Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5R Test E zu A-Mount Adapter - LA-EA2 vs. -EA4

exilist
07.11.2013, 14:32
Gestern kam er an,
mein 1. Schritt zur Vollformat NEX,
der LA-EA4.

Und was soll ich sagen. Eigentlich erwartet man das er unspektakulär an meiner (APS-C) NEX läuft wie der alte, tut er auch, aber:

-die Verarbeitung ansich ist ok
-das Material wurde leider schlechter, die Plastik ist jetzt glatt und erscheint mir dünnwandiger, muss ich mal mit meinem 120-400 auf Stativ testen, aber ich habe kein gutes Gefühl
-den EA2 habe ich gerne genutzt um die Nex zu halten, daher mochte ich die Oberfläche
-der SLT AUfkleber ist weg (ok, kennt man ja nun auch)
-durch den großen Spiegel innen scheint mir der EA4 empfindlicher zu sein für Staub oder Beschädigungen

Alles in allem, klar, der neue kann Vollformat, keine Frage, bei reinem NEX APS-C Betrieb hat der EA2 (korrigiert, danke für den Hinweis) , falls man ihn günstig bekommt durchaus noch ne Weile seine Daseinsberechtigung.

Ich hoffe auch inständig das der angesprochene Test mit dem 400er dran zeigt, dass man dem Adapter doch trauen kann.

Ach ja, ein 28-70 daran klingt übrigens anders beim AF...kA warum, ist aber so.

Bilder folgen, mal schauen ob ich die Unterschiede festhalten kann.

Und keine Angst, Gute Bilder macht der EA4 natürlich an der NEX auch ;-) Trotzdem ärgert man sich ein bißchen wenn Produkte schlechter werden, oder?

EDIT: Das Sigma 120-400 hält an beiden Adaptern bombenfest, da ist ansch. genug Material/festikeit im Inneren.

Somit reduziert sich meine Angst nur noch auf Anecken o.ä., dem Rest tut die neue Plastik keinen Abbruch.

fhaferkamp
09.11.2013, 02:12
Alles in allem, klar, der neue kann Vollformat, keine Frage, bei reinem NEX APS-C Betrieb hat der EA4, falls man ihn günstig bekommt durchaus noch ne Weile seine Daseinsberechtigung.

Hier meinst Du sicher den EA2.:D

SchwarzeWolke
09.11.2013, 11:50
Hat der Adapter unten eigentlich die Möglichkeit, eine Schnellwechselplatte zu montieren?
Könntest du da evtl. ein Foto und die Maße nachreichen?
Danke!

Edit: Habe Fotos auf Engaget (http://www.engadget.com/gallery/sony-la-ea4-hands-on/#!slide=1269905)gefunden! :D Wie sind denn die Maße?

DonFredo
09.11.2013, 12:08
Hier die offiziellen Maße:

Gewicht: ca. 160 g
Abmessungen (ca. mm, B x H x T): 78,5 x 86,5 x 44,5

http://www.sony.net/Products/di/de/products/lenses/lineup/detail/mountadaptors.html

SchwarzeWolke
09.11.2013, 12:10
Danke, wollte aber eher wissen, wieviel PLatz jeweils um die Gewindebohrung ist. Habe nämlich mit meiner Nex-6 immer mit den Wechselplatten zu kämpfen...

Wäre super, wenn da genung Platz drumrum wäre.

exilist
09.11.2013, 12:57
1283/DSC01298.jpg

Hier noch schnell ein Vergleichsbild, links der alte, rechts der neue :)

cdan
09.11.2013, 12:58
Ich hoffe auch inständig das der angesprochene Test mit dem 400er dran zeigt, dass man dem Adapter doch trauen kann.

[...]

EDIT: Das Sigma 120-400 hält an beiden Adaptern bombenfest, da ist ansch. genug Material/festikeit im Inneren.

Da selbst das SAL-500F4 G sicher an dem Adapter hängt, bzw. die Kamera sicher am Objektiv, sollten deine Sorgen wirklich unbegründet sein.

exilist
09.11.2013, 12:59
Ja sind Sie, für einen Falltest sind mir beide adapter zu schade ^^ Und wer weiß viell. ist die elastische Plastik ja im Vorteil ?!

Nur das die Plastik jetzt so glatt ist ...mag ich immer noch nich, gefile mir schon aber bei den NEX 5 (N/R) nie, perönliche macke ^^ mag das plastik der alpha (bzw. die NEX6 hat doch auch keine glatte oberfläche oder) besser.

1283/DSC01297.jpg

Da sieht man gut die Struktur des EA2. Klar ist es nur ein Detail, aber manchmal kommt es ja auch auf die kleinen Dinge an ;-)

usch
10.11.2013, 13:04
Die Adapter scheinen ja bis auf den Spiegel identisch zu sein ... vielleicht kannst du das Gehäuse einfach tauschen ;)

exilist
12.11.2013, 22:51
Nein, so einfach isses nich (andere Lage der Schrauben, allg. kleine details anders) ...geht glaube ich nicht. Und ja Demontage wäre das eine, Zusammengebaut bekommen das andere, will ja schlißelich den EA2 auch wieder verkaufen, ok oder den EA4, wenn ich mir doch keine A7 holen sollte ^^