Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung α7 und α7R (englisch)
moin, zur Steigerung der Vorfreude:
bei Sony Asia (http://www.sony-asia.com/support/product/ILCE-7R#manual) ist die Bedienungsanleitung (englisch) auf den Supportseiten eingestellt.
Leider ist der link (im Moment noch) falsch hinterlegt und liefert ein "file not found", aber hier ist der korrekte link:
Bedienungsanleitung α7 und α7R (englisch) (http://download.sony-asia.com/consumer/IM/4478729112.pdf)
Viel Spaß beim Lesen ;)
Leider steht auch da nicht drin, welche Funktionen man auf die programmierbaren Tasten legen kann :(. Ich hoffe, daß bis zur Markteinführung noch ein richtiges Handbuch erscheint ... es kann ja irgendwie nicht angehen, daß es zur NEX-7 eine 215-seitige Anleitung gibt, zur ɑ3000 immerhin noch 197 Seiten und zur ɑ7 nur so ein Heftchen.
Hallo NG,
Gibt es tatsächlich keine Anleitung aller Funktionen von Sony für meine Kamera?
Eine reine Beschreibung der Tasten finde ich zu wenig, um alle Funktionen kennen zu lernen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Jörg
http://www.sony.at/support/de/product/ILCE-7/manuals
Elektronisches Handbuch:
http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html
Das sind doch nur die bekannten, unvollständigen Anleitungen?!
Traurig, was Sony da 'bietet'!
:thumbdown:
Da kann ich Klinke nur Recht geben. Und Danke Padiej für die Hilfe, vielleicht finden wir noch was.
Als Umsteiger brauchte ich ewig, um die geniale Augen AF Funktion zu finden. Noch nichtmal Highlights hat Sony erklärt.
Ich könnte mir vorstellen , dass bei anderen neueren Sony Kameras das Menü nicht ganz unähnlich ist und man da evtl. querchecken könnte. Sony wird ja bei der alpha 7 das Rad nicht komplett neu erfunden haben.
Du meintest, man sollte doch dann (gefälligst) die Anleitung einer anderen Kamera besorgen und lesen?! :mad:
Gerhard61
01.01.2014, 13:42
Du meintest, man sollte doch dann (gefälligst) die Anleitung einer anderen Kamera besorgen und lesen?! :mad:
Das fänd ich allerdings auch mehr als unprofessionell und unverschämt von Sony. Man darf doch wohl eine ordentliche Anleitung für sein Geld erwarten, egal ob sich Funktionen eines ähnlichen Kameratypes gleichen.
lejila22
02.01.2014, 02:36
Das fänd ich allerdings auch mehr als unprofessionell und unverschämt von Sony. Man darf doch wohl eine ordentliche Anleitung für sein Geld erwarten, egal ob sich Funktionen eines ähnlichen Kameratypes gleichen.
Hallo,
es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung die sollte man schon lesen, wer damit nicht klar kommt sollte sich eine Klick Klack Kamera kaufen.
Es gibt hier im Forum einige User die wohl Probleme haben eine Bedienungsanleitung zu lesen und dazu noch unqualifizierte Kommentare abliefern.
Gruss aus DK
Nochmals der Link für die Bedienungsanleitung:
Eine ausfuehrliche !! Anleitung ist das nicht, vergleiche dazu diejenige der RX10.
Hallo,
es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung die sollte man schon lesen, wer damit nicht klar kommt sollte sich eine Klick Klack Kamera kaufen.
Es gibt hier im Forum einige User die wohl Probleme haben eine Bedienungsanleitung zu lesen und dazu noch unqualifizierte Kommentare abliefern.
Gruss aus DK
Nochmals der Link für die Bedienungsanleitung:
Wahrscheinlich hattest du die Kamera nie in in der Hand und machst hier mal nur schnell den Klug ... Schreiber?!
In dieser Anleitung befindet sich nur ein Bruchteil der möglichen Funktionen der Kamera (s).
... es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung ...
Auf gerade 'mal 68 Seiten werden allenfalls die Grundfunktionen der Kamera erklärt - das ist es aber dann auch schon! Die BDA meiner uralten D1X war schon über 200 Seiten dick ...
Ich muss meinem Vorredner Klinke recht geben: Du scheinst die Kamera noch nicht ausgiebig in der Hand gehabt bzw. die "ausführliche" BDA noch nicht problemorientiert durchgelesen zu haben.
