PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QX100 Bildzähler


clickpet
09.11.2013, 21:21
Hallo Zusammen,
ich habe ein komisches Problem.
Mit dem Kartenadapter habe ich die mini-SC Karte der QX100 in einer A99 verwendet.
Soweit kein Problem - der Bildzähler des mini Kärtchens war bei 143 in der A99 bei 8544.
Nun habe ich das Kärtchen wieder in der QX100 und der Bildzähler ist immer bei den 8544 und zählt von da an aufwärts.
Die normalen Massnahmen Rückstellen auf 000001 und formatieren in a550 oder a99 hat zwar den Zähler in den Kameras zurückgestellt, aber sobald die mini Karte wieder in der QX100 ist geht es wieder bei 8545 weiter.
Weiss jemand da was man machen könnte?
Besten Dank für jeden Tipp!
Peter

clickpet
11.11.2013, 11:22
:shock:
Sowas gibts doch kaum!
Ich habe es nochmals mit Rücksetzen in einer Kamera probiert. der Zähler geht brav auf 1 in der Kamera, aber in der QX100 zählt er doch immer wieder weiter ab der grossen Nummer..... WAS MACHE ICH FALSCH:itchy:

Philipp_H
11.11.2013, 11:38
.... WAS MACHE ICH FALSCH:itchy:

Eine Speicherkarte mit Bilder einlegen?
Es wird immer nach der Nummer des letzten Bildes auf der Karte geschaut und ab dort weitergezählt.
Wie heißt es so schön? It´s not a Bug, it´s a Feature.

.

clickpet
11.11.2013, 17:50
Hallo Phillip,
Danke für die Antwort.... Aber zur Klärung:
ich habe die in der QX formatierte Karte (leer) in einen SD Adapeter gesteckt und in der A550 er ein Foto gemacht das die Nr. 000001 hatte. Dann dort noch ein zwei Bilder und die Karte ohne Adapter in die QX100. Trotzdem wurden die Bilder in der QX100 wieder von 8545 weitergezählt.... und nicht wie erwartet mit 000004 - das verstehe ich nicht!
Ev. war das nicht ganz klar.
Nun weiss ich wirklich nicht was ich noch versuchen soll?

Ellersiek
11.11.2013, 18:05
Geht der alte Trick noch mit einer Bilddatei, dessen Nummer die letztmögliche ist:

DSC9999.jpg

und dann ein Bild mit der QX machen?

Gruß
Ralf

PS: Wie schlägt sich die QX100 denn so? Klappt der Verbindungsaufbau ausreichend schnell? Nutzt Du sie auch getrennt vom Smartphone und wenn ja, klappt das gut?

lampenschirm
11.11.2013, 18:18
formatier die Karte mal mit dem pc und anschliessend mit der qx.....??

mal ganz abgeshen davon, spielts ne Rolle was für Nummern die Bilder haben?

kannst sie ja im Explorer ganz einfach selbst durch nummerieren mittles umbennen bzw. makierst dazu zuerst alle Pics ...

DonFredo
11.11.2013, 18:26
Soweit ich weiß, lässt sich der interne Bildzähler bei der QX nicht per Menü einstellen.

Formatieren der Karte reicht da nicht.


Der Trick von Ellersiek sollte aber helfen.

clickpet
12.11.2013, 08:58
Es ist zum Mäusemelken:evil::evil::evil:
Habe alle Eure Tipps probiert - es geht definitiv nicht.
Der Bildzähler zählt immer stur weiter - wenn ich ein Foto mache die Bildnummer auf 99999 stelle - egal es geht schön bei 8955 weiter und zählt hoch!
Das ist ja wirklich eine Scheisse! Das kann ja nicht sein, das es die Nummer der A99 zwar übernommen hat als ich formatiert habe, aber nun die geänderten Nummern nicht übernimmt. Ich habe auch alle Verzeichnisse auf der Karte untersucht, ob da irgendwo eine Zahl drin ist - nichts zu finden!
Ich werde nun einfach Fotos machen und die dann sowieso umbenennen wenn ich sie in den PC einlese.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps!
Peter
PS: Schreibe noch - mit wenig Hoffnung - an der Sony Kundendienst...

clickpet
12.11.2013, 09:04
Geht der alte Trick noch mit einer Bilddatei, dessen Nummer die letztmögliche ist:

DSC9999.jpg

und dann ein Bild mit der QX machen?

Gruß
Ralf

PS: Wie schlägt sich die QX100 denn so? Klappt der Verbindungsaufbau ausreichend schnell? Nutzt Du sie auch getrennt vom Smartphone und wenn ja, klappt das gut?

Hallo Ellersiek,
die Kamera ist toll. Die Bilder sind wirklich gut und die Möglichkeit das Ding immer in der Tasche zu haben ist einfach super:D Die ist so klein, dass sie in jede Jackentasche passt.... Echt toll. Getrennt vom Smartphone ist sie lustig - das ergibt ganz neue Möglichkeiten wenn man die "Kamera" in irgend einen Schluff halten kann und dann ein Foto machen kann! Allerdings habe ich noch ein 4G und das ist manchmal etwas langsam bei den grossen Bildern. Die Live Übertragung habe ich auf 5M gestellt da geht das Vorschaubild doch schon recht flott.
Am meisten Spass bringt es die Kamera vom ipad aus zu bedienen - das Bild ist einfach super gross und wirklich gut.
Einiges an Einstellungen müsste aber schon noch kommen, wenn man es als Kamera Ersatz benützen will.
So das war's erstmal ich melde mich dann später wieder!
Liebe Grüsse Peter