PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SLT/DSLM (SLT-A65 oder NEX6)


Chris-82
13.11.2013, 11:17
Guten Tag zusammen, ich poste hier in diesem Bereich, da ich mir nicht sicher bin, ob A-Mount oder E-Mount mein zukünftiges System werden soll

Zuerst möchte ich einen Fragebogen vorstellen:

[B]1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): So ziemlich alle Marken
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig
...kommt ganza darauf an...



Ich komme ursprünglich aus der "Nikon"-Welt, bzw. ich hatte mal eine Einsteiger-DSLR von Nikon. Die wurde mangels weiteren Interesse und weil es sich grade angeboten hatte, verkauft und hab seitdem nur eine kompakte Kamera (Exilim).

Nun juckt es mich wieder in die Welt der digitalen Fotografie einzusteigen, das ganze dann aber ambitionierter. :top:

Ich erwarte keine hochprofessionellen Fotos, sie sollten eben ordentlich aussehen, nicht überbelichtet, nicht unscharf, einfach besser als die einer Kompakten.

Ich habe mir sehr viel angelesen, auch schon ausprobiert, aber irgendwo bin ich mir noch unsicher.

Aufgrund meiner Motive dachte ich an eine SLT/DSLM mit einem Objektiv von Weitwinkel bis ca 50-55mm, eine Festbrennweite 50mm und ein Tele von 50/70-200(300)

Damit sollte ich meine Motive soweit abgedeckt bekommen. Die Wahl fiel hier schon auf ein Modell:

Sony SLT-a65
+sie liegt mir perfekt in der Hand liegt,bietet auch für mich als Anfänger tolle Funktionen und eine klasse Bildqualität

Da ich aber auch nichts dagegen hätte, "etwas" kompakter und leichter unterwegs zu sein, steht dem gegenüber die Sony NEX6
+in der NEX, bzw. spiegellos, da sehe ich die Zukunft darin, die Objektive sind zudem relativ günstig und das ganze im Paket doch relativ leicht und kleiner...

Was ich vermisse, bzw. was mir nicht ganz klar ist (vielleicht bin ich auch einfach bei Beispielfotos nicht fündig geworden), sind mit der NEX annähernd ähnliche Fotos im Bereich der Portrait-Fotografie (abgesehen vom Licht und anderen Gegenbenheiten, einfach nur der Vergleich der Kameras und Objektive) möglich?
Damit meine ich persönlich, eine starke Tiefenunschärfe zu erreichen. Also solche Bilder, die man mit der a65 und einem 50mm 1.4/1.8 erreicht, sind die genauso mit der NEX machbar oder gibt es da Einschränkungen?

Das gleiche für den Weitwinkel- und Telebereich, um einen Chor z.b. als Gruppe komplett gut abgebildet zu bekommen, und auch einzelne Personen wieder mit der bekannten Tiefenunschärfe beim Tele zu fotografieren?

Oder gibt es zwischen den Kameras im Prinzip keinen Unterschied?
Sollte man, wenn das Gewicht egal ist, grundsätzlich eher zur SLT greifen - oder gibt es außer dem Gewicht bei den DSLMs sogar Vorteile? (Video spielt keine große Rolle) :confused:

Danke schonmal für eure Antworten.
Sollten noch Fragen sein, die ich beantworten sollte, einfach fragen :)

Chris

Björn
13.11.2013, 11:24
Da die Sensor größe bei beiden Kameras gleich ist, hast du prinzipiell die gleiche Möglichkeit der Tiefenunschärfe. (Kommt natürlich noch auf die Blende des Objektives an).

Die A65 hat nur einen besseren Autofokus, im Vergleich nur NEX 6.

kedge
13.11.2013, 11:26
Die Nex haben genau wie die Alphas einen Sensor im APS-C Format. Damit hast du die gleichen Möglichkeiten beim Freistellen und Lichtempfindlichtkeit. Soweit ich informiert bin, sind auch bei den Objektiven für alle wichtigen Brennweiten Objektive vorhanden.