Eigentlich eine Unverschämtheit, Dein Statement ...
Gruß Norbert
lejila22
02.01.2014, 15:14
Auf gerade 'mal 68 Seiten werden allenfalls die Grundfunktionen der Kamera erklärt - das ist es aber dann auch schon! Die BDA meiner uralten D1X war schon über 200 Seiten dick ...
Ich muss meinem Vorredner Klinke recht geben: Du scheinst die Kamera noch nicht ausgiebig in der Hand gehabt bzw. die "ausführliche" BDA noch nicht problemorientiert durchgelesen zu haben.
Eigentlich eine Unverschämtheit, Dein Statement ...
Gruß Norbert
Hallo,
noch ein unqualifizierter Kommentar.
Leider muss ich feststellen das du Probleme mit Grundrechenarten (Rechnen, zählen) hast.
Klick auf den von mir und padiej angebenen link und zähle die Seiten, wenn du dann immer noch von 68 Seiten sprichst dann solltest du dich noch einmal in der 1.Schulklasse anmelden.
Bezgl. der Kamera siehe Antwort an Klinke das ist auch für dich zutreffend.
Guss aus DK
lejila22
02.01.2014, 15:39
Wahrscheinlich hattest du die Kamera nie in in der Hand und machst hier mal nur schnell den Klug ... Schreiber?!
In dieser Anleitung befindet sich nur ein Bruchteil der möglichen Funktionen der Kamera (s).
Hallo Klugsche........,
wie ich sehe gehörst auch du zu den unqualifizierten Kommentarschreibern.
Bevor man schreibt:....hattest du die Kamera nie in der Hand.....
sollte man sich schon die Mühe machen in anderen Sonyforen nachzusehen ob ich eine ILCE-7R besitze. Erst "gucken" dann schreiben Klugsche.....
Scheinbar hast auch du den Link (Elektornisches Handbuch) von mir und padiej nie geöffnet (wie norei).
Was fehlt dir denn in der Beschreibung?
Gruss aus DK
lejila22
02.01.2014, 15:47
Eine ausfuehrliche !! Anleitung ist das nicht, vergleiche dazu diejenige der RX10.
Von welcher Anleiteiung sprichst du die über 68 Seiten?
Gruss aus DK
DonFredo
02.01.2014, 16:50
Im gedruckten, der Kamera beiliegenden, Handbuch sind auf nur 68 Seiten die Funktionen erklärt.
Da sind aber nur "gröbsten" Einstellungen auf den Seiten 18 bis 61 beschreiben.
Im hier verlinkten (erster Beitrag) englischen Handbuch sind es immerhin über 90 Seiten.
Mein lieber Schwan ... der große Faxe wirkt aber nach ... Töne, wie einst die Wikinger. :p :D
Komm mal wieder runter. ;)
Zur Sache: Leider kann ich gerade nur mit dem Handy (und auch noch mieser Empfang) nachsehen ... aber es könnte sein, dass dort tatsächlich etwas 'mehr' steht. Ist offenbar nicht der Elektro-Abklatsch der bisherigen Anleitung. Leider kein PDF, sonst könnte ich es laden und in Ruhe ansehen...
Ich beziehe mich auf die Anleitung aus dem Link oben. Zum Vergleich sende ich gerne das PDF zu das ich fuer die RX10 aus den HTML Seiten generiert habe. Geht aber nur an private Email-Adresse.
lejila22
02.01.2014, 17:57
Ich beziehe mich auf die Anleitung aus dem Link oben. Zum Vergleich sende ich gerne das PDF zu das ich fuer die RX10 aus den HTML Seiten generiert habe. Geht aber nur an private Email-Adresse.
Hallo,
ich habe mir das Elekronische Handbuch (HTML Seiten) von der DSC-RX10 angesehen und mit den HTML Seiten ILCE-7/7R verglichen.
Ich frage mich was ist daran ausführlicher?
Du schreibst: "Ich beziehe mich auf die Anleitung aus dem Link oben" das sagt mir nichts.
Hast du meinen Link geöffnet?
Gruss aus DK
lejila22
02.01.2014, 18:11
Im gedruckten, der Kamera beiliegenden, Handbuch sind auf nur 68 Seiten die Funktionen erklärt.
