PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a77 vs. Nikon D600 - ein subjektiver Test


Schranzie
11.11.2013, 09:36
Vor einigen Wochen stellte ich mir schoneinmal die Frage ob ich meine A77 samt Zubehör verkaufen sollte. Nachdem ich dann fast eine Woche im Krankenhaus lag wegen eines gebrochen Arms kam die Entscheidung: Die A77 kommt weg! Bis ich wieder eine Kamera halten kann wird es erstmal dauern…

…bis ich letzte Woche in der Schweiz war um mal wieder Shisha Tabak zu holen. Ein Fotohändler hat irgendwie ein sehr verlockendes Angebot eine D600 für einen wirklich lächerlichen Preis. Zuhause habe ich mich dann nach Objektiven umgesehen und irgendwie ein paar Preisgünstige Vollformatimmerdraufobjektive in der Preisklasse bis 300 Euro gefunden.
Mit einem gebrauchten Sigma 24-70 F2.8 hätte mich die D600 dann weniger gekostet als ich für die alte Kamera (nebst Zubehör) bekommen habe - nochmal 3 Tage abwarten, vielleicht kommt die Vernunft ja dann doch durch oder das Angebot gibt es nichtmehr.
Dem war doch nicht so und ich habe einfach zugeschlagen!

So gut wie es ging habe ich mit dieser Kamera in den letzten 3 Tagen vertraut gemacht.
Auch wenn man es nicht glauben mag - ich halte einen vergleich zwischen den Beiden für Fair.

Beide Kameras haben 24mp, der EVF ist weitaus besser als sein Ruf. Natürlich rauscht der wenn es dunkel ist, aber hat jemand von den Nörglern schonmal ausprobiert durch einen OVF bei Dunkelheit manuell scharf zu stellen, oder einen Bildausschnitt zu gestalten, wenn der Blitz erst noch auslösen wird? Manuell im Liveview in das Bild hineinzoomen und die Kamera nicht zusätzlich mit dem Kopf stabilisieren zu können?
Bei besseren Lichtverhältnissen hingegen finde ich den OVF tatsächlich besser, vor allem weil alle Daten unten und nicht in das Bild eingeblendet sind. Das vollgeschriebene Sucherbild stört doch ganz schön, ganz blind ohne Daten Bilder aufnehmen ist auch seltsam…

Von der Hatpik sind beide Kameras sehr hochwertig, beide sollen wohl abgedichtet sein und haben ein Gehäuse aus einer Alu-Magnesium Legierung und diverse Gummi Applikationen um besser in der Hand zu liegen. Die Sony passte aber wie angegossen in meine Hand irgendwie bin ich da von der Nikon nicht ganz so überzeugt. Dafür sind die Räder und Knöpfe an der Nikon besser. So habe ich an der a77 damals regelmässig die Fokuslupe mit der FN Taste verwechselt, mich über das wakelige Steuerkreuz geärgert und fand den Druckpunkt des Auslösers etwas matschig.

Die Prozentuale Breite, welche durch die AF Felder abgedeckt wird ist bei Beiden ebenfalls ziemlich identisch, es fehlt mir ein bisschen an den Seiten und vielleicht noch mittig nach Oben und Unten.
Vorteil der D600 ich kann nur die Kreuzsensoren aktivieren, die a77 hat dafür ein paar Kreuzsensoren mehr, dafür insgesamt weniger AF Felder. Was sich in der Praxis aber kaum bemerkbar machen dürfte. Zumindest habe ich nie ein AF Feld dazwischen vermisst.
Der Punkt schnellerer und treffsicherer AF geht hingegen direkt an Nikon. Obwohl ich nur ein recht einfaches Objektiv habe bin ich wirklich erstaunt wie schnell Af ist. Es wird einfach in einem Weg direkt drauf zu gefahren ohne hin und her zu fahren. Ich kann keinen Unterschied zu meinem vorherigen 16-50 2.8 SSM feststellen. Selbst bei sehr wenig Licht, als die Sony nur noch am spazieren fahren war, da funktioniert der AF noch tadellos. Mit einem AF-S Objektiv sollte der wohl nochmals schneller werden :crazy:
Erst wenn es so dunkel wird, dass die Kamera das AF Hilfslicht einschalten muss (und die Umgebung es auch zulässt) da hat Sony die Nase vorn. Es funktioniert nämlich!
Das der Nikon ist so nah am Objektiv, dass selbiges die Lampe einfach mal zu 2/3 abschirmt - super, das hätte Nikon weglassen können und mir die Kamera lieber nochmals 10 SFr günstiger verkauft.

Die wahre Stärke einer FF Kamera steckt jedoch in der Bildqualität. Zugegeben, das Rauschverhalten ist schlichtweg genial! Da braucht die a77 nicht annähernd mithalten zu wollen! Alles Andere, Dynamik, Kontrast usw. bla bla was man da so alles liest, das spielt dann in der Praxis doch eine weitaus geringere Rolle als man vermuten mag. Am Monitor macht es keinen wirklichen Unterschied, welchen man mit ein bisschen ebv nicht ausgleichen könnte.
Was mich sehr viel mehr stört - die Belichtungsmessung von Nikon! Die Bilder scheinen generell etwas dunkler zu sein als die von Sony, regelmässig sind die Bilder aber wirklich dermassen dunkel dass ich in der ebv ein unnötiges Bildrauschen erzeuge - soviel zum Vorteil Bildrauschen und FF. Alternativ sehen einige Bilder wie HDRs aus…
Ich habe dabei auch schon die verschiedenen Messmethoden durchprobiert und die einzelnen Messmethoden im separaten Untermenü auch verstellt. Der Punkt Belichtungsmessung geht dafür an Sony.
Scheint bei Nikon aber normal zu sein, mein erstes Mal mit einer DSLR war letztes Jahr im Frühling mit der D90 meiner Ex-Freundin. Auch diese Bilder waren vielmals zu dunkel, was sie mir bestätige, sie hatte deswegen eist den Belichtungswert bei +0,3EV.

Wo ich schon das Untermenü angesprochen habe - ich weiss jetzt wieder warum ich damals, nachdem ich mit einer Nikon geknipst habe, keine Nikon wollte. Das ist ein Vergleich, fast wie MS-DOS mit MAC OS.
Sony ist da doch sehr komfortabel und irgendwie habe ich intuitiv alles gefunden. Bildfunktionen wie HDR kann man direkt über die FN-Taste im Sucherbild abrufen, bei Nikon habe ich es nach 2 Tagen zufällig gefunden bei der Suche nach etwas ganz anderem. Immerhin gibt es die Möglichkeit, einzelne Funktionen aus einem Untermenü direkt in einen persönlichen Reiter zu hinterlegen. So muss man um die Auto-ISO Begrenzung festzulegen nicht über 4 Untermenüs klettern.


Ich denke mal die wesentlichen Punkte habe ich hier nun angesprochen, irgendwie bin ich ganz froh die a77 verkauft zu haben und hatte so zufällig das nötige Kleingeld übrig mir eben mal eine FF Kamera zu kaufen.
Nicht weil ich jetzt FF habe, sondern vielmehr eine Erkenntnis:
FF ist zwar toll, aber den Aufpreis welches es üblicherweise hat einfach nicht Wert!
Natürlich ist es toll in seiner kleinen Küchen Portraitaufnahmen mit ISO 2.000 zu machen, auf denen man ein schönes Bokeh hat und jedes einzelne Haar auch in der 100% Ansicht noch erkennt.
Aber braucht man das eigentlich wirklich, so als Endanwender?
Ein ordentlicher Blitz und ein Lichtstarkes Objektiv können da einiges kompensieren.
In meinem Fall war es einfach Glück, eine FF Kamera mit anständigem Objektiv für solch einen Kampfpreis zu erhalten.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken diese Kamera doch wieder zu verkaufen. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen würde ich da ganz sicher keinen Verlust machen und dafür könnte ich wieder eine Sony holen.



