Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellkupplungseinheit für Caputure Clip
BAligator
06.11.2013, 21:55
Hallo zusammen,
heute kam mein Caputure Clip (nicht V2) an.
Nachdem ich die Platte an die Kamera geschraubt habe wollte ich natürlich erst mal schauen ob ich jetzt noch die Cullmann Schnellkupplungseinheit MX445 verwenden kann.
Dadurch das ich hier ein Thema erstelle könnt ihr euch die Antwort denken -NEIN :(
Ich habe meine Stativ/Kopf Kombination noch nicht so lange und wollte nun mal Fragen was denn eine günstige SK Einheit wäre wo das passt.
Aus der Beschreibung :
"Inkl. ARCAplate Kameraplatte mit vierseitigem Arca-Profil</strong>
Die ARCAplate Kameraplatte passt für nahezu alle Stative und Kugelneiger mit einer Arca-kompatiblen Wechselplattenhalterung. Dadurch kann man die Kamera vom Gürtelhalfter abnehmen und direkt auf ein Stativ setzen, ohne erst die Kameraplatte tauschen zu müssen."
Danke schon mal :)
BAligator
09.11.2013, 14:53
Hat denn wirklich niemand ne Idee :cry:
Ich kenne weder den Capture Clip noch die Cullmann Schnellkupplungseinheit MX445, aber es ist jedenfalls schon lange bekannt dass die vielbeschworene bzw. behauptete Arca-Kompatibilität nicht durchgängig für alle denkbaren Kombinationen gilt, wie man hier sehen kann:
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
Vielleicht hilft Dir die Tabelle ja eine geeignet Kombi auszusuchen. Leider ist weder Cullmann noch Peak vertreten. Es würde Sinn machen dass Du Andreas, dem Autor der Tabelle, Deine Erfahrungen meldest. Vielleicht hat er auch einen Tipp für Dich (ich kenne ihn allerdings nicht persönlich).
Moin
wenn an solche Fragen hat....
sollte man doch mal ein paar Bilder beilegen...eine Zeichnung
oder den Artikel verlinken :top:
wie hat denn schon soon BumbsDingensClip :roll:
sicher ist dann aber wohl auch...
das KEIN Tragesystem zu Arca-Platten oder L-Brackets passen kann...wie auch :shock:
wenn ich richtig liege muss IMMER geschraubt werden :cool:
Mfg gpo
wie hat denn schon soon BumbsDingensClip :roll:
sicher ist dann aber wohl auch...
das KEIN Tragesystem zu Arca-Platten oder L-Brackets passen kann...wie auch :shock:
wenn ich richtig liege muss IMMER geschraubt werden :cool:
Mfg gpo
Muss man sich denn zu jedem Beitrag melden, auch wenn man den Artikel nicht kennt? Damit Du dieses Haltesystem auch mal kennenlernst, hier der Link:
https://peakdesignltd.com/
Mit dem Cullman MX445 passt es nicht, da dieses System nicht 100% ARCA Swiss kompatibel ist.
Ich habe die V1 und V2 (seit 3 Tagen) und benutze es mit einem Markins und Benro Kugelkopf, die beide ARCA kompatibel sind. Ohne würde ich nicht mehr wandern. Jeder Gurt an meiner Kamera stört mich und dieses System bietet am Gürtel oder Rucksack einen sicheren Halt und die Kamera ist sofort griffbereit.
Du hast den Capture Clip hoffentlich gleich mit einer Stativplatte von Peak Design bestellt, denn mit den normalen ARCA Stativplatten funktioniert das System nicht, da die Platten für die Aufnahme im Clip eine spezielle Bearbeitung haben.
Es funktioniert mit jeder Schnellwechselbasis, die ARCA-Swiss kompatibel ist, zb. auch mit der SIRUI-MP20, die zu den preiswertesten gehört.
BAligator
10.11.2013, 01:22
Danke für die Antworten ;)
Also ich habe den Clip auch fürs wandern oder Spaziergänge geholt.
Ich habe jetzt auch mal gesucht und denke auch das Basisiplatten die ARCA kompatibel sind eigentlich passen sollten.
Ich habe mal die SK Einheit von Cullmann abgeschraubt und habe die Befestigungsmöglichkeit in Augenschein genommen. Da scheint eine Verdrehsicherung zu sein.
Hier mal ein Link wo man es genau sieht:
http://www.foto-koester.de/shop/details/Cullmann_Magnesit_MB_43_mit_MX_445_40243.html
Die SIRUI-MP20 hab ich mir auch mal angesehen, bin mir aber unschlüssig ob das an den Kopf passt. Am liebsten wäre mir ein Klick Mechanismus (wie die alte auch) aber da wirds schon schwierig.
Habe den Arca Flip Lock gefunden, aber der kostet ja mehr als der Kopf gekostet hat und ich wüsste auch nicht ob das an den Kopf passt :|
http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/Serie-classic-Flip-lock/Schnellspannvorrichtung-Flip-lock-mit-3/8-Gewinde-60mm
hab vermutlich damals ... (vor 3 Monaten) bei der Kopfauswahl nen Fehler gemacht, aber wusste da noch nicht das ich auf ARCA achten muss. :roll:
hab vermutlich damals ... (vor 3 Monaten) bei der Kopfauswahl nen Fehler gemacht, aber wusste da noch nicht das ich auf ARCA achten muss. :roll:
Mit dem ArcaSwiss FlipLock machst Du dann den nächsten Fehler.
Weshalb schaust Du nicht bei Peak Design nach, für welche Stativköpfe die Platte von Peak Design passt?
Mir persönlich wäre eine Schnellspanneinheit mit Klemme zu unsicher. Mit einer Schraube sitzt es immer Fest. Bei einer Klemme müssen alle Platten identisch sein.
Am SAL70200 und SAL70400 habe ich die Klemmen am Objektiv und käme nicht auf die Idee, diese Kamera Objektivkombi in den Capture Clip zu transportieren.
BAligator
10.11.2013, 13:47
Weshalb schaust Du nicht bei Peak Design nach, für welche Stativköpfe die Platte von Peak Design passt?
Stimmt - jetzt hab ich die Liste gefunden, vorher hab ich nur allgemeine Infos gesehen. Danke!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche SK Einheit auf den Cullmann Kopf passt :roll:
Die Idee an Klick war " Zack fest". Ich muss zugeben das ich noch nie eine SK Basis mit Schraube gesehen habe - geschweige denn in der Hand hatte. Deshalb hab ich da Angst das es nicht richtig fest ist. Da bin ich allerdings wohl auf dem Holzweg :lol: