PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirkus fotografieren

Schrudo
06.11.2013, 12:10
Hallo,
bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger. Ich habe mir eine Sony A58 mit Objektiv 18-55 und 55-200 zugelegt.In 2 Wochen spielen meine Kids bei einem Zirkus mit und da möchte ich vorbereitet sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo ich drauf achten muß und welches Objektiv ich am besten nehme.

Vielen Dank!!!!

sirkrieger
06.11.2013, 12:15
Oh oh. Zirkus ist meist etwas dunkler. Da wäre mehr Lichtstärke vielleicht nicht verkehrt. Ansonsten musst du wohl die Empfindlichkeit hochschrauben um Verschlusszeiten zu bekommen die schnell genug sind. Hast du ein Stativ zur Verfügung? Dann nimm es besser oder borg dir eins. Und ich würde zum 55200 greifen weil man da näher rankommt. Willst ja nicht nachher sagen müssen, diese kleinen Punkte da sind meine Kinder;)

Wo wirst du denn stehen?

Schrudo
06.11.2013, 12:23
Ein Stativ geht nicht da wird wenig Platz sein und die Position weiß ich leider auch noch nicht. Ich befürchte auch das die Bilder sehr dunkel werden und vielleicht etwas verwackelt.

sirkrieger
06.11.2013, 12:27
Da könnte ein Einbein Abhilfe schaffen. Aber ich denk du wirst zum Tele greifen müssen dann ist ein Einbein sowieso schon fast Pflicht.

Kopernikus1966
06.11.2013, 12:38
Hallo,
bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger. Ich habe mir eine Sony A58 mit Objektiv 18-55 und 55-200 zugelegt.In 2 Wochen spielen meine Kids bei einem Zirkus mit und da möchte ich vorbereitet sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo ich drauf achten muß und welches Objektiv ich am besten nehme.

Vielen Dank!!!!

Kannst ein wenig schildern in welcher Location das statt findet? In einer Halle, einem Zelt, auf der grünen Wiese...

der_knipser
06.11.2013, 12:59
Zirkus und lange Brennweite passt nicht immer zusammen. Ich hatte beim letzten Besuch das 50/1,7 daruf, und habe mit der A77 Video aufgenommen. Das 50er war viel zu lang!
Das Licht hat ständig gewechselt. Farben, Richtung, Intensität, nichts war vorhersehbar. Also ISO 1600, Automatik auf "A", Blende offen, und Belichtungskorrektur auf -1 bis -2, damit der dunkle Hintergrund nicht bildbestimmend wird, und die Akteure nicht vollkommen überbelichten.
Bei Video war das leider nicht möglich, aber bei Bildern unbedingt in RAW fotografieren. Die höhere Farbtiefe (12 bit anstatt 8 bit bei jpg) rettet sicher viele Gesichter!

mrieglhofer
06.11.2013, 13:06
Alles richtig, aber so dramatisch finde ich das nicht. Ausreichende Erinnerungsbilder gehen sogar mit eine normalen Kompakten.
Nicht gerade das beste Beispiel, aber das war 2005 mit einer Lumix-FX-8 mit 1:/2,3 Sensor in JPG. Damals eine der kleinsten Kompakten. Klar ging die damals nur bis vielleicht 400 und Bewegungsunschärfen gibts auch. Aber es gibt ja immer ruhige Momente, die man halt vorahnen muss. Also sollte das mit einer SLT locker gehen. Freihand, allenfalls die Ellbogen aufstützen.

http://rieglhofer.com/doc/web-1027.htm

Schrudo
06.11.2013, 13:38
Die Vorstellung findet in einem Zelt statt. Ich habe nur bedenken weil es so dunkel ist, dazu bin ich noch absoluter Anfänger. Ich hatte vorher nur eine Canon Ixus.

Dana
06.11.2013, 14:02
Hallo, Schrudo!

Ich kenne die A58 jetzt zwar nicht, aber sie ist ja recht neu, wird also im ISO-Bereich ordentlich aufdrehen können.

Wie viel Ahnung hast du denn von Fotografie? Kannst du mit "Iso" und sowas schon etwas anfangen?

Wir waren mit Freunden letztens auch im Zirkus: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134009 und ich habe nur mit dem 70-200 fotografiert, durchgängig auf Blende 2,8 und bei Iso irgendwas-um-die-4000. Allerdings fotografiere ich auch lieber Details und alles etwas näher. Für die größeren Handlungen war ich dann "fehlbesetzt".

