PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner ?

TestOr
15.12.2004, 22:49
Tach auch !

Da ich mit dem gedanken speile mir einen neuen DVD Brenner zu holen, ich aber nicht weiß welchen. Möchte ich euch um Rat bitten. Bis jetzt hatte ich den NEC 1300 4x +/- Brenner. Aber der hat doch viele Probleme mit den Medien und man kann dann fast immer nur 2 fach brennen. Ich würde aber gern schneller brennen.

Welcher brenner ist da zu Empfehlen ?

Leider hab ich mich in der letzten Zeiot zu viel mit meiner Cam beschäftigt und hab nicht mehr den PC Markt im Auge.

Cu TestOr

TorstenG
15.12.2004, 22:54
Hallo!

Wenn Geld nicht so ganz die Rolle spielt, dann Plextor, dort ist die Qualität und der Service Top! Selber habe ich allerdings einen LG-Brenner, noch einen Single-Layer (max. 4,7GB), Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht genau, aber den dürfte es inzwischen eh nicht mehr geben! Wichtig: Der Brenner sollte DVD-R und DVD+R können, am besten beides auch als RW, RAM ist kein Muß, Dual-Layer (ca. 9 GB) ein nettes Feature, aber momentan noch nicht zwingend erforderlich, sollte derzeit aber wohl fast jeder Brenner schon bieten!

TestOr
15.12.2004, 23:00
Tach auch !!

Ja an Plextro hatte ich schon gedacht weil mitlerweile sind die nicht wirklich mehr so teuer. Früher waren da mal schnell 100€ drin heute sind es 20€ und das find ich nicht so schlimm. Aber ich breuchte da schon ein wenig mehr als nur den Hersteller namen. Kannst du ein Model empfelen ? Ich hab wie gesagt zur eit keinen test gelen oder so was. Ein Link zu einer Testbeschreibung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Danke schon mal im Voras

Cu TestOr

TorstenG
15.12.2004, 23:15
Hmm, der Plextor 716 soll wohl sehr gut sein, kommt die Tage in den Handel. Einen Beitrag von USern zum Thema findest Du hier! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=4340137e208ba3a746a7cd8239c4359a&threadid=195218)

Photopeter
16.12.2004, 00:04
Ich hatte auch lange den Nec 1300A im Einsatz und bin vor kurzem (aus ganz ähnlichen Gründen aus denen du wechseln willst) auf einen LG 4120 umgestiegen. Inzwischen ist das zwar schon ein 4160 (also 16 fach) aber da es ja noch nicht mal 12fach Rohlinge gibt, juckt mich das gar nicht. Der Brenner ist gut, zuverlässig und brennt sehr solide, aber leider auch des öftern langsamer als man eigentlich vermuten sollte. Ritek G05 (8- Fach -R Rohlinge der Spitzenklasse) z.B. nur 4 Fach. Da hilft nur hoffen auf ein Firmware Update, die es bei LG recht regelmäßig gibt. Aber er "frisst" alle zur Zeit erhältlichen Medien incl DVD-RAM und Dual- Layer. Und ist nicht teuer. Deswegen halte ich den 4120/4160 für eine sehr gute Wahl. Verbrannte Rohlinge sind mir noch nicht untergekommen, bis jetzt.

Fracman
16.12.2004, 00:18
Ich hab einen externen Plextor 708 (der kann nur einfach Layer schreiben, DVD bis zu 4x sicher, und DL nur lesen), angeschlossen über FireWire (hab kein USB2) und bin voll zufrieden.
Der 716 kann DL und ist "einfach" die Weiterentwicklung.

MaGu
16.12.2004, 11:48
Ich habe vor, in den nächsten Tage einen LG-GSA 4160 zu kaufen.

Ich wollte auf jeden Fall einen Brenner, der auch DVD-RAMs brennt, da ich meine Bilder (und andere wichtige Sachen) wegen der höheren Datensicherheit auf DVD-RAMs sichern will. Also fällt fast alles außer LG aus.

Die DL-Unterstützung ist mir ziemlich egal, da die Rohlinge sowieso noch extrem teuer sind und ich kein Problem habe, 2 Sigle-Layer-Rohlinge statt einem DL-Rohling zu verwenden...

Auch die hohe Geschwindigkeit (16x) ist für mich kein wirkliches Kaufkriterium, da die C'T erst vor kurzem geschrieben hat, dass es bis jetzt noch keine bei 16x funktionierende Brenner-Rohling-Kombination gibt und ich auch noch genug Zeit habe, dass mir 8x oder 12x reicht.

Es gibt auch schon ein Nachfolgermodell, den 4163. Der kann nicht nur DVD+R, sondern auch DVD-R mit 16x brenen, ist dafür etwas teuerer
Den 4160er bekommt man z.B. bei eBay recht günstig.

Langeooger
16.12.2004, 13:39
Ich habe vor, in den nächsten Tage einen LG-GSA 4160 zu kaufen.

