PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst kompakt, mindestens RAW


Carlo Enzo
10.11.2013, 21:09
Hallo, wenn ich mir für die Momente, wo die große Ausrüstung nicht in die Tasche passt eine Kamera zulegen will, die die beiden Kriterien 'sehr kompakt, aber mit RAW' erfüllen soll, was ist dann die beste Wahl? Gibt es was preiswerteres als die RX 100 - und AUSNAHMSWEISE muss es keine SONY sein.... Vielen Dank! Klaus

About Schmidt
10.11.2013, 21:30
Wie wäre es hiermit? KLICK (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/XQ1.aspx) ;)

Gruß Wolfgang

DerKruemel
10.11.2013, 21:37
Die Lumix lx7 ist ganz gut. Hat einen größeren Sensor als andere kompakte - aber kleiner als der der RX100 - ist lichtstark, kompakt und macht spaß - auch manuell. Die Bildqualität und das Rauschverhalten finde ich sehr gut - Ausdruck auf 20x30.
Ich kann hier zwar nur für die baugleiche Leica D Lux 6 sprechen aber bis auf eine andere Firmeware sind die gleich.

mrieglhofer
10.11.2013, 22:44
Die Canon Sxx erfüllen auch deine Kriterien. Der Stabi ist deutlich besser als der der RX-100, bis 800ISO bin ich mit der S90 zufrieden gewesen. Im direkten Vergleich ist aber bei 100% der Unterschied sichtbar. Drüber wird die RX-100 deutlich besser. Die Canon ist auch noch deutlich kleiner und passt in die Hemdentasche, die RX-100 ist schon deutlich grösser. Die Bedienung ist recht gut.

wus
11.11.2013, 00:05
Preiswert ist ein sehr relativer, dehnbarer Begriff ... wenn Du die Fotoqualität einer "großen" gewohnt bist gefallen Dir eventuell Fotos aus einer Kompaktkamera öfter mal gar nicht so... je nachdem wieviel Licht Du zur Verfügung hast, wie wichtig Dir Freistellpotential ist etc. Daher rate ich ich Dir gut zu überlegen wieviel Du ausgeben willst. Du willst Dir ja nicht nach kurzer Zeit eingestehen müssen "wer billig kauft kauft 2 mal" ... daher wage ich mal trotzdem auch ein paar nicht ganz so günstige Kameras vorzuschlagen, hoffe das ist o.k.

Wie wäre es hiermit? KLICK (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/XQ1.aspx) ;)

Gruß Wolfgang

Die Fujifilm XQ1 wäre eine Möglichkeit, sie hat allerdings nur einen 2/3" Sensor. Noch kleiner sind von den bisher aufgeführten nur die in der LX7 oder S100.

Die RX100 (II) hat schon einen deutlich größeren Sensor.

Die Krone in punkto Größe des Sensors verglichen mit der Gehäusegröße (http://camerasize.com/compare/#467,491) hat neuerdings aber nicht mehr die RX100 sondern die Panasonic GM1 auf, die es schafft einen nochmals deutlich größeren Four Thirds Sensor in einem Body unterzubringen der noch ein wenig kleiner ist als die RX100, dabei aber wechselbare Objektive bietet. Mit Standardobjektiv kostet sie auch kaum mehr als eine RX100 II, allerdings ist der Brennweitenbereich mit 12 - 32 mm (KB-äquivalent etwa 24 - 64 mm) auch recht eng gesteckt.

Sensorgrößen im Vergleich (http://www.storyal.de/story-2012/Bilder/Sensor-Sizes.png)

mrieglhofer
11.11.2013, 01:34
Da fehlt aber beim Vergleich noch das Objektiv. Dann schaut es mit der Grösse wohl ein wenig anders aus. Oder gibts da so Pancakes dafür.

usch
11.11.2013, 02:01
Da fehlt aber beim Vergleich noch das Objektiv.
Büddeschön: http://camerasize.com/compact/#332,491.397,ha,t

Wobei natürlich Lichtstärke f/3,5 den Vorteil des größeren Sensors gleich wieder zunichte macht.

About Schmidt
11.11.2013, 06:19
Die Fujifilm XQ1 wäre eine Möglichkeit, sie hat allerdings nur einen 2/3" Sensor...


Der dafür aber ohne Tiefpassfilter auskommt. ;)

First Look (http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-xq1/)
Gruß Wolfgang

mrieglhofer
11.11.2013, 15:29
Büddeschön: http://camerasize.com/compact/#332,491.397,ha,t

Wobei natürlich Lichtstärke f/3,5 den Vorteil des größeren Sensors gleich wieder zunichte macht.

Danke, das meinte ich. Da reisst bei mir die Hemdentasche aber sofort aus. ;-)

corenight
11.11.2013, 22:37
Kompakt ja, preiswert naja… Fuji X100s :)

Carlo Enzo
12.11.2013, 08:34
Danke an Euch alle - sehr gute Hinweise! Beste Basis um sich umzusehen und dann zu entscheiden. Dann wird es wohl eine RX 100 oder eine Canon..... Mal sehen!
Gruss vom Niederrhein! Klaus

daxfux2003
12.11.2013, 16:01
Ich hab mir für ähnliche Anforderungen eine Canon S95 zugelegt. Ist wirklich sehr kompakt (hosentaschen-tauglich), manuell bedienbar, bietet auch RAW-Format und überrascht mich immer wieder was die Qualität der Aufnahmen angeht.