-Sensors.

WB-Joe
25.11.2013, 18:17
Langsam, die Nex7 nutzt nur die Mitte der Linse......
Bei KB sollte dann auch am Rand noch etwas Schärfe (so gewollt) vorhanden sein.;)
Gerade die Bildecken sind bei dem hochauflösenden Kameras die Problemzonen.
In der Betriebsanleitung der D800E empfiehl Nikon nur noch Festbrennweiten um das volle Potenzial des Chips abzurufen.

mrieglhofer
25.11.2013, 21:06
Langsam, die Nex7 nutzt nur die Mitte der Linse......
Bei KB sollte dann auch am Rand noch etwas Schärfe (so gewollt) vorhanden sein.;)
Gerade die Bildecken sind bei dem hochauflösenden Kameras die Problemzonen.
In der Betriebsanleitung der D800E empfiehl Nikon nur noch Festbrennweiten um das volle Potenzial des Chips abzurufen.

Da hat schon die A900 gereicht, dass die meisten alten Objektive unter Bl. 11 unscharf sind und verwischte Ecken haben. In der Mitte sind sie alle problemlos.

Anaxaboras
26.11.2013, 22:18
So,

gerade eben habe ich den Labortest des SEL-2870 einsehen können. SEHR GUT! Ich bin sehr überrascht. Hohes Auflösungsvermögen, fast 60 lp/mm (nach den Kriterien von digitalkamera.de). Auch der Auflösungsverlust zu den Bildrändern hin hält sich im Mittel mit rund 15% in Grenzen, nur bei Offenblende und 28 mm schwächeln die Ränder zu stark.
Kaum CAs, die Verzeichnung bleibt unterhalb der Wahrnehmbarkeit. Ich vermute jetzt mal, dass die A7 da kräftig in die Trickkiste greift, heißt: intern korrigiert.

Mein (vorsichtiges & vorläufiges) Fazit: Das kann man kaufen!

LG
Martin

Yonnix
27.11.2013, 08:52
Danke für die Info! Das stimmt mich echt positiv und bestätigt auch die tollen Bilder, die ich bisher davon schon gesehen habe.

corenight
28.11.2013, 18:07
Mich würde auch wunder nehmen wie es mit dem AF aussieht. Das Objektiv hat kein SSM so wie ich das gesehen habe oder? Wenn das Objektiv einen Sattelfesten und schnellen AF hat dann werde ich mir wohl diese Linse schon zulegen.

Dieses Objektiv kostet im Kit in der Schweiz 300 Franken (das sind dann grad mal 250€)

DonFredo
28.11.2013, 18:19
...Das Objektiv hat kein SSM so wie ich das gesehen habe oder?

Aber sicher doch, denn es funktioniert wie jedes andere SEL-Objektiv:

Interner SSM-Antrieb (Super Sonic wave Motor, Ultraschallmotor)

Jedenfalls so die Beschreibung von Sony für die SEL-Linsen.

corenight
28.11.2013, 20:36
Aber sicher doch, denn es funktioniert wie jedes andere SEL-Objektiv:

Interner SSM-Antrieb (Super Sonic wave Motor, Ultraschallmotor)

Jedenfalls so die Beschreibung von Sony für die SEL-Linsen.

Ach echt? hab in dem Sony beschrieb zum Objektiv nichts solches gelesen. Hat denn jedes SEL objektiv einen SSM so wie du schreibst? Kenne mich bisher noch nicht im SEL Bereich aus… Wie du gerade merkst.. :D

Neonsquare
28.11.2013, 20:43
@corenight
Die SEL-Objektive sind für Kontrast-AF optimiert - das heißt letztlich, dass "SEL-SSM" grundsätzlich nicht das gleiche wie "SAL-SSM" sein muss. Was ist es denn, dass dich daran so interessiert? Welche Erwartungshaltung verbindest Du damit?

DonFredo
28.11.2013, 20:45
Ja, alle SEL-Objektive haben sowas.

