PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sRGB oder Adobe


WinSoft
21.10.2003, 21:38
Bei den Kamera-Voreinstellungen sind beide Farbräume möglich. Wenn man die Originale im Explorer öffnet, kommt sRGB (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-sRGB.jpg) mit zu starkem, fast übersättigtem ROT, während die Einstellung Adobe (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-Adobe.jpg) vom gleichen Motiv ausgewogener erscheint und dem Motiv in etwa entspricht. Zwar fehlen einige Farben bei Gasentladungen (kein kontinuierliches Spektrum), jedoch ist der Unterschied auch so schon ziemlich groß.

Mir erscheint die Einstellung Adobe wesentlich natürlicher. Haben andere User ähnliche vergleichende Beobachtungen bei Tageslicht zugunsten der Einstellung Adobe gemacht?

andys
21.10.2003, 22:11
Bei den Kamera-Voreinstellungen sind beide Farbräume möglich. Wenn man die Originale im Explorer öffnet, kommt sRGB (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-sRGB.jpg) mit zu starkem, fast übersättigtem ROT, während die Einstellung Adobe (http://www.schulacc.de/Bilder/Buecher-Adobe.jpg) vom gleichen Motiv ausgewogener erscheint und dem Motiv in etwa entspricht. Zwar fehlen einige Farben bei Gasentladungen (kein kontinuierliches Spektrum), jedoch ist der Unterschied auch so schon ziemlich groß.

Mir erscheint die Einstellung Adobe wesentlich natürlicher. Haben andere User ähnliche vergleichende Beobachtungen bei Tageslicht zugunsten der Einstellung Adobe gemacht?

Herr Winsoft

Welches sRGB haben Sie eingestellt. Es sieht mir nach lebendig aus
Andys

Musi
21.10.2003, 22:21
@ WinSoft

Ihre Beobachtung kann ich nur bestätigen.
Ich habe mal einige test's gemacht.
Angefangen mit Adobe dann sRGB und VIVID also verstärkt.
Und in der Reihenfolge wird es immer rötlicher.

Und wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen Adobe RGB und eingebetteten Adobe RGB????

Gruß Musi :)

r0b
21.10.2003, 22:42
Hallo Winsoft,

ich betreibe zwar selbst kein Windows, aber vermute der Explorer wertet keine eingebetteten Profile aus und nimmt sRGB als Farbraum an. Damit werden die Farbwerte der Pixel des Bildes Buecher-Adobe.jpg fehlinterpretiert und entsättigt dargestellt. Eigentlich müßten die Farbwerte vor der Darstellung in den Farbraum des Monitors umgerechnet werden (in guter Näherung meist sRGB).

Hintergrundinfo für technisch Interessierte: Die Umrechnung der einzelnen Farbräume ineinander geschieht mittels Koordinatentransformation, wobei die Primärfarben (z.B. wohl definiertes Rot, Grün und Blau) die Basisvektoren der jeweiligen Farbräume darstellen. Eine kurze Darstellung der mathematischen Sachverhalte ist hier zu finden: http://www.lnt.de/~baeuml/bildkomm/Human-Visual-Perception.pdf
Alle technisch Uninteressierten mögen die letzten Zeilen einfach ignorieren und so tun als ob sie nicht existierten ...

Gruß,
Rob

andys
21.10.2003, 22:58
@ WinSoft

Ihre Beobachtung kann ich nur bestätigen.
Ich habe mal einige test's gemacht.
Angefangen mit Adobe dann sRGB und VIVID also verstärkt.
Und in der Reihenfolge wird es immer rötlicher.

Und wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen Adobe RGB und eingebetteten Adobe RGB????

Gruß Musi :)

Es gibt die angehängten und eingebetteten Profile. Im prinzip ist es das gleich. Nur für Software sind sie drin und werden auf jeden benutz. Angehängte könnte man trennen.

Andys

r0b
21.10.2003, 23:33
Welches sRGB haben Sie eingestellt. Es sieht mir nach lebendig aus
Andys
"lebendige Farben" ist kein unterschiedlicher Farbraum sondern eine bewußte Manipulation der Farbe hin zu stärkerer Sättigung innerhalb des gegebenen Farbraums.

