Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung der Alpha 900 mit Konvertern
Andreas L.
14.11.2013, 17:04
Hallo, ich habe ein (kleines) Problem mit meiner 900 in Verbindung mit dem 4,5/400er. Die zwei zusammen machen einen guten Job, aber wenn ich den 1,4x - oder den 2x-Konverter dazwischen setze, dann werden die Aufnahmen allesamt 1-2 Blenden überbelichtet. Das seltsame daran: Mache ich das gleiche Spielchen mit der alten Alpha 100, dann stimmt die Belichtung. Diese Fehlbelichtung ergibt sich in Verbindung mit dem Minolta 2x-Konverter (5 Pins), dem Sony 1,4x-Konverter (8 Pins), einem Kenko Teleplus MC7 2x (5 Pins) und einem Sigma 1,4x (5 Pins). Alle diese Konverter übertragen die Daten vom Objektiv korrekt an die Kamera. Lediglich ein Soligor C/D4 1,7x (8 Pins), welcher die Daten nicht an die Kamera übermittelt, liefert die gleiche Belichtung wie das Objektiv allein. Hat hier jemand 'ne Idee dazu? Ich hätte eigentlich erwartet, daß zumindest die beiden Konverter von Minolta und Sony keine Zicken machen...
Ach ja, das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich anstelle des 4,5/400ers das 70-400 SSM verwende.
Herzlichen Dank für Eure Gedanken dazu
Gruß
Andreas
Ad hoc hört sich Überbelichtung nach hängender Blendenbetätigung an, die evtl. am/im Konverter liegen könnte, da das Objektiv OK ist.
Wenn es aber bei rel. offener Blende ist..... !?!?
Andreas L.
15.11.2013, 14:27
Hi hatu,
das passiert bei allen Blenden, also auch bei Offenblende. Und an der Alpha 100 eben nicht, das finde ich seltsam. Vielleicht hat ja hier noch jemand die 900 mit dieser Kombi am Start und kann mal was dazu sagen?
Andreas
Hi,
habs gerade mal probiert.
Keine meiner beiden 900 macht da mit dem Sony 2x Probleme.
Weder mit dem 70-200 SSM noch mit dem 70-400 oder dem 4/600, andere Kombis hab ich nicht
Thomas
Andreas L.
11.12.2013, 18:27
Danke Thomas, muß ja dann an der 900 liegen, was seltsam wäre, da sie sonst perfekt funktioniert..:confused::confused::confused:
...noch jemand 'ne Idee dazu?...bitte...
Andreas
moin,
ich nutze die Kombi 400/4.5+SonyTC14 und mir ist nie eine regelhafte Belichtungsabweichung aufgefallen. Auch an anderen Objektiven (200/2.8, 300/2.8SSM, 600/4) funktioniert es wie erwartet. Beim 400/4.5 reicht ein (Original)Konverter mit 5pin, es hat selbst ja nur 5pin. Es sind -zumindest bzgl. Belichtung- alle unterstützten (mechanisch passenden) Original-Objektive und -Konverter Auf- und Abwärtskompatibel.
Selbst wenn der Konverter die Daten nicht korrigiert, muss die Belichtung stimmen, denn die Messung erfolgt bei Offenblende und wird um die Anzahl Abblendstufen an der Kamera korrigiert, zumindest im A- oder M-Modus.
Welche Firmware (1.00 oder 2.00) hast Du drauf? Beli-Modus?
Ansetzreihenfolge? Erst Konverter an Objektiv, dann die Kombi an die Kamera!
Sonst wird die Kombi nicht korrekt initialisiert und es kann komische Dreckeffekte geben.
Es deutet bei Deiner Tauschvielfalt aber alles auf eine Macke Deiner A900 :(
Andreas L.
12.12.2013, 13:41
Hallo Thomas,
FW meiner 900 ist 2.0, Bel.Programm in der Regel A. Ich werde mal die Ansetzreihenfolge überprüfen. Ich glaube nämlich, daß ich immer/meistens erst den Konverter angesetzt habe...
Allerdings mache ich das ja dann auch an der Alpha 100 so, und da gibt es diese Überbelichtungen nicht...
Gruß
Andreas