PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Grieseliges LCD-Display (Alpha 58)

Batista07
05.11.2013, 22:11
Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzem die Alpha 58 mit dem Standard Objektiv 18-55mm zugelegt und mir ist aufgefallen, dass das Display ziemlich grieslig ausschaut. Wie eine "Ameisenarmee" wie man es auch vom Fernseher her kennt. Ich habe hier mal zwei Fotos, die aber leider keine gute Bildqualität haben.

<< CLICK >> (http://www.imagebanana.com/view/ajb6zjho/IMAG0698.jpg)

<< CLICK 2 >> (http://www.imagebanana.com/view/t04h7144/IMAG0699.jpg)

(Zur Info: ich habe an den Einstellungen bis jetzt nichts verändert. Schon beim ersten Einschalten des Gerätes trat der Effekt auf!)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Gerhard-7D
05.11.2013, 22:24
Hallo,

deinem ersten Foto entnehme ich, dass du das bei (vermutilch schwacher) Zimmerbeleuchtung getestet hast.

Ich habe das grade mal mit meiner neuen A77 nachgestellt. Auch bei mir grieselt es am Monitor wenn entsprechend wenig Umgebungslicht vorhanden ist. Denke also es wird wohl normal sein und mit der "restlichtverstärkung" zugunsten einer flüssigen Bilddarstellung zu tun haben.
Wieviel genau bei welcher Beleuchtung normal ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Teste doch mal bei "guter" Zimmerbeleuchtung oder Tageslicht. Dann sollte das deutlich besser aussehen :top:

lg. Gerhard

Batista07
05.11.2013, 22:36
Da hast du recht. Das Bild habe ich gerade bei relativ schwacher Zimmerbeleuchtung gemacht, aber ich hatte das Problem auch bei Tageslicht. (aber auch nur in der Wohnung) Aber selbst dort sollte das Display den Bildausschnitt doch klar und scharf wiedergeben oder? Das geschossene Bild sieht aber witzigerweise dann wiederum gut aus!

Ich teste es morgen nochmal bei Tageslicht. Vielleicht bringt das ja was...

langer52
06.11.2013, 00:25
Die Lichtverhältnisse werden recht dunkel gewesen sein.
Beim jetzigen schlechten Licht draußen merkt man schon deutliche Einbussen,
die Verhältnisse in einer Wohnung sind dann ohne "ordentliches" zusätzliches Licht mehr als grenzwertig.

Du hast die i Automatik (und somit auch Iso zwangsweise Auto) gewählt,
die Kamera wird die dunkle Umgebung ungefragt durch sehr hohe Iso Werte kompensieren (müssen).
Unter den gleichen Lichtverhältnissen in dem Mode (i Automatik) mal die Fokus Taste drücken, dann wird temporär der durch die Automatik verwendete Iso Wert angezeigt.
(Schätze min 1600, eher sogar Richtung 3200).

PS.
Unabhängig davon... noch gesehen:
Hast jpg gewählt und das steht bei dir auf Standard.
Wenn jpg only, dann sollte das wenigstens Fein sein.

PanTera
07.11.2013, 11:52
Ich denke du meinst mit grieselig die Struktur des Displays.
Die 58 ist gerade vom Preis-Leistungsverhältnis eine sehr gute Kamera,
aber das Display ist der einzig harte Tribut an den niedrigen Preis, es ist einfach niedrig aufgelöst. Theoretisch sollte der Sucher besser sein?!

git
07.11.2013, 18:50
Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzem die Alpha 58 mit dem Standard Objektiv 18-55mm zugelegt und mir ist aufgefallen, dass das Display ziemlich grieslig ausschaut. Wie eine "Ameisenarmee" wie man es auch vom Fernseher her kennt. Ich habe hier mal zwei Fotos, die aber leider keine gute Bildqualität haben.

(Zur Info: ich habe an den Einstellungen bis jetzt nichts verändert. Schon beim ersten Einschalten des Gerätes trat der Effekt auf!)
!