Das Problem beim Zirkus: du musst es trotz der sehr schlechten Lichtverhältnisse irgendwie schaffen, die Belichtung schön kurz zu halten, sonst ist ALLES einfach nur verwischt. Blitzen soll man ja nicht, gerade bei den Artistik-Nummern. Das gefährdet die Artisten stark und wenn du weiter weg sitzt, reicht der Blitz eh nicht hin. Trotzdem passiert es immer mal wieder, dass Leute blitzen. Also bleibt dir nur übrig, die Blende weit offen zu haben und ISO sehr weit oben, damit die Belichtung so kurz ist, dass Schärfe überhaupt möglich ist.

Schrudo
06.11.2013, 14:46
Ich habe noch nicht viel Ahnung von ISO. Ich lese mich gerade erst ein. Bis jetzt habe ich immer nur mit Automatik Fotografiert, aber ich denke das geht im Zelt nicht.

Vielen Dank!!!

deranonyme
06.11.2013, 14:46
Das hört sich nach dem Schulzirkus an. :D Wenn du die Blende schön öffnest und den ISO auf 400 bis 800 hoch nimmst vielleicht auch 1600 geht das meist schon ganz gut. Ich hab mit ähnlichen Werten so ein Schulprojekt auch schon fotografiert. Da ist öfter doch schon ganz gut Licht. Ein wenig kannst du ja auch probieren. 18-55 könnte reichen, da du die Kinder ja selten porträtieren wirst, sondern im Umfeld zeigst. Die 58 hat durchaus auch Auflösungsreserven, so dass du auch mal nur mit einem Bildausschnitt etwas zeigen kannst. Der Vorschlag von Gottlieb mit RAW zu fotografieren ist gut gemeint und auch richtig, aber wenn du blutiger Anfänger bist, ist es für dich ebenso schwer die RAWs vernünftig zu entwickeln. Ich würde empfehlen RAW + Jpeg zu wählen. Dann hast du wenn die Bedingungen stimmen recht gute Jpegs und die RAWs für Problembilder sind auch noch da. Du kannst ja jetzt am späten Nachmittag mal rausgehen und in einer Lichtsituation mit wenig Umgebungslicht, unter einer Hoflampe oder ähnlichem mal ein wenig probieren. Das ist kein Zirkus, kann aber ein Gefühl für die Situation und mögliche Ergebnisse vermitteln. In zwei Wochen ist einiges lern- und optimierbar. Wenn du bei Problemen mit den dabei entstandenen Bildern hier noch mal nachfragst bekommst du sicher auch noch mehr Hilfe.

sirkrieger
06.11.2013, 14:51
Ich denke mit Gottlieb's Tipps fährst du ganz gut. Auf "A" stellen und ISO manuell so regeln das du kurze Verschlusszeiten bekommst. Kannst ja nochmal nachlesen was er schrieb.

Jan
06.11.2013, 16:03
Ich denke auch, SIO hoch ist der Weg, bei meiner D7000 habe ich lieber leicht verrauschte Bilder per Isoautomatik als unscharfe. Ich kann die Empfindlichkeit bei limitieren, ich wähle meist 3200, manchmal aber auch 6400 8oder ich mache es so wie sirkrieger, denn ISO 4500 sieht bei meiner Kamera m.E. deutlich besser aus als 6400.

Wenn Du investieren willst, wäre ein lichtstarkes Standardzoom (1:2,8) oder ein lichtstarkes 35'er oder evtl. doch 50'er eine gute Wahl, wobei es nicht ein 1:1,4'er-Lichtriese sein muss. Wobei zu weit sollte man auch nicht aufblenden (kleine Blendenzahl), wenn man nicht seinen AF wirklich gut im Griff hat.

Vielleich findet sich in Deiner Nähe ein Forumskollege, der Dir einen Crashkurs verpassen und evtl. sogar ein Objektiv leihen oder zum Event mitkommen kann.

Jan

Canax
06.11.2013, 17:04
Du hast ja noch ein bisschen Zeit - vielleicht kannst Du diese zur Anschaffung eines lichtstarken Objektivs nutzen. Entweder das Sony 16-50 F/2.8 (relativ teuer) oder eine Festbrennweite (je nach Location 50mm oder 35mm). So ein lichtstärkeres Objektiv lohnt sich immer und bei Zirkus- oder ähnlichen Dunkelheitsveranstaltungen ist es kaum zu ersetzen:

6/circus-ooc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185099)

Ciao
Canax

Jan
06.11.2013, 18:17
Wir hatte ein Zirkusprojekt an der Grundschule unserer Kinder, da war das Licht saumäßig, kein Vergleich zu deinem Bild, Canax, leider.
Jan

Schrudo
07.11.2013, 10:46
Das ist auch ein Schulprojekt und ich denke das es da sehr dunkel sein wird.

