Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 ISO Verständnisfrage
becker_s
08.11.2013, 18:48
Bin ja noch blutiger Anfänger:
Seither habe ich beim Fotografieren eigentlich nicht auf ISO geachtet, sprich ich habe an meiner Alpha 58 immer ISO-Automatik eingestellt...
Jetzt habe ich gestern aber mal ein bischen damit herumgespielt.
Plump ausgedrückt heißt es ja, je höher der ISO-Wert, desto höher das Bildrauschen = je höher die Gefahr von schlechteren Bildern (stimmt das so?).
Ich habe gestern also Fotographiert: im Zimmer abends mit normalem Zimmerlicht OHNE Blitz, benutzt habe ich das Kit-Objektiv 18-55. Ich habe meine Tochter aufm Sofa während sie schlief fotografiert (also sie lag die ganze Zeit still an Ort und Stelle). Wenn ich mit ISO-Auto fotografiert habe, wurde ISO 3200 genommen und das Bild war auf dem Kameradisplay einwandfrei, als ich dann aber ISO manuell (zB. ISO 100) eingestellt habe, habe ich voll die schlechten/unscharfen/verschwommen Bilder bekommen und auch die Kamera hat ewig gebraucht, bis sie die Aufnahme vollendet hat (stand ewig im schwarzen Bildschirm "wird verarbeitet...")
Ganz einfache Frage: Warum ist das so? Was passiert da bei den verschiedenen ISO-Zahlen?
Gruß Sandra
Du solltest mal nach "ISO" googlen. Ganz einfache Antwort: Je niedriger Du den ISO-Wert einstellst, desto länger wird die Verschlusszeit. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Foto zu verwackeln. Resultat: Bild ist unscharf.
Mit höheren ISO-Einstellungen steigt das Rauschen an - das führt aber bei den aktuellen Sensoren nicht zwangsläufig zu "schlechteren" Bildern.
Wenn Du bei gleicher Blende einmal mit ISO 3200 und einmal mit ISO 100 fotografierst, muss der Verschluss im zweiten Fall 32 mal solange offen bleiben wie im ersten Fall.