Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α200 Enscheidungshilfe neue Kamera

RED_NINJA
14.11.2013, 05:54
Hallo und einen Guten Morgen,

im Moment bin ich Besitzer folgender Fotoausrüstung:

Sony Alpha 200
Blitz Sony HVL-F43AM
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Nun möchte ich mir entweder eine neue Kamera oder eine junge Gebrauchte zulegen.
Bisher hatte ich immer die Alpha 77 im Auge gehabt. Durch die Vorstellung der neuen Kameras von Sony (Alpha 7 und Co.), bin ich mir nun absolut unschlüssig.
Auch die Alpha 58 habe ich näher betrachtet....

Ich würde sehr gern den Blitz und die Objektive weiterverwenden und ggf. den Objektivpark aufstocken.

Als reiner Hobbyfotograf fotografiere ich unsere Gemeinsamen Familienausflüge sowie Autorennen im RC-CAR Bereich. (1:8er Offroad für die Insider :D )

Ich hoffe die Community hier kann mir bei der Entscheidung helfen. :top:

DerKruemel
14.11.2013, 07:09
Was fehlt dir denn an deiner a200 und was sollte das neue Gehäuse unbedingt können?
Mit den Infos kann man eine bessere Beratung abgeben.

a58, a77, & a7 sind doch sehr unterschiedlich.

looser
14.11.2013, 08:26
Schau nach ner gebrauchten oder A57 580. Bei den neueren Alpha Bodys sehe ich wenig bis keine Vorteile gegenüber den beiden alten Modellen. Ich denke mit dem Tele wirst Du an dem 24MP Sensoren nicht glücklich. Das Tamron tut sich mit den 16MP schon etwas schwer( nur im WW), ist aber noch gut. Bei der 58er müsstest Du dann mit nem Adapter für den Blitz arbeiten, den gibts zwar von Sony, soll aber sehr wackelig sein.

Alle Bodys werden Dir deutliche Vorteile bringen. Alle haben LV, Schwenkdisplay und sind bis mindestens ISO 1600 noch gut zu gebrauchen. Bei den 350€ die eine gebrauchte A580 momentan so kostet würde ich da nicht lange überlegen. Du wirst keine der Kameras bereuen.

Bei den 1. Beiden bleibt dann sicher auch noch Geld für 1-2 weitere Objektive über :cool:

Für die A7 solltest Du Dir dann zu den 1800€ Anschaffung noch ne schöne Stange für neue Objektive und eine AF Adater an die Seite legen. Das Tamron ist z.B. nicht KB tauglich.

buddel
14.11.2013, 08:37
Nunja, die a77 hat gegenüber der a57 so einige Vorteile, va den wesentlich besser EVF, das stabilere, abgedichtete Gehäuse, diverse Direktzugriffstasten, GPS, Mikro-Adjust und vieles mehr.

Zu dem für die a77 momentan aufgerufenen Preis gibt es imho momentan keine Alternative. Wegen der 24 MP mach dir keinen Kopf, die hat meine a65 auch und die kommt super mit dem Tamron 17-50 zurecht. :top: Bei viel Licht hast du mehr Auflösung, bei weniger, auf die 16MP der älteren Modelle zurechtgestutzt, keine Nachteile.

RED_NINJA
14.11.2013, 08:39
@DerKruemel

naja ich erhoffe mir von einer neueren Kamera, vor allem einen schnelleren Autofocus. Die höhere brauchbare ISO range ist natürlich auch von Vorteil.

Das sind die Vorteile die ich Laie einfach sehe im Hinblick auf die RC CAR Fotografie.

kusstatscher
14.11.2013, 09:09
Ich würde dir auch raten nach einer gebrauchten a580 Ausschau zu halten. Ist in Sachen Bildqualität eine der besten Sony APS-C Kameras. Damit musst du dich nicht an den elektronischen Sucher umgewöhnen. Ich denke nicht dass du eine Vollformatkamera benötigen wirst.

mrrondi
14.11.2013, 09:14
Preisleitung ist bei der aktuellen 77er kaum zu schlagen.
Wird um die 800 Euro gehandelt. NEU
Volle Garantie.
Aktuelles Model.
Und hat die vielen Vorteile auf die Hobbyfotografen unteren verzichten
wie z.B. 2 Einstellräder.

Vollformat - ja brauchen tut es wohl keine - nice to have
Aber das sprengt schnell mal den Geldrahmen insbesondere mit den Objektiven.

Leg dir vielleicht noch eine paar APS-C Festbrennweiten zu.
Die sind günstig und erweitern das Portfolio ungemein.

a1000
14.11.2013, 10:46
naja ich erhoffe mir von einer neueren Kamera, vor allem einen schnelleren Autofocus.
Ich würde dir die A580 nicht mehr empfehlen.Ich hatte die A580 nämlich.Meine A65 war schon spürbar schneller.Für mich (!) war auch die Bildqualität bei der A65 bis ISO 800 besser, bei ISO 1600 gleich, höher war dann die A580 besser.
Und die Videofähigkeiten sind auch nicht gerade berauschend bei der A580.
Die A77 ,die ich momentan habe, hat ein paar Vorteile (Bereich Einstellungen und Funktionen) gegenüber der A65 ,aber vielleicht sind die für dich auch nicht so wichtig.
Ich würde dir also eher die A65 empfehlen.Gute gebrauchte sind für ca 450-480 EUR zu haben.

.

Maggyver50
14.11.2013, 10:59
Hallo Red Ninja,

ich stand im Frühjahr diesen Jahres vor der gleichen Frage und hatte bis dato eine Alpha 230. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für eine 57er entschieden und bereue es keineswegs. Es ist allein vom handling ein riesiger Unterschied. Wenn dir GPS, 2 Wahlräder und das größere Gehäuse nicht so wichtig sind, dann würde ich dir eindeutig zur Alpha 57 raten. Für mich war ausschlaggebend im Vergleich zur 77, dass die 57er, perfekt zu meiner Handgröße passte. Ob du nun den Mehrwert an Pixeln etc. benötigst kannst nur du alleine entscheiden. Ich bin jedenfalls hochzufrieden und denke Preisleistung stimmt auch.

Grüße

Ps. ich hoffe ich konnte deine Entscheidung ein wenig beeinflussen :top:

a1000
14.11.2013, 11:02
Für mich war ausschlaggebend im Vergleich zur 77, dass die 57er, perfekt zu meiner Handgröße passte.
Die A65 ist aber genau so groß.Und hat den besseren (!) Sucher (wie die A77) und GPS ;)
.

Maggyver50
14.11.2013, 11:11
Die A65 ist aber genau so groß.Und hat den besseren (!) Sucher (wie die A77) und GPS ;)
.

ok also kommt für Red Ninja nur die Alpha 57 oder Alpha 65 infrage. Somit hätten wir das geklärt :top:

Wie schaut es denn mit dem Rauschverhalten bei der 65er aus ? Die 57er funktioniert ohne Probleme bis ISO 1600/3200

Grüße

a1000
14.11.2013, 11:17
Wie schaut es denn mit dem Rauschverhalten bei der 65er aus ? Die 57er funktioniert ohne Probleme bis ISO 1600/3200

Hab das schon geschrieben.Bis ISO 1600 habe ich (!) keine Probleme gesehen. Bei ISO 3200 muss man schon aufpassen... Das ist aber gleich mit der A77.

Gruss

buddel
14.11.2013, 11:50
Wenn die 24 MP auf 16 verkleinert werden, gibt es da kaum Unterschiede.

buddel
14.11.2013, 11:53
ok also kommt für Red Ninja nur die Alpha 57 oder Alpha 65 infrage. Somit hätten wir das geklärt :top:

Warum?
Die a77 hat momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Nur weil sie anderen nicht in die Hände passt?

spaceman_t
14.11.2013, 17:03
Warum?
Die a77 hat momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Nur weil sie anderen nicht in die Hände passt?

Sie kostet aber trotz dem derzeitig aufgerufenen preis immernoch 250 Euro mehr als die a65. Die a57 bekommt man kaum gebraucht günstiger als die a65 neu.

Den Body gabs zumindest bei A++++.fr für unter 550 Euro, mit dem 18-55 MKII kletzten bei A++++.de für 619Eur. Das ist nochmal ein ganzes Ende zur a77. Wenn man die Extra-Funktionen nicht benötigt, reicht die 65er vollends.

Mir hätte auch die A57 am besten getaugt, die gabs aber eben selbst gebraucht nicht mehr günstiger als den a65 body. Dann noch das 18-135 und das 35/1.8 dazu und man hat schon nen guten Anfang.

RED_NINJA
14.11.2013, 19:07
Nabend,

danke erstmal für all die guten Tips.
Die :alpha:65 hatte ich so noch gar nicht weiter betrachtet, für mich war sie bisher so ein Hybrid zwischen :alpha:77 und :alpha:57 irgendwo dazwischen halt. *Sorry*

die :alpha:77 gibt es im Moment für 780€ und die :alpha:65 für 600€.

Denke mal der Mehrpreis von 180€ für die :alpha:77 geht in Ordnung.
Werde nächste Woche wenn ich wieder in D bin mal losziehen und mir beide Kameras anschauen und in die Hand nehmen. Dann wird entschieden. :top:

Gerhard-7D
14.11.2013, 20:16
Ich würde zur a77 raten. Gibts zum teil schon um 750 euro.
Die Mikro-AF justierung halte ich bei der Auflösung für wichtig. Hätte auch vorher nicht gedacht dass ich mindestens jedes 2. Objektiv justieren muss.. die anderen features sind aber auch nice to have..

LG. Gerhard

RED_NINJA
22.11.2013, 18:24
Nabend,

so heute bei Amazon nachgeschaut, da gibt es die Alpha 77 abzüglich 50€ Rabatt für 722€.
Der Preis ist heis und man sollte zuschlagen oder? :?:

Lüder
22.11.2013, 19:12
Ich denke viel günstiger bekommt man die A77 wohl nichte mehr. Also schlag Du zu. :D

Dana
22.11.2013, 20:00
Hau rein. :mrgreen:
Mit der A77 kannst du nichts falsch machen. Und das ist ein super Preis.

wus
22.11.2013, 20:17
Die Mikro-AF justierung halte ich bei der Auflösung für wichtig. Hätte auch vorher nicht gedacht dass ich mindestens jedes 2. Objektiv justieren muss.. die anderen features sind aber auch nice to have..

LG. GerhardIst genau auch meine Meinung. 24 MP habe ich nicht gesucht, aber jetzt wo ich die A77 habe bin ich doch schon einige Male froh über die super Auflösung gewesen - und wenn man so stark vergrößert dass man die wirklich ausschöpft dann fallen kleine Fehlfokussierungen die früher nie auffielen plötzlich doch auf. Irgendwann habe ich mir dann die Mühe gemacht und alle meine Objektive sauber µ-justiert.

Und auf das voll bewegliche Display - gerade in der Makrofotografie, und ich stelle mir das für den RC-Car-Bereich ähnlich sinnvoll vor - und die 2 Einstellräder würde ich auch nicht gerne verzichten wollen.

RED_NINJA
23.11.2013, 15:39
Hallo und Guten Tag,

so komme gerade aus dem MM und habe mir die 77er genauer angeschaut.
Handling fand ich voll ok die 58er ist mir im Vergleich einfach ne Nummer zu klein.

Nachdem ich den Guten Menschen dort, mit dem Preis von Amazon konfrontiert habe ging ihm so ein wenig die Luft aus....:cool:

Aktuell steht sie für 849€ im örtlichen MM, ich habe sie dann für 735€ mit nach Hause genommen. :crazy:

so jetzt heist es erstmal spielen und testen.

Pedrostein
25.11.2013, 18:40
Ich wuerde auch zur A77 raten. AF und 24 MP sind gerade fuer die kleinen und schnellen Modellautos perfekt. Man hat auch Cropreserven und das ist bei den kleinen Dingern wichtig. Ich wuerde auch im Fruehjahr ein Tamron 70-300 USD in Erwaegung ziehen. Mit Ringultraschallantrieb im Objektiv laeuft die A77 zur Hochform auf.

Man
25.11.2013, 19:01
...so jetzt heist es erstmal spielen und testen.

zufrieden?
enttäuscht?
Gib doch mal eine Waserstandmeldung.

vlG

Manfred

RED_NINJA
27.11.2013, 21:32
Guten Nabend,

Sorry bisher bin ich noch nicht wirklich zum spielen und testen gekommen. :(
Das tägliche Familienchaos geht im Moment vor. :D

Am Wochenende ist bei uns ein Hallenrennen, wo ich die ersten Testfahrten mit der Alpha 77 machen werde, danach gebe ich mal mein erstes Feedback ab.

Ich wuerde auch zur A77 raten. AF und 24 MP sind gerade fuer die kleinen und schnellen Modellautos perfekt. Man hat auch Cropreserven und das ist bei den kleinen Dingern wichtig. Ich wuerde auch im Fruehjahr ein Tamron 70-300 USD in Erwaegung ziehen. Mit Ringultraschallantrieb im Objektiv laeuft die A77 zur Hochform auf.

Ich nutze im Moment das SIGMA 70-300/4-5,6 DG OS, muss mal schauen ob ich jemanden in der Nähe finde, um das Tamron mal zu testen.

rolgal
28.11.2013, 00:56
Auf jeden Fall hast gut gehandelt im Markt:D

Viel Spaß damit! LG, rolgal