Im hier verlinkten (erster Beitrag) englischen Handbuch sind es immerhin über 90 Seiten.
Hallo,
wie schwer kann es denn sein!!!!
Ich spreche nicht vom Handbuch, oder dem englischen Handbuch mein link im Beitrag #10 (Link)war folgender:
Ich hoffe das das nun jeder verstanden hat wenn er den Link öffnet!
Gruss aus DK
lejila22
02.01.2014, 18:15
Mein lieber Schwan ... der große Faxe wirkt aber nach ... Töne, wie einst die Wikinger. :p :D
Komm mal wieder runter. ;)
Zur Sache: Leider kann ich gerade nur mit dem Handy (und auch noch mieser Empfang) nachsehen ... aber es könnte sein, dass dort tatsächlich etwas 'mehr' steht. Ist offenbar nicht der Elektro-Abklatsch der bisherigen Anleitung. Leider kein PDF, sonst könnte ich es laden und in Ruhe ansehen...
Nur soviel dazu Klugsche.......
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gruss aus DK
... Ich spreche nicht vom Handbuch, oder dem englischen Handbuch mein link im Beitrag #10 (Link)war folgender:
http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html ...
Ich glaube, Du willst es nicht verstehen: Deinen Link habe ich schon verstanden - aber das Dokument, das uns Sony da anbietet, ist in meinen Augen (und wohl auch in den Augen anderer Foristi) eine Zumutung (nur am PC nutzbar, ohne Index ...); zudem scheint es nach mühsamer kursorischer Durchsicht auch nicht wesentlich mehr Informationen zu bieten als die 68-seitige "Bedienungsanleitung", die hier als vielsprachiges PDF angeboten worden war.
Gruß Norbert
DonFredo
02.01.2014, 18:37
Selber eine Frage stellen:
Von welcher Anleiteiung sprichst du die über 68 Seiten?
Eine qualifizierte Antwort erhalten:
...und unqualifiziert Antworten.... :roll: :roll:
Hallo,
wie schwer kann es denn sein!!!!
Ich spreche nicht vom Handbuch, oder dem englischen Handbuch mein link im Beitrag #10 (Link)war folgender:
Ich hoffe das das nun jeder verstanden hat wenn er den Link öffnet!
Der hier genannte Link ist wohl jedem User bekannt, der eine a7 oder A7r sein eigen nennt, aber darum geht es hier nicht, sondern um das auf Papier gedruckte Handbuch.
Nein, so war das natürlich nicht gemeint! Zunächst mal bin ich der Meinung, dass Sony hier dringend nachbessern sollte. Die bisherige "Bedienungsanleitung" verdient diese Bezeichnung schlicht nicht.
Da ich von Nikon (früher analog, später digital) her komme und somit die Sony-Welt noch nicht wirklich gut kenne, war mein Post nur als als Hilfestellung (was ja mit Sinn eines Forums sein sollte) gedacht, dass evtl. einige Kamera-Menüs und Funktionen anderer Sony-Kameras ähnlich sein könnten und man sich evtl. durch "querlesen" (sofern hier eine Anleitung deutlich besser ist, als die der Alpha7) vorübergehend behelfen könnte.
Klar kann das aber keine Dauerlösung sein, dass der Kunde durch eigene Recherche eine Kamerabedienung erlernt, aber mir persönlich ist ein kurzfristiger Workaround allemal lieber als lange drauf zu warten, dass Sony hier eine würdigere Bedienungsanleitung nachliefert. Schließlich will man ja jetzt fotografieren und nicht warten bis Sony hier irgendwann mal nachbessert.
Nur soviel dazu Klugsche.......
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gruss aus DK
Du meinst dein überaus freunliches Post 10?!
Bist offenbar besser im Austeilen (dafür deutlich unsensibel was die eigene Formulierung betrifft) ...
lejila22
02.01.2014, 20:04
Ich glaube, Du willst es nicht verstehen: Deinen Link habe ich schon verstanden - aber das Dokument, das uns Sony da anbietet, ist in meinen Augen (und wohl auch in den Augen anderer Foristi) eine Zumutung (nur am PC nutzbar, ohne Index ...); zudem scheint es nach mühsamer kursorischer Durchsicht auch nicht wesentlich mehr Informationen zu bieten als die 68-seitige "Bedienungsanleitung", die hier als vielsprachiges PDF angeboten worden war.
