Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Minolta A2 kleines Problem?
Moin, moin! (Sagt/schreibt man hier so)
Nach einer Reihe Minoltas die mir so durch die Hände gelaufen sind, bin ich jetzt seit 3 Jahren auch im Digitalzeitalter angekommen. Über der Dimage 7/7I/ nun zur A2. Eigendlich bin ich damit sehr zufrieden. (Das Bildrauschen ist ein kleiner Knackpunkt) Die Wahl der Qual stelllt allerdings die Auswahl des Blitzgerätes dar. Die 2500 ist hier ausverkauft. Die 3600 mit 180€ nicht
gerade ein Angebot. Für knapp 100€ gab es da aber eine Mecablitz 28 AF-3.
Die Leitzahl ist für meine Anwendungen o.k. und die Fotos können sich sehen lassen. Aber.......die eigendlich Frage.
AUTOFOCUS-MESSBLITZ. Ich glaub ich bin zu blöd.
Bei schlechten Lichtverhältnissen soll das Blitzgerät "Vorblitze" zur Autofocushilfe machen. Das klappt bei mir leider nicht. Oder kann das die A2 überhaupt nicht? Der Beschreibung nach sollte es funktionieren.
Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre toll.
Einen schönen Tag noch, liebe Grüße aus Oldenburg, tschüßy Orsy1
Gaaaaanz einfache Antwort:
Keine der DiMAGE's unterstützt Blitz-AF-Hilfslicht.
Dito Moin &
Danke ManniC!
Die Antwort kam ja prompt.
Das wäre vielleicht ein Anreiz für Minolta. Immerhin kosten die
(originalen) Blitzgeräte ja auch einen haufen Geld...und so schwer kann es ja auch nicht sein. Andere Cameraherstellen können es ja auch.
So long..........Frohes Fest und guten Rutsch...........
Ps. natürlich an jeden User und D-Benutzer :D
Moin,
Anregung ist immer was feines - geht aber in diesem Fall (leider) technisch nicht. Die genaueren Details weiß ich jetzt nicht, sie sind aber in diversen Threads zu finden, das wurde nämlich schon oft und ausführlich diskutiert.
ManfredK
15.12.2004, 18:03
Meines Wissens ist ein Sperrfilter für Infrarotlicht vor dem CCD (bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt :?) und deshalb hat das AF-Hilfslicht bei den DiMAGE keine Funktion.
Dimagier_Horst
15.12.2004, 18:12
AUTOFOCUS-MESSBLITZ. Ich glaub ich bin zu blöd.
Bist Du nicht, Du hast Dir nur das falsche Datenblatt angeschaut. Die Daten des 28 AF 3M wurden noch nicht veröffentlicht. Der AF-Messblitz ist meines Wissens für Canon brauchbar, vielleicht auch mal an der D7D, sobald diese von Metz unterstützt wird. Nicht verwechseln mit dem roten AF-Hilfslicht, dass ein Linienmuster projeziert. Das gibt es bei diesem Blitz nicht.
Also liebe Leute.....
Erst einmal Dankeschön für die, nicht nur brauchbaren, sondern auch superfixen Anregungen von Euch. Dickes Dankeschön. Das es sich bei dem Mecablitz nicht mit integriertem "Rotlicht"( was für ein Name) handelt ist mir klar. Der Verkäufer meinte (wohl bemerkt Fachgeschäft) es würde ein oder mehrere Vorblitze geben, wonach sich der AF einrichtet. Also nicht IR-Licht, (da schrieb jemand CCD würde das IR-Licht sperren) sondern kurzes Blitzlicht sollte den AF- arbeiten lassen. Genaue Bezeichnung des Bitzes lautet "Mecablitz 28 AF-3M".
Aber ich vermute die Minolta A2 kann es wirklich nicht.