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe ja noch etwas Zeit zum probieren.

Dana
07.11.2013, 11:23
Das Wichtigste ist echt BLENDE AUF und ISO HOCH. Und dafür musst du die Bedingungen schaffen, wenn dir gute Aufnahmen wichtig sind.

Im Flicflac war schon immer wieder gut Licht, aber mit ISO400 wären wir da gnadenlos untergegangen. Mit Blende 4,5 auch.

Es mag ja sein, dass es Zelte gibt, die mehr Licht durchlassen oder Lichtaufbauten, die etwas mehr bringen, aber die meisten Zirkusse sind mächtig dunkel und man ist erstaunt bis erschrocken, was da auf dem Chip übrig bleibt, bzw wie lange die Kamera belichtet, wenn sie auf A steht.

Es kommt übrigens auch drauf an, wo du sitzt.
Sitzt du, wie wir, recht weit vorne, ist natürlich eine 300er Festbrennweite Blödsinn. Sitzt du ganz weit hinten, kommt es aufs Zelt an, welche Brennweite sinnvoll sein könnte. Nimm was Kurzes und ein Telezoom mit, dann bist du gut abgedeckt.

Wir hatten bei Flicflac das 50er mit, das 70-200 und das 70-400.

Das 70-400 konnte man in die Ecke treten, sowohl, weil es zu lang war, als auch von der Blende her ungenügend. Es ist unglaublich, wie viel so ein paar Blendenstufen weniger ausmacht, wenn man alles braucht, was geht.

deranonyme
07.11.2013, 11:57
Probier mal in 'ner wirklich schlecht beleuchteten Nebenstraße des Abends Bilder von deinen rumlaufenden Kindern zu machen. Das lässt schon mal Schlüsse auf das zu was dich erwartet. Ne bessere Idee zum probieren hab ich leider nicht. Aber etwas testen solltest du auf jeden Fall. Zum Beispiel bis zu welchem ISO-Wert die Bilder für dich akzeptabel sind. Denn da gehen die Geschmäcker weit auseinander... Wenn du schön scharfe Bilder mit total verrauschten Gesichtern der Kinder hast, bist auch nicht wirklich glücklich befürchte ich.

Jan
07.11.2013, 13:03
Schulzirkusprojekte machen kleine Zirkusse mit kleinen Zelten und wenig Lichttechnik.

Ich würde nach einem 35'er oder 50'er mit min. 2,8 als max. Blende suchen (Bzw. nach einem ca. 18-50/2,8-Zoom von Sony, Zeiss, Tamron).

Tatsächlich aufblenden würde ich wohl nicht über 2,0, da sonst das Bild zwar unverwackelt und unverrauscht, aber leider auch unscharf weil out of Focus ist.

Jan

JoZ
07.11.2013, 23:34
Hallo,

so eine ähnliche Situation hatte ich auch neulich - Kinderzirkus in einer kleinen Arena, familiäre Atmosphäre, sehr wenig Beleuchtung und recht kleiner Abstand zu den Aufführenden.
Ich hatte auch mehrere Objektive dabei, verwendet habe ich praktisch ausschließlich das 35 / 1,8 und zwar durchgehend mit offener und fast offener Blende. Dazu ISO 3600, da waren dann gerade so vernünftige Belichtungszeiten möglich.
Die Brennweite hat in etwas gepasst, manchmal hätte ich mir etwas mehr, manchmal etwas weniger gewünscht (Turnschuhzoom geht ja nicht).

Wenn die Beleuchtungsverhältnisse ähnlich sein sollten wie bei mir, halte ich es mit dem Kit-Zoom für aussichtslos. Selbst 2,8 war in vielen Situationen schon zu wenig.

Wie Gottliebs schrieb würde ich auch raw empfehlen, oder besser raw+jpg, dann hast du erstmal Bilder (jpg) und kannst dann bei Bedarf die raw noch besser ausarbeiten. Ich würde allerdings eher weniger unterbelichten (max -1), da die Umgebung, bedingt durch den kleinen Raum, relativ zum "Bühne" (bei mir zumindest) eher hell war.

Mehrere Leute haben immer wieder geblitzt, das macht zwar schärfere Bilder, aber die Stimmung kaputt (auf dem Bild und in der Vorstellung). Eine Mutter hat mit der einen Hand mit dem Handy gefilmt und mit der anderen mit einer SLR geblitzt, und zwar so unter dem Handy durch, dass der Blitz genau verdeckt war. Die Bilder würden mich mal interessieren ...

Falls du filmen solltest, würde ich dir den Modus mit manueller Scharfstellung empfehlen, da du dann die Blende öffnen kannst, und nur so ein ausreichend helles Bild bekommst.

Gruß, Johannes

Vera aus K.
08.11.2013, 02:49
Mein Vorschlag wäre, zu fragen ob es möglich ist, bei einer Probe Testbilder zu machen.

Viele Grüße,

Vera

Jan
08.11.2013, 11:12
Guter Tipp von Vera.

Wenn man ISO 6400 oder noch höher in Kauf nimmt, könnte es auch mit Kit für 10x15-Erinnerungbilder reichen (mit guter EBV, Optimierung von Farben und Kontrast, Entrauschen).

ISO 3600 => 6400 und 1/2 => 1/2,8 sollte die gleichen Aufnahmezeiten ermöglichen, der Schärfentiefegewinn wäre sicher willkommen. Daher halte ich ein ca. 18-50/2,8 als Ersatz für das Kit-Objektiv oder auch ein 35/1,8 für eine sinnvolle Investition.
Eines von beidem wirst Du wohl in Zukunft bei der fotografischen Begleitung Deines KIndes / Deiner Kinder immer wieder gut nutzen können.

LG Jan

P.S.: Das erschwingliche und recht feine Tamron 60/2,0 Makro fällt mir in dem Zusammenhang noch ein, die Brennweite ist aber im Zirkus evtl. recht lang, aber das hängt von Deinem "Stil" ab, wenn Du die ganze Situation erfassen willst ist es ungeeignet, für Portraits der Kinder in Aktion dagegen vermutlich sehr gut brauchbar.

der_knipser
08.11.2013, 12:40
Ein Test bringt garnichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test. Alles ist gut.
2. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test nicht. Und dann?

Schnell ein anderes Objektiv hernehmen? Woher denn?

An dem Tag, wenn es darauf ankommt, ist sowieso alles anders. Nur eine einzige der Bedingungen, die es beim Test gab, ist dann nicht mehr da, und schon war der Test vergebens, und man geht mit blassen verwackelten Bildern heim, und bittet um die Abzüge der Unwissenden, die mit ihrer Knipse dort geblitzt haben. :shock:

mrieglhofer
08.11.2013, 15:06
Man kann sich natürlich zusammenrotten und statt dass 30 Leute mit und ohne Blitz fotografieren eine Profi beauftragen. Kostet nicht viel und entspannt ungemein. Vor allem muss der dann adäquates Equipment haben;-)

Vera aus K.
09.11.2013, 01:43
Man kann sich natürlich zusammenrotten und statt dass 30 Leute mit und ohne Blitz fotografieren eine Profi beauftragen. Kostet nicht viel und entspannt ungemein. Vor allem muss der dann adäquates Equipment haben;-)

Auch bedenkenswert.

Ein Test bringt garnichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test. Alles ist gut.
2. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test nicht. Und dann?

Schnell ein anderes Objektiv hernehmen? Woher denn?

Das sehe ich anders. Der TE bezeichnet sich als blutigen Anfänger; es geht daher m.E. nicht nur um die Tauglichkeit der Ausrüstung. Das Zusammenspiel von Blende, ISO und Zeit ist da halt noch keine Selbstverständlichkeit. Und er hat auch noch keine Erfahrung im Hinblick auf die hier passende Brennweite.

Ich glaube daher schon, dass ein Test bei einer Probe gerade für einen Anfänger Erkenntnisgewinne bringen kann. Und wer weiß – vielleicht stellt Schrudo dabei fest, dass er meist so um die 20-40mm fotografiert hat – und entscheidet sich dann doch noch das SAL 35 F1.8 zu kaufen.

Oder eine Leihgabe wäre ja auch eine Möglichkeit (falls Schrudo verrät, wo er wohnt). - Falls es zufällig der Raum Köln sein sollte, kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,

Vera