Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Blitzen im M-Modus?
flemmingr
13.11.2013, 10:26
Hallo,
ich wollte in einem Blitzstudion im M-Modus mit meiner :a: 55V fotografieren und zwar mit 1/160 sec und Blende 8 ... 10. Zu meinem Entsetzen war aber das Sucherbild bzw. Live View-Bild so dunkel, dass ich es nicht hinbekommen habe.
Was habe ich falsch gemacht oder ist das normal?
Hallo, im Menü Zahnrad 2, LiveView auf aus stellen!
VG
Windbreaker
13.11.2013, 10:37
Hallo, im Menü Zahnrad 2, LiveView auf aus stellen!
VG
Nein dieser Tipp funktioniert bei der A55 nicht. das ist der Blitz-Bug der A33/55 Kameras. der wurde erst bei späteren Modellen behoben. Du kannst die Kamera nur austricksen indem du den internen Blitz mit öffnest, den dann abklebst bzw. abdeckst und dann nur der Studioblitz per Kabelauslöser oder Funk blitzt. Eine andere Lösung gibt es bei der A55 leider nicht.
Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum sicher noch weitere Informationen.
flemmingr
13.11.2013, 11:07
Der Tipp wird mir weiterhelfen.
(Eine neuere Sony kann ich mir nicht leisten. Und mit der :a: 55V bin ich eigentlich zufrieden.)
Windbreaker
13.11.2013, 14:11
Der Tipp wird mir weiterhelfen.
(Eine neuere Sony kann ich mir nicht leisten. Und mit der :a: 55V bin ich eigentlich zufrieden.)
Ich hab die A55 und damit das Problem ebenfalls. Leider hat Sony den Bug nicht mit einem Firmwareupdate behoben oder nicht beheben können. Die neueren Kameras wie A77 haben die Möglichkeit, den Liveview auszuschalten. Wir müssen halt mit dem Bug leben. Ein weiterer Bug ist die Auslöseverzögerung beim Blitzen. Das ist halt der Nachteil wenn man gleich in die ersten Modelle einer neuen Technik investiert. Ansonsten bin ich mit der A55 auch voll zufrieden.