Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to strobist
hennesbender
03.11.2013, 21:05
Und zurück geht es zur Strobistenlösung (in dem Fall Yongnuo 460II):
843/DSC08886-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185335)
Dieses Bild bekommt ein "Wow" von mir. Ich vermute das Bild wurde mit einer Softbox beleuchtet. Wie du die Flügel so toll hinbekommen hast dass würde mich als Anfänger schon interessieren. Freue mich immer wenn es neue Bilder von Dir gibt.
Einfach toll :top:
Viele Grüsse
Ralph
deranonyme
04.11.2013, 07:59
Hallo
Die Bildidee finde ich klasse. Mal keine angepappten Flügel am Model sondern ein geflügelter Hintergrund. :top: Auf den ersten Blick wirken die Flügel wie durch eine Projektion erzeugt, aber dann sieht man doch ein paar Farbspuren. :cool: Ansonsten frage ich mich warum du hier mit so starken Schatten arbeitest? Wolltest du den Lichtkeil unter dem rechten Auge so haben und den Rest der rechten Gesichtsseite im Schatten? Ebenso ist der Schatten auf dem rechten Arm recht dominant. Wolltest du hier nur mit einer Lichtquelle arbeiten um das Bild genau so zu zeigen oder ist es eine ungewollte Folge der Beschränkung auf einen Blitz?
sirkrieger
04.11.2013, 08:32
Die Idee finde ich echt super. An der Durchführung ist es auch nicht gescheitert. Ist das Modell beabsichtigt so dunkel? Fänd es vielleicht etwas heller besser. Aber da ist die Frage was du beabsichtigt hast. Das Raum-On hat für mich keinen Zusammenhang und wäre von mir wahrscheinlich weggestempelt worden.
Aber deine Bilder gefallen mir alle ziemlich gut. Und mit dem Bild hast du dein Image bei mir auch nicht runter gezogen.
Die Flügel sehen aus wie die vom deutschen "Pleitegeier";) Erinnern mich zumindest daran.
Karsten in Altona
04.11.2013, 09:22
Extrem starkes Bild Klaus! :top: (habs bis jetzt nur auf'm iphone ansehen können und da kann man nicht so leicht erkennen, wie Du es gemacht hast. Magst daher was zu der Entstehung der Flügel sagen?)
Ansonsten frage ich mich warum du hier mit so starken Schatten arbeitest? Wolltest du den Lichtkeil unter dem rechten Auge so haben und den Rest der rechten Gesichtsseite im Schatten?Na, da kannst aber einen drauf lassen. :mrgreen: Nennt sich Rembrandtlicht und der Keil Rembrandt Dreieck. Google ist Dein Freund. :cool:
deranonyme
04.11.2013, 09:43
Na, da kannst aber einen drauf lassen. :mrgreen: Nennt sich Rembrandtlicht und der Keil Rembrandt Dreieck. Google ist Dein Freund. :cool:
Ich hatte es befürchtet das es eine Wissenslücke war. Danke für die Info. Damit ist klar das es so gewollt war, wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin. :oops: Wie schon gesagt ich mag das Bild, kämpfe aber immer wieder mit der Wirkung von Schatten. Nicht nur hier. :( Und hier hadere ich, mehr als mit dem Rembrandtlicht das ich jetzt anfange zu verstehen, mit den für mich harten Schatten auf der rechten Körperseite. Vielleicht kann mir da ja auch noch einer der Routiniers Erleuchtung bringen?
Danke
hennesbender
04.11.2013, 10:45
Das hat mit Wissenlücke nix zu tun. ;) Ich wollte auf alle Fälle recht starke Kontraste und viel Schatten. Habe den Blitz (Yongnuo 460II ohne alles) dann einfach in ein paar Varianten getestet. Von fast hinten bis weiter vorne. Hab dann leicht von der Seite und etwas "gefeathered" (etwas am Modell vorbei gezielt) und das hat mir dann am besten gefallen. Gewollt war einfach ein "düstere" Ausleuchtung des Modells im Verhältnis zu den Flügeln. Das hat in diesem Bild meinem Geschmack entsprochen und keiner muss sich schämen, wenn ihm die zu starken Schatten nicht gefallen. :D
Das Schild habe ich mit Absicht nicht weggestempelt. Habe ich mir schon bei der Aufnahme Gedanken drüber gemacht, ob ich meinen Standort etwas wechsel, dass es nicht im Bild ist. Ich fand es dann aber eigentlich sehr gut, weil es ein schöner Hinweis ist, um die Illusion aufzulösen... ;)
Ein richtiger Hinweis bezüglich der Flügel ist hier übrigens schon gekommen! :)
Ich warte mal noch etwas, ob einer rausfindet woher die Flügel kommen. Und dann löse ich auf... :)
sirkrieger
04.11.2013, 10:51
Ein richtiger Hinweis bezüglich der Flügel ist hier übrigens schon gekommen!
Du meinst aber nicht den Pleitegeier oder?
joop ...:cool:
und passt :top:;):D
badenbiker
04.11.2013, 11:00
Ich tippe mal auf Dia/ Overhead Projektor mit einem Vorsatz?
Mir gefällts auch gerade mit den harten Schatten.