Gruß,
Rob

andys
21.10.2003, 23:38
Welches sRGB haben Sie eingestellt. Es sieht mir nach lebendig aus
Andys
"lebendige Farben" ist kein unterschiedlicher Farbraum sondern eine bewußte Manipulation der Farbe hin zu stärkerer Sättigung innerhalb des gegebenen Farbraums.

Gruß,
Rob
Ich habe ja uach nicht nach dem Farbraum gefragt, sondern welches sRGB, denn bei Minolta gibt es ja sRGB natürlich und sRGB lebendig.
Andys

r0b
22.10.2003, 07:19
Ich habe ja uach nicht nach dem Farbraum gefragt, sondern welches sRGB, denn bei Minolta gibt es ja sRGB natürlich und sRGB lebendig.
Andys
Und was legt die Bezeichnung sRGB fest, wenn nicht den Farbraum? Tut mir leid, wenn Minolta anfängt den Begriff sRGB (http://www.srgb.com) aufzuweichen brauchen wir über Winsofts Probleme gar nicht weiterreden :?

WinSoft
22.10.2003, 07:53
Also, selbstverständlich habe ich in der Kamera A1 nur "natürliches" sRGB gewählt. Das VIVID mag ich überhaupt nicht.

Übrigens ist es völlig gleich, mit welchem Programm ich die beiden Dateien öffne, ob mit dem Windows-Explorer oder IrfanView, Photoshop oder FixFoto, NeatImage oder ThumbsPlus. In jedem Programm erscheint in sRGB der Minolta Dimage A1 das ROT viel zu stark, übertrieben stark.

andys
22.10.2003, 08:05
Ich habe ja uach nicht nach dem Farbraum gefragt, sondern welches sRGB, denn bei Minolta gibt es ja sRGB natürlich und sRGB lebendig.
Andys
Und was legt die Bezeichnung sRGB fest, wenn nicht den Farbraum? Tut mir leid, wenn Minolta anfängt den Begriff sRGB (http://www.srgb.com) aufzuweichen brauchen wir über Winsofts Probleme gar nicht weiterreden :?


Es ist nicht nur Minolta, sondern es gibt, wenn man noch keine einheitliche Regelung. Das versuche ich ja verständlich zu machen. Es wird in FM , für die, die Naturtreu erwarten etwas hinein interpretiert, was es nicht erfüllen kann.
Nehmen wir nur einfach das Herz von FM, das CMM, das Colormanagement Module. Das gibt es von Apple und Windows, beides Heidelberg, Kodak, Adobe, Agfa. Das sind sicher die Größten. Wer nun denkt, dass die Bilder, mit all diesen Module berechnet, das gleiche Ergebnis bringen - das sollte man ja erwarten -, der irrt sich.Viele Farben sind identisch, bei manchen ist der Unterschied nur meßbar und andere Farben sind sichtbar anders. Und jeder erhebt den Anspruch, dass sein Modul richtig rechnet. Und welches benutze ich denn nun, um naturgetreue Farben zu erreichen???
Und ich wiederhole mich. Dafür ist FM nicht geschaffen worden. Es ist nur dazu geschaffen worden, um eine gewisse Farbkonstanz in der Hardware zu bekommen, für den Austausch von Daten. Ich weiß, es wird wieder die Frage kommen, woher will ich den wissen, welchen Farbraum eine Dimage 7, 7i usw. hat. Da kann ich nur mit den Achseln zucken und antworten :" Die Frage interessiert mich so gestellt nicht."
Ich gestalte meine Fotos so, dass sie athmosphärisch das ausdrücken, was ich zu sagen habe. Ob dabei das Gras ein bisschen blasser wird oder der Himmel etwas blauer als in der Natur, das interessiert mich beim besten Willen nicht.
Und da es den meisten so geht, spielt da FM überhaupt keine Rolle.
Andys

Musi
22.10.2003, 08:34
@ andys
Vielen Dank für die Erklärung.
Gruß Musi

r0b
22.10.2003, 08:58
Und was legt die Bezeichnung sRGB fest, wenn nicht den Farbraum? Tut mir leid, wenn Minolta anfängt den Begriff sRGB (http://www.srgb.com) aufzuweichen brauchen wir über Winsofts Probleme gar nicht weiterreden :?


Es ist nicht nur Minolta, sondern es gibt, wenn man noch keine einheitliche Regelung. Das versuche ich ja verständlich zu machen.
[...]
Und da es den meisten so geht, spielt da FM überhaupt keine Rolle.
Andys
Die Frage war: was legt sRGB fest? Das ist sehr wohl definiert hier zu finden: http://www.srgb.com und basiert auf den in DIN 5033 festgelegten XYZ-Farbvergleichskurven. Wenn diese Vorgabe von den Firmen falsch umgesetzt wird koennen wir tatsaechlich wieder anfangen unsere Farben von Hand zusammenzuschustern.

Gruss,
Rob

andys
22.10.2003, 09:25
Die Frage war: was legt sRGB fest? Das ist sehr wohl definiert hier zu finden: http://www.srgb.com und basiert auf den in DIN 5033 festgelegten XYZ-Farbvergleichskurven. Wenn diese Vorgabe von den Firmen falsch umgesetzt wird koennen wir tatsaechlich wieder anfangen unsere Farben von Hand zusammenzuschustern.

Gruss,
Rob

Du hast natürlich recht, das dies alles Absprachen sind, an die man sich halten sollte.
Ich zitiere mal ein andres Beispiel. In den Prospekten von Nikon D 100 steht sinngemäß: für Standardaufnahmen verwende man Adobe und Porträts sRGB. Nun frage ich den Profi, was hat sRGB mit Porträtaufnahmen zu tun.
An solchen Formulierungen merkt man, dass Kamerahersteller mal was von FM gehört haben und es dann für richtig halten es irgendwie mitzuverwenden. Die Beobachtung von Nikon ist natürlich soweit richtig, dass sie festgestellt haben, dass Farben in sRGB ruhiger kommen, weil die leuchtenderen Farben fehlen. Also werden sie auch in Porträts fehlen. Wenn ich das aber erreichen will, dann steuere ich das über die Bildbearbeitung und nie über das Profil. Dadurch, dass auch Kamerahersteller falsche Information streuen, werden beim Endverbraucher falsche Erwartungen geweckt.
Deswegen auch hier wieder. Bettet keine Profile in der Kamera ein, bettet das richtige Profi in der Bildbearbeitung ein, in unserem Falle das Profil unserer Dimage. Zusätzlich muß aber auch in den Systemeinstellungen diese Profil in "Engabe" eingestellt werden. Hier wird es mit hineinverrechnet.
Und das auch wieder nur für die die das unbedingt wollen. Die anderen gehen besser zu Fuß.
Andys

WinSoft
22.10.2003, 09:53
Bettet keine Profile in der Kamera ein, bettet das richtige Profi in der Bildbearbeitung ein, in unserem Falle das Profil unserer Dimage und soweit es geht in den Systemeinstellungen und nicht in PS. [/quote]
"bettet das richtige Profi in der Bildbearbeitung ein" und dann wieder "nicht in PS". Was gilt denn nun? Ist PS keine Bildbearbeitung?

andys
22.10.2003, 12:04
Bettet keine Profile in der Kamera ein, bettet das richtige Profi in der Bildbearbeitung ein, in unserem Falle das Profil unserer Dimage und soweit es geht in den Systemeinstellungen und nicht in PS.
"bettet das richtige Profi in der Bildbearbeitung ein" und dann wieder "nicht in PS". Was gilt denn nun? Ist PS keine Bildbearbeitung?[/quote]

Herr Winsoft
Sie haben recht. Ich habe es schon für Nachfolger korrigiert, natürlich auch in PS
Andys

WinSoft
23.10.2003, 10:24
Zur Abrundung des Themas hier nochmals Vergleichsbilder mit dem bekannten Würfel von Erno Rubik. Fotografiert mit der A1 mit 2 Minolta-Blitzen 5600HS, jeweils mit Reflexschirm-Set V, Blende 11.

