Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steady-Shot kaputt?

mineral0
06.11.2013, 13:19
Hallo! Ich bin heute zufällig darauf gekommen, daß sich der Steady-Shot nicht mehr deaktivieren läßt. Auch ausgeschaltet blinkt die Warnung am Display, wenn ich im A-Modus eine zu kleine Blende wähle. Wenn ich die Blende öffne, also eine kürzere Verschlußzeit bekomme, hört sie zu blinken auf, bleibt aber im Display sichtbar. Und zu hören ist gar nichts. Auch nicht im blinkenden Zustand. Was kann da sein? Lg. Mandy

deranonyme
06.11.2013, 13:40
Bei der A77 ist das nur der Verwackelungsindikator. Wenn ich nicht falsch liege gibt der nur an, dass ab dem Blinken die (erhöhte) Gefahr der Verwackelung besteht. Bei älteren Modellen wie der A580 gab es noch so ein Balkendiagramm was etwas darüber aussagte wie stark man wackelt, das hat die 77 aber nicht mehr. Man hört den SSS meist nur in sehr ruhiger Umgebung. Allerdings schnarrt er beim Ausschalten schon hörbar. Bei älteren Kameras war eigentlich die "Nichtaktivierbarkeit" des SSS ein Hinweis auf einen Defekt. Ob das bei der 77 auch so ist weiß ich, Gott sein Dank, nicht.

Dana
06.11.2013, 13:48
So wie ich das aus Erfahrung weiß, bleibt das Symbol des Stadyshot, wenn er angeschaltet ist, immer im Display.

Was das Geblinke bedeutet, weiß ich nicht (könnte mich aber Frank da anschließen mit der Vermutung), aber ich weiß, wie ein defekter Stadyshot aussieht. Dann kommen nämlich Fehlermeldungen, die man wegklicken muss und nix geht mehr in dem Gebiet. Da ich schon einen kaputten Stadyshot hatte, weiß ich das leider nur zu genau.

mineral0
06.11.2013, 15:28
Aber in meinem Fall sehe ich überhaupt keinen Unterschied. Ob ich Ihn im Menü ein oder ausschalte, ist völlig egal. Er blinkt bei langsamer Verschlußzeit und steht still bei Schnellerer. Das gibt mir zu denken. Lg. Mandy

Dana
06.11.2013, 15:39
Hm... :( Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Ich weiß nur, dass er halt total zickt, wenn er richtig kaputt ist. Da kannst du überhaupt nicht auslösen, da kommt einfach erstmal ein Menüfenster und du siehst gar nix.

Daher hoffe ich für dich, dass das entweder normal ist oder irgendein kleiner Defekt, der leicht und schnell zu beheben ist. Garantie müsstest du ja auf jeden Fall noch haben.

mineral0
06.11.2013, 16:01
Ich habe soeben mit Hr. Mair von Firma Schuhmann gesprochen. Dieses Blinken im Display deutet ja nur darauf hin, daß bei dieser Einstellung akute Verwackelungsgefahr besteht. Egal, ob aus oder eingeschaltet. Aktiv wird der Steadyshot natürlich dann nur bei EIN. Also ist dieses Blinken nur eine Warnung und kein Hinweis darauf, daß der Stabilisator auch aktiv ist. Wenn er tatsächlich hinüber sein sollte, dann geht, wie Dana schon erwähnte, nicht mehr viel mit der ganzen Kamera. U.a. ist der Balken mit der EIN und AUS-Funktion grau hinterlegt, und läßt sich überhaupt nicht mehr verändern.
Vielen Dank für eure Bemühungen. Lg. Mandy

KN14
06.11.2013, 18:22
Hallo! Ich bin heute zufällig darauf gekommen, daß sich der Steady-Shot nicht mehr deaktivieren läßt. Auch ausgeschaltet blinkt die Warnung am Display, wenn ich im A-Modus eine zu kleine Blende wähle. Wenn ich die Blende öffne, also eine kürzere Verschlußzeit bekomme, hört sie zu blinken auf, bleibt aber im Display sichtbar. Und zu hören ist gar nichts. Auch nicht im blinkenden Zustand. Was kann da sein? Lg. Mandy

Ist es so schwer einfach mal eine Langzeitbelichtung (NICHT aufm Stativ) zu starten?
Hörst du es dann summen --> Stabi is an
Hörst du nix --> Stabi is aus

Aber nein du müllst lieber das Forum zu und belästigst die Fa. Schuhmann...

BadMan
06.11.2013, 18:29
Ist es so schwer einfach mal eine Langzeitbelichtung (NICHT aufm Stativ) zu starten?

Ähm, das kann man auch in einem anderen Ton sagen.
Und offensichtlich wusste Mandy nicht, dass man den Stabi hört, wenn er aktiv ist, sonst hätte sie sicher nicht hier gefragt. Und um solche Fragen zu beantworten, ist das Forum da.

grayscale
06.11.2013, 18:39
danke Jörg!

mineral0
06.11.2013, 19:05

Was soll man so einem Wahnsinnigen antworten? Am besten nichts. Auch wenn es schwerfällt. Vielen Dank aber nochmals an die Normalen. Lg. Mandy

Dana
06.11.2013, 20:41
Was soll man so einem Wahnsinnigen antworten? Am besten nichts. Auch wenn es schwerfällt. Dir ist es scheinbar ZU schwer gefallen. :D

Weder solche ungeduldigen Ohrfeigenreden, noch Nachtreten dient der Sache oder der Forenatmosphäre.

Schön, dass du es jetzt rausgefunden hast, was nicht ok war. Die Firma Schuhmann wird sicher an dieser Anfrage nicht gestorben sein. :D

mineral0
06.11.2013, 21:05
Jetzt hat mir KN14 zwar noch eine sehr beleidigende, private Nachricht gesendet, aber was solls. Ich werde mich in Zukunft hüten, hier wieder Fragen zu stellen. Das war mir eine Lehre. Aber da ich den Hr. Mair von Schuhmann ja persönlich kenne, bin ich mir sicher, daß er wegen dieser Anfrage keine bleibenden Schäden erlitten hat. Lg. Mandy

T.Hein
06.11.2013, 21:12
Ach lass dir doch nicht von einem ........ das Forum vermiesen.

konzertpix.de
07.11.2013, 00:44
Mandy, du bist nicht allein mit solchen Erfahrungen :roll:Mich hat es mal genauso erwischt von einem, der interessanterweise seitdem nicht mehr im Forum aktiv ist. Ich habe keine Ahnung, was das damals sollte...

awdor
07.11.2013, 08:36

Ist vollkommen normal. Die Warnung kommt bei einer bestimmten Zeit, die sich bei gewählter Blende einstellt, die jedoch wiederum auch von der gewählten Brennweite abhängt. Dabei ist es egal, ob der Steady shot ein-oder ausgeschaltet ist.
Warnung ist Warnung. Der Steady Shot ist ja keine Garantie dafür, dass man nicht verwackelt. Wenn Dich das aufregt, wähle ein anderes DISP-Bild.

Grüsse
Horst

PS: Hatte die Seite 2 zu spät gesehen

mineral0
07.11.2013, 15:17
Ich hatte einfach geglaubt, daß beim blinkenden Symbol der Stabilisator schon arbeitet. Und dann würde die Sache natürlich anders aussehen. Aber so ist alles in Ordnung und ein großes Danke an fast alle hier, die mir geantwortet haben. Lg. Mandy