Schau mal hier http://www.sony.de/product/dsi-body/ilce-7

Auf das Kamerabild klicken und die Galerie-Bilder anschauen. Da ist keine Kupplung für einen Motorstangenantrieb.

Neonsquare
28.11.2013, 21:07
Viel interessanter als "SSM" oder nicht ist für mich bei den SELs dass alle Objektive DMF haben.

corenight
28.11.2013, 22:36
@corenight
Die SEL-Objektive sind für Kontrast-AF optimiert - das heißt letztlich, dass "SEL-SSM" grundsätzlich nicht das gleiche wie "SAL-SSM" sein muss. Was ist es denn, dass dich daran so interessiert? Welche Erwartungshaltung verbindest Du damit?

Was mich daran interessiert ist die AF Geschwindigkeit. Wie gesagt, ich kenne mich bisher nur mit A Mount aus. Letztendlich interessiert mich einfach Genauigkeit und Speed des AF's bei den Sony A7 und da haben die Optiken ja auch ein Wörtchen mitzureden. Und da bei den A-Mount der SSM eindeutig was mit der AF Geschwindigkeit zu tun hat, dachte ich mir, dass das bei den SEL auch der Fall ist.

Scheinbar habe ich mich da getäuscht. Kannst du mir denn sagen, wie die AF Geschwindigkeit einer A7 mit dem Kit 28-70 ist, gegenüber einer A77 mit einem SSM Objektiv ist?

Neonsquare
29.11.2013, 00:20
@corenight
Ich habe gerade nochmal auf der Sony-Seite nachgeschaut - bei keinem SEL-Objektiv habe ich etwas von "SSM" gelesen. Ich hatte gedacht damit sei mal irreführenderweise geworben worden - aber offenbar spricht Sony tatsächlich nicht davon.

"SSM" besagt ja erstmal etwas über die Art des Antriebs - es handelt sich um einen Ring-Ultraschallmotor. Andere Antriebe in (!) Objektiven benutzen z. B. Gleichstrommotoren (SAM). Es gibt auch Ultraschall-Mikromotoren, die eher wie die Gleichstrommotoren integriert werden, aber besonders kompakt und etwas leiser sind. Tamron nennt Ring-Ultraschall USD und Ultraschallmikromotoren PZD.

Ring-Ultraschallmotoren ermöglichen es auf einfache Weise, dass man jederzeit in den Fokussiervorgang eingreifen kann. Sony nennt das DMF (Direct Manual Focus).

Beim A-Bajonett mit dem herkömmlichen SLR-Autofokus bestimmt die Kamera mit dem Autofokusmodul die Entfernung und das Objektiv fährt die so ermittelte Brennweite so schnell wie möglich direkt an. Ob das nun mit Stangenobjektiv oder eingebauten Motor im Objektiv geht ist unerheblich. Doch auch der SSM-Antrieb in einem A-Mount-Objektiv ist darauf ausgelegt eine vorgegebene Brennweite schnell anzufahren. Stangenantrieb und Gleichstrommotoren sind für Kontrast-AF nur sehr schlecht geeignet - weshalb LiveView mit Kontrast-AF bei Nikon und Canon so grottenlangsam ist.

Warum ist das so? Bei Kontrastautofokus kennt die Kamera das Ziel noch nicht sondern muss sich Schrittweise diesem Ziel nähern. Während es das tut wird ständig der Kontrast gemessen. Ist das Kontrastmaximum gefunden, dann bleibt das Objektiv stehen (bzw. fährt auf das Maximum zurück). Der Antrieb in einem solchen Kontrast-AF-Objektiv hat also ganz andere Anforderungen. Tatsächlich ist ein schneller Kontrast-AF vermutlich noch wesentlich abhängiger von einem perfekt auf das Objektiv abgestimmten Antrieb als bei herkömmlichen SLR-AF.

