Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7R live view Qualität bei low light (im Vergleich zur D800E)
Achim Sieger
09.11.2013, 15:56
Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde hier von mir!
Ich bin ganz neu hier im SonyUserforum weil ich mich für die A7R interessiere.
Ich fotografiere bisher mit einer Nikon D800E (nahezu ausschließlich Landschaft) und obwohl ich grundsätzlich höchst zufrieden mit der Kamera bin gibt es dennoch 2 Punkte, die mich ernsthaft über einen Wechsel auf die A7R nachdenken lassen.
1) Es gibt bei Nikon kein 17mm Tilt Shift Objektiv und mit der A7R kann ich das Canon 17mm TS-E f/4 L über den Metabones Adapter am 36 MP Sensor nutzen.
2) Der live view der Nikon D800E ist bei wenig Licht einfach nur schlecht weil extrem verrauscht. In schlechten Lichtsituationen bzw. nachts kann man mit dem live view einfach nicht vernünftig manuell fokussieren. Das wiederum ist besonders frustriered, wenn man mit manuellen Objektiven arbeitet.
Und auf genau den 2. Punkt bezieht sich auch meine Frage. Hat jemand den live view der A7R bei wenig Umgebungslicht testen können - vielleicht sogar im direkten Vergleich zur D800E? Insbesondere wäre es interessant zu wissen, wie das live view Bild in der vergrößerten Ansicht aussieht und ob damit besser manuell scharfgestellt werden kann als mit der D800E.
Vielen Dank für Eure Erfahrung!
Achim
... Hat jemand den live view der A7R bei wenig Umgebungslicht testen können - vielleicht sogar im direkten Vergleich zur D800E?
Ich hänge mich hier mal rein, weil das für mich auch eine ganz zentrale Frage ist.
mfg / jolini
Achim Sieger
11.11.2013, 02:16
Hallo,
habe eine Meinung hierzu im Netz gefunden:
http://www.mattk.com/2013/11/01/my-two-favorite-features-on-the-new-sony-a7r/
Scheint also deutlich besser zu funktionieren als bei der D800...
:D
Viele Grüße
Achim
mrieglhofer
11.11.2013, 02:41
Aber das der Produktmanager erst jetzt erfahren hat, das Selbstauslöser und Bracketing im gleichen Menü ist, ist wohl der japanischen Mentalität zuzuschreiben. Und die Hoffnung des Authors, dass das mit einen Firmwareupgrade bald geändert wird, wohl nur blauäugig. Okay, der hatte ja Nikons bisher ;-) Der kennt die Geschichte dazu ja nicht.;-)
Aber das der Produktmanager erst jetzt erfahren hat, das Selbstauslöser und Bracketing im gleichen Menü ist, ist wohl der japanischen Mentalität zuzuschreiben. Und die Hoffnung des Authors, dass das mit einen Firmwareupgrade bald geändert wird, wohl nur blauäugig. Okay, der hatte ja Nikons bisher ;-) Der kennt die Geschichte dazu ja nicht.;-)
Hallo
Das kann ich jetzt wohl nicht glauben. Bei einer angebl. Profikamera der selbe Mist wie bei allen anderen NEXEN auch. Dann funktioniert HDR u. Selbstauslöser zusammen wohl auch nicht.
Viele Grüsse
Braun
Achim Sieger
11.11.2013, 12:07
Es gibt ja einen Kabelfernauslöser für die A7R.
http://store.sony.com/gsi/webstore/WFS/SNYNA-SNYUS-Site/en_US/-/USD/ViewProduct-Start;pgid=wXhG8DtITUdSRpnHynMJ2Z2r0000E4_CKBNt?SK U=27-RMVPR1
Bracketing sollte also auch ohne Timer verwacklungsfrei zu handhaben sein.
Gruß
Achim
steve.hatton
11.11.2013, 12:16
Achtung bitte genau lesen: Es ist wohl nicht so, dass der Produktmanager davon erst jetzt erfahren haben, sondern :
" I did speak to one of the product managers about it, and he said they’ve
heard about this feature request before..."
Zu Deutsch: Man habe bereits von Anfragen gehört, dass diese Situation - beide Funktionen im gleichen Menu und deshalb wohl kaum gemeinsam nutzbar - unglücklich sei und man sich eine gleichzeitige Nutzung von Selbstauslöser und Bracketing wünsche.
Es gibt ja einen Kabelfernauslöser für die A7R.
http://store.sony.com/gsi/webstore/WFS/SNYNA-SNYUS-Site/en_US/-/USD/ViewProduct-Start;pgid=wXhG8DtITUdSRpnHynMJ2Z2r0000E4_CKBNt?SK U=27-RMVPR1
Bracketing sollte also auch ohne Timer verwacklungsfrei zu handhaben sein.
Gruß
Achim
Hallo
Steht aber nichts drin von der A7 u. A7R. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüsse
Braun
Achim Sieger
11.11.2013, 13:04
Hallo
Steht aber nichts drin von der A7 u. A7R. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüsse
Braun
Hallo,
schau Dir mal diesen Link an (weiter unten "Specifications").
Unter "Interface" taucht der RM-VPR1 Kabelfernauslöser auf :D
http://store.sony.com/-alpha-7r-alpha-7r-interchangeable-lens-camera-zid27-ILCE7R/B/cat-27-catid-All-Alpha-NEX-Cameras
Viele Grüße
Achim
Hallo,
schau Dir mal diesen Link an (weiter unten "Specifications").
Unter "Interface" taucht der RM-VPR1 Kabelfernauslöser auf :D
http://store.sony.com/-alpha-7r-alpha-7r-interchangeable-lens-camera-zid27-ILCE7R/B/cat-27-catid-All-Alpha-NEX-Cameras
Viele Grüße
Achim
Hallo
Stimmt. Aber was ist mit der A7? Was mir an dem Bild noch aufgefallen ist. im Gegensatz zur VG900, bestehen die Bajonettkrallen wie bei den restlichen NEXEN aus Kunststoff. Und dies bei einer Kamera für 2300.-Dollar.
Gruss
Braun
steve.hatton
11.11.2013, 18:48
Tja, Formel 1 Autos werden auch nicht mehr aus Blech gestanzt, sondern aus ?
mrieglhofer
11.11.2013, 22:38
Achtung bitte genau lesen: Es ist wohl nicht so, dass der Produktmanager davon erst jetzt erfahren haben, sondern :
" I did speak to one of the product managers about it, and he said they’ve
heard about this feature request before..."
Zu Deutsch: Man habe bereits von Anfragen gehört, dass diese Situation - beide Funktionen im gleichen Menu und deshalb wohl kaum gemeinsam nutzbar - unglücklich sei und man sich eine gleichzeitige Nutzung von Selbstauslöser und Bracketing wünsche.
Ach, das ist ja dann noch schlimmer. Der Feature Request ist schon seit der Übernahme bekannt. Bei den meisten Kameras kann man mit einem Fernauslöser auslösen, aber Sony hat auch Kameras ohne einen solchen Anschluss gebaut hat z.b. die RX-100 oder manche Nexen. Da wurde es dann schon skurril.
Klar bringt ein 65€ Fernauslöser im konkreten Fall ein Lösung. Erstens hat man den ja immer mit (vor allem toll mit der kleinen RX-100II;-) zweitens zahlt jeder Kunde 65€, weil der Punkt nicht woanders hin verlegt wird. Nebenbei ist der Auslöser recht gut und geht für beide Anschlüsse. Dafür ist das Kabel so steif, dass am Gorilla Pod durchaus sich die Kamera bewegt ;-)
Das ist halt einfach schönreden eines seit vielen Jahren bekannten und nie behobenen Designfehlers.
Achim Sieger
11.11.2013, 22:59
Also um ehrlich zu sein sehe ich die Sache weniger kritisch.
Ich habe nie mit Timer fotografiert sondern immer einen Kabelauslöser vorgezogen.
Mich stört viel mehr die Position des Anschlusses für den Kabelauslöser.
Man muss links eine Klappe öffnen um ihn einzustecken. Dadurch wird der Wetterschutz der Kamera aber zwangsläufig an dieser Stelle reduziert.
Zudem kann man keinen L-Winkel und Kabelfernauslöser gleichzeitig benutzen wenn man in vertikaler Ausrichtung vom Stativ fotografiert.
Der Anschluss hätte an der Front der Kamera sein müssen so wie Nikon das bei der D800 macht.
Die Kamera steht aktuell ganz oben auf der "Haben will" Liste vieler Landschaftsfotografen. Insbesondere aus dem Canon Lager. Ich verstehe nicht, was die Produktentwickler sich so überlegen, wenn sie solch eine Kamera entwickeln...
Viele Grüße
Achim
Mal ne blöde Frage:
Was hat die Diskussion mit den low Light Fähigkeiten des Alpha 7- Suchers zu tun???
Das Problem treibt mich auch um......
Michael
Achim Sieger
11.11.2013, 23:06
Michael,
die Frage zur live view performance wurde im Verlauf des Threads bereits hinreichend beantwortet. (Link mit Testbericht (http://www.mattk.com/2013/11/01/my-two-favorite-features-on-the-new-sony-a7r/))
Die Diskussion zum Timer / Kabelauslöser ergab sich aus einem Statement, welches im Link zur live view performance abgegeben wurde.
Viele Grüße
Achim
Anaxaboras
12.11.2013, 01:00
Ui, selbst für Matt Kloskowski ist die A7 Anlass genug, für Traffic auf seiner Site zu sorgen :top:.
Im Ernst: Wenn es hier jetzt um ein gänzlich anderes Thema geht, möge doch bitte ein Mod die Schere schwingen und einen neuen Thread aufmachen.
Zu den Low-Light-Fähigkeiten des Live-Views bei der A7 muss ich ja dann nix mehr sagen - das ist ja wohl geklärt.
LG
Martin