Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtupfer im Novemberwald, welcher Strauch ist es?
Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2013, 11:47
Dieser Strauch steht am Waldesrand noch in Blüte, die orange gefärbten Beeren sind auch erkennbar.
Ich weis nicht welcher Strauch es ist?
799/003_DxO_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185800)
Hier der Strauch in voller Größe
866/004_DxO_neu_pic.jpg
→[SIZE='1'] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185802)
Ernst-Dieter
kilosierra
10.11.2013, 11:52
Ich glaube, das heisst Pfaffenhütchen.
Kerstin
Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2013, 11:54
Ich glaube, das heisst Pfaffenhütchen.
Kerstin
Gleich kommt noch ein Bild vom gesamten Busch, dann könnte es klarer werden.
Gummikatze
10.11.2013, 12:10
Hallo,
das ist ein europäisches Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus). Es heist auch gewöhnlicher Spindelstrauch. Der Name kommt von der dreieckigen Form der Früchte, die den dreieckigen Mützen katolischer Pfarrer ähnlich sehen.
Im Winter fressen die Vögel die Früchte. Es ist ein guter "Vogelnährbaum" im Garten.. Bei uns findet man die oft in den Hecken am Ackerrand.
Die alten Äste sollten sogenannte Korkleisten haben, vielleicht kannst du versuchen davon ein Bild zu machen.
Viele Grüße
Gisela
Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2013, 12:24
Hallo,
das ist ein europäisches Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus). Es heist auch gewöhnlicher Spindelstrauch. Der Name kommt von der dreieckigen Form der Früchte, die den dreieckigen Mützen katolischer Pfarrer ähnlich sehen.
Im Winter fressen die Vögel die Früchte. Es ist ein guter "Vogelnährbaum" im Garten.. Bei uns findet man die oft in den Hecken am Ackerrand.
Die alten Äste sollten sogenannte Korkleisten haben, vielleicht kannst du versuchen davon ein Bild zu machen.
Viele Grüße
Gisela
WErde heute noch mal in den Wald gehen, mit der Nex 5N und dem 3,5/50 mm Makro von Canon.Vielleicht habe ich ja Erfolg mit dem Abbilden der Korkleisten?
Beste Grüße Ernst-Dieter
ingoKober
10.11.2013, 12:28
Und noch als Ergänzung: Das Pfaffenhütchen büht nicht, sondern fruchtet gerade.
Es blüht im Mai/Juni und zwar unscheinbar grünlich weiss.
Was Du wahrscheinlich für Blüten hältst, sind die Kapseln, aus denen die Samen meist noch eine Zeit lang heraushängen, bevor sie abfallen.
Viele Grüße
Ingo
Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2013, 12:30
Und noch als Ergänzung: Das Pfaffenhütchen büht nicht, sondern fruchtet gerade.
Es blüht im Mai/Juni und zwar unscheinbar grünlich weiss.
Viele Grüße
Ingo
Gehe nachher noch einmal in den Wald , dann gibt es neue Fotos.Interessante Geschichte , wieder dazugelernt!:top:
Gummikatze
10.11.2013, 12:31
Hallo,
Vesuch es mal im unteren Bereich,
Der Strauch hat viel junges Holz, da sieht man noch keine Leisten.
Doch unten meine ich welche zu erkennen. Schön sind die Pfaffenhütchen auf jeden Fall. Ich freue mich immer, wenn ich welche sehe.
Bei uns heißen die Sträucher auch auch Rotkehlchenbrot, wegen des "Winterfutters" dass sie liefern.
Viele Grüße
Gisela
Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2013, 12:35
Hallo,
Doch unten meine ich welche zu erkennen. Schön sind die Pfaffenhütchen auf jeden Fall. Ich freue mich immer, wenn ich welche sehe.
Bei uns heißen die Sträucher auch auch Rotkehlchenbrot, wegen des "Winterfutters" dass sie liefern.
Viele Grüße
Gisela
So einen Strauch im Garten als Lockmittel für die Vögel im Winter wäre toll.
Mal sehen ob Inge es auch möchte?
Ernst-Dieter
Hallo,
Zur Ergänzung, alle Teile sind sehr giftig.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2013, 18:32
Hallo,
Gisela
Habe ich Erfolg mit der Suche gehabt?
866/004_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185869)
Die Leisten sind recht scharf!
Ernst-Dieter