Das Schild ist sicher Geschmackssache,und ich hätte es weggelassen.
deranonyme
04.11.2013, 11:13
Danke für die Erklärung. :top: Ist so für mich nachvollziehbar. Ich denke übrigens, dass das Bild gesprüht ist, weil ich unten rechts Farbnasen zu erkennen glaube und die Verwendung eines Blitzes zusammen mit Projektion vielleicht eher lichttechnisch schwierig zu beherrschen ist. Wobei ich die Fähigkeiten dazu dem Fotografen nicht absprechen möchte. :oops: :D
Jahresprogramm
04.11.2013, 11:17
Ich tippe mal auf Dia/ Overhead Projektor mit einem Vorsatz?
Da tippe ich auch drauf. Nur passen diese Farbreste unten rechts irgendwie nicht zu einem Dia. Das Schild und die Tür im Hintergrund passen hier mMn wunderbar. Die Wand im Hintergrund kann mir eigentlich gar nicht ranzig genug sein.
Super starkes Bild :top:
Auf meinem Monitor sehe ich genug von der linken Gesichtshälfte. Mir ist der Schatten nicht zu hart.
Gibt es eine Version auch mit Beinen? Mich stört ein kleines bisschen der Eindruck, dass untern etwas fehlt bzw. abgeschnitten wurde. Mir setzten die Flügel auf dem unteren Bildrand auf.
Grüße
Alex
Jahresprogramm
04.11.2013, 11:19
Ich denke übrigens, dass das Bild gesprüht ist, weil ich unten rechts Farbnasen ....
Ja die Farbnasen .... Für ein gesprühtes/gemaltes Bild ist es aber zu symmetrisch.
deranonyme
04.11.2013, 11:37
Ja die Farbnasen .... Für ein gesprühtes/gemaltes Bild ist es aber zu symmetrisch.
Da könnte man noch auf Schablone tippen. Aber was mich stört ist der Flügel über/unter dem Schild. Ich glaube da noch das Motiv im Schild zu erkennen, was dann auf Projektion hindeuten könnte. Oder haben wir hier einen gephotoshoppten Hintergrund? Das würde ich auf Grund der Schatten verneinen. Aber das Schild wirkt da so clean. Ich denke deshalb ist es auch im Bild geblieben. Ich bin :crazy:
hennesbender
04.11.2013, 12:17
Ich löse mal auf. :D
Das Foto ist mit zwei Blitzen entstanden (jeweils Yongnuo 460II). Der eine wie schon gesagt "nackt" auf das Modell (gerne hätte ich auch noch ein Streiflicht gesetzt, aber ich hatte keinen Blitz mehr zur Hand). Und dann steht direkt hinter dem Modell auf einem Stativ ein weiterer Blitz und blitzt die Wand an. Allerdings steckt der in so einem Teil:
http://www.enjoyyourcamera.com/LIGHT-BLASTER:.:219.html
Es ist also eine Projektion, allerdings nicht mit einem Projektor... ;)
Vielen Dank für das fleißige Mitraten! :)
Karsten in Altona
04.11.2013, 12:25
Ich löse mal auf. :D
Danke! :top:
Lightblaster... kannte ich noch nicht.
deranonyme
04.11.2013, 12:53
Das ist ja mal interessant. So kann man sich anführen lassen. Wo kommen die verdammten Tropfen her? Der Hintergrund scheint sehr plastisch in die Projektion einzugehen. Du hast den "Beamer" echt optimal platziert. :top:
hennesbender
04.11.2013, 13:06
Da musste ich auch etwas basteln...
christkind7
04.11.2013, 18:40
Ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Welches Objektiv und welchen Adapter hast du dafür genommen? Was dass adaptieren betrifft habe ich leider keine Ahnung.
Gruß
Jürgen
hennesbender
04.11.2013, 18:46
Ich hab mir bei ebay ein kaputtes Canon 18-55 geschossen. Da ist der AF kaputt, aber den braucht man ja eh nicht. Scharfstellen ist etwas schwierig. Ich werde beim nächsten mal eine kleine Starke Taschenlampe mitnehmen. Damit müsste es gehen... so war das halt eher auf gut Glück...
christkind7
04.11.2013, 18:52
Glück, und trotzdem Gut und Effektvoll geworden. Danke.
Wunderbar, Klaus.
Und mit der Erklärung echt nochmals wunderbarer.
Das Licht gefällt mir SUPERgut, da hast du dir eine tolle Arbeit gemacht.
Eine Sache nur, da wir ja auch im Bilderrahmen sind: dein Modell steht leicht versetzt, so dass der von mir aus rechte Flügelanfang nicht von ihrem Körper abgedeckt wird. Es sieht so aus, als sei er vom Körper "eingerissen". Da bleibt dauernd mein Auge dran hängen.
Das Schild kann da bleiben, man kann es in eine "innere Geschichte" mit einbauen, kein Problem.
Ansonsten: super Sache und SUPER Gimmick! Toll, was die Technik sich alles einfallen lässt!
Für mich würde der Titel "Schutzengel" passen. :D Leute, die in diese Lostplaces gehen, brauchen defintiv immer wieder einen. :D