Der große Unterschied ist die Größe der Kameras (und teilweise der Objektive) sowie das Autofokusprinzip (Kontrast- bei NEX, Phasenaustofokus bei SLR/SLT).

Grüße
Stefan

PS: zu langsam...

Chris-82
13.11.2013, 11:38
Das bedeutet also, bei gleichen Vorraussetzungen und manuellem Fokus würde man mit der NEX6 die gleichen Ergebnisse erreichen wie mit der SLT-A65, (jeweils an den gleichen Objektiven, z.B. 50mm 1,8) ?

Björn
13.11.2013, 11:46
Genau so ist es.

Der Halb transparente Spiegel der A65 schluckt etwas Licht. Dafür hat die A65 24MP gegen 16MP der NEX6. Aber diese Unterschiede sind nicht ausschlaggebend.

sirkrieger
13.11.2013, 11:50
Nein. Die NEX6 liefert bessere Ergebnisse. Der Sensor der A65 hat zu viele Pixel. Das führt zu Qualitätsverlust. Die 16mp der NEX6 liefern ein besseres Ergebnis als die A65 nur nicht so schnell wegen dem Autofokus der doch etwas langsamer ist.

Chris-82
13.11.2013, 11:59
Die 16mp der NEX6 liefern ein besseres Ergebnis als die A65 nur nicht so schnell wegen dem Autofokus der doch etwas langsamer ist.

Auf welchen Tests basiert deine Info, also ist der Unterschied merklich spürbar oder doch im Milli-Sekundenbereich oder wie auch immer? Leicht längere Fokus-Zeiten wären für meine Anwendungen eher das kleinste Problem, die Gruppen, Menschen und Landschaft rennt ja nicht weg.

sirkrieger
13.11.2013, 12:17
Den Qualitätsunterschied habe ich auf dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx1/18) gesehen. Da gibs ein Tool zum ISOwerte vergleichen im Review von der RX1. Da kannst du dir selbst ein Bild machen von dem Unterschied. Ist bestimmt auch Geschmackssache. Je nachdem wie viel Wert man auf rauschen legt.

Was den Geschwindigkeitsunterschied betrifft, kann man hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100355) nachlesen.

Chris-82
13.11.2013, 12:31
Den Unterschied der MP habe ich nicht gemeint, die Aussagen dazu kenne ich

Also würdest du auch, wenn DSLM feststeht, die NEX7 nicht empfehlen, da diese eine schlechtere Bildqualität als die NEX6 bietet (NEX7 hat 24MP)?


Ach so, die Fokusgeschwindigkeit ist somit unrelevant beim Vergleich der beiden Modelle (für meine Motive)

sirkrieger
13.11.2013, 12:33
Also würdest du auch, wenn DSLM feststeht, die NEX7 nicht empfehlen, da diese eine schlechtere Bildqualität als die NEX6 bietet (NEX7 hat 24MP)?

Ja. Ich denke die Ergebnisse werden besser. Bestimmt gibt es Bereiche wo man die 24mp braucht, aber in den selteneren Fällen Privat.

steve.hatton
13.11.2013, 13:25
Guten Tag zusammen, ...
Ich erwarte keine hochprofessionellen Fotos, sie sollten eben ordentlich aussehen, nicht überbelichtet, nicht unscharf, einfach besser als die einer Kompakten.
...
Chris

Vielleicht sollte man nicht vergessen dass die NEXen keinen Wackeldackel haben (Bildstabilisator, sodass man - sofern man diese Hilfestellung nutzen will - stabilisierte Objektive bräuchte.