Bis dann, liebe Leute/User, einen schönen Abend noch. Tschüßy...Orsy1
...und da Ihr ja immer so lieb antwortet........
gleich ein paar Fragen dazu. Da schrieb ja jemand die CCD Einheit soll IR Licht blocken. Die A2 hat aber ein eigenes IR. Gehe ich richtig in der Annahme das die AF Funktion über das Objektiv läuft? (Messfelder)
und die Entfernung Objekt zwecks Blitz über IR gemessen wird?
Ich weiß, jetzt gehts ins Detail. Dann müßte der IR-Sender ja auch einen
IR-Empfänger haben (wenn die CCD-Einheit IR blockiert)
Oder........(ich weiß ich bin neugierig und es steht doch nirgends)
Ist das IR an der A2 für eine IR Fernbedienug. Möglich. Sorry, das ich so viele Fragen stelle aber es interessiert mich wirklich.
Den Müßigen ein liebes Dankeschön für eine Antwort.
Bis dann, tschüßy..........Orsy1
Moin Orsy1,
(1) Die A2 hat keinen IR-FB-Empfänger eingebaut sondern hätte gerne einen Drahtauslöser an der Rückseite unten rechts gestöpselt -- RC1000S mit 50cm, RC1000L mit 500cm
(2) AF läuft über das Objektiv
Dimagier_Horst
16.12.2004, 11:03
(3) die A2 macht gar nichts mit IR, weder FB noch Entfernungsmessung beim Blitz
(4) vielleicht verwechselt Du das mit der A200 IR-Fernbedienung.
....jetzt muß ich mich aber entschuldigen für die bescheidenen Fragen.
In der Standart-Anleitung stand es natürlich nicht. Erst die PDF-Anleitung ausgedruckt brachte es dann ans Licht. Der zeitgesteuerte Auslöser, also die rote Lampe, gab mir Rätzel auf. Sorry. Irrtümlicherweise von mir als IR-interpretiert. Haua ha........ Peinlich. Nochmals sorry. Danke aber trotzdem an alle die
das Rätzel?! lösen wollten.
Dimagier_Horst
16.12.2004, 21:02
Hallo Orsy,
das ist auch alles nicht so einfach, und manchmal merkt man erst selbst beim Versuch einer Antwort, dass man es selbst gar nicht so richtig verstanden hat. ;)
Dank an Dimagier_Horst!
Da hat jemand was verstanden. Aller Anfang ist nicht leicht.
Dafür aber dieses Forum. Dank an die Geduldigen, mit Langzeitgedächnis.
(Sie wissen wohl noch wie Sie mal angefangen haben)
in diesem Sinne ein frohes Fest und einen super Rutsch an ALLE User.
Tschüßy............Orsy1 :D
Hallo Orsy,
hast Du (oder sonstwer hier im Forum) denn schon praktische Erfahrungen mit diesem Blitz (Mecablitz 28 AF-3) gesammelt? Ist er zu empfehlen? Ich suche einen kleinen Blitz, der den schwachen eingebauten Blitz der A1 (was hat der eigentlich für eine Leitzahl? Habe irgendwas im Bereich 10-12 in Erinnerung) überflüssig macht (schreckliche Bilder!!). Der Sigma EF 500 DG super II (stellvertretend für die gängigen Blitze für A1/A2/A200) ist mir persönlich z.B. zu groß - ich will nicht noch extra eine Blitztasche mit mir rumschleppen.
Gruß
Matthias
Hallo Orsy,
hast Du (oder sonstwer hier im Forum) denn schon praktische Erfahrungen mit diesem Blitz (Mecablitz 28 AF-3) gesammelt? Ist er zu empfehlen? Ich suche einen kleinen Blitz, der den schwachen eingebauten Blitz der A1 (was hat der eigentlich für eine Leitzahl? Habe irgendwas im Bereich 10-12 in Erinnerung) überflüssig macht (schreckliche Bilder!!). Der Sigma EF 500 DG super II (stellvertretend für die gängigen Blitze für A1/A2/A200) ist mir persönlich z.B. zu groß - ich will nicht noch extra eine Blitztasche mit mir rumschleppen.