Gruß Norbert
Hallo,
leider sind Deine Kommentare weiterhin unqualifiziert sowie dein Post 13.
Du schreibst:.....Durchsicht auch nicht wesentlich mehr Informationen zu bieten als die 68-seitige "Bedienungsanleitung"...
das sieht ja nun jeder Blinder das das nicht der Fall ist.
Das Pdf ist nicht nur am PC nutzbar, sondern auch am Iphone, Ipad usw.
Es gibt einige Leute die sich nicht die ganze Bedienungsanleitung merken können und da ist das Pdf. genau das Richtige man kann es in der Jackentasche mit sich führen.
Ich hoffe für Dich das Sony ein 200-300 Seiten Handbuch in Papierform heraus bringt,
das kannst Du dann in Deiner Jackentasche verstauen.
Ich hoffe das ich in Zukunft bessere Kommentare von dir lese und springe nicht zu schnell auf andere Wagen (Klinke)
Gruss aus DK
...
Kannst Du nicht einfach einmal akzeptieren, dass andere Leute andere Maßstäbe an eine Bedienungsanleitung anlegen als Du?
Kannst Du nicht einfach einmal akzeptieren, dass andere Leute andere Maßstäbe an eine Bedienungsanleitung anlegen als Du?
Hallo?
könnte es zufällig sein, dass Du deinen berechtigten Unmut über das bekanntermaßen lausige Handbuch bei den falschen Leuten ablädst? Die haben das Handbuch nicht verbrochen :flop:
Michael
Sorry - mein Unmut hielt sich (zumal in Ermangelung einer A7) solange in Grenzen, bis mir hier jemand riet, ich solle mir eine KlickKlack-Kamera kaufen, wenn ich mit dem nicht zureche käme, was Sony mir liefert.
Gruß Norbert
Ja, Link aus Beitrag 10.
Habs nochmal gecheckt, entspricht offenbar doch der RX10 (mein archivierter Download auf dem iPAD in der Cloud war unvollständig)
lejila22
02.01.2014, 22:01
Hallo,
ich kann ohne weiteres akzeptieren wenn einige mit dem 68 Seiten Handbuch von Sony nicht klar kommen.
Nur davon war meinerseits nie die Rede, sondern vom Elektronisches Handbuch.
Was ich nicht akzeptieren kann sind folgende unqualifizierte Kommentare von Dir und Klinke:
"Ich muss meinem Vorredner Klinke recht geben: Du scheinst die Kamera noch nicht ausgiebig in der Hand gehabt bzw. die "ausführliche" BDA noch nicht problemorientiert durchgelesen zu haben und von Klinke :Wahrscheinlich Hattest du die Kamera nie in der Hand und machst hier mal nur den Klug...Schreiber.
In dieser Anleitung befindet sich nur ein Bruchteil der möglichen Funktionen der Kamera.
Zitat ende.
Wie ich erwartet habe, hat sich Klinke nie die Mühe gemacht den Link zu öffnen siehe Post 18
Gruss aus DK
PS: Und wer mit der Anleitung vom Elektronischen Handbuch nicht klar kommt dem rate ich eine Klick Klack Kamera.
lejila22
02.01.2014, 22:15
Ja, Link aus Beitrag 10.
Habs nochmal gecheckt, entspricht offenbar doch der RX10 (mein archivierter Download auf dem iPAD in der Cloud war unvollständig)
Hallo,
freut mich das Du es auch so siehst wie ich. Viele Seiten sind 1:1 Textmässig übernommen.
Besitzt Du eine ILCE-7/7R?
Für mich sind die HTML Seiten ausführlich beschrieben und ich komme damit sehr gut zurecht.
Gruss aus DK
Schmiddi
02.01.2014, 22:23
Dann ists ja für mich gut, dass ich noch sowas habe:
590/Flex-8-1000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=169903)
:top:
Ernsthafter: brauchen tue ich Anleitungen meist, wenn ich irgendwo in der Wiese stehe und mich über die Knipse wundere. Früher (bis A900) hatte ich ein kleines Büchlein dabei - heute habe ich verloren. HTML aufm Handy lesen geht nicht (Display zu klein, Augen zu alt). Tablett geht nur zu Hause, weil nur WIFI. PDF scheint es nicht zu geben? Außerdem schleppe ich kein Tablett mit mir rum...
