Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land unter...
Moin, moin,
"Land unter" heißt es mit jeder und nicht nur mit jeder siebten Welle für die Krebse, die ihr Leben in der Brandung verbringen.
819/IMG_5015.jpg
Dat Ei
Sehr schön getroffen! :top:
Gruß,
raul
Da ist er wieder der Wow Effekt:top:
Bin begeistert, auch wenn der Krebs vielleicht ein Krabbe ist, aber das wird Ingo schon klären:lol:
Krabben gehören zu den Krebsen. :)
Ein wirklich tolles Bild, um das ich Dich mal wieder beneide. Chapeau. :top:
Kann mich den Gratulanten nur anschließen - tolle Farben und Dynamik :top:
Einfach geil, mit extrem coolen Farben - Wow!
Moin, moin,
vielen Dank für Euer Feedback. Hier noch ein Kollege...
819/IMG_4990.jpg
Dat Ei
Krabben gehören zu den Krebsen
:oops::oops:
Kein Grund für die :oops::oops:.
Ist ja schließlich eine Krabbe.
@Frank: Das zweite Bild ist auch richtig gut. Aber das erste finde ich intensiver. Schwer zu toppen. Dennoch Danke auch fürs Zeigen des zweiten Bilds. :D
Tolles Bild. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüsse
Ralph
deranonyme
04.11.2013, 08:35
Hallo
Die beiden Bilder gefallen mir gut, wobei ich das Erste mit Abstand besser finde. :oops: Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. :oops: Könntest du dazu vielleicht etwas sagen?
Moin, moin,
freut mich, dass Euch die beiden gefallen. Mich hat der Kontrast zwischen dem soliden, statischen, dunklen Fels, dem dynamischen, zerflossenen Wasser und den trutzigen, farbigen Krebsen fasziniert.
Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. :oops: Könntest du dazu vielleicht etwas sagen?
Gerne sage ich etwas dazu. Die Unschärfe ist rein natürlich und nicht in der EBV entstanden. Die Krebse sitzen auf Felsen, die an Balis Küste als Wellenbrecher fungieren. Entsprechend hoch ist die Dynamik, mit der das Wasser an die Felsen klatscht. Die Belichtungszeiten von 1/30 und 1/50 reichen hier aus, um die Unschärfe des Wassers hinzubekommen, aber andererseits sind sie kurz genug, um noch die Tiere, die wirklich bombenfest auf den Felsen sitzen, scharf abzubilden. Zudem habe ich aus der Hand photographiert. An den Stellen, hätte ich kein Stativ aufbauen können bzw. wollen.
Leider wurden lange Zeit vor Bali sehr viele Korallenriffe zur Kalkgewinnung abgebaut. Die Folgen waren immens, denn man hat übersehen, dass die Korallenriffe auch als Wellenbrecher fungieren und somit die Küstenlinie schützen. So hat Bali an einigen Stellen binnen einiger Jahr Sandstrände an das Meer verloren, die zum Teil mehrere hundert Meter breit waren. Seit ein paar Jahren ist man sich dieses Umweltverbrechens bewusst und versucht den Schaden zu kompensieren bzw. zu reparieren, in dem man kleine künstliche Riffe anlegt, an denen sich wieder die Korallen ansiedeln sollen.
Dat Ei
Moin, moin,
ich möchte nochmal auf das Bild zurückkommen, weil ich es gerade für eine Ausbelichtung vorbereite. Weiß jemand, um welche Art von Krebs / Krabbe es sich handelt? Ingo?
Ist es die Weißlinien-Felsenkrabbe, auch als weißgebänderte Springkrabbe bekannt?
Dat Ei
ingoKober
01.11.2016, 16:18
Bin begeistert, auch wenn der Krebs vielleicht ein Krabbe ist, aber das wird Ingo schon klären:lol:
Seien wir diplomatisch und sagen Grapsus. Da steckt irgendwie beides drin und wahrscheinlich ist es eben genau die Gattung.
Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild :top:
Viele grüße
Ingo
P.S.:Rein zoologsich ist Krabbe richtig, umgangssprachlich hängt es aber von der Region ab, was man sagt. Und keiner nennt schliesslich zB den Taschenkrebs Taschenkrabbe....
Danke Ingo! Ich habe das Bild nun mit dem Titel "Grapsus albolineatus" versehen. Das würde sich zumindest mit vielen Bildern bei google decken.
Dat Ei
Ja wirklich gelungene Aufnahmen, und wie es aussieht seid Ihr schon wieder im Urlaub gewesen. ;)
Ja wirklich gelungene Aufnahmen, und wie es aussieht seid Ihr schon wieder im Urlaub gewesen. ;)
"Schon wieder" ist maßlos übertrieben. Der letzte Urlaub war 2014 ein einwöchiger Istanbul-Besuch.
Zudem: das Bild stammt aus dem Indonesien-Urlaub im Jahr 2010, der Thread aus dem Jahr 2013. Also alles (k)alter Kaffee...
Dat Ei
About Schmidt
01.11.2016, 17:59
Kellerasseln sind auch Krebstiere, diese hier sind aber weitaus ansehnlicher und dazu noch gut fotografiert.
Gruß Wolfgang
digitalminds
01.11.2016, 18:09
Starkes und zugleich sehr interessantes Bild! Taugt mir!
Moin, moin,
nachdem der Thread derart wiederbelebt wurde, zeige ich nun auch die Print-Version.
819/20161101_IMG_5015_Ausgabe_klein.jpg
Das Bild wird nun als Fotoabzug hinter Acrylglas mit Alu-Dibond-Rückwand in der Größe 60cm * 45cm entwickelt.
Dat Ei
Ein großartiges Foto! :top:
Moin, moin,
nachdem der Thread derart wiederbelebt wurde, zeige ich nun auch die Print-Version.[...]
Wann ist die Vernissage? *duckundwech*
Das Bild groß ausbelichten zu lassen, kann ich gut verstehen. :)
Ein tolles Bild Frank. Das hätte auch einen Platz an meiner Wand.
Du solltest mehr Urlaub machen. ;)
Einen Urlaub im Jahr 2016 mit "nassen Bildern" gab es ja wohl? :)
Ja, ja, ja Bernd, einen zweiwöchigen Urlaub mit Wasser gab es unlängst. Wir sind seit 3 Tagen zurück. Aber die photographische Ausbeute ist nicht sonderlich groß, wenn auch ein paar wenige Schmankerl dabei sind.
Dat Ei
Ich wollte wirklich keinen Druck machen. :oops: