PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verwalten und umbenennen ?

AndrewGB
08.11.2013, 10:14
Hallo !

Mit welchen Programm Freeware in deutsch kann ich unter Windows 8.1 64Bit am besten meine Bilder verwalten und automatisch umbenennen ?

Fotografiere in RAW und die Bearbeitung soll in DXO erfolgen !

Folgendes Schema schwebt mir vor :

NEX 5R - Bildnummer - Aufnahmedatum

Geht das auch mit der Sony PlayMemoriesHome Software oder ist IrfanView bzw. xnviewmp dafür besser geeignet ?

Gerne auch Alternativen nennen !

Freue mich auf Eure Beiträge

HoSt
08.11.2013, 10:23
Ich benenne alle meine Bilder nach dem kopieren auf die Festplatte mit XnView nach folgendem Schema um, man kann eigentlich alle Infos aus den EXIFs dort in die Umbenennung einbeziehen.

<EXIF-Datum>_<Kamera-Modell>_<Original-Dateiname>
also z.B. 2013-10-01_09-17-13_A77_(DSC01653)

bkrg
08.11.2013, 10:27
Hallo Andrew,

ich arbeite seit Jahren mit XNview. Vorallem wegen der Möglichkeit der einfachen Umbenennung, der einfachen Sortiermöglichkeit und der guten Übersichtlichkeit. Alles in Deutsch und Freeware.

Bildnummern können automatisch für mehrere Dateien vergeben werden.

Nur warum willst Du Deine Kamera als Titel nehmen? Diese Angabe siehst Du in den Exif-Dateien. Und die kannst Du am unteren Rand zusätzlich anzeigen lassen.
Genauso das Datum: auch in den Exif-Dateien, lassen sich bei Xnview unter der Miniaturansicht auch mit einblenden - wie anderes auch.

Bei mir werden die Namen z.B. der abgebildeten Insekten mit einer laufenden Nummer versehen. Alles andere kann ich nachvollziehen. Die von der Kamera vergebene Bezeichnung interessiert mich nicht.
Das Programm läuft bei mir, allerdings noch unter XP, äußerst zuverlässig.

Grüsse
Bernd

BeHo
08.11.2013, 10:44
Bei mir ist auch die Kamera Bestandteil des Dateinamen (zum Umbenennen verwende ich IrfanView), weil ich mit einem Blick sehen will, mit welcher Kamera ich die Aufnahme gemacht hatte - unabhängig vom Gerät (PC, Smartphone, Tablet, ...).

Es gibt nicht überall einen "unteren Rand" mit den Angaben.

unWesen
08.11.2013, 10:49
Ich werfe mal Faststone als Alternative in den Raum

*schepper*

www_zeeshan_de
08.11.2013, 18:26
Gerne auch Alternativen nennen !

Freue mich auf Eure Beiträge

Hi Andrew !

Die Freeware originalraw ist eine Alternative, es ist eine 1-Klick Lösung:
http://www.zeeshan.de/originalraw/0_originalraw.htm

Ich benutze es immer wenn ich nach dem Fotografieren (im RAW Format only) nach Hause komme:
1. Speicherkarte rein in den Kartenleser
2. originalraw starten und Programmende abwarten
3. fertig.

unWesen
08.11.2013, 19:20
Knapp daneben ist auch vorbei...

und mehr Futter kriegt der Troll nicht.

AndrewGB
08.11.2013, 19:35
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Beiträge - ihr seid echt klasse !

Werde mir mal xnview und xnviewmp anschauen wenn Netzteil für den PC aus Reparatur zurück !
Lohnt sich xnviewmp eher als xnview wegen 64-Bit ?

Wie ist bei xnview die genaue herangehensweise für die Umbennenung -
Menüpunkt etc. ?

Programme sind auf Partition 1 und die Bilder auf Partition 2 gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------------
Ein Bekannter gab mir den Tip wenn es mir hauptsächlich um das Umbennen der Fotos geht sollte ich doch das Programm Joe mal ausprobieren .

Werde wahrscheinlich mal mehrere Varianten durchspielen und mal schauen mit was ich besser zurecht komme bzw. besser gefällt

AndrewGB
12.11.2013, 18:41
Umbenennung erfolgt jetzt mit Joe - total easy und genau das was ich suchte

Ordner für die Fotos werden jetzt weiter von Hand angelegt - damit komme ich am besten klar

Nochmal danke an alle für Eure Beiträge !