Für alle die sich auch schonmal überlegt haben im nicht EU Ausland einzukaufen (Alles sind nur persönliche Erfahrungen, bitte vorher jeweils selbst erkundigen, ich hafte nicht für eventuelle Schäden!), die Einfuhrsteuer sind gewöhnlich 19% (MwSt) auf den Nettopreis der Ware. D.h. die MwSt. des jeweiligen Landes kann abgezogen werden (Bsp 100 SFr / 108 * 8 = Betrag der MwSt). In meinem Fall war der Warenwert sogar hoch genug um mir von den Schweizern die 8% MwSt. erstatten zu lassen. Ist ja sonst immer umgekehrt - wieso macht Deutschland das eigentlich bei jedem Betrag und die Schweizer erst ab mehreren hundert Franken?
In der Schweiz ist eben alles teurer, ausser Technik und Sprit.

ericflash
11.11.2013, 10:49
Danke für diesen Artikel. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine D600 günstig zu kaufen. Zum Glück ist in der Zwischenzeit die Alpha 7 angekündigt worden und das Habenwill Gefühl ist geringer geworden. Durch deinen Artikel bin ich jetzt nochmal bestärkt zu warten was Sony noch bei A-Mount bringt, oder einfach die A7 zu kaufen :top:
Wobei der ISO Vorteil bei VF, speziell für meine Sternenfotos schon ein riesiger Pluspunkt wäre.
Welches Objektiv hast du dazu gekauft?

Schranzie
11.11.2013, 12:01
Als Objektiv habe ich das Sigma 24-70mm 2.8 DG EX Asp. Die non HSM Variante, deswegen bin ich auch von der AF Geschwindigkeit so überrascht. Ist halt laut, aber bei dem Preis durchaus vertretbar.

Ob du sie nun willst oder nicht ist nun deine Entscheidung, meine Meinung steht da.
Das warten auf etwas Neues kann auch nicht so verkehrt sein. Vielleicht gibts es aber auch bei dir in der Nähe einen Händler der diese Kamera wegen ihrem schlechten Ruf einfach nur möglichst schnell los werden will.
Laut der freundlichem Dame am Telefon der Nikon Hotline wäre es wohl auch kein Problem die Garantie (die eidgenössischen Version hat sogar 3 Jahre!) auch in Deutschland in Anspruch zu nehmen. Sprich, ich könnte rotzfrech die Kamera hier in Deutschland einem Fotohändler zur Reparatur in die Hand drücken xD

ericflash
11.11.2013, 12:45
Wenn schon denn schon, würde ich die Kamera sowieso beim Fotohändler meines Vertrauens kaufen. Da ich relativ oft im dunkeln unterwegs bin würde mir Fokus Peaking wohl am Meisten fehlen. Danke auf alle Fälle für deine Meinung, ich werde sicher abwarten :top:

twolf
11.11.2013, 15:32
Das die Umstellung von Sony auf Nikon es in sich hat im bezug auf Bediehnung kann ich dir bestätigen, da ist eine ganz andere Philosophie dahinter.

Meine Empfehlung, Arbeite mal 8-10 Wochen mit der Nikon, und du wirst merken das es auch dort relativ schnel geht.

Zum Rauschen, vielleicht d Lightning an ?

Und mit der Belichtung braucht man auch etwas Erfahrung, inzwischen läuft es bei mir so schnell und Zielsicher wie mit der Sony bei der Bediehnung.
Es hat schon gedauert, allein das andersrume ansetzen der Objektive hat mich am Anfang schon öfters zur Verzweiflung gebracht!

Aber im Moment möchte ich nicht mehr zurück, es gibt einige gute Objektive, und auch gute günstige wie 85 F1.8, einer der großen Vorteile sind für mich das Drahtlose Blitzen!