Chris-82
13.11.2013, 13:29
Okay, also diese SEL1650 Objektive usw. haben keinen Bildstabilisator? Gibt es welche mit Bildstabilisator? (Die sind dann wohl ne Ecke teurer als die Objektive für A65 die den BS integriert hat!?)

sirkrieger
13.11.2013, 13:33
Okay, also diese SEL1650 Objektive usw. haben keinen Bildstabilisator?

Natürlich. Das erkennt man an der Bezeichnung OSS im Namen. Das SEL1855 sowie das SEL1650 haben beide OSS.

Die meisten NEX-Linsen haben einen Bildstabilisator. Der fehlende Stabi macht sich bei der Adaption von A-Mount am meisten bemerkbar.

Chris-82
13.11.2013, 13:47
Ich habe das ganze ja auch preislich verglichen.
Angenommene Neupreise der Body plus die jeweiligen (stabilisierten) E-Mount Objektive und die A-Mount (ohne, da integriert in der Kamera).
Da sind beide Kameras mit den gewünschten Objektiven gleich auf, ansonsten hätte ich mich einfach für die günstigere Lösung entschieden.

Wirklich weiter bin ich jetzt noch nicht :-)

Hat die NEX denn auch solche (für mich) hilfreichen Funktionen wie die alpha SLT für z.B. Nachtaufnahmen ohne Stativ - da macht die alpha mehrere Bilder und setzt diese zusammen. Ich weiß, ein Profi-Fotograf bekommt graue Haare und empfiehlt Stativ, Fernauslöser usw., aber für mich als Anfänger ist das wichtig, um nicht gleich zu verzweifeln und wenigstens ein paar für mich, gute Ergebnisse zu erzielen.
Oder unterscheiden die sich von der Software und deren Möglichkeiten auch nicht?

Blöd hier im Sony Forum zu fragen, aber kurz zwischendurch, mit einer Lumix G6 z.B. hab ich wiederum mit deutlich schlechteren Ergebnissen zu rechnen? Das wäre eine Alternative, eine Mischung von beiden. Kleiner und handlicher als die alpha, aber von der Bedienung, Blitz, Knöpfen usw. möglicherweise besser für mich geeignet als die wirklich kleine NEX. Kann aber gut sein, dass jetzt ein Argument kommt, dass diese wieder rausfallen lässt (ungeeignet für Portraits oder so)

sirkrieger
13.11.2013, 13:57
Die G6 hat einen erheblich kleineren Sensor was nicht zu verachten ist.

Der Funktionsumfang ist weitesgehend der selbe. Also die ganzen Motivprogramme sind identisch. Was nicht gleich ist, ist die WIFI Schnittstelle und Hot-Shoe.

Chris-82
13.11.2013, 14:05
Dann werde ich mir die NEX6 im Geschäft nochmal genauer ansehen, das wird dann entscheidend sein. Die SLT-65 konnte ich schon ausgiebig testen.

Danke :top:

mrieglhofer
13.11.2013, 15:40
AF bei schlechtem Licht ist das Thema. Kontrast AF muss länger suchen und kann beim Nachführen eher nur raten. PDAF am Sensor hilft zwar, die Richtung zu erkennen, aber deutlich schnelleer wurde nicht. Reicht aber in vielen Fällen aus. Ein Erstkommunion oder Hochzeit möchte ich aber damit nicht machen.
16 oder 24MPix ist relativ egal. Da das ja in der Fläche angeordnet ist, sind das gerade mal 15% in jede Achse, so wie ein optischer Sucher halt oder ein dickerer Rand. Notfalls halt runterrechnen. Auf 1/4 = 6Mpix werden 4 Pixel zusammengefasst, was das Rauschen deutlich verbessert. Und mehr braucht man als Output eher selten. Und wenn, dann muss man sehr sorgfältig arbeiten, um die volle Auflösung auf den Boden zu bringen.
Ich persönlich habe als Erstkamera lieber eine, die optimal in der Hand liegt und auch ausreichend gross ist. Für Reisen habe ich dafür eine ganz kleine. andere sehen das anders.