Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 A58 Backfokus mit SAL50F18

wlp100
01.11.2013, 14:00
Hallo Zusammen,
habe mir vor einigen Monaten eine SLT-A58 zugelegt und war ganz zufrieden (auch mit Kit-Objektiv). Habe mir dann das hochgelobte Sony SAL50F18 1,8 / 50mm gekauft und war zuerst ziemlich enttäuscht von den Bildern. Bei offener Blende (1,8) ist die Schärfe sehr unbefriedigend. Nach Suche in diversen Foren (auch hier), bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es sich hier um einen Backfokus handelt. Mit manueller Fokussierung werden die Bilder knackscharf, bei AF leider meistens nicht (auch unter gleichen Bedingungen).

Komischerweise habe ich das Gefühl, dass der Backfokus nur beim SAL50F18 auftaucht. Mein Billig-Zoom SIGMA DG 70-300 (f4-5,6) fokussiert bei offener Blende einwandfrei und liefert Super Bilder.

Frage: Kann ein Backfokus Objektiv-abhängig sein ? Oder ist doch etwas mit der Kamera nicht in Ordnung ?

buddel
01.11.2013, 14:04
Wenn deine Kamera mit anderen Objektiven zuverlässig fokussiert, dürfte das 50/1,8 dejustiert sein.

deranonyme
01.11.2013, 14:05
Fokusfehler können sowohl objektivseitig als auch kameraseitig auftreten. Da die anderen Objektive deinen Angaben nach korrekt fokussieren könnte man von einem intakten AF-System ausgehen, einen vernünftigen Testaufbau vorausgesetzt. Damit besteht der Verdacht das der Fehlfokus von Objektiv herrührt. Also entweder umtauschen oder an den Service senden, vorzugsweise zusammen mit der Kamera.

wlp100
01.11.2013, 14:17
Fokusfehler können sowohl objektivseitig als auch kameraseitig auftreten. Da die anderen Objektive deinen Angaben nach korrekt fokussieren könnte man von einem intakten AF-System ausgehen, einen vernünftigen Testaufbau vorausgesetzt. Damit besteht der Verdacht das der Fehlfokus von Objektiv herrührt. Also entweder umtauschen oder an den Service senden, vorzugsweise zusammen mit der Kamera.

Genau davor schrecke ich ein wenig zurück. Danach passen evtl. die anderen Objektive nicht mehr zu den Kameraeinstellungen.

deranonyme
01.11.2013, 14:29
Üblicherweise wird das Objektiv an die Kamera angepasst. Du kannst ja diesbezüglich auch vorher mit dem Reparaturbetrieb sprechen. Ob alles so gelaufen ist weißt du aber natürlich erst wenn du alles wieder in der Hand hast. Das kann dir hier keiner garantieren...

Sigi100
01.11.2013, 15:13
Hallo WLP,

es gibt fuer jeden Objektivtyp einen Speicherplatz, der bei der 77 und99 fuer den User zugaenglich ist. Ist daher kein Problem fuer andere Objektive, wenn hier eingestellt wird.

Viele Gruesse

Sieghard

buddel
01.11.2013, 15:19
Bei der a58 gibt es das aber nicht. ;)

Sigi100
01.11.2013, 15:36
Doch buddel, er ist nur fuer den Service zugaengig. Gibt es seit der A500.

Viele Gruesse

SIEGHARD

wlp100
01.11.2013, 15:43
Habe erstmal bei Amazon einen Austausch des Objektivs beantragt. Wenn es danach immer noch nicht besser ist, werde ich Eurem Rat folgen. Vielen Dank erstmal !

andreasibiza
03.11.2013, 11:46
Hallo WLP,

es gibt fuer jeden Objektivtyp einen Speicherplatz, der bei der 77 und99 fuer den User zugaenglich ist. Ist daher kein Problem fuer andere Objektive, wenn hier eingestellt wird.

Viele Gruesse

Sieghard

Hallo Sigi. Meinst Du damit die übers Menü zu erreichende Mikrojustage? Habe nämlich das Problem, dass ich beim Sigma 50 1,4 mit dieser Funktion nicht wirklich weiterkomme. Mal liegt er vor mal hinterm Punkt- auch wenn ich nichts verstelle... Da meine anderen 2 VF tauglichen Objektive beim Service sind, weiß ich allerdings noch nichts weiteres...
Gruß, Andreas