Damit Sony für die NEX einen möglichst schnellen Kontrast-Autofokus entwickeln konnte, mussten die Objektive von Anfang an darauf ausgelegt sein. Stangenantrieb und Gleichstrommotoren fallen flach. Ring-Ultraschallmotoren wären grundsätzlich dazu geeignet, aber die meisten Hersteller (auch Sony) verwenden Schrittmotoren (hauptsächlich) und Linearmotoren. Das SEL 50mm F1.8 verwendet z. B. einen Linearmotor zum fokussieren - was gemeinhin als aktuell beste Lösung bei Kontrast-AF gesehen wird. Von den neuen FE-Objektiven steht nur beim SEL55F18Z dabei dass es einen Linearmotor hat. Bei den anderen steht nichts. Auf dpreview heißt es zum FE SEL28-70 es hätte einen Linearmotor. Beim SEL35F28Z steht "linear stepper motor". Beim SEL55F18Z steht Linearmotor. Ob das stimmt und warum es einmal "linear stepper motor" (vermutlich das gleiche?) heißt weiß ich nicht.

DonFredo
29.11.2013, 06:45
Ich habe gerade nochmal auf der Sony-Seite nachgeschaut - bei keinem SEL-Objektiv habe ich etwas von "SSM" gelesen. Ich hatte gedacht damit sei mal irreführenderweise geworben worden - aber offenbar spricht Sony tatsächlich nicht davon.
..............
Morgens,

ich bin mir sicher, dass ich das Gestern noch gelesen habe: siehe Post #33

Jetzt habe ich noch einmal alle Beschreibungen auf der Sony-Seite angeschaut. Da steht tatsächlich "nur" Leichtgängiger, leiser High-Speed-Autofokus mit linearem Motor

:zuck:

Mikosch
29.11.2013, 10:15
Hallo allerseits!

Kennt irgendjemand die Maße von dem Objektiv?
Auf der Sony-Seite habe ich lediglich das Gewicht finden können.

Hintergrund: Die A7 mit LA-EA4 und dem Minolta 28-70 2.8 ist mir irgendwie zu schwer und groß für den Alltag.

Danke!

DonFredo
29.11.2013, 10:17
Tante Google sagt, dass man hier die Angaben findet:

http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/FE_28-70_mm_3_5-5_6_OSS_SEL-2870_/40303/38229/8796093523838.aspx

Mikosch
29.11.2013, 10:30
DANKE!

Ja, warum komme ich nicht selbst auf Google?!
Ich weiss es nicht. Sorry!

Yonnix
29.11.2013, 11:12
Mal eine andere ganz banale Frage:

Gehört eigentlich eine Gegenlichtblende zum Lieferumfang?

WB-Joe
29.11.2013, 11:15
Nein, aber eine Streulichtblende.;)

Yonnix
29.11.2013, 11:17
Nein, aber eine Streulichtblende.;)

Pssssst :crazy:

Neonsquare
29.11.2013, 11:31
ich bin mir sicher, dass ich das Gestern noch gelesen habe: siehe Post #33

Jetzt habe ich noch einmal alle Beschreibungen auf der Sony-Seite angeschaut. Da steht tatsächlich "nur" Leichtgängiger, leiser High-Speed-Autofokus mit linearem Motor


Ich dachte das auch schon vor einiger Zeit so gelesen zu haben wie Du es geschrieben hast - habe mir aber damals schon gedacht, dass das eher aus Marketing oder Markengründen so gewählt wurde - so wie "Steadyshot" auch für ganz unterschiedliche Dinge stehen kann. Aber die Sony-Webseiten sind ja nicht immer ein Musterbeispiel fehlerfreier Information ;). Jetzt passt es jedenfalls und auch gut ist, dass der Trend bei den Objektiven offenbar zum Linearmotor geht.

Anaxaboras
29.11.2013, 11:43
Mich würde auch wunder nehmen wie es mit dem AF aussieht.

Sehr gut :top:. Die Auslöseverzögerung beträgt nach den Kriterien von digitalkamera.de inkl. AF von Unendlich auf 2 m weniger als 0,3 Sekunden. Das ist angesichts der Glasmassen, die hier bewegt werden müssen, ein sehr guter bis hervorragender Wert. Nur die Panas und Olys sind da noch einen Hauch schneller.