Batista, das ist eine Kamera und kein Nachtsichtgerät! :D

Bei schwachem Licht muss das Bildsignal schon stark verstärkt werden damit am Monitor was zu sehen ist. Blende 4,5 (vermutlich Offenblende) ist auch auch nicht gerade groß(artig). Keine Sorge, da ist nichts kaputt. Da liegen vermutlich Lichtverhältnisse vor wo du mit einem optischen Sucher schon nahezu blind bist.
Mit den eingestellten ISO hat das in dem Zusammenhang tatsächlich nichts zu tun.

Worauf es ankommt sind schliesslich die Bilder die dabei heraus kommen!

LG
Georg

cgc-11
08.11.2013, 13:46
Wie eine "Ameisenarmee" wie man es auch vom Fernseher her kennt.
Was erwartest Du von einem EVF (Elektronic View Finder) - also von einem elektronischen Sucher?
Die Bilder, welche Du hier als Beispiel eingestellt hast, sind mit Sicherheit mit langer Belichtungszeit aufgenommen.
De OVF hat das Dilemma, dass man bei Dunkelheit gar nix mehr sieht.
Der EVF hat aber eine Bildwiederholrate von 30 bis 50 Bildern pro Sekunde. Aus diesem Grund muss er Abstriche in der Bildqualität machen ...
Die Annahme, dass der EVF bei diesen Beleuchtungsverhältnissen mit seiner Bildwiederholrate die gleiche Bildqualität liefern kann, wie der Bildsensor mit wesentlich längerer Belichtungszeit, entbehrt jeder Logik!
Nimm es also einfach als technische Vorgabe und akzeptiere es. Die gemachten Bilder sind ja in Ordnung ... :top:

LG Gerhard

DonFredo
08.11.2013, 22:11
Display, nicht EVF.

cgc-11
09.11.2013, 09:27
Display, nicht EVF.

Danke Manfred, aber das ist vollkommen egal, ob nun der EVF oder das LiveView-Modul rauschen. Die Ursache ist die gleiche - und die Wirkung auch, es muss bei beiden eine Bildwiederholfrequenz jenseits der Flimmergrenze angezeigt werden! :P
Wäre der EVF größer und nicht in einem Kasten, sondern außerhalb des Kameragehäuses, hätten wir schon das Rückdisplay! :?

LG Gerhard

mrHiggins
09.11.2013, 12:13
das ganze sieht so aus:

Maßgeblich für die Helligkeit im endgültigen Bild sind:
ISO, Belichtungszeit und Blende.

Wenn du eine Langzeitaufnahme machst mit einer bestimmten Blende, ISO und Belichtungszeit von z.B. 20 Sekunden willst du ja im Display auich etwas sehen. Das was du auf dem Display siehst wird mit dem gleichen Sensor gemacht wie das endgültige Bild. Da du aber nicht 20 Sekunden warten willst bis du das nächste Vorschaubild siehst, sondern das "live" sein soll, sprich mit einer annähernd flüssigen Bewegung (was 25 Bilder pro Sekunde wäre) muss das Signal verstärkt werden. Das ist im grunde nichts anderes als eine sehr hohe ISO. Damit wird dann die Belichtungszeit ausgeglichen (aber nur bis zu nem bestimmten grad - so hell wie im Bild wird das Live View da auch nicht).

git
09.11.2013, 12:21
Hab heute beim S****n aus Interesse eine 58er in die Hand genommen. Tatsächlich geht die im Auto Modus bis auf ISO3200.
Ich mutmasse: 18-55 Kitoptik war drauf, 55mm eingestellt, daher f/4,5
Kamera geht wg der 55mm auf 1/60 und schraubt die Iso auf 3200 hoch. Folgere damit dass es ganz schön dunkel war, und daher - wie eh schon jeder sagt - MUSS der Minitor eigentlich grieseln.
Hat mit der Bildquali jetzt nicht wirklich zu tun. Keiner kauft schliesslich eine Kamera um dann das Display zu fotografieren :P

LG
Georg