Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Pixelfehler, Rauschen oder Grafikkarte?
-stefan-
10.11.2013, 21:43
Hallo liebe Forengemeinde,
ich beobachte seit einiger Zeit bei den Bildern meiner A77 eine Artefarktbildung - vor allem in dunklen Bereichen.
Da ich jezt 2x an Shootings im Studio als Neuling teilgenommen habe und der Hintergrund meist recht dunkel war, ist mir das Ganze erneut und noch deutlicher aufgefallen.
Ich habe mal 2 Bildausschnitte mit den Exif-Informationen angehägt
6/DSC03328.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185838)
ISO200, 1/125, f8.0, BW=90mm, Belichtung manuell, Screenshot von 1:2 Darstellung
6/DSC02349.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185839)
ISO100, 8.0 sec, f11, BW=50mm, Screenshot von 1:1 Darstellung
Ich arbeite am PC mit einer Onboard-GraKa (i3-Prozessor), konnte die Artefarkte aber auf dem Laptop mit dem i5-Prozessor auch nachvollziehen. Ob die Pixel jetzt genau 1:1 gleich waren kann ich nicht sagen.
Ist diese Darstellung normal oder kann das an der GraKa liegen? Hat gar die A77 einen Defekt? Aus dem Lightroom-Export sehen die Bilder so aus wie auf dem Bildschirm - angeblich verwendet LR zum Exportieren auch die Informationen der GraKa.
Kann die Bilder ggf. auch im Original zuer Verfügung stellen.
Danke euch im Voraus für eure Informationen :D
Ich seh da nichts Besonderes ... was genau meinst du mit "Artefakte"?
Gerhard-7D
10.11.2013, 22:21
Hallo Stefan,
ich besitze die A77 erst seit einer Woche und bin somit auch noch in der Testphase.
Gestern hab ich meinen Sohn mit einem der Farbverstärkenden Bildstile im Wohnzimmer fotografiert. Meine DRO Einstellung war wie immer auf AUTO.
Die Verwendete ISO war 200.
Durch den Bildstil und die DRO funktion kann ich natürlich nicht sagen wie das Bild in Standardeinstellung und bei DRO Off ausgesehen hätte. Aber wenn ich die Bildfläche des ausgeschalteten Röhren-fernsehers auf 100% anschau ist die von extremem Farbrauschen (Rot und Grün) überzogen. So sehr, dass ich bei meiner D7D vermutlich ISO1600 einstellen müsste um dieses Grieseln zu erreichen.
Es könnte also durchaus normal sein und es ist nicht das erste Mal dass ich hier vom Bildrauschen bei ISO200 lese. Oft wird das allerdings durch die DRO Funktion erzeugt. Doch das sollte im RAW ja keine Wirkung haben.
Ich hoffe mal es findet sich noch eine andere Erklärung. Denn bei ISO100 erwarte ich schon sauberere Bilder als dein zweites.
Warten wir mal ab was erfahrenere Nutzer dazu sagen.
lg. Gerhard
-stefan-
10.11.2013, 22:26
Hallo usch,
danke für die rasche Antwort.
Auf dem ersten Foto ist der Bereich im roten Rechteck gemeint, auf dem Meer-Foto das Wasser und hier habe ich noch eines hochgeladen.
6/Bild_7_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185842)
Da siehst du im linken, dunklen Bereich, dass dieser nicht einfärbig sondern "fleckig" ist. Dieses "Fleckig" ist mal stärker und mal schwächer - nicht immer gleich
Schranzie
10.11.2013, 22:29
Mach doch ein Foto bei Tageslicht mit kleiner Blende (>f16), und idealerweise halbwegs niedrigen ISO. Ich würde aber eher tippen dass etwas auf der SLT Folie/dem Sensor ist.
Da siehst du im linken, dunklen Bereich, dass dieser nicht einfärbig sondern "fleckig" ist.
Ich sehe da eigentlich nur, daß es ziemlich dunkel ist. Kann es sein, daß du deinen Monitor viel zu hell eingestellt hast und dadurch die Klötzchen von der JPEG-Kompression siehst?
Gerhard-7D
10.11.2013, 22:43
Hallo usch,
danke für die rasche Antwort.
Auf dem ersten Foto ist der Bereich im roten Rechteck gemeint, auf dem Meer-Foto das Wasser und hier habe ich noch eines hochgeladen.
6/Bild_7_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185842)
Da siehst du im linken, dunklen Bereich, dass dieser nicht einfärbig sondern "fleckig" ist. Dieses "Fleckig" ist mal stärker und mal schwächer - nicht immer gleich
ja das sieht man, aber kann es sein dass das Kompressions-artefakte sind ? In Originalgrösse müssten diese unterschiedlichfarbigen Kästchen ja ziemlich gross sein. Wie siehts denn im RAW oder TIFF aus ? JPG vor allem auf Forumsgrösse verkleinert komprimiert solch einfarbige Flächen und versucht durch das angleichen von fast gleichen Farben die Dateigrösse zu minimieren.
PS: UP´s, da war "Usch" wieder schneller... :oops:
lg. Gerhard
der_knipser
10.11.2013, 23:39
Hast Du das Problem auch bei unbearbeiteten jpg-Bildern, die direkt aus der Kamera kommen?
