PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5N Autofokusmodus


RREbi
04.11.2013, 15:54
Hallo,
beim Fotografieren mit der NEX 5N ändert sich seit geraumer Zeit von selbst der AF-Modus. Der A-Mount Adapter LA-EA2 ist dran sowie das 28-135/4-4,5 er Minoltaobjektiv.
Warum ist das so?
Ich habe Spot-AF eingestellt, plötzlich zeigt er diverse grüne Quadrate im Sucher und ein wanderndes weisses Quadrat.
Ich gehe in Kameraeinstellungen, dort steht Spot-AF, dass stelle ich erneut ein und speichere es ab, dann geht es eine Weile.
Seltsam...
Darf man das Display nicht berühren oder den Auslöser, verstellt es sich dadurch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Eberhard

DonFredo
04.11.2013, 16:41
Hi Eberhard,

ist die Kamera auf den Automatik-Modus eingestellt?

Wenn ja, dann werden die Änderungen nicht dauerhaft gespeichert. Nimm P, dann gehts.

combonattor
04.11.2013, 16:45
Hallo,
Hast du vielleicht die Gesichtserkennung oder Auslößen bei Lächeln aus versehen aktiviert?
Gruß, Alex

usch
04.11.2013, 16:49
Du hast die Objektverfolgung eingeschaltet. Das eingestellte AF-Feld dient dann nur noch zum "Einfangen" des Objekts. Danach folgt der AF dem weißen Quadrat, welches angibt, wo sich dein Motiv nach Ansicht der Kamera wohl gerade hinbewegt hat.

RREbi
04.11.2013, 17:45
Hi Eberhard,

ist die Kamera auf den Automatik-Modus eingestellt?

Wenn ja, dann werden die Änderungen nicht dauerhaft gespeichert. Nimm P, dann gehts.

Ich habe Blendenpriorität eingestellt.
Eberhard

RREbi
04.11.2013, 17:46
Hallo,
Hast du vielleicht die Gesichtserkennung oder Auslößen bei Lächeln aus versehen aktiviert?
Gruß, Alex

Nein, diese Optionen sind auf "Aus".
Eberhard

RREbi
04.11.2013, 17:48
Du hast die Objektverfolgung eingeschaltet. Das eingestellte AF-Feld dient dann nur noch zum "Einfangen" des Objekts. Danach folgt der AF dem weißen Quadrat, welches angibt, wo sich dein Motiv nach Ansicht der Kamera wohl gerade hinbewegt hat.

Das ist es, nach dem letzten Einfrieren der Kamera und dem Rückstellen auf Werkseinstellungen muss ich wohl die Objektverfolgung auf "Ein" gestellt haben. Nun ist sie auf "Aus" und ich werden mal sehen wie sich die Kamera in Zukunft verhält.

Vielen Dank an alle Tippgeber, besonders aber an usch :-)

VG auf Hannover,
Eberhard

leministredupoudre
04.11.2013, 22:32
evt darf ich hier auch mal mit meiner neuen gebrauchten Nex 5n einhaken, denn mich bringt der AF-Modus auch zur Weißglut.

Egal welchen Modus ich eingestellt habe, ich habe immer beim fokussieren ein recht großes grünes Rechteck, welches beim Antippen der Auslösetaste kurz aufblinkt und es piepst. Wenn ich dann über die Schnellauswahl in die AF-Modus-Wahl gehe und einen anderen Modus wähle (zB flexibler Spot oder Mitte) dann funktioniert der Modus so wie ich erwarte. Gehe ich allerdings aus der AF-Auswahl wieder raus habe ich nicht den zuvor gewählten Modus, sondern wieder das rote grüne Rechteck. Objektverfolgung und der ganze andere Kram ist deaktiviert und ich fotografiere im Blenden-Modus.

das macht mich noch kirre :crazy:
was mache ich falsch? Die Bedienungsanleitung ist mir da leider keine Hilfe....

usch
04.11.2013, 22:51
Handbuch Seite 71 und 74, jeweils der letzte Satz.

leministredupoudre
04.11.2013, 23:29
• Wenn diese Funktion auf eine andere Einstellung als [Multi] gesetzt wurde, können Sie die
[Gesichtserkennung]-Funktion nicht verwenden.
• [Multi] wird durch die Verwendung folgender Funktionen ausgewählt:
– Filmaufnahme
– [Intelligente Automatik]
– [Szenenwahl]
– [Anti-Beweg.-Unsch.]
– [Schwenk-Panorama]
– [Auslös. bei Lächeln]

dieser Passus?

kann ich alles ausschliessen...

usch
04.11.2013, 23:46
Hast du ein anderes Handbuch als ich? Das ist bei mir nicht der letzte Satz.

Seite 71:
• Wird das AF-Hilfslicht verwendet, wird die Einstellung von [AF-Feld] ungültig und das AF-Feld wird durch eine gepunktete Linie angezeigt. AF funktioniert mit Vorrang auf und um den mittleren Bereich.

Seite 74:
• Wenn Sie die Funktion „Präzis.-DigitalZm“ verwenden, wird die Einstellung von [AF-Feld] ungültig und das AF-Feld wird durch eine gepunktete Linie angezeigt. AF funktioniert mit Vorrang auf und um den mittleren Bereich.

leministredupoudre
05.11.2013, 09:48
aaah, den Passus habe ich weder im gedruckten Handbuch noch in der Online-Version gefunden. Aber AF-Hilfslicht dürfte es wohl sein... werde ich heute Abend mal testen.

Danke Dir! :top: