PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 : Hilfe Gehäuse Deckel falsch aufgeschraubt

Thomas s
10.11.2013, 17:37
Hallo .
Heute habe ich aus Versehen den Gehäuse Deckel an falscher Stelle aufgesetzt und gedreht.Jetzt bekomme ich den Deckel nicht mehr runter.Hat jemand eine Idee wie ich es es lösen soll.Vielen Dank in Voraus .

Thomas

Zwergfrucht
10.11.2013, 18:19
Hi Thomas,

meinst den Bajonettdeckel, versuch mal mit einem Gummihandschuh.
Wenns nicht geht, vielleicht legst du die Kamera mit dem Deckel vorderst auf die Heizung und versuchst es noch einmal.
Wenn nicht aufbohren. :top:

Gibts da ein Bild dazu, vielleicht in Fun und Humor?

Gruß
Wolfram

weris
11.11.2013, 00:19
Hi Thomas,

Gibts da ein Bild dazu, vielleicht in Fun und Humor?

Gruß
Wolfram

Wenn du die Kamera vorsichtig zerschlägst könntest du den Deckel vielleicht heil herunterbringen!:mrgreen:

Aber geht das überhaupt, falsch ansetzen und drehen? Das könnte dann ja auch bei jedem Objektiv passieren? Aber wenn du nicht zu fest gedreht hast sollte der Deckel auch wieder abgehen.

twolf
11.11.2013, 09:56
Wenn du denn bajonet Deckel meinst, und du ihn über die Sperre mit Gewalt gedreht hast, ist aller wahrscheinlichkeit der Deckel hinüber!

Wenn du den Deckel nicht mit normalen Druck runterbekommst, würde ich ihn Einsenden, sonnst könnte noch mehr kaputt gehen.
Unter Umständen kann darbei der Blendenhebel verbogen werden ?

@weris , Zwergfrucht, sehr lustieg, wenn jemand ein Problem hat ihn noch zu veräppeln!
Fällt euch nichts besseres ein ?

Zwergfrucht
11.11.2013, 12:09
@weris , Zwergfrucht, sehr lustieg, wenn jemand ein Problem hat ihn noch zu veräppeln!

Sicher.

Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die anderen hinterher. :top:

Gruß
nach Nürnberg

buddel
11.11.2013, 12:17
Hm...

einen Grund für den TO verletzende Komik und Schadenfreude sehe ich jetzt auch nicht. Ich denke, er hat den Bajonettdeckjel vielleicht verkantet aufgeschraubt.

Die Schreiber in Foto-Foren geben sich ja gern mal borniert, man muss aber nicht jedem Ruf gerecht werden. Weder "vorher", noch "nachher".

Zum Thema:

Eine ausführlichere Beschreibung wäre schön, was ist falsch gelaufen? Ansonsten würde ich da lieber auch nichts riskieren, die anzurichtenden Schäden wären zu hoch.

TONI_B
11.11.2013, 13:20
Und wie so oft: wir sind in einem FOTO-Forum! Ein Foto würde uns helfen beim Helfen...

usch
11.11.2013, 17:15
Also ich hab jetzt zehn Minuten lang versucht, einen Gehäusedeckel falsch aufzusetzen. Es ist völlig unmöglich – außer mit ganz brutaler Gewalt, oder wenn vorher schon eine der Bajonettkrallen am Deckel abgebrochen sein sollte. Dann kann jetzt natürlich ein loses Plastikteil im Spiegelkasten herumfliegen und da noch alles Mögliche anrichten. :(

Auch wenn ich erst mal keine Lösung für das Problem habe, würde es mich rein akademisch jetzt auch interessieren, wie es dazu überhaupt kommen konnte.

bkrg
11.11.2013, 17:48
Und wie so oft: wir sind in einem FOTO-Forum! Ein Foto würde uns helfen beim Helfen...

... vielleicht hat er aber nur die eine - und die mit Deckel!!!

Grüße
Bernd

usch
11.11.2013, 17:58
... vielleicht hat er aber nur die eine
In seinem Benutzerprofil steht noch eine Dynax 7D. ;)

TONI_B
11.11.2013, 18:41
... vielleicht hat er aber nur die eine - und die mit Deckel!Heutzutage hat doch jeder ein Handy mit dem man Bilder machen kann...

