Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Umstieg von a77
Ich überlege mir eine a99 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher welches Zubehör weiter Verwendung finden kann.
Auch habe ich schon versucht, goggeln usw., mir Hilfe im Netz zu holen, trotz allem Lesens immer noch nicht schlauer.
Vllt. könnt ihr mir helfen.
Vorhandene Gläser - FFfähig
- Minolta 50mm f1,7
- Sigma 105mm f2,8 EX DG Macro
- Minolta 500mm f8 Reflex AF
- Tamron 28/75mm f2,8 Asph. LD XR Di SP
- Tamron 70/200mm f2,8 LD Di SP
- Tamron 70/300mm f4-5,6 SP Di USD
APS-C Format
- Sigma 10/20mm f4-5,6 EX DC
- SONY 18/135mm f3,5-5,6 DT SAM
- Tamron 17/50 f2,8 XR Di II LD Asph. IF SP
- Blitz METZ 50 AF-1 digital (der Schuh passt nicht) fernzünden mit der 99?
- Kabelauslöser von der 77
- Funkauslöser von der 77
Was kann ich davon an der a99 nutzen?
Hat WER Erfahrungen die er mit mir teilen würde?
Bitte nicht so viel technische Ausdrücke verwenden. Danke ;)
Gruß von einem leicht ratlosen
Jürgen
RoDiAVision
03.11.2013, 15:42
- Blitz METZ 50 AF-1 digital (der Schuh passt nicht) fernzünden mit der 99?
- Kabelauslöser von der 77
- Funkauslöser von der 77
Hallo Jürgen,
auf die schnelle mal zu dem obigen (im Zitat) geantwortet:
Der A99 liegt ein Adapter bei, mit diesem Funktioniert auch dein Metz-Blitz,
evtl. ist noch ein Firmwareupdate von Metz notwendig.
Ich nutze einen Minolta Kabelauslöser, identisch mit dem Sony, der funktioniert.
Mein original IR-Funkauslöser (lag der A 700 bei) funktioniert auch klaglos
Ist ja z. Zt. richtig was los bei euch in Dortmund, ich hoffe es knallt nicht
und Du dir vor Schreck deine Zunge abbeißt :lol:
Im Ernst:
Hoffe das alles gut geht und die Betroffenen bald wieder unbehelligt in ihre Häuser zurückkehren können.
Hallo Dirk,
hier scheint man ja sehr viele User vom ClubSonus zu finden.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nur eins noch; wie wird entfesselt geblitzt wenn doch der a99 der eingebaute fehlt?
Jürgen
... ich hoffe auch das alles gut geht.:top:
RoDiAVision
03.11.2013, 17:08
Hallo Jürgen,
die günstigste Lösung wäre der HVL-F20M, der übernimmt quasi den eingebauten Blitz.
Ich habe noch das Vorgängermodell HVL-F20AM mit dem alten Blitzschuh
und der funktioniert auch mit dem Blitzschuhadapter.
Ansonsten gehen alle aktuellen Blitzgeräte die bei Sony gelistet sind.
Dein Metz könnte auch funktionieren, er funktioniert dann als Master auf der Kamera,
Du brauchst dann halt noch einen zweiten Blitz.
Ich hab noch einen älteren Metz 48 AF-1, dieser könnte auch als Masterblitz an der A99 funktionieren, werde es mal bei Gelegenheit testen.
... ich nutze derzeit noch, weil ich mir keine Lichtanlage leisten kann und will, zwei alte Minolta's "Programm 5200i" mit Photozellen. Die löse ich entweder, bei der a77, über den eingebauten, bzw. entfesselt mit dem Metz aus.
Also wäre das kein sehr großes Problem, insbesondere weil ich die a77 auch noch als Zweitkamera behalte und nutze.
Die FF-fähigen Objektive funktionieren an der a99?
Jürgen
FotoSammler
03.11.2013, 18:02
Die FF-fähigen Objektive funktionieren an der a99?
Hallo Jürgen,
warum sollten sie nicht ??
Du kannst zwar nicht die AF-D-Funktion der A99 nutzen, aber die kennst Du ja auch nicht von der A77 ;).
Das Minolta 50 1.7 wird Dir nicht sehr viel Freude machen, weil die optische Leistung zum Rand hin - hauptsächlich bei offener Blende) deutlich abnimmt (siehe Kurt Munger).
Tipp: Falls Dir die 50mm wichtig sind, ein Minolta 50 1.4 oder den Sony-Nachfolger zulegen, bei Minolta möglichst die RS-Version, die hat auch eine Gegenlichtblende, die die Bezeichnung verdient. Die haben zwar auch bei Offenblende Schwächen, aber abgeblendet (z. B. auf 1.7 oder 2.0) deutlich besser.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja warum sollten sie nicht!
Man hört viel was man dank mangelnder Kenntnisse nicht verwerten kann, deshalb. ;)
Nachdem ich vor kurzem mit mehreren S-C+N Usern sprach, ich gedachte mir eine zweite 77 zuzulegen, kam der Einwand "warum denn solches - Du hast soviele FF-fähige Gläser da bietet sich doch endlich der Umstieg auf eine Vollformat an". Und dann ging es los; ich habe aber gelesen das die FF's nicht unbedingt alle auch funktionieren, weil .... und das habe ich dann "technisch" nicht verstanden.