In der Kamera Farbvoreinstellung sRGB bzw. Adobe. Im Dimage Viewer 2.2 geöffnet, Farbvoreinstellung Originaler Farbraum(sRGB) für das sRGB-Bild und Originaler Farbraum(AdobeRGB) für die beiden Adobe-Bilder. Abgespeichert als unkomprimierte TIFF und verkleinert mit IrfanView OHNE Nachschärfen. Ansonsten völlig unbearbeitet. Achtung! Die Dateien sind etwa je 0.5 MB groß!

sRGB Fine (http://www.schulacc.de/Bilder/sRGB-40.jpg) --> Adobe Fine (http://www.schulacc.de/Bilder/Adobe-40.jpg) --> Adobe RAW (http://www.schulacc.de/Bilder/RAW-Adobe-40.jpg)

andys
23.10.2003, 10:57
Zur Abrundung des Themas hier nochmals Vergleichsbilder mit dem bekannten Würfel von Erno Rubik. Fotografiert mit der A1 mit 2 Minolta-Blitzen 5600HS, jeweils mit Reflexschirm-Set V, Blende 11.

In der Kamera Farbvoreinstellung sRGB bzw. Adobe. Im Dimage Viewer 2.2 geöffnet, Farbvoreinstellung Originaler Farbraum(sRGB) für das sRGB-Bild und Originaler Farbraum(AdobeRGB) für die beiden Adobe-Bilder. Abgespeichert als unkomprimierte TIFF und verkleinert mit IrfanView OHNE Nachschärfen. Ansonsten völlig unbearbeitet. Achtung! Die Dateien sind etwa je 0.5 MB groß!

sRGB Fine (http://www.schulacc.de/Bilder/sRGB-40.jpg) --> Adobe Fine (http://www.schulacc.de/Bilder/Adobe-40.jpg) --> Adobe RAW (http://www.schulacc.de/Bilder/RAW-Adobe-40.jpg)

Ein schöner Vergleich, vor allem der Unterschied sRGB und Adobe ist doch klar zu sehen. Um zu sehen was RAW kann müsten sie mit größeren Kontrasten arbeiten, also einen deutliche Schatten erzeugen.
Andys

andys
23.10.2003, 11:56
[quote=WinSoft]Zur Abrundung des Themas hier nochmals Vergleichsbilder mit dem bekannten Würfel von Erno Rubik. Fotografiert mit der A1 mit 2 Minolta-Blitzen 5600HS, jeweils mit Reflexschirm-Set V, Blende 11.

In der Kamera Farbvoreinstellung sRGB bzw. Adobe. Im Dimage Viewer 2.2 geöffnet, Farbvoreinstellung Originaler Farbraum(sRGB) für das sRGB-Bild und Originaler Farbraum(AdobeRGB) für die beiden Adobe-Bilder. Abgespeichert als unkomprimierte TIFF und verkleinert mit IrfanView OHNE Nachschärfen. Ansonsten völlig unbearbeitet. Achtung! Die Dateien sind etwa je 0.5 MB groß!


Ich kann noch nachtragen. Bei diesem Vergleich habe ich die Bilder auf den Schreibtisch geladen. Ich habe die Farbfelder mal mit dem apple Densitometer gemessen. Es ist überraschend. Er zeigt RGB nur in % an. Bei den sRGB Bildern ist fast immer eine Farbe auf 0 %, was beatätigt, dass sRGB möglichst reine Farben ohne Nebentöne zeigt. Können Sie auch in PS machen mit der Messpipette. Sehen Sie sich das an. Interessant wäre es RAW in PS Camera Raw zu öffnen, und sie unverändert mit Adobe zu vergleichen. Divu verändert die Farben bei der Umwandlung doch recht stark. Deswegen ist es die Frage, in wieweit da ein Vergleich objektiv möglich ist.
Andys

Dat Ei
23.10.2003, 12:29
Interessant wäre es RAW in PS Camera Raw zu öffnen, und sie unverändert mit Adobe zu vergleichen.

Das Adobe PlugIn kann mit A1-RAWs nix anfangen...

Dat Ei

andys
23.10.2003, 12:34
Interessant wäre es RAW in PS Camera Raw zu öffnen, und sie unverändert mit Adobe zu vergleichen.

Das Adobe PlugIn kann mit A1-RAWs nix anfangen...

Dat Ei

Also doch nicht kaufen.
Andys