Ich wollte auf jeden Fall einen Brenner, der auch DVD-RAMs brennt, da ich meine Bilder (und andere wichtige Sachen) wegen der höheren Datensicherheit auf DVD-RAMs sichern will. Also fällt fast alles außer LG aus.

Den 4160er bekommt man z.B. bei eBay recht günstig.

Aus den gleichen Gründen hab ich mir auch den 4160 gekauft und bin bis jetzt völlig zufrieden.
Bei einem Dortmunder Händler bei mir in der Nähe gibts den schon für 65 Teuros.

Viele Grüße
Wolfram

eac
16.12.2004, 14:05
Ich habe im Moment einen LiteOn Brenner, werde aber nach Weihnachten auch auf LG (dann wahrscheinlich schon den 4163) umsteigen, da er einfach zu allen Medien kompatibel ist. Der alte 4040 von LG war damals auch Testsieger im c't Test, da er auch mit den wenigsten Rohlingen Probleme hatte und unter Linux am Besten funktionierte.

Ursprünglich hatte ich ja gedacht, ich bräuchte kein DVD-RAM, aber dann habe ich kurz nach dem DVD-Brenner einen Standalone DVD-Rekorder von Panasonic gekauft und würde gern manchmal mehr Nachbearbeitung machen als zwischendurch Werbung wegzuschneiden. Aber nur zum Transfer auf eine -R zu brennen und die hinterher wegzuschmeißen, ist mir irgendwie zu schade.

Sunny
16.12.2004, 14:30
Man sollte auch Pioneer in Erwähnung haben, ich habe meinen dritten und vierten DVD-Brenner ohne jedes Problem im Einsatz

TestOr
16.12.2004, 21:59
Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube ich werd den LG nehmen. Aber ich gleub das wird erst nach Weihnachten was. Vielleicht fallen dann auch noch was die Preise. :twisted: :twisted: :twisted:

Cu TestOr

newdimage
17.12.2004, 11:06
Morgen TestOr.

Kommst Du aus Kempen aus dem Kreis VIE?

Dann fahr mal nach Rheydt.

Gut und Günstig (www.computerrepublik.de)

Frank

Cassandra
17.12.2004, 11:26
Ich glaube ich werd den LG nehmen. Aber ich gleub das wird erst nach Weihnachten was. Vielleicht fallen dann auch noch was die Preise.
Cu TestOr

Hallo,

ich bin Vielbrenner! So 500-600 CD-R, ca. 200 DVD-R und ca. 60 DVD-RAM im Monat werden es schon. Dafür habe ich auch einige Brenner hier stehen. 3 LG, 1 Yamaha und 1 Pioneer, wobei die LG und der Pioneer am wenigsten Probleme bereiten.

Ich würde Dir unbedingt zu einem LG raten, die es ja inzwischen recht günstig gibt. Nach meiner Kenntnis kannst Du nur mit diesem auch DVD-RAM brennen. Und DVD-RAM sind einfach beschreibbar, wie eine normale HD und vor allen Dingen ist die Datensicherheit gewährleistet, was ja für viele Dokumente und Bilder wichtig ist.

Frank Seifert
17.12.2004, 18:22
Hallo,

habe einen LG 4163, würde ihn wieder kaufen, gabs letzte Woche beim Bl..d Markt mit 10 Rohlingen für 89€.

webwolfs
17.12.2004, 19:09
Den LG gibt es als 12-fach-Modell auch in externer Ausführung. Heißt dann 5102 und hat USB2.0 sowie FireWire-Anschlüsse. Kommt im Retail-Pack inclusive aller Kabel, aber nur Nero-Express 6. Hatte ich bisher nur per FireWire getestet, lief da aber prima.

MaGu
21.12.2004, 14:50
Hallo,

habe einen LG 4163, würde ihn wieder kaufen, gabs letzte Woche beim Bl..d Markt mit 10 Rohlingen für 89€.
Das Angebot hört sich gut an.
Veilleicht kaufe ich mir doch den 4163er.

Aber eine Frage:
Auf der Seite von LG steht, dass man für diesen Brenner mindestens einen 2,4Ghz - Prozessor braucht (und für den 4160er nur einen mit 700 Mhz)...
Hat jemand Erfahrungen damit, ob der 4163er auch in einem PC mit langsamerem Prozessoer funktioniert.

Fracman
22.12.2004, 00:00
Solange du nicht 8x (DVD) brennst, sollte dein Rechner langen.
Die Angaben beziehen sich auf die maximal mögliche Brenn- und Lesegeschwindigkeiten.
Langsamer geht immer ;)

Calimero
24.02.2005, 14:16
Hallo,
habe mich auch am Anfang geärgert über den 1300 bis das Firmware-Update drauf war.

Nun nimmt er alle Rohlige, die ich ihm gegeben habe und brennt in 4x. Ganz solide.

Man muss nicht immer alles gleich wegschmeissen. :roll: Mit anderen Top-Neu-Modellen wirst Du um ein Firmware-Update auch nicht rumkommen.

Grüsse,
Frank