PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch...


new_red_lion
11.11.2013, 20:56
Hallo,

bin komplett neu im Metier und hatte bisher fast ausschließlich die Automatik unserer Bridgecam (Panasonic FZ-28) benutzt. Trotzdem (oder gerade deshalb) hat es Lust auf mehr gemacht und darum habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte SLT-A35 zugelegt. Hier nun mein Erstlingswerk mit sicher ganz viel Luft nach oben... Freue mich auf Eure wohlgemeinten Ratschläge.

829/Schluchsee_20131109_036_72dpi.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185898)

GerdS
11.11.2013, 21:25
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Das schaut ja schon mal ganz ordentlich aus!
Ich würde dieses Bild noch zum Panorama 3:1 oder so schneiden, und versuchen, ob man aus dem Wald noch mehr Informationen herausbekommt (Tiefen aufhellen).

Edit: Dann wird auch das Boot etwas präsenter.

Hast Du in RAW fotografiert?
Dann sollte das (mit der Helligkeit im Wald) durchaus möglich sein.

Viele Grüße
Gerd

bellerophon
11.11.2013, 21:25
Hallo,

bin komplett neu im Metier und hatte bisher fast ausschließlich die Automatik unserer Bridgecam (Panasonic FZ-28) benutzt. Trotzdem (oder gerade deshalb) hat es Lust auf mehr gemacht und darum habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte SLT-A35 zugelegt. Hier nun mein Erstlingswerk mit sicher ganz viel Luft nach oben... Freue mich auf Eure wohlgemeinten Ratschläge.


Tja, die Luft nach oben fehlt mir da gerade etwas, ich finde es sehr ok, das Bild durch die Wasserlinie in ungleiche Teile zu gliedern, aber ich hätte vielleicht die Wolken interessanter gefunden als das Wasser im Vordergrund.

Vielleicht liegt es auch an einem schrägen Verlauf des gegenüberliegenden Ufers, aber das Bild scheint 0,75 Grad nach links zu hängen.

Viel Spaß mit der A35
wünscht bellerophon

s2krevs9k
12.11.2013, 08:27
3 Sachen die mir spontan auffallen:

1. der Horizont kippt nach links weg. Das kann man bei der nachträglichen Bearbeitung problemlos korrigieren, ich empfehle Dir jedoch in Zukunft, die bei der a35 eingebaute Wasserwaage im Sucher zu nutzen (mittels Drücken der DISP-Taste aufzurufen)

2. die Aufnahmeperspektive: viele Anfänger machen Fotos meist aus einer stehenden Haltung heraus, was dann zu der immer-gleichen Perspektive führt. Geh ruhig auch mal in die Hocke, oder leg Dich hin, das gibt oftmals ganz andere, oftmals spannendere Ansichten.

3. Wie GerdS schon erwähnte, ist der Wald und das Boot zu dunkel. Dies sind immer sehr schwierige Lichtsituationen und oft ohne nachträgliche Bearbeitung gar nicht anders zu machen. Aus den unterbelichteten Bildbereichen (eben Wald und Boot) lässt sich aber oft noch recht viel mit nachträglicher Bearbeitung herausholen. Alternativ könnte man stattdessen auch den eingebauten DRO-Modus (Dynamic Range Optimizer) oder den HDR-Modus (High Dynamic Range) der a35 nutzen, was dann aber je nachdem weniger natürlich aussehen kann (im Falle des HDR), dafür mit den schwierigen Lichtverhältnissen besser zurecht kommt. Probiers das nächste Mal einfach aus, mach ein paar zusätzliche Aufnahmen mit diesen Modi und schau Dir die Ergebnisse zuhause an und entscheide für Dich, ob es Dir gefällt oder ob das doch nicht in Frage kommt.


Weiterhin viel Spass mit der Kamera. :)

new_red_lion
12.11.2013, 17:51
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde mich bemühen es in die Tat umzusetzen - versprochen!

@GerdS: Nein, ist als Fine, also JPG aufgenommen, werde aber auch die RAW-Variante beim nächsten mal ausprobieren, bin mal gespannt, was ich da noch rausholen kann

Ansonsten:
Ich fand die Spiegelungen des Himmels im Wasser interessant und wollte das eigentlich in den Vordergrund rücken - darum die ungewöhnliche Bildaufteilung. Tatsächlich wäre sicher der Himmel spannender gewesen. Nachträglich hätte ich gerne auch das Boot prominenter platziert, in dem Moment als ich die Aufnahme geschossen habe, hatte es mich ehrlich gesagt eher gestört.
Übrigens habe ich das gleiche Motiv nochmal mit höherer Belichtung fotografiert, da hat der Wald mehr Struktur, dafür wirkt der Himmel auf der rechten Seite recht blass.
Werde mal am Wochenende mit HDR Projects Platin (ebenfalls Neuland für mich) aus 2 mach 1 probieren - mal sehen.
Das mit dem nach links hängen war mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber natürlich...
... wie schon gesagt, ich muss noch viel lernen;)