Bei der Bearbeitung von RAW-Daten kann man solche Artefakte auch selbst erzeugen, und kann diesen Fehler dann nicht der Kamera anlasten.
rosenheimer
10.11.2013, 23:44
Ich denke das Gerhard mit seiner Vermutung Recht haben könnte. Wenn man daran denkt wie hoch die Bilder komprimiert werden müssen damit sie hier in die Galerie geladen werden können. Es währe gut wenn man hier das Orginal (unkompriert) sehen könnte (verlinkt). Leider kann man hier nicht richtig Artefakte und Rauschen unterscheiden. Im ersten scheint es aber tatsächlich zu rauschen ... Ich hab hier einen Link der den TO vielleicht interessiert. Vorallem die 1. Antwort- da sie sich direkt auf die A77 bezieht.
http://www.slashcam.de/info/Rauschen-im-Schwarz-531328.html
Sushirunner
11.11.2013, 00:17
Gerhard hat es schon angesprochen: Ich würde erstmal prüfen, ob DRO wirklich aus ist. Leider schreibt der TO nirgends, ob er RAW verarbeitet (oder hab ichs überlesen?). In den JPEGS hat DRO bei meiner a77 anfangs so die Tiefen aufgerissen, dass es schon bei ISO 100 unschön aussah. Ähnlich wie hier. Habs dann sofort ausgeschaltet und nie wieder angemacht ;)
Also ich seh in Deinen Bildern nichts was ich als Artefakt bezeichnen würde. In Bild 1 und 3 seh ich auch kein Rauschen. Deshalb vermute ich wie usch dass mit Deiner Grafik oder Deinem Monitor etwas nicht stimmt bzw. er schlecht eingestellt ist. Kann es sein dass Du das Gamma verstellt hast?
In Bild 2 rauscht das Wasser sichtbar. Das Foto ist aber stark unterbelichtet. Ich kenne das aus der Erfahrung mit meiner A77, wo ich auch oft DRO einsetze. Je nach Einstellung des Monitors kriegt man nach dem Foto die mit DRO aufgehellte Version des Fotos zusätzlich aufgehellt (ja, doppelt aufgehellt, einmal durch DRO und dann nochmal durch die Monitor- bzw. Sucherdarstellung mit den diesbezüglichen Kameraeinstellungen!) so dass man verleitet wird immer noch ein weiteres, noch stärker unterbelichtetes Fotos zu machen. Zu Hause am Monitor stellt man dann erstaunt fest dass die Fotos krass unterbelichtet sind - so wie Deine hier gezeigten Beispiele.
Die A77 rauscht schon ziemlich, das ist bekannt, aber ohne DRO sieht man bei 100 oder 200 ISO normalerweise kein Rauschen. Mit DRO aber werden dunkle Bildpartien aufgehellt, und das erreicht die Kamera über örtlich erhöhte ISO. Ich habe schon Fotos die mit ISO 100 aufgenommen wurden heftig rauschen sehen, allerdings nur mit DRO Level 4 oder 5. Die DRO Auto Einstellung greift meiner Erfahrung nach nicht so stark ein, allerdings könnte es schon sein dass sie ähnliches Rauschen erzeugt wenn man stark unterbelichtet wie auf Deinen Fotos.
Also wenn Du mit RAW arbeitest wäre mein Tipp DRO abzuschalten und die Bilder normal zu belichten, nicht clipping-verdächtige Motive sogar ETTR, also eher hell (außer vielleicht wenn Du bewusst dunkle, low key Fotos machen willst). Solange nichts ausfrisst ist es besser nachträglich abzudunkeln als nachträglich aufzuhellen, denn damit verstärkst Du immer das Rauschen. Wenn dann noch zu dunkle Bereiche übrig bleiben kannst Du immer noch die Tiefen aufhellen, bzw. von vorneherein nur die zu hellen Bereiche abdunkeln.
Wenn man höhere DRO Levels einsetzt macht es schon oft Sinn leicht unterzubelichten, aber selten mehr als 2/3 oder 1 Blende, wie gesagt auch wenn man im Sucher oft den Eindruck kriegt das Bild sei trotzdem es schon mit leichter Minus-Korrektur gemacht wurde immer noch zu hell. Manchmal braucht's auch gar keine Belichtungskorrektur. Sinn macht DRO für mein Empfinden aber eher für JPG Fotografen die ihre Fotos möglichst ooc verwenden wollen ohne (viel) nachbearbeiten zu müssen.
-stefan-
11.11.2013, 00:48
Hallo Zusammen,
vielen, vielen Dank für eure raschen Antworten. Ihr seid wirklich spitze!!
Die Darstellung sieht auf den RAW-Dateien genau so aus. Habe ich vorhin vergessen :(
Anbei der Link zu den zwei Bildern im RAW-Format:
https://www.dropbox.com/s/nzuwbhcn2uwy5c7/DSC02349.ARW
https://www.dropbox.com/s/mtf0ww5u54e9sqh/SR_131007194900.ARW
https://www.dropbox.com/s/mtf0ww5u54e9sqh/SR_131007194900.ARW
Das ist locker zweieinhalb Stufen unterbelichtet. Wenn du das dann im Raw-Konverter hochziehst, ist das schon grenzwertig, da würde ich mich über seltsame Erscheinungen in den Schattenbereichen nicht wundern.
Das andere hätte auch deutlich reichlicher belichtet werden können, wobei ich da nur Rauschen sehe, aber noch keine Tonwertabrisse. Wasser ist halt nicht durchgehend einheitlich blau wie ein Hintergrundkarton.