Bislang habe ich nix vermisst - ich betreibe die A7R ausschließlich adaptiert. Und mit etwas Wissen von Alpha und NEX komme ich bislang wunderbar klar (wer von Canon oder Nikon kommt, hat es da mit Sicherheit schwerer). Aber es wird der Tag kommen, wo ich in besagter Wiese stehe :twisted:
Andreas
lejila22
02.01.2014, 22:46
Dann ists ja für mich gut, dass ich noch sowas habe:
590/Flex-8-1000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=169903)
:top:
Ernsthafter: brauchen tue ich Anleitungen meist, wenn ich irgendwo in der Wiese stehe und mich über die Knipse wundere. Früher (bis A900) hatte ich ein kleines Büchlein dabei - heute habe ich verloren. HTML aufm Handy lesen geht nicht (Display zu klein, Augen zu alt). Tablett geht nur zu Hause, weil nur WIFI. PDF scheint es nicht zu geben? Außerdem schleppe ich kein Tablett mit mir rum...
Bislang habe ich nix vermisst - ich betreibe die A7R ausschließlich adaptiert. Und mit etwas Wissen von Alpha und NEX komme ich bislang wunderbar klar (wer von Canon oder Nikon kommt, hat es da mit Sicherheit schwerer). Aber es wird der Tag kommen, wo ich in besagter Wiese stehe :twisted:
Andreas
Glückwunsch, zur tollen Kamera welches Baujahr?
Ach ich sehe gerade ein Einstellrad doch keine Klick Klack Kamera:(
Gruss aus DK
PS: HTML aufm Handy lesen geht nicht (Display zu klein, Augen zu alt).
Rollei verkaufen und Iphone 5S kaufen.:)
http://www.flickr.com/photos/petlej/11716839914
Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.
Hallo,
ich kann ohne weiteres akzeptieren wenn einige mit dem 68 Seiten Handbuch von Sony nicht klar kommen.
Nur davon war meinerseits nie die Rede, sondern vom Elektronisches Handbuch.
Das mal zu Anfang richtig deutlich und weniger patzig / arrogant (so kam es jedenfalls bei an) und alles wäre gut, bzw. es wäre eine wirkliche Hilfe gewesen. Offenbar sind immer alle von den bis Dato bekannten Links ausgegangen.
Was hältst du davon, da so langsam alle Mißverständnisse beseitigt sind, wieder zu einem normalen Umgang zurückzukehren?
Hallo,
freut mich das Du es auch so siehst wie ich. Viele Seiten sind 1:1 Textmässig übernommen.
Besitzt Du eine ILCE-7/7R?
Für mich sind die HTML Seiten ausführlich beschrieben und ich komme damit sehr gut zurecht.
Gruss aus DK
Meine Kamerafamilie: 77 - 100 - 10 - 7
Ich hab die Anleitungen in der private Cloud, wie auch auf dem Tablett, plus die ebooks von Friedman. So habe ich im Urlaub abends auf der Couch immer was zum Lesen / Nachschlagen. Gruss aus Bansin (temporaer)
lejila22
03.01.2014, 00:12
Meine Kamerafamilie: 77 - 100 - 10 - 7
Ich hab die Anleitungen in der private Cloud, wie auch auf dem Tablett, plus die ebooks von Friedman. So habe ich im Urlaub abends auf der Couch immer was zum Lesen / Nachschlagen. Gruss aus Bansin (temporaer)
Hallo,
so handhabe ich das auch im Urlaub.
Meine Kamerafamilie: NEX5N - ILCE-7R.
Das Seebad Bansin gefällt mir, nur leider ist das Wetter so wechselhaft in DE und DK, daher sind die Karibik, Bali oder Thailand mein Urlaubsziele.
Gruss aus DK
lejila22
03.01.2014, 14:36
Hallo DonFredo,
entschuldigung wegen der grösse des Bildes hatte Probleme mit dem verkleinern/Galerie.
Gruss aus DK
DonFredo
20.01.2014, 06:58
Moin,
die HTML-Anleitung der A7 / A7r gibt es jetzt auch als pdf direkt von Sony:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_guide_DE.PDF
Bernd0305
20.01.2014, 09:02
Moin,
die HTML-Anleitung der A7 / A7r gibt es jetzt auch als pdf direkt von Sony:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_guide_DE.PDF
Vielen Dank für den Hinweis.