Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 a58 versus a57 versus a37

PhotoArt_Muc
06.11.2013, 21:14
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem preiswerten Zweitgehäuse für meine a900 welches diese etwas ergänzt.
Die a58 soll ja angeblich in der Mitte zwischen 57 und 37 positioniert sein.
Neben allen Pros/Cons würden mich hier nur folgende Punkte interessieren:

Gibt es Unterschiede in der Bildqualität zwischen a37 und a57 ? Wie verhält sich da der 20MP-Sensor der a58 ?
Wie ist der Sucher (Auflösung, Helligkeit, Durchblick/Vergrößerung) der drei Kameras - insbesondere der der a37 ? Unterschied zu den beiden anderen ?
Ist der Monitor der a37 wirklich so grob und unbrauchbar wie oft gesagt?
Gibt es gravierende Unterschiede im Handling? Haben alle drei Kameras Programmshift ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Erfahrungswerte, Hinweise, Empfehlungen usw...

Schöne Grüsse
Frank

Maarthok
06.11.2013, 21:33
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität zwischen a37 und a57 ? Wie verhält sich da der 20MP-Sensor der a58 ?

Also allzuviel ist auf jedenfall nicht um, gefühlt ist die A58 ein kleines bisschen besser.

Wie ist der Sucher (Auflösung, Helligkeit, Durchblick/Vergrößerung) der drei Kameras - insbesondere der der a37 ? Unterschied zu den beiden anderen ?

Ich fand den Sucher der A37 vor allem im Sonnenlicht angenehmer als den der A58

Ist der Monitor der a37 wirklich so grob und unbrauchbar wie oft gesagt?

Grob - ja, aber zur Bildgestaltung reicht es. Fokusfehler bzw. Schärfe kann man vergessen, da lieber den Sucher

weris
06.11.2013, 22:20
Zur A 58 kann ich leider gar nichts sagen.

Der Sucher der A37 und A57 ist mir im Vergleich zum OLED der A65 (der aber etwas größer und höher auflösend ist als bei der A58) im Dunkeln etwas lieber, er ist zwar flauer, grieselt aber nicht so stark. Bei Sonnenschein finde ich den Sucher der A65 klar besser als den der A37 und A57, er ist viel kontrastreicher.
Das Display der A37 ist im Freien dagegen wirklich nur bedingt brauchbar, nämlich wenn man im Rechten Winkel draufblickt. Sobald man die Kamera leicht nach unten oder oben kippt ist kaum mehr etwas zu erkennen!
Wie sich die A58 mit dem doppelt so hoch auflösendem Monitor verhält kann ich leider nicht sagen! Nicht vergessen solltest du auch, dass du bei der A58 einen Blitz von der A900 nur mehr mit Adapter, einen Kabelauslöser gar nicht mehr verwenden kannst!

PhotoArt_Muc
14.11.2013, 18:36
Zur A 58 kann ich leider gar nichts sagen.

Der Sucher der A37 und A57 ist mir im Vergleich zum OLED der A65 (der aber etwas größer und höher auflösend ist als bei der A58) im Dunkeln etwas lieber, er ist zwar flauer, grieselt aber nicht so stark. Bei Sonnenschein finde ich den Sucher der A65 klar besser als den der A37 und A57, er ist viel kontrastreicher.
Das Display der A37 ist im Freien dagegen wirklich nur bedingt brauchbar, nämlich wenn man im Rechten Winkel draufblickt. Sobald man die Kamera leicht nach unten oder oben kippt ist kaum mehr etwas zu erkennen!
Wie sich die A58 mit dem doppelt so hoch auflösendem Monitor verhält kann ich leider nicht sagen! Nicht vergessen solltest du auch, dass du bei der A58 einen Blitz von der A900 nur mehr mit Adapter, einen Kabelauslöser gar nicht mehr verwenden kannst!

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback !
Wenn es noch mehr gibt wärs na klar auch super ... ;-)

PhotoArt_Muc
14.11.2013, 18:37
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback !
Wenn es noch mehr gibt wärs na klar auch super ... ;-)

Sigi100
14.11.2013, 23:06
Ich hatte mal die 37, 58 und 65 parallel da, die 37 und 58 waren Alternativen fuer meinen Sohn.

Erkenntnis von mir:

Die 37 konnte man vom Display her vergessen. Der Sensor der 37 war hinsichtlich der ISO-Nutzbarkeitder 58 vergleichbar. Bis 1600 gut, 3200 fuer normale Vergroesserungen auch noch gut brauchbar. Mit 2,8er Lichtstaerke auch in der Kirche ausreichend.

Die 58 schlug die 65 bei mir aus dem Feld. Ich konnte keinen real nutzbaren Aufloesungsunterschied ausmachen, bei ISO ab 800/1600 hatte die 58 einen klaren Texturvorteil. Die Bilder waren ca. 1 ISO-Stufe besser.

Daher schlug sie auch die 65.

Das einzige Feature, das ich gern noch haette, ist die Wasserwaage.

Ansonsten ist sie ideal, Preis-Leistung sowieso. Auch die Akkulaufzeit ist deutlich besser als die der 37 und 65, die sich ja nur durch den Sensor wesentlich von der 57 unterscheidet.

Viele Gruesse

Sigi100

noels
14.11.2013, 23:30
Moin,
eigentlich ist die Frage etwas seltsam ;)
Es gibt von allen dreien genügend Berichte, Beispielbilder, etc.
Eigentlich hängt es doch vom Preis und den Ansprüchen ab. Die vorhandenen Bilder zeigen, daß man selbst mit der A37 hervorragende Bilder machen kann. Welche Abstriche im Komfort man zu akzeptieren bereit ist, kann nur jeder selbst entscheiden.
Wenn man schon sehr dicht an die "Hauptcam" heran kommt, welchen Sinn hat die zweite dann?
- Der Sucher ist selbst bei der A37 durchaus brauchbar. Vielleicht ist der der 58 bei Dunkelheit besser, das kann ich leider nicht sagen.
- Wird Zubehör benötigt, welches an den Anschlüssen der A58 nicht paßt?
Wenn dem nicht so ist, empfiehlt sich die A58, weil sie kaum teurer, als die 37 ist.
- Das Display der A37 ist wirklich ein Schwachpunkt, der mich selbst stört. Aber man kommt damit zurecht. Im Notfall benutze ich bei MF auch mal die Focuslupe. Das ist nicht sehr komfortabel, aber es geht und reicht Dir ja evtl. für die Zweitcam.
- 16 MP, 20 MP...? Wie wichtig ist das wirklich? Das kannst Du nur selbst beantworten

Wenn es wirklich nur eine Zweitcam sein soll, würde ich die billigste nehmen, denn alle machen gute Bilder.

VG
Heiko

weris
15.11.2013, 00:16
Auch die Akkulaufzeit ist deutlich besser als die der 37 und 65, die sich ja nur durch den Sensor wesentlich von der 57 unterscheidet.

Viele Gruesse

Sigi100

OLED Sucher und GPS waren für mich die wesentlichen Gründe, von der A57, die ich kurz hatte, zur A65 zu wechseln (der Sensor nicht).

Sigi100
15.11.2013, 09:46
Ich geb Dir recht, Gregor, ich habe den Begriff "wesentlich" subjektiv gesehen. Mir ist GPS etc. nicht so wichtig. Kommt ja immer auf den Einsatz an. Fuer eine Rundreise wuerde ich es vielleicht anders bewerten.

Insgesamt ist die 58 fuer mich von den dreien das beste Paket.

Viele Gruesse

Sieghard""