PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal...


fossysa
02.11.2013, 13:09
Hallo zusammen,
habe mir als Einstieg in die Digitalfotografie eine Alpha 100 zugelegt.
Als Objektiv habe ich im Moment nur das Standart-Teil 18-70.
Bin auch noch auf der Suche nach brauchbarem Equipment, was mir aber nicht unbedingt sofort die Geldbörse umstülpt. :shock:

Bislang war ich mit kleinen Knips-Kästchen (Lumin DMC-FS 7 & DMC-FS 45) unterwegs und habe mehr oder weniger brauchbare Bilder für das Fotoalbum gemacht.
Nachdem aber nun ein Semi-Profi bei mir war und unsere Hunde fotografiert hat, will ich auch so etwas produzieren. ALs Einstige habe ich mir eben die 100-er zugelegt...

Folgendes Foto ist gestern bei völlig bedecktem Himmel gemacht worden.
Zwar liebe ich meinen Hund, (und sehe ihn evtl. mit anderen Augen als Ihr) aber gern hätte ich von Euch Tipps, wie ich das Ganze besser machen könnte.

1020/Pia3-klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185119)

screwdriver
02.11.2013, 13:27
Folgendes Foto ist gestern bei völlig bedecktem Himmel gemacht worden.
Zwar liebe ich meinen Hund, (und sehe ihn evtl. mit anderen Augen als Ihr) aber gern hätte ich von Euch Tipps, wie ich das Ganze besser machen könnte.



Mir ist der Hintergrund deutlich zu unruhig bzw. unhomogen. Insbesondere zu viel "Gerümpel".
Die Einbeziehung der Hindergrundunschärfe ist hier nur halbherzig (ungezielt?) erfolgt.

Eine Aufteilung von z.B. Hundehütte/ Zaun und Wiese/ Wald will sorgfältig komponiert sein um ansprechend zu wirken.

fossysa
02.11.2013, 13:34
Mir ist der Hintergrund deutlich zu unruhig bzw. unhomogen. Insbesondere zu viel "Gerümpel".
Die Einbeziehung der Hindergrundunschärfe ist hier nur halbherzig (ungezielt?) erfolgt.

Eine Aufteilung von z.B. Hundehütte/ Zaun und Wiese/ Wald will sorgfältig komponiert sein um ansprechend zu wirken.

Stimmt, der Hintergrund wirkt unruhig. "Leider" saß der Hund gerade so...
Das Bild ist auch mehr ein Zufallsprodukt...
Das wäre dann meine 2. Baustelle. Bilder mit einer "Bildbearbeitenden Software" zu verbessern. (Was nimmt man, wenn nicht sofort Photoshop für ein paar Hundert EUR kaufen möchte...)

Danke für Deine Einschätzung.

combonattor
02.11.2013, 13:56
Stimmt, der Hintergrund wirkt unruhig. "Leider" saß der Hund gerade so...


Wenn der Hund seine Position nicht wechselt dann muß der Fotograf seine wechseln:)
Hallo und herzlich Wilkommen in Forum!
Das Foto gefällt mir . Ja wie gesagt, die Stellung wechseln dann gibt es ein besseres Hintergrund und der Hund wird mehr freigestellt. Sonnst ein bißchen mehr Kontrast könnte das Bild vertragen. Das läßt sich sehr gut mit Adobe Lightroom bearbeiten. Das Programm gibt es auch im Angebot für 79€
Gruß,Alex

RoDiAVision
02.11.2013, 13:58
Das wäre dann meine 2. Baustelle. Bilder mit einer "Bildbearbeitenden Software" zu verbessern. (Was nimmt man, wenn nicht sofort Photoshop für ein paar Hundert EUR kaufen möchte...)


Hallo,
mein Tipp wäre PaintShop Pro X6 (http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod5100069) bzw. PaintShop Pro X6 Ultimate (http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod5130100)

Ich selbst nutze noch Version X4 Ultimate, die gibts z. Zt. noch in manchen Märkten für rund 20-40 Euro, je nach Version.

Ein gutes Forum dazu gibts hier: http://forum.pixelfresh.de/

screwdriver
02.11.2013, 14:16
Stimmt, der Hintergrund wirkt unruhig. "Leider" saß der Hund gerade so...
Das Bild ist auch mehr ein Zufallsprodukt...

Als Schnappschuss ist es OK.
Als Portrait ist es nicht so wirklich gut.


Das wäre dann meine 2. Baustelle. Bilder mit einer "Bildbearbeitenden Software" zu verbessern. (Was nimmt man, wenn nicht sofort Photoshop für ein paar Hundert EUR kaufen möchte...)

Ich versuche nach Möglichkeit eine Perspektive oder Position zu finden, die von vornherein möglichst "stimmt". Dass das schon mal länger dauern kann, weiss meine Freundin nur zu gut :-)

Bei nur temporär vorhandenen Fotozielen mache ich oft erstmal eine "Sicherheitsaufnahme" um das Motiv überhaupt erstmal "gesichert" zu haben und optimiere dann nach Möglichkeit.
Das geht von der Änderung des Standpunktes und der Perspektive bis zum Austausch des Objektivs und Abwarten des "richtigen oder besonderen Augenblicks".

Ich nutze die EBV nicht primär zur Bildinhaltsmanipulation sondern nur zur Optimierung des Bildeindrucks.
Dazu gehört bei mir in erster Linie die Veränderung / Korrektur von Tonwert, Kontrast und Helligkeit oder der Farbgebung/ Weissabgleich/ Farbsättigung sowie auch Schärfen und Entrauschen oder auch Entzerren.

Da ich im Zweifelsfall den Bildausschnitt eher grosszügig wähle, ist der Beschnitt meine häufigste "Bearbeitung".

Mein bevorzugtes Programm hierfür ist die Freeware Paint.NET (für Windows).

Danke für Deine Einschätzung.

Bitte, gerne.

The Looser
02.11.2013, 16:17
...Zwar liebe ich meinen Hund, (und sehe ihn evtl. mit anderen Augen als Ihr) aber gern hätte ich von Euch Tipps, wie ich das Ganze besser machen könnte.

Hallo fossysa, willkommen!

Bezüglich deiner Hundefotos und deiner neuen Cam gilt:
Beide Seiten müssen sich erst an das schwarz/"orange" Dings gewöhnen. :top:

Mein Jack-Russell hat mir anfangs (mit 2 Monaten), sobald ich in die Knie ging um ein Bild zu machen, die Linse abgeschlabbert und ist rumgehüpft.

Inzwischen ist er 1 Jahr alt und er ignoriert mich mit der Cam nicht einmal mehr.
Im Gegenteil: wenn ich zu lange herumprobier schläft er sogar ein vor lauter Desinteresse... :roll:

Also "schussfest" machen, dass er sein Posing gar nicht mitbekommt! :D
Dein Handling der 100er wird mit der Zeit ja auch mehr und mehr automatisiert.

Die grundlegenden Punkte zum eingestellten Bild wurden schon erläutert.

fossysa
02.11.2013, 19:27
Ich danke Euch allen für die freundliche Aufnahme hier im Forum. :top:

Weiterhin werde ich üben, üben, üben. Versprochen!
Klar das eines meiner Lieblingsmotive unsere Hunde sind.
(Wir haben 3 Border-Collie Mädels und derzeit 5 Zwerge -2 Wochen alt-)
Wenn wir nicht gerade Welpen in der Wurfbox haben, (das kommt nur max. 1-mal im Jahr vor) sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Aber auch hier werden wohl die meisten Bilder rund um die Hunde entstehen.

Werde mich demnächst mit neuen Bildern melden.
Aber zuvor werde ich üben, damit ich Euren "harten Urteilen" gegenhalten kann... :lol:

Liebe Grüße
Andreas