Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachspiel

Tom D
12.11.2013, 08:24
Ich möchte gerne ein Bild aus der Skyline Plaza Serie vom Wochenende auskoppeln und zur Diskussion stellen.
In letzter Zeit arbeite ich gerne mit HDR und Tonemapping. Dabei versuche ich den Tonemappingeffekt nachträglich wieder etwas abzuschwächen, damit es nicht so in den Augen weh tut ;)
Bei diesem Bild sieht man natürlich noch deutlich den Effekt (obwohl schon abgeschwächt), dennoch gefällt es mir persönlich recht gut.
Die Figuren wirken so schön plastisch und es wirkt fast schon surreal.

6/DSC00439.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185859)

Wie wirkt es auf euch?
Ich kann später mal zum Vergleich das "normale" Bild dazu stellen. Aber erst mal nur das.

Tom D
12.11.2013, 15:07
Nun, wenn keine negativen Anmerkungen kommen, scheint es ja so ok zu sein ;)

achum
12.11.2013, 15:19
Klasse Foto und schön bearbeitet, gefällt mir sehr gut! :top:

sirkrieger
12.11.2013, 15:26
Na gut. Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätte wahrscheinlich aber doch nicht in einem so spitzen Winkel fotografiert. Dann käme das Schachbrett auch schön zur Geltung. Ansonsten noch einmal rechts etwas beschneiden damit die Reklamewand verschwindet und die Holzwand nicht zu Ende geht sozusagen.

Aber das sind Feinheiten die das Bild etwas verbessern. Ist doch ganz gut geworden so wie es ist.

Effekte sind nach wie vor Geschmackssache und bleiben von mir deshalb unerwähnt.

Tom D
12.11.2013, 15:43
Danke euch beiden.

Ich hätte wahrscheinlich aber doch nicht in einem so spitzen Winkel fotografiert. Dann käme das Schachbrett auch schön zur Geltung.
Nicht, um dir zu widersprechen, nur zur Erklärung:
Ich habe es aus dieser tiefen Position aufgenommen, weil ich
a. dadurch die Größe der Schachfiguren verstärken wollte und
b. zumindest noch teilweise den Messeturm im Hintergrund haben wollte

Ansonsten noch einmal rechts etwas beschneiden damit die Reklamewand verschwindet und die Holzwand nicht zu Ende geht sozusagen.

Das habe ich mir nach mehrmaliger Betrachtung auch schon überlegt. Das ist übrigens ein Tischkicker da rechts.

sirkrieger
12.11.2013, 15:47

Ist doch super das du dir Gedanken gemacht hast bei der Aufnahme. Dann soll das so sein und es ist gut so.

HoSt
12.11.2013, 15:47
Danke euch beiden.

Nicht, um dir zu widersprechen, nur zur Erklärung:
Ich habe es aus dieser tiefen Position aufgenommen, weil ich

Das habe ich mir nach mehrmaliger Betrachtung auch schon überlegt. Das ist übrigens ein Tischkicker da rechts.

... wie wäre es dann mit hochkant und nur die Schachfiguren im Vodergrund (ab dem weissen Läufer) und dadurch vielleicht den kompletten Messeturm? Ich persönlich finde diesen angeschnittenen Turm recht unschön.

Tom D
12.11.2013, 16:00
... wie wäre es dann mit hochkant und nur die Schachfiguren im Vodergrund (ab dem weissen Läufer) und dadurch vielleicht den kompletten Messeturm?

Dann muss ich nochmal hin. Also, das nächste Mal dann. :)

vejo
12.11.2013, 16:51
Coole Bildidee und spannende Bearbeitung, ein Hingucker!

Ein bißchen aufgeräumt gehört noch:
* blaue Werbetafel rechts stört sehr
* neben dem schwarzen Bauern im Hintergrund ist noch ein rotes Fuzzerl
* darüber etwas unmotiviert ein lila Fleck im Himmel

Der abgeschnittene Turm stört hingegen überhaupt nicht, der bringt Spannung rein.
Nochmals: klasse Aufnahme :top:

lg Jörg

Tom D
12.11.2013, 16:55
Danke.

Da werde ich noch mal den Stempel auspacken müssen :)

Jahresprogramm
12.11.2013, 17:21
Hallo,

wie im anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1512303&postcount=6) schon geschrieben, gefällt mir das Bild gerade wegen des surrealen Aussehens sehr gut.

Da wir hier im Bilderrahmen sind habe ich doch noch ein Kritikpunkt. Trotz HDR ist der weiße Bauer zwischen den beiden weißen Springern viel zu überstrahlt. Auch der vordere (rechts) weiße Bauer hat noch überstrahlte Bereiche. Wenn es noch möglich ist, sollte hier abgedunkelt werden.

Andererseits frage ich mich schon lange, warum allgemein in der Bildbearbeitung immer wieder diese Tonemapping Operatoren, die zu massenweise Halo-Artefakten führen, eingesetzt werden. Gibt es denn in der verwendeten EBV keine Auswahl an unterschiedlichen Operatoren für das Tonemapping? Ich meine der HDR-Shop bietet doch da schon einiges oder...

Oder liegt es daran, dass die Helligkeitswerte unserer Bilder nicht kalibriert sind (cd/m²) und man damit keine Operatoren, welche unsere nicht lineare Wahrnehmung mit einbeziehen, einsetzten kann.

Eigentlich kann man mit globalen Operatoren doch schon einiges an HD einstampfen und nachträglich mit Mikrokontrasten und ein bisschen verbiegen der Gamma-Kurve sehr realistische Bilder absolut ohne diese Halo-Artefakte hinbekommen. Ich frage mich wo da das Porblem ist? Vielleicht sind aber auch meine HDR-Kenntnisse schon zu veraltet. 2005 war es das letzte Mal, das ich mich mit HDR (dann aber kalibriert) auseinandergesetzt habe.

Nochmals zu Klarstellung: Ich beziehe mich mit der Frage nach Tone-Mapping-Operatoren nicht auf das Bild. Denn das Bild profitiert eindeutig von der HDR-Bearbeitung. Somit bin ich OT....

Grüße
Alex