Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zur a99
volki354
15.11.2013, 15:01
Hallo,
überlege mir eine a99 z uzulegen, und damit ins Thema Vollformat aufzusteigen.
Habe bisher ein a77 und bin total zufrieden damit.
Hier meine eigentliche Frage.
Was ist mit all meinen Objektiven?
Kann ich diese problemlos weiter an der a99 betreiben?
Beispiel:
Sony 50er Festbrennweite DT 1,8
Sigma 10-20mm
Sony Vario 16-80mm
Tamron 70-200er 2,8
Für Hilfestellungen und Erfahrungen bei der a99 wäre ich dankbar.
DonFredo
15.11.2013, 15:05
Hi,
das ist keine Frage von Bildern, sondern der technische Bereich. Beitrag deshalb verschoben.
Karsten in Altona
15.11.2013, 15:19
Beispiel:
Sony 50er Festbrennweite DT 1,8
Sigma 10-20mm
Sony Vario 16-80mm
Tamron 70-200er 2,8
Für Hilfestellungen und Erfahrungen bei der a99 wäre ich dankbar.
1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Ja
Ansonsten wurde das Thema schon ein paar mal durchgekaut. Schau Dich auch mal in den anderen Themen um.
Naja, "problemlos" geht es schon. Bei 1 und 3 schaltet die Kamera automatisch in den APS-C-Modus mit 10 MP, beim Sigma muß man es von Hand tun. Man hat halt nur nicht die volle Auflösung.
Karsten in Altona
15.11.2013, 16:01
Man hat halt nur nicht die volle Auflösung.
Was ich eben nicht problemlos nennen würde - nicht mal in Anführungsstrichen. :P
Also ich hab keine Probleme damit, das Tamron 11-18 Di II im Cropmodus zu benutzen. ;)
Problematisch fände ich z.B., wenn das Sucherbild nicht mit dem tatsächlich aufgenommenen Bildausschnitt übereinstimmen würde, wie das noch bei der A900 der Fall war. Oder wenn man Angst haben müßte, daß das Objektiv von der Kamera abfällt, so wie die alten Systemblitze mit dem mitgelieferten Blitzadapter. :P
estefan1
15.11.2013, 16:14
Hallo, stand vor 2 Wochen auch vor dieser Entscheidung. Bin, trotz vieler guter DT-Objektive, zur A99 aufgestiegen. Habe mir allerdings zwei VF-Objektive dazu gegönnt.
Ein sehr günstiges (Sony SAL-2,8 85 mm) und ein teureres (Sony SAL-2,8 28-75 mm).
Ein VF war schon vorhanden (Tamron 70-300 mm SP USD). Habe aber in der Zwischenzeit auch viel mit den "alten" DT-Objektiven an der A99 "rumprobiert". Die Qualität der Bilder ist damit sehr gut, wenn auch nur ein Ausschnitt des VF-Sensors genutzt wird (ca. 10 MP) (Zeitschrift Photograpie hat das auch mal getestet). Aus diesen Bildern sind natürlich nicht mehr allzu große Ausschnittsvergrößerungen möglich, aber den Vorteil der Rauschverbesserung in High-Iso hast Du trotzdem u.a.. Man kann auch getrost mit den DT-Objektiven anfangen, die Kamera alleine ist schon ein Traum... Kann übrigens nicht jedes System, dass automatische Umschalten auf APS-C-Objektive! Bei Canon geht das meines Wissens nicht so ohne Weiteres...
volki354
16.11.2013, 15:19
Hallo, stand vor 2 Wochen auch vor dieser Entscheidung. Bin, trotz vieler guter DT-Objektive, zur A99 aufgestiegen. Habe mir allerdings zwei VF-Objektive dazu gegönnt.
Ein sehr günstiges (Sony SAL-2,8 85 mm) und ein teureres (Sony SAL-2,8 28-75 mm).
Ein VF war schon vorhanden (Tamron 70-300 mm SP USD). Habe aber in der Zwischenzeit auch viel mit den "alten" DT-Objektiven an der A99 "rumprobiert". Die Qualität der Bilder ist damit sehr gut, wenn auch nur ein Ausschnitt des VF-Sensors genutzt wird (ca. 10 MP) (Zeitschrift Photograpie hat das auch mal getestet). Aus diesen Bildern sind natürlich nicht mehr allzu große Ausschnittsvergrößerungen möglich, aber den Vorteil der Rauschverbesserung in High-Iso hast Du trotzdem u.a.. Man kann auch getrost mit den DT-Objektiven anfangen, die Kamera alleine ist schon ein Traum... Kann übrigens nicht jedes System, dass automatische Umschalten auf APS-C-Objektive! Bei Canon geht das meines Wissens nicht so ohne Weiteres...
Danke für deinen Beitrag,
War sehr informativ.
volki354
16.11.2013, 15:21
1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Ja
Ansonsten wurde das Thema schon ein paar mal durchgekaut. Schau Dich auch mal in den anderen Themen um.
Danke für die Info und Belehrung.
Bin erst seit wenigen Tagen Mitglied in diesem Forum, und muß
noch einiges hier erkunden.