LG
Martin

usch
29.11.2013, 13:00
Jetzt habe ich noch einmal alle Beschreibungen auf der Sony-Seite angeschaut. Da steht tatsächlich "nur" Leichtgängiger, leiser High-Speed-Autofokus mit linearem Motor

Beim SEL-70200G schreiben sie
Der Ultraschallmotor bietet leisen, leistungsstarken Autofokus
aber das glaube ich ebensowenig wie die Lichtstärke von f/2,8, wenn alle anderen Quellen von f/4,0 schreiben. :zuck:

Neonsquare
29.11.2013, 13:21
Beim SEL-70200G schreiben sie

aber das glaube ich ebensowenig wie die Lichtstärke von f/2,8, wenn alle anderen Quellen von f/4,0 schreiben. :zuck:

Ich halte es auch für zweifelhaft. Wobei auch bei Kontrast-AF Ring-Ultraschallmotoren gehen sollen - angeblich setzt aber nur Samsung das bei den Spiegellosen ein. Wobei man wirklich einfach sagen muss - soweit ich das verstehe sind Linear-Motoren die bessere Alternative.

Anaxaboras
29.11.2013, 13:49
Interessantes Geplauder über die Technik des Fokusantriebs. Aber was hat das mit der Bildqualität zu tun :zuck:?

LG
Martin

Photoauge
10.12.2013, 15:25
Kann ich aber nachvollziehen. In der Regel gehen die User ja an Wochentagen arbeiten und zum Feierabend ist es dunkel.

Ich konnte meine Neue, bis auf ein paar Indoorbilder, auch nicht "testen".

Meiner Meinung sollten wir das Wochenende abwarten, dann gibt es sicherlich viele Bilder.

Ich konnte bisher auch nur auf dem Weihnachtsmarkt (http://www.photoauge.de/meiner-erster-photowalk-mit-der-sony-a7/) fotografieren

Yonnix
12.12.2013, 13:27
Hier zwei interessante Reviews:

http://erphotoreview.com/wordpress/?p=3992

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2428065,00.asp

mrieglhofer
12.12.2013, 16:35
Hier zwei interessante Reviews:

http://erphotoreview.com/wordpress/?p=3992

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2428065,00.asp

Die Ränder sind beim VF genell nicht lustig und das sieht man da halt auch. 50% der Mittenauflösung offen und 30% bei 5,6 kommt schon in den Bereich der RX-100 Optik ;-)

Anaxaboras
12.12.2013, 17:08
Ich kenne kaum ein Zoom, dass im WW-Bereich bei Offenblende nicht einen eklatanten Schärfeabfall zeigt. Insofern geht das Ergebnis für mich OK, bei WW-Fotos heißt es "abblenden".

LG
Martin

mrieglhofer
12.12.2013, 17:47
Ich kenne kaum ein Zoom, dass im WW-Bereich bei Offenblende nicht einen eklatanten Schärfeabfall zeigt. Insofern geht das Ergebnis für mich OK, bei WW-Fotos heißt es "abblenden".

LG
Martin

http://www.photozone.de/nikon_ff/809-nikonafs287028fx?start=1
Liegt klar preislich weit höher, aber wennst bei beiden die MTF50 nimmst, ist da schon ein schöner Abfall, am Rand aber auch in der Mitte. Klar, klein und Kit, irgendwo gibts halt Grenzen.

Wolfermann
29.12.2013, 12:58
Wenn ich mir diese Bilder hier ansehe, führe ich mich bestätigt, eines im Forum gebraucht erworben zu haben. In einigen Tagen wird es hoffentlich ankommen :D

http://www.cyberphoto.se/?http://www.cyberphoto.se/info.php?article=SLTA7_2870

Bitte beachtet, dass der Fotograf leider oft bis Blende 16 in den Bereich der Beugungsunschärfe abgeblendet hat.