Habe ich mir dann mal so gedenkt; "frag doch mal die Maus - ähm die SUF's".
Danke und Gruß
Jürgen
konzertpix.de
03.11.2013, 18:51
Andreas, es kommt darauf an, was man damit fotografieren will - ich würde nie einfach pauschal behaupten wollen, dass ein Objektiv jemand anderem wenig Spaß machen wird. Das 50/1.7 war mein Liebling an der A900, es gab Tage, da bin ich nur mit ihm und der A900 losgezogen, um mit nahezu Offenblende Vignettierung und unscharfe Bereiche zu provozieren - siehe hier:
843/image_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=159721)
Freistellung bedeutet, sich auf sein Motiv zu konzentrieren. Da ist es egal, ob der Rand suboptimal abgebildet wird, wenn er eh in der Unschärfe liegt. Wobei das Bild trotz f/2 nicht wirklich suboptimale Ecken aufweist, siehe unten links...
FotoSammler
03.11.2013, 19:08
... es gab Tage, da bin ich nur mit ihm und der A900 losgezogen, um mit nahezu Offenblende Vignettierung und unscharfe Bereiche zu provozieren ...
Hallo Rainer,
so pauschal war es nicht gemeint und ich sehe auch keinen Widerspruch zu Deiner Aussage. Wenn man diesen Effekt haben möchte, ist es ja auch völlig in Ordnung. Es ging mir nur um den Hinweis, wo das Problem liegen könnte.
Den Rest muss der Leser/Adressat dann selber entscheiden.
Viele Grüße
Andreas
Das 50/1.7 war mein Liebling an der A900, es gab Tage, da bin ich nur mit ihm und der A900 losgezogen, um mit nahezu Offenblende Vignettierung und unscharfe Bereiche zu provozieren - siehe hier:
843/image_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=159721)
... und genau das gefällt mir - habe ich absichtlich noch nie erzeugt.
Gruß
Jürgen
Ich überlege mir eine a99 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher welches Zubehör weiter Verwendung finden kann....Was kann ich davon an der a99 nutzen?...
Die Antwort ist einfach: alles.
Es gibt aber ein paar Einschränkungen:
- Sigamobjektiven sagt man eine Zickigkeit mit neuen Sonykameras nach. Das Macro und / oder die APS-C-UWW-Linse könnten also Probleme machen.
(Ich kann das aus eigener Erfahrung allerdings nicht bestätigen. Ein altes 20-40 F/2,8 und ein mindestens 25 Jahre altes 24 F/2,8 funktinieren an meiner A99.
Bei neueren noch erhältlichen Objektiven liefert Sigma in der Regel kostenlose Chipupgrades, wenn Probleme bekannt werden.)
- Bei den APS-C-Linsen schaltet die A99 automatisch auf das kleinere Format um. Statt 24 MP hast du dann aber nur noch rd. 11 MP. Gegenüber der A77 ist das also ein Rückschritt - das bessere Rauschverhalten bei hohen Iso bleibt dafür erhalten.
- den Metzblitz mit dem "alten" Minoltaanschluss kannst du dank mitgeliefertem Adapter ohne Einschränkungen nutzen, wenn er (mit dem mitgelieferten Adapter) auf der Kamera montiert ist.
- Wireless kannst du den Metz nicht ohne einen weiteren Blitz ansteuern, da die A99 keinen internen Blitz hat.
- Auslösen der Slaveblitze 5200i über den (auf der Kamera montierten) Metz 50 funktioniert wie bei der A77 auch. Wenn der Metz 50 nach vorne ausgerichtet ist, trägt er allerdings (wie bei der A77 auch) zur Belichtung bei.
Es ist erst mal eine Geldfrage: die A99 kostet mehr als doppelt soviel wie eine zweite A77.
Bei den VF-Linsen bist du im Weitwinkel etwas unterbesetzt (höchstens 28mm nach unten). Auf Dauer werden dir die rd. 11 MP von den APS-C-Linsen dafür nicht ausreichen.
Die A99 ist zwar nicht wesentlich schwerer, wie die A77, die VF-Linsen sind es aber dann in der Regel schon.
Meine Meinung: mach es.
vlG
Manfred
- Sigma 105mm f2,8 EX DG Macro
- Tamron 28/75mm f2,8 Asph. LD XR Di SP
- Tamron 70/200mm f2,8 LD Di SP
Hallo Jürgen,
diese 3 Objektive nutze auch ich an der A99 und bin damit sehr zufrieden.
Ein Chipupdate für das Sigma war nicht notwendig.
VG,
Peter
Die Antwort ist einfach: alles.
Meine Meinung: mach es.
vlG
Manfred
Hallo Manfred,
... mach es ... das ist ein Wort. :top:
Wenn mir finanziell nichts dazwischen kommt werde ich wohl, ich gehe mal von einem weiteren Preisverfall aus, einer 99 für 1800,00 in 5-6 Monaten ein nettes Heim bieten können.
Gruß und vielen Dank
Jürgen