Gruß
Matthias
Ein schickes Täschchen ist aber beim Sigma gleich dabei...
Moin A2 Freak!
..und natürlich ein frohes neues 2005...somit natürlich auch an ALLE Leser/Schreiber dieses Forums.
Sorry, das ich erst jetzt schreibe, aber meine A2 wurde letzte Woche in der Türkei ein wenig beansprucht. nach ca. 1000Aufnahmen mit letztlich ein wenig Unterstützung eines "echten" Fotografen verlief dieser Fotourlaub top.
Zum Metz Mecablitz (28-AF-3-M). Er reicht für die kleinen Schnappschüssse allemale aus. Leitzahl ist hier mit 28 angegeben. Das gute Stück ist in der Tat recht klein und passt (fast) in die Hosentasche. Für Aufnahmen bis 5 Meter o.k. dann wird es allerdingst schon recht eng. Der "Eingebaute" schafft da gerade mal die Hälfte. Man muß da den Kompromiss eingehen, mit ISO 64, ist sehr knapp, aber das Bildrauschen ist mit der A2 leider nicht zu vernachlässigen. (Ansonsten wären andere Blitzweiten problemlos drin) Etwa 100-125 Blitze sind mit 2 AAA Akkus zu realisieren.
Für die kleine Feier ist der Mecablitz sehr zu empfehlen für eine große Fotoaktion leider nicht. Ich habe jetzt einen Metzt 44 AF-3-M der reicht für
meine Bedürfnisse.
Hoffendlich konnte ich Dir ein wenig helfen. Bis dann, tschüßy.....Orsy1
Ps. Der Blitz kommt in einer "Blisterpackung" also ohne Tasche.
Auch Moin,
jetzt kann ich auch verstehen, weshalb Du einen kleinen Blitz möchtest. Beim meinem EF-500 war aber definitiv ein Täschchen dabei, vielleicht meintest Du den Metz-Blitz. Wobei das Täschchen nicht ernst zu nehmen ist, dafür ist es zu unpraktisch.
Was ich nicht verstehe, ist Dein Problem mit dem Rauschen. Bis 200 ASA ist es nach meinem Empfinden erträglich. Ab 400 ASA wird es für mich erst ungemütlich. Ich habe erst Silvester noch einige Nachtaufnahmen mit A2 und Sigma EF 500 gemacht und kann mich nur wiederholen, daß ich mit der Bildqualität zufrieden bin.
Moin, A2 Freak!
Es geht ja auch um die Dunklen Seiten im Leben/äh Fotos. Mit dem 500 Sigma ist ja auch alles schön hell. Somit, (logisch), ja auch wenig Bildrauschen. Mache doch mal Fotos mit dem "Eingebauten". 200 ASA sind das äußerste was geht. Danach kommt ja schon fast die Waschküche. Leider.
Außenaufnahmen am Tag, noch nie Probleme gehabt. Abend wird es eng. Ich muß noch ein wenig mit der Belichtung und den Zeiten probieren. Man kann es so ja schon ein wenig reduzieren. Für die Volle Auflösung (am Tage)ASA 64 und einen Punkt mehr Schärfe. Das Ergebnis ist Top. In den Hotelräumen
wird das dann Alles schon ein wenig schwieriger. In grossen Hallen geht der 500 Sigma auch "zu Fuß". Der Helligkeitsverlust wird wieder über den ASA kompensiert. (Wenn Blende und Zeit bei beweglichen Motiven nicht mehr reichen) Ich mache hier bei 200 entgültig schluß.
Tip. 200 ASA, Blende 8-10, Blitz (Extern), Zeitautomatik (S), bei weißer Decke den Blitz immer nach oben. (es sei denn der Raum ist mehr als 4 Meter hoch) Vorblitz immer.
Für kleine Räume reicht der kl. Metz aus.
Bis dann, tschüßy...........Orsy1
(Achtung ich bin kein Spezi, habe in der letzten Woche nur sehr viel ausprobiert, sprich, für Anmerkungen bin ich immer zu haben.) :lol: