PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Objektiv hat keine Seriennummer mehr...


swivel
06.11.2013, 21:29
Hi,

hab lange ein bestimmtes nicht ganz billiges Objektiv gesucht und heute bekommen.
Aber das hier übliche massive Typenschild aus Messing wurde komplett abgeschraubt.

Was wäre den jetzt korrekt....

About Schmidt
06.11.2013, 21:40
Ich würde erst einmal ein Fachmann aufsuchen und sehen, ob nicht noch irgendwo eine Seriennummer zu finden ist. Und ich würde ein Anwalt aufsuchen. Stammt das Objektiv ggf. aus einem Diebstahl, dann machst du dich als Hehler schuldig, auch wenn du davon nichts wusstest. Vielleicht lässt sich anhand einer evtl. doch vorhandenen Seriennummer klären, ob das Objektiv als gestohlen gemeldet ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ein so hochpreisiges Objektiv würde ich nur gegen Vorlage der Garantiekarte und einer Rechnung kaufen. Auf der Garantiekarte ist, soweit ich weiß, die Seriennummer auch vermerkt.

Gruß Wolfgang

BeHo
06.11.2013, 21:42
Schwierig. Es könnte sich um Hehlerware handeln.
Wenn es so wäre, hättest Du keinen Besitzanspruch und wärst im schlimmsten Fall Geld und Ware los.

jrunge
07.11.2013, 01:36
Hi,

erst einmal wäre interessant, um was für ein Objektiv es sich handelt.
Sollte es z.B. ein weißes Minolta-APO sein, steht die Seriennummer nicht auf dem Messingschild, sondern sie ist am Bajonettrand außen auf dem Lack eingraviert. Da sind die Messingschilder allerdings nicht gechraubt, sondern geklebt.

usch
07.11.2013, 04:32
Da ist keine Seriennummer auf dem Typenschild ...

http://www.adaptall-2.org/lenses/images/Adaptall-2/SP400F4dot0_LDIF_65B.jpg

swivel
07.11.2013, 08:41
Da ist keine Seriennummer auf dem Typenschild ...

http://www.adaptall-2.org/lenses/images/Adaptall-2/SP400F4dot0_LDIF_65B.jpg

Hi,

:) Treffer. Der Verkäufer hat sich aber gemeldet und will der Sache nachgehen. Mir fällt nur kein Grund ein, warum man das Schild abschraubt.

Da Teil ist allerdings sehr "gebraucht" und man sieht, das es unsachgemass geöffnet wurde. Ich konnte es mangels Adapter aber noch nicht testen.