Meist mit 5MP oder mehr. Und da würden 640x480 auch schon reichen. :cool:

weris
11.11.2013, 18:47
Also ich hab jetzt zehn Minuten lang versucht, einen Gehäusedeckel falsch aufzusetzen. Es ist völlig unmöglich – außer mit ganz brutaler Gewalt, oder wenn vorher schon eine der Bajonettkrallen am Deckel abgebrochen sein sollte. Dann kann jetzt natürlich ein loses Plastikteil im Spiegelkasten herumfliegen und da noch alles Mögliche anrichten. :(

Auch wenn ich erst mal keine Lösung für das Problem habe, würde es mich rein akademisch jetzt auch interessieren, wie es dazu überhaupt kommen konnte.

Ich habe es auch vor meinem Kommentar einige Minuten lang versucht, erfolglos, deshalb schließe mich dem letzten Satz an. Ist aber wirklich kein Problem, das alle paar Tage oder Wochen mal vorkommt! Ich entschuldige mich beim To und hoffe, er nimmt mir den Spott nicht allzu krumm!:oops:

@weris , Zwergfrucht,

Ja, kurz nach 23.19 Uhr ist mir was eingefallen, ... brauchst du aber nicht zu wissen ... :mrgreen:

der_knipser
11.11.2013, 19:00
Egal, wie das passiert ist (mich interessiert das auch!), würde ich den Deckel zerstören. Ich würde ihn mit einem Cutter von der Mitte her aushöhlen, und so weit nach außen arbeiten, bis der verbleibende Rand nachgiebig genug ist, um ihn heraus zu winden.
Wenn Du bange bist, die Kamera dabei zu zerstören, dann schick sie lieber zum Service.

Da fällt mir gerade noch was ein: Dreh doch mal LINKS rum, also gegen den Uhrzeigersinn!
(Das ist kein Witz. Es gibt technisch weniger versierte Menschen, die die Drehrichtungen fest und lose verwechseln. Bei Kameras gibt es meines Wissens auch welche, bei denen das Bajonett in die andere Richtung verriegelt wird als bei Sony. Das könnte für Umsteiger ein Problem sein. Daher diesen Tipp bitte nicht falsch verstehen.)

Gepard
11.11.2013, 20:09
Ja, bei Nikon geht's anders rum, was mich auch schon mal verwirrt hat.:?

Thomas s
12.11.2013, 19:12
So Leute es geht ganz einfach und ohne Gewalt.Meine Frau brauchte die Dynax,war aber kein Objektiv drauf der steckte auf der 77er.Ich kam von der Nachtschicht nahm die 77er in die Hand ,Objektiv runter Deckel drauf und ??????Ich habe so wie ihr auch gedacht dass es nicht geht aber es geht.Der Punkt auf dem Deckel stand nach dem verdrehen auf 8 statt auf 4.Die 77er ist 2Wochen alt und wurde jetzt über meinen Händler eingeschickt.
Mal schauen was daraus wird.

Thomas

About Schmidt
12.11.2013, 19:23
Wenn gar nichts mehr geht, kann man immer noch ein kleines Löchlein in den Deckel bohren und die Kamera als Lochkamera weiter verwenden. :)

Ich weiß, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Im Ernst, ich fotografiere jetzt seit etwas über 30 Jahren mit SLR Kameras, aber so was ist mir noch nie vorgekommen. Von daher bin ich auch mal gespannt, wie es zu so was kommen kann. Hätte ich noch eine defekte Kamera und ein Deckel, würde ich glatt mal das Bajonett rausflexen um von der Rückseite nachzusehen, was da passieren kann.

Gruß Wolfgang

usch
12.11.2013, 21:31
Der Punkt auf dem Deckel stand nach dem verdrehen auf 8 statt auf 4.
Er sollte aber auch im intakten Zustand eigentlich nicht auf 4 Uhr stehen, sondern auf der 3. Wenn du ihn wirklich so weit drehen konntest, dann würde das meine Vermutung bestätigen, daß da vorher schon was kaputt war und jetzt nur noch endgültig abgebrochen ist.

