Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Slavemodus und Yongnuo YN560II

LT58
15.11.2013, 12:43
Zunächst mal ein fröhliches "hallo" in die Runde ;), verbunden mit einer Frage -> Problem:

Vorab: In Sachen Blitz-Fotographie bin ich ein Anfänger, der sich bisher rein auf die Technik verlassen hat, die mir meine CAM (A57) in Verbindung mit einem alten Minolta HS3600D anbot und mit der ich soweit klar komme. Will damit sagen, dass ich, den Blitz eben auch als Slave, gesteuert über den A57 internen kleinen Blitz, schon mehrfach zufriedenstellend genutzt habe.
Nun will ich aber mehr :shock: .......!! Und zwar die Nutzung eines 2. Blitzgerätes als 2. Slavegerät, dass aber auch manuell in der Lichtintensität steuerbar/beeinflussbar ist, eben anders als der HS3600D!
Warum?? Ich möchte, bitte nicht schmunzeln ;), Tropfen fotographieren und verschiedene Licht-/Farb-Effekte umsetzen!

So habe ich mir, den Yongnuo YN560-II zugelegt - manuell steuerbar und slavefähig! Mir ist klar, dass der Blitz nur manuell arbeitet, also kein TTL usw.!
Er kam an, ausgepackt und zunächst auf die Cam gepackt und ausgelöst. Funktionierte :) !

Dann Blitz extern positioniert, auf S1 und Kamera (Modus: M) auf Blitz-Slave-Modus eingestellt, Blitz löste aus! Freude!!
Und dann zog ich meinen HS3600D als 2. Slave hinzu, eingestellt auf Kanal 1, und ausgelöst! Beide Blitze zündeten! Freude ....... im ersten Augenblick!!!!
Mir erschien es aber, das der "Chinaböller" vor dem 3600er zündete! Noch mal ein paar Probebilder gemacht und tatsächlich, der YN560 II zündete vor dem 3600er! Das Ergebnis war auch auf den Bildern erkennbar! Ich sah nur das Licht vom 3600er, auch bei anderen Verschlusszeiten <1/160! Um z. B. noch kürzere Verschlußzeiten zu testen, stellte ich den 3600er mal auf HSS, wohl um die Nachteile bzgl. Lichtausbeute wissend! Gleiches Ergebnis ......! Der Chinese löst offensichtlich zu früh aus .......!