Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden City
...kann es auch sein, wenn man abends vor dem Skyline Plaza in Frankfurt steht und die Sonne gerade in der Nachbarstraße untergeht... =)
Ich weiß, das Bild ist nicht so ganz perfekt, ich hadere immer noch mit dem Gulli...aber das Licht habe ich SO gerne gehabt an dieser Stelle. Vielleicht gefällt es euch ja auch. =) Ich bin jedenfalls stolz, dass ich Miss Ungeduld ENDLICH mal die Ruhe hatte zu warten, bis eine Situation eintrat, die sich fotografisch verwerten ließ. :D
(Ihr dürft gerne über den Lensflare vor ihrem Schuh diskutieren. :D Ich habe ihn bewusst drin gelassen, weil es so aussieht, als spiele sie Fußball damit. Ich persönlich möchte ihn nicht wegmachen, auch wenn das natürlich problemlos ginge.)
844/DSC06658SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185886)
hennesbender
11.11.2013, 22:20
Ich habe das gleich gedacht wie du, bevor ich es gelesen habe... der Gulli... ja mit dem kann man in der Tat hadern...
Gefällt es dir denn sonst? Der Gulli ist ja nicht alles. ;)
Aber ich bin durchaus am Überlegen, mir die Zeit zu nehmen, um ihn in aller Ruhe und Feinarbeit ad acta zu bugsieren. Er stört mich gewaltig.
hennesbender
11.11.2013, 22:31
Also für meinen Geschmack könnten die Objektivstörungen deutich stärker ausgeprägt sein. Deine Linse ist vermutlich enfach zu gut... ;) Mit mehr Flares und Eintrübungen sähe es noch "realistischer" aus bzw. die Stimmung käme noch besser rüber. So hat man den Eindruck einer Einfärbung...
Von der Anordnung und so weiter ist es aber schön gelungen.
Es war das 70-300...
Was würdest du denn für eine Linse für sowas empfehlen?
(Das Bild ist fast so aus der Kamera gekommen. Eingefärbt wurde da nichts. =))
hennesbender
11.11.2013, 22:37
50er 1,7 oder 1,4. Die reagieren bei Gegenlicht etwas empfindlicher glaube ich... auch das 85er ist bei 1,4 extremer (zumindest mein altes Minolta).
Wobei das jetzt im Prinzip Erbsenzählerei ist. Du hast ja einen leicht milchigen Verlauf und eine schöne Einfärbung. Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, dass das noch viel extremer sein könnte. Der nächste sieht es genau andersrum.
Fotodieter
11.11.2013, 22:39
[QUOTE=Dana;1512167]Gefällt es dir denn sonst? Der Gulli ist ja nicht alles. ;)
Hallo Dana,generell ist das Bild top,und...der Gulli,ich würde ihn lassen aber die Helligkeit des Gullis herunterfahren.in etwa so wie den hinteren...und dann ist vielleicht ein Hochformat mit etwas angeschnittenen vorderen Gulli auch ebenfalls überlegenswert als 2.Motiv.
Wobei das jetzt im Prinzip Erbsenzählerei ist. Du hast ja einen leicht milchigen Verlauf und eine schöne Einfärbung. Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, dass das noch viel extremer sein könnte. Der nächste sieht es genau andersrum. Danke für die Tipps!
Ja, kann sein, dass es Erbsenzählerei ist. Ich beschäftige mich aber erst seit kurzem mit Licht und etwas anderen Möglichkeiten und sauge da noch auf wie ein Schwamm. Von daher bin ich froh für allen Input! Ein 50 1.7 gehört zu unserer "Familie", vielleicht versuche ich das mal. =)
Hallo Dana,generell ist das Bild top,und...der Gulli,ich würde ihn lassen aber die Helligkeit des Gullis herunterfahren.in etwa so wie den hinteren...und dann ist vielleicht ein Hochformat mit etwas angeschnittenen vorderen Gulli auch ebenfalls überlegenswert als 2.Motiv.
Das mit dem Abdunkeln probiere ich wirklich mal. Danke! Das Helle ist EIN Grund, was mich daran stört.
Schmiddi
11.11.2013, 22:57
Liebste Dana - Dein Gulli ist ein Schachtdeckel :lol: Da bin ich pingelig... Und da Schachtdeckel nunmal da so rumliegen, stören mich die kaum :D Ich hätte es lieber ohne die Person hinten - aber die war nunmal da...
Liebe Grüße, Andreas
Der Titel lässt mehr City vermuten. Das ist eher Golden Sidewalk, was dem Bild aber keinen Abbruch tut. ;)
Die Idee ist klasse und das Licht in den Haaren der Dame kommt gut.
Die zweite Person würde ich mir etwas mehr rechts am Bildrand wünschen um einen Kontrapunkt zu setzen.
Und den "Schachtdeckel" würde ich auch abdunkeln.
Mehr Flares im Bild wären eine interessante Variante. Wenn Du das provozieren möchtest, sind die alten Minolta Ofenrohre bestens geeignet.
VG,
Peter
Liebste Dana - Dein Gulli ist ein Schachtdeckel :lol: Da bin ich pingelig... SORRY für diesen Tiefschlag, Herr Tiefbauingenieur! :lol: :umarm:
Ich hätte es lieber ohne die Person hinten - aber die war nunmal da...
Liebe Grüße, Andreas Nee, die war NICHT "nunmal da". :lol: Auf die habe ich LANGE gewartet, bzw auf die Situation, dass sich eine laufende Person im Bokeh doppelt. Entweder lief hinten jemand oder vorne.
Vor einer Weile hatte ich "double" als Aufgabenthema für eine Fototour und habe festgestellt, dass mich dieses Thema sehr interessiert und ich das ausbauen will.
Das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138130&highlight=%27183048) ist auch eine der Aufnahmen daraus.
Ich hatte also Einzelpersonen, aber das fand ich einfach nicht so spannend. Und DANN kam endlich diese Situation und ich war total froh...und DUUU willst sie aus dem Bild haben! :lol:
Manno.
@Peter: mehr rechts am Bildrand wäre die Person aber nicht mehr so schön im Licht gewesen...das ist für mich in der kurzen Zeit des Sehens und Abdrückens noch nicht so ganz realisierbar. Ich war hinterher so froh, dass ich die Situation hingekriegt habe. Vielleicht kann ich das mehr steuern, wenn ich routinierter bin.
Ich probiere das Bild mal mit abgedunkeltem Schachtdeckel und mit "keinem"...allerdings weiß ich nicht, ob ich das ordentlich hinkriege, ist schon schwer, "in der Flucht" zu stempeln.
Ofenrohre haben wir keine, ich schau mal, wenn wieder so eine Stimmung ist, dass ich das 50er ausprobiere.
poorboytommy
12.11.2013, 00:43
Ich finde das Bild eigentlich ziemlich genial :top:, das Licht ist echt Spitze.
Wie schon gesagt, würde ich den Schachtdeckel etwas abdunkeln aber auf gar keinen Fall entfernen.
LG Tommy
Anaxaboras
12.11.2013, 00:51
Was würdest du denn für eine Linse für sowas empfehlen?
Alles von Zeiss. Da bekommst du Flares ohne Ende. Wenn du ordentlich abblendest auch schön scharf.
LG
Martin
Ich hatte ja im anderen Thread schon was dazu geschrieben, hier aber mal ausführlicher:
1. Wie schon geschrieben, tolles Licht und ebenso toll eingefangen
2. Die zweite Person als Wiederholung des Hauptmotivs finde ich gut gelungen. Noch besser finde ich die Tatsache, dass sie nicht in die gleiche Richtung laufen
3. Den/das Flare finde ich witzig. Konntest du das bereits durch den Sucher sehen oder war das ein Zufall, den du erst später entdeckt hast?
4. Den Schachtdeckel habe ich erst wahrgenommen, als er hier erwähnt wurde. Bzw. darauf geachtet.
Klare Empfehlung für dein Jahrbuch :)
Sorrento
12.11.2013, 09:36
Gefällt mir ausgesprochen gut. Das Licht u.a in den Haaren.:top:
Was den Schachtdeckel betrifft- mit Phantasie die zweite Doppelung - Person u. Sonnenscheibe, ich würde es nicht ändern.:)
Gruß
Ralph
Hallo Dana,
sieht toll aus. Vor allem das Licht in den Haaren. :top:
Die Frau im Hintergrund hat die gleichen Stiefel, den gleichen Mantel, fast gleiche Tasche, selbst die Haare sind ähnlich, so sieht es zumindest für mich aus. Im ersten Moment habe ich an eine Spiegelung geglaubt.
Wenn es mein Foto wäre, würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Schachtdeckel etwas abdunkeln.
Alles von Zeiss. Da bekommst du Flares ohne Ende. Wenn du ordentlich abblendest auch schön scharf. Ich habe ja das 24-70 und war da immer über die Art der Flares enttäuscht... bei fast direkter Sonneneinstrahlung bildet sich unten eine Art "Glocke", die man dann auch nicht mehr rauskriegt. Auch gibt es ganz unten nochmals einen Riesenflare, der das ganze Bild umfärbt und zermatscht. So sehr gefallen hat mir das nicht.
Dafür LIEBE ich die Flares am Peleng von Gottlieb...allerdings ist das halt ein Fisheye, das ich dann meist nicht brauchen kann für das, was ich vorhabe. :( Manno.
3. Den/das Flare finde ich witzig. Konntest du das bereits durch den Sucher sehen oder war das ein Zufall, den du erst später entdeckt hast? Ich konnte sehen, dass welche entstehen, allerdings war dieser Flare wirklich nicht im Kreis meiner Aufmerksamkeit. Da lag eindeutig der Fakt: "Wann kommt DA und DA eine Person, die sich eignet?" Das hat schon lange genug gedauert! Ich sah sicher total bescheuert aus, wie ich die Kamera wie einen Bauchladen vor meinem Bauch hatte und stand und stand. :lol:
Klare Empfehlung für dein Jahrbuch :) Japp, aber für das neue. :D Das 2013er ist komplett voll und schon bestellt. Ist ja immer so, dass November und Dezember ins neue Buch kommen, weil die Prozentaktionen nunmal so liegen...
Was den Schachtdeckel betrifft- mit Phantasie die zweite Doppelung - Person u. Sonnenscheibe, ich würde es nicht ändern.:) Das geht sogar mir als Fantasievoller zu weit. :lol: Nee, mir ist er zu dominant gewesen. Ich habe ihn jetzt unten mal abgedunkelt und die (dann nicht mehr passenden Farben) wieder angepasst.
Hallo Dana,
sieht toll aus. Vor allem das Licht in den Haaren. :top: Ja, ich hatte Glück, dass eine Langhaarige langstiefelte. :D
Die Frau im Hintergrund hat die gleichen Stiefel, den gleichen Mantel, fast gleiche Tasche, selbst die Haare sind ähnlich, so sieht es zumindest für mich aus. Im ersten Moment habe ich an eine Spiegelung geglaubt. Du glaubst auch nicht, wie ich innerlich gehüpft bin! :lol:
Es handelt sich bei dem Hintergrundfräulein um DIESE Dame:
844/DSC06654SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185935)
Sie stand da die ganze Zeit rum und ich beschwor sie innerlich: "LOS...setz dich in Bewegung!!"
Das tat sie dann auch...um erstmal AUS dem Bild zu gehen. (AAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!) Dann bemerkte sie ihren Fehler (jaha, Gottseidank!!) und überquerte just hinten die Straße, als vorne eine neue Dame ihren Heim(?)weg antrat.
Manchmal muss man warten und dann einfach etwas Glück haben. =)
Wenn es mein Foto wäre, würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Schachtdeckel etwas abdunkeln.
Was ich nach den ganzen guten Gedanken hier auch zuerstmal getan habe. =)
844/DSC06658bbSF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185936)
Vielen Dank für eure Beschäftigung mit dem Bild! :top:
Ich freue mich, wenn etwas ankommt, das mir selbst am Herzen liegt.
Ich habe mir das Bild jetzt mehrfach angesehen.
Ich würde zusätzlich noch das Fenster links oben demontieren. Das hat mich seit dem ersten Blick auf das Bild gestört.
Ansonsten: :top: :top: :top:
Für dich tu ich doch fast alles. :mrgreen:
6/DSC06658bbbSF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185937)
Erstmal q&d, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es so besser finde.