Smart.Art
01.01.2014, 23:59
Hi Jungs tolles Forum hier =)

habe mir jetzt auch eine Alpha zugelegt aber die 65
und ihr glaubt es nicht aber mir ist genau das selber passiert.

Ich kriege diesen Deckel einfach nicht mehr von meiner Kamera

Es lässt sich etwas nach links und etwas nach rechts drin aber dann ist schluß

Und zuviel Gewalt will ich natürlich auch nicht einsetzen

Hier mal ein Foto von der Situation

http://www.suckmypic.net/673smS1Z.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

edit: iwie kann ich hier kein Bild upload link reintun weiss leider auch nicht wieso :S

edit2: neuer versucht vielleicht könnt ihr so ja das bild sehen =)

http://www.suckmypic.net/64872/DSC_0010.jpg

chefboss
02.01.2014, 00:24
Vieleicht hat sich das Deckeldesign geändert und man muss den Release Knopf drücken,
wie beim Deckel am neuen Voigtländer Adapter.

Gruss, frank

der_knipser
02.01.2014, 00:32
Der Deckel wurde in einer verkehrten Stellung auf die Kamera gesetzt.
Normalerweise muss die Randmarkierung (rechts neben dem Sony-Schriftzug) beim Ansetzen auf die orange Markierung auf dem Kamerabajonett zeigen, und nach dem Festdrehen steht der Sony-Schriftzug waagerecht.
Du hast den Deckel vorher um 120° zu weit nach rechts gedreht, was normalerweise durch das asymmetrisch angeordnete Bajonett unmöglich sein sollte.

Ursache wäre damit klar, aber wie man das behebt? Keine Idee... :zuck:

Edit:
Ich hab's jetzt mal mit dem Deckel der A77 versucht, ihn in der gezeigten Stellung anzusetzen. Es geht nicht. Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Der Deckel hat 2 breite und 1 schmalen Flaschteil, um im Kamerabajonett einzurasten. Es gibt nur eine einzige Stellung, den Deckel so auf das Bajonett zu legen, dass er rundum dicht anliegt. Durch eine kurze leichte Drehung wird er verriegelt, und geht genauso leicht wieder auf.

Denkbar wäre, ihn um ca. 120° versetzt aufzusetzen. Er liegt dann allerdings nicht dicht am Bajonett. Durch eine kräftige Drehbewegung kann man ihn anscheinend ins Bajonett zwingen, das habe ich jedoch schön bleiben lassen. :crazy:

Nochmal edit:
Wenn's mein Deckel wäre, würde ich ihn mit einem scharfen Cutter innen aushöhlen, und auch den äußeren Rand abschneiden, indem ich den Cutter nur auf 1-2 mm Tiefe einstelle, um die Kamera nicht zu verletzen. Der verbleibende Ring sollte so flexibel sein, dass man ihn biegen und vorsichtig aushebeln kann.

Keine Gewähr auf Erfolg, das Basteln geschieht auf eigenes Risiko!

Smart.Art
02.01.2014, 00:48
Super Danke für die Infos

ganze genau hatte den wohl falsch aufgesetzt aber nix mit Gewalt !

Wirklich alles Ohne Gewalt hatte nicht gedacht das man den Deckel in bestimmter Position ansetzen muss. Hatte ihn einfach angelegt und sachte nach rechts gedreht bis es einrastet und am nexten Tag wieder raus genommen und jetzt klemmt er.

Also bleibt mir nix anderes übrig die zu Sony zu schicken ??

die Kamera ist gerade mal 1 Tag alt :(

AndiG1905
02.01.2014, 01:12
Objektiventriegelung gedrückt?

Gruß

Smart.Art
02.01.2014, 01:37
Objektiventriegelung gedrückt?

Gruß

jepp
doch bringt leider nichts :(

Smart.Art
02.01.2014, 15:48
SOO LEUTE iwie hab ich es jetzt auch geschafft:D:D:D:D

oder eher gesagt meine 2 Tage alte Verlobte hat es geschafft

Iwie hat sich der Deckel im Gewinde verfangen und wir haben es nicht mehr raus bekommen- Durch Drücken des Objektiv Löserers ständigem drehen und fingernagel Drunter bekommen um es zu verkanten ... Haben wir es endlich Heute morgen geschafft ohne einen Techniker zu öffnen ::D

BUIN SO Happy und kann jjetzt enmdlcih weiter Fotografieren :D

AndiG1905
02.01.2014, 15:57
Jetzt kann es losgehen und viel Spaß mit einer tollen Kamera.

Gruß
Andreas

Gepard
02.01.2014, 17:12
Und schmeiß den Deckel weg.
Irgendwas stimmt mit dem nicht. Hab es eben auch probiert, aber wenn der Deckel in Ordnung ist geht das nicht ohne Gewalt.

usch
02.01.2014, 17:59
Aber zeig mal ein Foto von der Deckel-Rückseite, bevor du ihn wegschmeißt ;)

der_knipser
02.01.2014, 20:11
... meine 2 Tage alte Verlobte hat es geschafft...Es gibt Frauen, die bekennen sich dazu, "Technik-Schaf" zu sein. Das bedeutet nicht, dass sie keine technischen Probleme lösen können, denn das machen sie oft hervorragend. Sie reden nur vorher nicht darüber, wie es gehen müsste, und können nachher nicht erklären, warum es jetzt doch ganz einfach ging.

Sie machen es nur. :top:

Ach ja, ich musste lange suchen, bevor ich meinen Kameradeckel überhaupt gefunden hatte. Meine Sony trägt immer einen Glasverschluss...

Smart.Art
02.01.2014, 20:44
Es gibt Frauen, die bekennen sich dazu, "Technik-Schaf" zu sein. Das bedeutet nicht, dass sie keine technischen Probleme lösen können, denn das machen sie oft hervorragend. Sie reden nur vorher nicht darüber, wie es gehen müsste, und können nachher nicht erklären, warum es jetzt doch ganz einfach ging.

Sie machen es nur. :top:

Ach ja, ich musste lange suchen, bevor ich meinen Kameradeckel überhaupt gefunden hatte. Meine Sony trägt immer einen Glasverschluss...

Hehe Genau deswegen lass ich wenn ich verzweifle einfach mal meine Frau dran ... iwie schafft sie es des öfteres solch kleine Probleme zu lösen :D

Naja ich vermute einfach nur ich habe den Deckel falsch aufgesetzt und deswegen hat er sich iwie verkantet....

Jetzt habe ich erst gesehen das es am Body ein Orangener Punkt gibt wo man Objektiv und Kappe ansetzten muss ^^

Darauf hatte ich vorher leider nicht geachtet !! aber Ende gut alles gut =)

Irmi
06.01.2014, 19:42
Hehe Genau deswegen lass ich wenn ich verzweifle einfach mal meine Frau dran ... iwie schafft sie es des öfteres solch kleine Probleme zu lösen :D
...

Das ist bei uns auch so ;).
Ich hab mir auch mal den Deckel und das Bajonett der A77 genau angeschaut und komme zu dem selben Schluss wie Gottlieb oben geschrieben hat. Ohne sanfte Gewalt kriegt man den Deckel nicht falsch drauf, das paßt einfach nicht.

Von daher würde mich ein Foto von der Deckelrückseit auch mal interessieren. Vielleicht gibt es ja eine Charge mit unvollständigen Kunststoffverriegelungslaschen.

fremdverwalteter
09.01.2014, 13:24
oder eher gesagt meine 2 Tage alte Verlobte hat es geschafft
:D

Du hast eine Verlobte, die 2 Tage alt ist? :shock:

***Duck uuuuund - bin weg... :D ***

Smart.Art
14.01.2014, 13:05
Jepp :D

jetzt ist sie schon 14 Tage alt meine Verlobte :D

alsoo es war 5 Jahre lang meine Freundinn und jetzt 14 Tage lang meine Verlobte :D

aber ihr Alter ist 23 alsoo nix falsche hier verstehen :D

usch
14.01.2014, 13:16
Und was ist jetzt mit einem Foto vom Deckel? :roll: